Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren
#313599
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 04.01.2016 22:22 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen

Nur eine kleine Randnotiz off-tpoic: Ich halte das ganze smartphone-Thema für heillos überbewertet, genau wie die vielen Assistenzsysteme im Auto (von denen einige zweifellos ihre Daseinsberechtigung haben; aber was soll der Einparkassistent z.B.? Habe ihn seit 4 Jahren und noch nicht einmal benutzt). Laut einer neuen Studie werden vom Fahrer viele dieser Systeme auffallend wenig genutzt oder geordert.

Ich für meinen Teil habe vor Weihnachten nach 4 Jahren Nutzung mein smartphone wieder abgeschafft. Meine SIM-Karte steckt jetzt in einem 9 Jahre alten Sony-Ericsson Handy. Und was soll ich sagen: ich bin froh, nicht mehr das smartphone in der Tasche zu haben. Zu Hause habe ich WLAN für das Tablet und unterwegs muß ich nicht ständig erreichbar sein. Und ich möchte unterwegs auch keinen erreichen.

Beim Autofahren sollte man sich auf das fahren konzentrieren und nicht ständig mit anderen in Kontakt treten. Diese merkwürdige Entwicklung spiegelt sich ja leider auch in den Unfallzahlen und -gründen wider.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313622
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 05.01.2016 08:19 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
ch-toy schrieb:
Dass aber Toyota sich dem System von Ford anschleissen will, bestärkt mein Eindruck, dass Toyota kaum noch Kraft hat, nennenswerte Innovationen zu entwickeln...
Kein Fahrzeughersteller kann sich dauerhaft an der Weltspitze halten, wenn es an eigenen Innovationen mangelt. Vor allem aber würde ich das nicht ausgerechnet an Audio-Systemen festmachen wollen. Alle großen Hersteller lassen sich ihre Infotainment-Komponenten zuliefern.

Was ich aber sofort unterschreibe ist, dass Toyota eine besonders unglückliche Hand bei der Auswahl der Werksnavis und serienmäßigen Audio-Systeme bewiesen hat. Bei manchem Kram, der da so ab Werk und oft gegen beeindruckende Aufpreise verbaut ist, muss man schon arg leidensfähig sein. Empfangsschwache UKW-Radios und langsame Navis mit garantiert nicht-intuitiv bedienbarer Oberfläche ziehen sich wie ein roter Faden seit locker 15 Jahren durch die Produktpalette.

Immer wieder gibt es Ausnahmen, die beweisen, dass es auch anders geht, um dann aber im Folgemodell gleich wieder einen Rückschritt hinzulegen. Dazu horrende Update-Kosten für die Navis und ein unsäglich kompliziertes Update-Prozedere, das selbst Vertragswerkstätten mit dem Kopf schütteln lässt. Unverständlich, dass man bei diesem Thema über einen derart langen Zeitraum so unglücklich agiert.


Zitat:
Toyota bleibt der letzte große Autobauer, der Google und Apple konsequent keinen Zugang zu den Unterhaltungsanlagen seiner Fahrzeuge geben will.
Ich kann nicht behaupten, dass mir das unsympathisch ist.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313702
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 05.01.2016 20:28 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Vor allem aber würde ich das nicht ausgerechnet an Audio-Systemen festmachen wollen.

Da muss ich dir Recht geben, Audiosysteme sind jetzt nicht gerade Spiegelbild der Innovationskraft.
Vermutlich ist es in der Einordnung bei Toyota ein notwendiges Übel, man wird vom Markt getrieben, halt was zu machen.
Aber erinnern wie uns mal: vor vielleicht ca. 15 Jahren war es nicht unüblich, sich in sein Auto ein anständiges Pioneer, Blaupunkt, Kennwood ...... nachträglich einzubauen, um Qualität und Features den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Kann man heute eigentlich auch noch! I.d.R. hat man die bessere & aktueller Technik dann im Auto.
Ein "Ford-Radio" gibts leider nicht zum nachrüsten. Pech für Ford.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313709
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 05.01.2016 21:07 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
ch-toy schrieb:
nachträglich einzubauen, um Qualität und Features den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Kann man heute eigentlich auch noch![/quote]
Könnte man, wenn Toyota aus Bösartigkeit die Werksradios nicht so mit dem Fahrzeug mechanisch und elektronisch verknüpft hätte, daß der Tausch mechanisch und elektrisch aufwendig und dazu noch mit dem Verlust etlicher Fahrzeuganzeigen einhergehen würde. Wovon die Anzeige des Rückfahrtkamerabildes die mit wertvollste ist.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313719
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 05.01.2016 21:52 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
In der Autobranche ist umstritten, ob den Herstellern durch eine größere Rolle der Smartphone-Schwergewichte im Auto zukünftiges Geschäft mit Daten und Dienstleistungen entgehen könnte. Die deutschen Premium-Automarken BMW und Mercedes-Benz machen zwar bei Carplay mit, sind aber bisher kein offizieller Partner bei Android Auto. Die VW-Gruppe hat dagegen beide Systeme mit an Bord. Die vor rund zwei Jahren vorgestellten Plattformen sind aber auch bei anderen Herstellern immer noch bei weitem nicht flächendeckend in allen Modellen verfügbar. Toyota verwies bisher auf nicht näher konkretisierte Sicherheitsbedenken gegen den Einsatz der Software von Apple und Google.
- www.faz.net/agenturmeldungen/unternehmen...en-ein-13997405.html
- www.techfieber.de/motor/2016/01/04/conne...rtphone-integration/
- www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...ulter-a-1070513.html
- www.heise.de/mac-and-i/meldung/Kein-CarP...-Toyota-3060737.html
- www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsti...-ein_id_5189220.html
- www.autohaus.de/nachrichten/fahrzeugvern...oftware-1737475.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313737
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 06.01.2016 00:17 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Seit ein paar wochen habe ich als Firmenwagen einrn VW T6 bluemotion Der hat ein Car Navigations Multimedia Sytem mit Interne hotspot. Für das Internet könnte ich eine Simkarte einlegen oder das Gerät über Wlan mit meinem Smartphone verbinden. Das Gerät bietet viele Servicedienste. Wenn ich einen Service nurzen will, bekomme ich die Meldung, dass der Service vom VW Vertragshändler freigeschaltet werden muß. Deshal behaupte ich mal, dass die viel Geld mit den Diesten versienen. Nicht einmal die Points of interests sind auf der SD-Karte. Ich habe mal zum Test ein internationsles Hotel in Hamburg suchen wollen. Dazu musste ich mein Smartphone als hotspot einrichten (Wlan testeting). Das war nicht schwer und funktionierte. Dann fing das Navi an zu suchen. Nach ziehmlich langer Zeit kam dann die Meldung kein Treffer. Zum Glück wusste ich, wo das Hotel ist. Das sch... kann man eigentlich nur zum Radio hören und als Freisprecheinrichtung für das Handy verwenden. Dafür ist es aber viel zu teuer. Am besten man entsorgt es beim Recyclinghof als Elektroschrott und baut ein richtiges Radio mit Navi ein. Denn das findet noch nicht einmal alle Strassen in der Hamburger Innenstadt.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313852
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 06.01.2016 21:47 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Toyota sperrt sich dagegen, Googles Android Auto und Apples CarPlay zu integrieren und wirbt dafür, die Open-Source-Plattform SmartDeviceLink einzusetzen. Dieses sei für Kunden sicherer und in die IT-Infrastruktur von Autos besser integrierbar.
- www.heise.de/newsticker/meldung/Android-...chulter-3060662.html
- www.giga.de/downloads/carplay/news/toyot...pen-source-software/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313872
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 07.01.2016 00:42 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
mein Kommentar dazu:
Kauft Euch nach Prüfung auf Toyota Seite das Smartphone, was alles
kann. Mein letzter Kenntnisstand: da waren es einige Blackberrys. Mir reicht es, dass mir Emails und SMS vorgelesen werden und ich mit eigenen vordefinierten Texten anworten kann. Ich hab ein FirePhone. Mit Navi, DAB+, USB und Bluetooth bekomme ich genug Infos.

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314144
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 08.01.2016 21:01 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Eigene Software: Toyota lässt Apple und Google nicht ins Auto
- deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016...ogle-nicht-ins-auto/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376335
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 04.01.2017 21:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Ford und Toyota wollen die Entwicklung von neuen Software-Anwendungen fürs Auto erleichtern und künftig auf eine gemeinsame Basis stellen. Beide Unternehmen hätten dafür ein Konsortium gegründet, dem unter anderem bereits Autobauer wie Mazda und Suzuki sowie Zulieferer der Automobilbranche angehörten, teilten die Konzerne heute mit.

Das Netzwerk ist als Non-Profit-Organisation ausgelegt und solle als Plattform für die Entwicklung von Smartphone-Apps mit offenem Quellcode (Open Source) dienen, die in Fahrzeugen genutzt werden können. Ziel sei es, einen einheitlichen Standard für die Einbindung der Apps zu etablieren.

- www.heise.de/autos/artikel/Ford-und-Toyo...er-Apps-3588339.html
- www.presseportal.de/pm/6955/3527299
- orf.at/stories/2373796/
- www.heise.de/mac-and-i/meldung/SmartDevi...tlichen-3588265.html
- www.finanztreff.de/news/ford-und-toyota-...omobil-apps/11786781

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376755
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 06.01.2017 23:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Ford, Toyota & Co.: Auto-Allianz gegen Apple

Laut Bloomberg haben sich Ford, Toyota, Mazda, Subaru, Suzuki und PSA (Citroën, Peugeot) mit mehreren Elektronik-Zulieferern zusammengeschlossen, um ein Gegengewicht zu Apples Auto-Lösung CarPlay und auch gegen Google zu formieren.

- www.finanzen.net/nachricht/aktien/Ford-u...estrebt-FOTO-5259612
- www.finanzen.net/nachricht/aktien/Ford-u...tomobil-Apps-5259437
- www.auto-motor-und-sport.de/news/ford-un...egration-708214.html
- www.itopnews.de/2017/01/ford-toyota-co-a...allianz-gegen-apple/
- futurezone.at/digital-life/toyota-und-fo...s-fahren/239.294.112

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376758
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 06.01.2017 23:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
was da wohl bei rauskommt? Ford, Toyota und PSA sind im Moment sicherlich keine "Leuchten" in Sachen Infotainment. Wahrscheinlich wird das ganze irgendwann klammheimlich im Sand verlaufen... Als "Warnung" an Toyota - krude Infotainment- und halbgare Assistenzsysteme können auch ein Grund zum Nichtkauf sein.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378732
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 14.01.2017 02:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Der amerikanische OEM Ford hat zusammen mit dem japanischen Autobauer Toyota ein Konsortium gegründet. 'SmartDeviceLink' soll bei Automobilherstellern und Zulieferern einen brancheneinheitlichen Standard für die Einbindung von Smartphone-Apps in Automobilen etablieren.
- www.automobil-produktion.de/hersteller/w...-konsortium-300.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378788
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 14.01.2017 11:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
das ist doch schon in den Ansätzen eine Totgeburt, zwei in Sachen Infotainment Minderbegabte wollen in einer ohnehin nicht für Standards bekannten Industrie einen neuen Standard einführen - GM und VW hat man wohl erst gar nicht gefragt und die Premiumliga mit BMW und Mercedes freut sich ganz bestimmt auf Mittelmass von zwei in Massenherstellern.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378815
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 14.01.2017 14:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Mich interessiert viel mehr ob die jetzigen Geräte dann ein Update mit der Funktion erhalten,oder ob ich,falls ich diese Jahr ein neues Fahrzeug von Toyota kaufe,bereits in einem Jahr schon wieder quasi ein neues Gerät brauche um die Funktion an Bord zu haben .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar