Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren
#288814
Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 03.06.2015 22:32 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Ford und Toyota verbünden sich - Autobauer setzen auf das Smartphone // Die Digitalisierung weicht die Vormachtstellung der Autobauer in ihrer eigenen Branche auf. Apple und Google sind auf dem Weg ins Cockpit – und ganz neue Player glauben, auch in der Branche mitmischen zu können.
- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...tphone/11865912.html
- www.automobil-produktion.de/2015/06/ford...gration-kooperieren/
- www.faz.net/agenturmeldungen/unternehmen...ration-13627551.html
- www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/i...one-integration.html
- www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsti...tion_id_4725344.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288981
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 06.06.2015 10:22 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
von Woody

Smartphone im Wagen: Auto-Riesen wollen sich gemeinsam gegen Google durchsetzen

Die Autobauer Ford und Toyota wollen im Bereich der Systemintegration bei Smartphones künftig zusammenarbeiten. Der technologische Vormarsch von Apple und Google in den Fahrzeug-Cockpits der Autobauer soll gestoppt werden.

Quelle:
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015...-google-durchsetzen/



Pressemitteilung:



PDF:
Dateianhang:
Dateiname: TMDE_1036551.pdf
Dateigröße: 42827
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288982
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 06.06.2015 10:25 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Mit vereinten Kräften wollen Ford und Toyota jetzt den Vormarsch von Apple und Google auf dem Automarkt begegnen. Und was haben die beiden Autokonzerne vor?
- www.motorvision.de/news/smartphone-toyot...llenlnge-347658.html
- www.automobil-produktion.de/2015/06/so-w...gration-kooperieren/
- www.cio.de/a/ford-toyota-und-lexus-pruef...sammenarbeit,3210269
- www.markenartikel-magazin.de/no_cache/un...n-smart-device-link/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289005
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 06.06.2015 13:07 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Wird das Auto zum Smartphone-Zubehör? // Der Einmarsch von Google und Apple in die Cockpits dieser Welt lässt sich nicht mehr aufhalten. Die Autobauer versuchen immer noch mit eigenen Lösungen gegenzuhalten, während ganz neue Player glauben, auch in der Autobranche mitmischen zu können.
- www.n-tv.de/auto/Wird-das-Auto-zum-Smart...article15240176.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289041
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 06.06.2015 23:19 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Mit vereinten Kräften wollen Ford und Toyota jetzt den Vormarsch von Apple und Google auf dem Automarkt begegnen. Und was haben die beiden Autokonzerne vor?

Danke für die Infos Egon!

Meine persönliche Meinung:

Ich glaube, dass die großen Autohersteller weder Google (Android Auto) noch Apple (Carplay) an die internen Systeme der Autos lassen. Klar gibt es Ankündigungen und Absichten zusammenzuarbeiten. Da werden vermutlich aber einfach beide Seiten Ideen abgreifen wollen, ohne dass dies dann wirklich Standard im Auto wird.

Zu groß ist die Angst, dass man diese Big-Player wie Google und Apple nicht kontrollieren kann und diese die Daten der Autos abgreifen. Andererseits wollen die Kunden offene Multimedia-Systeme und bestehende Android- und Apple-Handys ins Auto integrieren.
Ein weiteres Problem ist, dass sich kein Autohersteller leisten kann sich nur für Apple oder nur für Google zu entscheiden. Beispiel: Welcher Android-Handy-Besitzer würde sich ein Auto mit Apple CarPlay kaufen, welche Android nicht oder nur unzureichend unterstützt. Umgekehrt. Welcher IPhone-Besitzer würde ein Auto mit Google Android Auto haben wollen?

Da finde ich eine Kooperation von Toyota und Ford eine gute Idee. Inwiefern die von Toyota und Ford aversierte Open-Source-Lösung SDL (SmartDeviceLink (siehe en.wikipedia.org/wiki/Smart_Device_Link) das leistet, was der Kunde braucht, ist mir noch nicht klar.
Allerdings wäre jede Lösung besser als die jetzige proprietäte Lösung die Touch und Go in meinem Yaris Hybrid, die außer Harman keiner erweitern kann.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289114
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 07.06.2015 21:43 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289149
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 08.06.2015 11:53 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ich glaube, dass die großen Autohersteller weder Google (Android Auto) noch Apple (Carplay) an die internen Systeme der Autos lassen.
Ich denke man sollte hier nicht aus den Augen verlieren, dass es (zumindest im Moment) nur um Infotainment-Systeme geht, d.h. eine sinnvolle Kopplung zwischen den jeweiligen Smartphones und dem was früher mal das "Autoradio" war.

Eigentlich sollte es weder technisch noch argumentativ ein Problem darstellen ein "bis hierhin und nicht weiter" festzulegen.

Allerdings habe ich auch schon gelesen das wohl gerade Google gerne mehr Zugriff auf Fahrzeug-Funktionen hätte.

happyyaris schrieb:
Zu groß ist die Angst, dass man diese Big-Player wie Google und Apple nicht kontrollieren kann und diese die Daten der Autos abgreifen.
Letztlich sehe ich das nicht als das große Problem. Bei CarPlay und Android Auto geht es in erster Linie darum Funktionen des Smartphones auf das in der Regel größere Display im Auto zu bringen und diese auch darüber bedienen zu können.

Halt ohne das Handy aus der Tasche holen, bzw. in die Hand nehmen zu müssen, was ja auch der Gesetzgeber nicht so gerne sieht.

Das Abgreifen von Daten aus dem Fahrzeug ist da eher sekundär, denn diese Informationen sieht der Fahrer ja ohnehin wenn er im Auto sitzt.

happyyaris schrieb:
Andererseits wollen die Kunden offene Multimedia-Systeme und bestehende Android- und Apple-Handys ins Auto integrieren.
Für viele ist das Smartphone mittlerweile halt ein ständiger und nützlicher Begleiter. Dazu kommt das viele (wenn nicht alle Funktionen), die ein Infotainment-System im Auto übernimmt von diesen Kleinstrechnern in der Hosentasche genauso gut, wenn nicht sogar besser erledigt werden.

Da fragt man sich schon immer wieder warum man sich bei der Bedienug des Infotainment-Systems im Auto wie in die Steinzeit zurückversetzt fühlt.

Das mag einerseits mit den längeren Entwicklungszyklen im Fahrzeugbau zusammenhängen, andererseits vielleicht auch damit das Autohersteller das nicht unbedingt als ihre Kernkompetenz sehen. Es ist ja auch noch nicht so lange her, dass es nichts ungewöhnliches war, das ein neues Auto gar nicht mit vorinstalliertem Radio ausgeliefert wurde.

happyyaris schrieb:
Ein weiteres Problem ist, dass sich kein Autohersteller leisten kann sich nur für Apple oder nur für Google zu entscheiden.
IMHO sollte sich das dadurch lösen lassen, das entweder alle gängigen Schnittstellen integriert sind oder die jeweilige Schnittstelle als ein optional dazu konfigurierbares Feature beim Kauf des Fahrzeugs ausgelegt ist.

Zudem sollte es sich von selbst verstehen das das Infotainment-System ohne angeschlossenes Smartphone eine gewisse Basisfunktionalität besitzt, die quasi dem entspricht was jetzt Standard ist.

happyyaris schrieb:
Da finde ich eine Kooperation von Toyota und Ford eine gute Idee.
Ich bin da leider wenig optimistisch.

Eigentlich tun sich da zwei zusammen um das Rad neu zu erfinden.

Bei dieser Thematik sehe ich die bessere Kompetenz bei Firmen, die Software und Benutzerschnittstellen als Hauptgeschäft betreiben und nicht nur nebenher (wie das im Falle der Infotainment-Systeme halt der Fall ist).

Ich fürchte das Rad das Toyota und Ford da zusammenbasteln wird sehr unrund laufen.

happyyaris schrieb:
Allerdings wäre jede Lösung besser als die jetzige proprietäte Lösung die Touch und Go in meinem Yaris Hybrid, die außer Harman keiner erweitern kann.
Sehe ich auch so.

Aber eine weitere Sonder-Lösung ist da kein Fortschritt. Zumal das ein Hase-Igel-Rennen ist bei der die Autohersteller einfach nur verlieren können.

Die iOS- und Android-Ökosysteme machen zusammen über 90% der Smartphone-Welt aus. Welchen Anteil an Apps bzw. Funktionen meinen Toyota und Ford denn nachprogrammieren zu können?

Da wäre es wirklich besser sie implementieren eine stabile Schnittstelle zu CarPlay bzw. Android Auto, definieren damit was diese Systeme am Fahrzeug dürfen und was nicht und überlassen die Aktualisierung dessen was der User auf dem Display bei angeschlossenem Smartphone sieht Apple und Google.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289236
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 08.06.2015 21:43 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
SmartDeviceLink von Ford wird für markenübergreifende Integration von Smartphone-Apps in Fahrzeugen diskutiert
- www.presseportal.de/pm/6955/3040993
- www.techfieber.de/motor/2015/06/08/conne...nk-von-ford-applink/
- www.automobil-industrie.vogel.de/elektronik/articles/491489/


Dem Auto droht der Abstieg zum Smartphone-Zubehör
- www.handelszeitung.ch/unternehmen/dem-au...hone-zubehoer-794318



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2015 21:44 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289244
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 08.06.2015 23:47 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
helo schrieb:
happyyaris schrieb:
Ich glaube, dass die großen Autohersteller weder Google (Android Auto) noch Apple (Carplay) an die internen Systeme der Autos lassen.
Ich denke man sollte hier nicht aus den Augen verlieren, dass es (zumindest im Moment) nur um Infotainment-Systeme geht, d.h. eine sinnvolle Kopplung zwischen den jeweiligen Smartphones und dem was früher mal das "Autoradio" war.

Eigentlich sollte es weder technisch noch argumentativ ein Problem darstellen ein "bis hierhin und nicht weiter" festzulegen.

Allerdings habe ich auch schon gelesen das wohl gerade Google gerne mehr Zugriff auf Fahrzeug-Funktionen hätte.

Gemäß meiner Einschätzung geht es sowohl Apple mit Carplay als auch Google mit Android Auto um viel mehr als um Infotainent. Man will direkt auf (fast) alle Komponenten des Autos zu greifen. Das macht andererseits ja auch Sinn, weil es man beispielsweise mit diesen Systemen die Motorsteuerung eines Hybriden verbessern kann, wenn man über die Navi-App weiss, dass es demnächst bergauf oder bergab geht. Je nachdem macht es dann Sinn den Akku vorher leer zu machen oder nicht.

Sowohl Apple als auch Google sind sehr selbstbewusst. Denen geht es primär nicht darum, dass die Kunden ein besseren Infotainment haben, sondern diese wollen eine Gesamtlösung bei der diese auch mittels Daten profitieren.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2015 23:51 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289426
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 10.06.2015 22:36 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Ford und Toyota wollen sich nicht die Oberhand über das Auto-Cockpit nehmen lassen und kooperieren bei Connected Cars künftig: Mit „Smart Device Link“ entsteht eine Open-Source-Plattform, die es auf Android Auto und Apple CarPlay abgesehen hat.
- www.computerbild.de/artikel/cb-News-Conn...d-Cars-11905897.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289626
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 12.06.2015 23:09 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Mit Vollgas in die in-Car-App Zukunft? Ford und Toyota planen eine Infotainment-System Allianz // Während sich die meisten Hersteller zur Zeit um die Implementierung von CarPlay und Android-Auto kümmern, geht Ford mit Toyota scheinbar andere Wege.
- www.mobilegeeks.de/news/ford-und-toyota-...ment-system-allianz/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289893
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 15.06.2015 22:17 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Toyota prüft Verwendung der Ford SDL-Schnittstelle

- www.pocketnavigation.de/2015/06/toyota-verwendung-ford-sdl/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313582
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 04.01.2016 20:29 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Ford statt Apple und Google: Toyota greift lieber auf eine Software des Konkurrenten zurück,als Smartphones per Apple Carplayoder Android Auto einzubinden.

[...] Toyota bleibt der letzte große Autobauer, der Google und Apple konsequent keinen Zugang zu den Unterhaltungsanlagen seiner Fahrzeuge geben will.

- www.tagesspiegel.de/advertorials/ots/for...ziehen/12788484.html
- www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/i...auer-lenken-ein.html
- www.motor-talk.de/news/toyota-vernetzt-s...ftware-t5545718.html
- www.finanznachrichten.de/nachrichten-201...r-lenken-ein-016.htm
- www.presseportal.de/pm/6955/3216727
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=327465
- derstandard.at/2000028488005/Toyota-zeig...e-die-kalte-Schulter

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313594
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 04.01.2016 21:38 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
binja kein IT-Ingeniör, habs trotzdem schwör
aber so wie ich es verstehe stehen da 2 Grundrichtungen im Raum.
Apple und Google wollen direkten Zugriff auf die "Hardware" von Autos, der Ansantz von Ford ist eher analog der des PCs:
Hardware mit Betriebssystem ("Radio" + SDL; Apple und Google und weitere Anbieter können Apps dafür entwickeln oder es bleiben lassen).
Die Erfolgsaussichten von Ford und seinen "Follower" wie Toyota kann man jetzt vielleicht noch nicht genau abschätzen. Sie könnten durchaus mit ihrem Systemgedanken Erfolg haben, aber jedenfalls erhält es ein wenig die Vielfalt an Systemen und Marktteilnehmern und stemmt sich ein wenig gegen die Übermacht dieser Oligarchen (Apple, Google, und wo ist Microsoft?).
Von daher möchte ich im Moment Ford mit dem SDL Erfolg wünschen.
Dass aber Toyota sich dem System von Ford anschleissen will, bestärkt mein Eindruck, dass Toyota kaum noch Kraft hat, nennenswerte Innovationen zu entwickeln. Wir himmeln Toyota für den Hybrid an. Bei Lichte betrachtet (sofern ich blinde Nuss was sehe) sind die Japaner doch eher ein "me too"-Unternehmen, welches den meisten Entwicklungen hinterher läuft. Ist jetzt wohl schon off topic, wäre aber auch eine interessante Diskussion ....
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313596
Aw: Smartphone im Auto: Ford und Toyota kooperieren 04.01.2016 21:46 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ist schon witzig das Ford Toyota deren System benutzen läßt,selbst aber auch auf Android Auto und Apple Car Play setzen wird !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar