Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 09.03.2016 19:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Auch Software ist in keinster Weise klimaneutral.
Das stelle ich gar nicht in Abrede. Trotzdem ist das bißchen (womöglich auch noch nachhaltig) erzeugte Elektrizität, das die paar Softwareentwickler und ihre Gerätschaften verbrauchen, im Vergleich zu den zig Tonnen CO 2, die Millionen potentiell vorausschauender Hybridfahrzeuge dadurch einsparen, Peanuts
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VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
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Navigation 09.03.2016 19:49 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Navigation mit Höhenangaben ist bei der Fahrradnavigation Gang und Gäbe. Die Daten sind kostenlos im Netz über Opern Source Systeme abrufbar (zb open Street Map) und werden von Tausenden Usern weltweit gefüttert. Jeder Trampelpfad ist dokumentiert. Dagegen ist die übliche Auto Navigation wirklich grob. Über das Internet kann man Fahrrad Touren hohenabhängig erstellen lassen (sehr wichtig bei Alpenüberquerungen). Ich sehe da eigentlich kein Problem, die Daten für einen HSD zu nutzen. Eventuell gehen die häufigen Ladezyklen auf die Lebensdauer der Batterie.
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Prius III Facelift 2012
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Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 09.03.2016 21:43 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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joker4791 schrieb:
@kurzer:
Der Punkt ist eher, dass man das das Fahrzeug das eingegebene Ziel und die Route dorthin kennt und dann beispielsweise für ein Gefälle von 200 Höhenmeter ca. 1km vorher den Verbrenner abstellt und die Batterie leersaugt, um sie im Gefälle wieder aufzuladen.
wenn du noch erklärst, wo ich deiner meinung nach von etwas anderem geredet haben soll, könnte ich deinen irrtum evt. aufklären.
fakt ist, wenn ich nahe dem höchsten punkt in der gegend bin, werde ich zwangsläufig bergab fahren. dazu muss ich weder ziel noch richtung kennen- was die autos aber tun, auch ohne programmiertes fahrziel und ohne erfahrungen in der gegend zu haben.
aber auch ohne zusätzliche daten, könnte man wie angedeutet ziemlich gute ergebnisse erzielen, wenn man clever die messwerte auswertet.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 10.03.2016 08:44 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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kurzer schrieb:
fakt ist, wenn ich nahe dem höchsten punkt in der gegend bin, werde ich zwangsläufig bergab fahren. dazu muss ich weder ziel noch richtung kennen- was die autos aber tun, auch ohne programmiertes fahrziel und ohne erfahrungen in der gegend zu haben.
Angenommen man ist in bergigem Gebiet unterwegs und links geht's zum Hotel auf den Gipfel 500m höher und rechts geht's zum Hotel ins Tal 500m tiefer. Alternativ kann man noch geradeaus 30km weiter in ein Hotel auf der gleichen Höhe fahren.
Damit nun ein intelligentes Motor-/Batterie-Management eine Strategie verfolgen kann, muss es natürlich wissen, welches das Fahrziel ist, sonst wäre das ganze Dinges ohnehin überflüssig.
Und um das ganze ad Absurdum zu führen, entscheidet sich der Fahrer im Individualverkehr nicht die 30km zum eingegebenen Ziel zu fahren, sondern er fährt spontan ins Tal, weil er zu müde ist. Und schon ist die ganze Strategie für'n A... .
Sorry, aber ich brauche nicht nochmehr sinnlose Technik im Auto.
Allerdings gibt es in Deutschland auch Flachlandgebiete, da bräuchte man aber ohnehin kein solches Dingens. Und in Holland sowieso nicht .
gerbre schrieb:
Und dabei wird die Hybridbatterie deines Wagens so voll, dass die Rekuperation eingeschränkt ist und der Motor mitbremsen muss?
ja, weil der kürzeste Weg durch den Wald hinterm Ort mit 10% Gefälle 250 Höhenmeter überbrückt. Deshalb fahre ich immer die Batterie leer und unten ist sie eh' wieder übervoll. Im Winter ist das gar nicht so einfach, weil ja auch das Kühlwasser noch auf 40°C gebracht werden muss und allein schon deshalb eine ganze Menge Benzin sinnlos verbrannt wird.
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Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 10.03.2016 09:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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joker4791 schrieb:
Und schon ist die ganze Strategie für'n A... .
Sorry, aber ich brauche nicht nochmehr sinnlose Technik im Auto.
Allerdings gibt es in Deutschland auch Flachlandgebiete, da bräuchte man aber ohnehin kein solches Dingens. Und in Holland sowieso nicht .Du hast meine uneingeschränkte Zustimmung. Es gibt genug Priusfreunde im Forum, die wissen, das Einsparungspotential sitzt hinter dem Steuer und nicht in einer Leiterplatte.
VG
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 10.03.2016 09:05 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 10.03.2016 09:42 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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aber es wäre doch gar keine zusätzliche technik nötig...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
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Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 10.03.2016 10:18 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Wenn es wirklich etwas bringen soll, muss das Auto wissen, wo man hinfährt. Entweder durch das Navi mit aktiver Routenführung, oder aufgrund einer sich aus dem Beibehalten der Fahrtrichtung ergebenden Wahrscheinlichkeitsberechnung.
Wenn der Fahrer nun eine andere Entscheidung trifft, von der Route abweicht, plötzlich abbiegt oder umdreht, wird das natürlich nichts bringen.
Aber das ist doch kein Argument gegen so ein System?! Zumal es beim heutigen Stand der Technik nun wahrlich keine Raketenwissenschaft darstellt.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 10.03.2016 10:40 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Egon schrieb:
Aber das ist doch kein Argument gegen so ein System?! Zumal es beim heutigen Stand der Technik nun wahrlich keine Raketenwissenschaft darstellt.
Zuerst müssten sich alle gedanklich auf einer Wellenlänge befinden. Das tun wir alle definitv nicht.
Niemand scheint auch nur ansatzweise gegebene Beipiele, seien sie auch polemisch à là: "der Fahrer tritt der künstlichen Intelligenz jederzeit in den Allerwertesten" gedanklich weiter zu verfolgen.
Ein Konzern, eine Entwicklungsabteilung beginnt mit einer Arbeit nur dann, wenn das Ziel klar vorgegeben werden kann und meßbar oder auch mathematisch beweisbar usw.usf. erfüllbar ist.
Von alledem entdecke ich hier nichts!
Es geht nicht darum irgendeinen Gutfall zu erzielen, es geht darum in allen "Nicht Gutfällen" das identische Ergebnis zu erzielen.
Das Ergebnis ist aber noch nicht einmal hier vorgegebn worden. Nämlich das in allen Fällen einzusparende Potential.
Dies nur in ganz kurzen Worten schnell und ganz sicher unvollständig dahin geschrieben.
VG
Hybridfan5
Edit: Sinngemäß noch ein Nachsatz aus einer realen Begebenheit:
es soll eine Art PC Audioausgabegerät entwickelt werden. Entwicklungsabteilung fragt den Auftragggeber nach technischen , meßbaren Vorgaben. Antwort des Auftraggebers: es muß gut klingen !
Das Produkt wurde aus gutem Grund nie entwickelt !
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Letzte Änderung: 10.03.2016 10:48 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 10.03.2016 10:56 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Von den wenigen Daimler S-Klassen, in denen so ein System arbeitet, liegen keine allgemein zugänglichen Rückmeldungen und Erfahrungswerte vor. Schade, sonst könnte man sicher mehr sagen.
Wenn Hyundai es im nächsten Jahr tatsächlich umsetzt (wenigstens gegen Aufpreis oder in höheren Ausstattungslinien), sollte etwas mehr kommen. Dann kann man eher beurteilen, ob es in der Praxis etwas bringt oder nicht.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 10.03.2016 11:09 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Im Zusammenhang mit klein dimensionierten REX wird das thema spannender als bei einer 1kwh Batterie (da reicht es ja die nächsten 2km anzuschauen) .
Dann kommt es nämlich drauf an, den Ladezustand der batterie langfristig im auge zu behalten - kommt ein pass sollte sie schon voegeladen sein. Freilich nur wenn man nicht vorhat strom zu tanken, d.h. die funktion müsste noch intelligent genug sein auszurechnen ob man es noch bis zur ladesaule schafft und im zweifel warnen.
Eine hohenkarte mit ausreichender auflösung ist nicht das problem.
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Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 10.03.2016 14:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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aber bei einer großen batterie hat man wiederum fast grundsätzlich ausreichend kapazität, um auch längere abfahrten zwischenspeichern zu können. betrachtet man den rex als notnagel, macht es den nutzen der lösung noch wesentlich geringer.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
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früher: Prius 1 2001
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Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 10.03.2016 14:44 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Was in dem Zusammenhang auch noch fraglich ist, dass - so wie ich das verstanden habe - beim Plug-In die rekupierte Energie gar nicht erst in der großen (Plug-In-)Batterie gespeichert werden kann. Für mich persönlich würde es auch so eine ganz andere Ladestrategie erfordern, z. B. Laden zu Hause an der Steckdose nur bis ca. 80%, wenn der nächste Weg zur Arbeit ist.
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Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 10.03.2016 16:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Das Thema ist weiter gefasst. Es geht nicht nur darum die Topographie in eine Hybridregelstrategie miteinzubeziehen, sondern das gesamte Fahrumfeld. Ampelschaltungen, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Kurven, Stau etc. haben ebenfalls nicht zu vernachlässigende Auswirkungen.
In Tests Mitte der 00er Jahre wurden bis zu 10% Spritersparnis im Realbetrieb mit einer "externen Hybridregelstrategie" ermittelt.
Ich habe 2007 oder 2008 mit Gerald Killmann darüber gesprochen. Also das Thema ist bekannt.
Mit den Plug-in-Hybriden und deren höherer Speicherkapazität rückt das Thema wieder in den Vordergrund und die Bereitstellung der dafür benötigten Umfelddaten sollte im Zeitalter des angekünditen autonomen Fahrens wirklich kein Problem mehr sein.
Eher ob der Kunde das will.
Bei den BEV ist das längst kein Thema mehr. Ich glaube Tesla bezieht bei der Reichweitenermittlung neben Höhenunterschieden sogar die Windgeschwindigkeiten mit ein.
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Aw: Vorausschauende topographieabhängige HSD-Steuerung 10.03.2016 16:42 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Brian schrieb:
Das Thema ist weiter gefasst. Ganz richtig.
In Tests Mitte der 00er Jahre wurden bis zu 10% Spritersparnis im Realbetrieb mit einer "externen Hybridregelstrategie" ermittelt. Zumindest einmal "Fakten".
Eher ob der Kunde das will. Oder ob sich damit Geld verdienen läßt... Ob sich das ganze Klimapolitisch, also Energibilanz des dauerhaften Aufwands zum Einsparnutzen rechnet, hinterfragt vemutlich zunächst wieder einmal niemand.
bei der Reichweitenermittlung neben Höhenunterschieden sogar die Windgeschwindigkeiten mit ein.Ein Punkt, der unbestritten notwendig ist, wenn man alles korrekt ermitteln will. Holland ist eben nicht Österreich etc.
Danke und Gruß
hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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