Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner
(11 Leser) Cableman, DanielAC, danmeye, gcf, MikeDD, monaucu, opus, Pipo123, Smoothie, Woif, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner
#440617
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 17.12.2017 13:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde sie Autowahl aber nicht so zwingend vom Abstandstempomaten festmachen. Persönlich nutze ich den nur im Stau weil er in allen anderen Fahrsituationen den Fahrstress erhöht und die anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet.
Wenn man aber zu denen gehört die hinterm LKW herfahren ist der ACC ne tolle Sache
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440626
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 17.12.2017 13:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
da schliesse ich mich Straubi an. Bin meinen P3 in 1 Jahr 60.000 km gefahren, geschätzt min. 90 % Autobahn und habe ca. 3-4x den Radartempomat probiert . Nach ein paar Kilometern immer entnervt aufgegeben.
1x ca. 50 km lang gequält mit dem Ergebnis, daß dann an der Tanke ein halber Liter mehr/100km rauskam. Wenn man nicht rechtzeitig die Spur wechselt, geht der voll in die Eisen und beschleunigt anschliessend mit Vollgas.
War nix für mich. Andere mögen dazu eine andere Meinung haben.
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440634
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 17.12.2017 13:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wobei man feststellen muss, dass das Toyota-System da auch nicht "sehr toll" abgestimmt ist. Da gibt es Mitbewerber bei denen diese Funktion deutlich geschmeidiger arbeitet.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440639
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 17.12.2017 14:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
straubi schrieb:
Persönlich nutze ich den nur im Stau weil er in allen anderen Fahrsituationen den Fahrstress erhöht und die anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet.


Würdest du mir bitte diese Aussage von dir mal genauer erklären? Also wie genau gefährde ich andere und wobei genau hat es dich gestresst?

Ich hätte im Moment genau anders herum geglaubt weil im Stau nervt es wenn alle vor dir reinfahren weil dein System zu viel Abstand hält?

LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440651
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 17.12.2017 15:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
mir ging es so:
Fahre auf der Autobahn rechte Spur mit ca. 140 km/h, wenig los, irgendwo ( für meinen Fahrstil noch weit genug weg ) vor mir fährt ein Lkw und der Radartempomat haut eine Vollbremsung rein. Schreck, aufwachen, möglichst nach links rüberziehen, vergessen Gas zu geben, damit das blöde Teil aufhört zu bremsen und dann auf der linken Spur mit 80 km/h sich wiederfinden, Radar erkennt dort freie Bahn und gibt Vollgas..........In der Zeit kommt dann von hinten einer angerast....
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440691
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 17.12.2017 18:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Genau so wie mein Vorposter meine ich das auch.

Die Abstände die der Tempomat lässt sind einfach zu groß und entsprechend früh wird automatisch gebremst - und das ist einfach zu früh für die anderen Verkehrsteilnehmer.
Für mich als Fahrer ist es nur Stress immer zu überlegen wann ich zum Überholen rausziehe um das auch ja vor dem Bremsen des Tempomaten zu machen. Ziehe ich dann raus ist das auch wieder viel zur früh aus Sicht der anderen auf der Straße. Deswegen ist der ACC für mich auch so eine "Egoistenfunktion" die insgesamt für Alle mehr Nachteile als Vorteile hat (wie auch automatisches Fernlicht).

So lange nicht wirklich ALLE auf der Straße völlig vernetzt fahren bringen die ganzen teil- und vollautonomen Assistenten für die Sicherheit nur Negatives.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440697
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 17.12.2017 18:28 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bin gestern erst wieder knappe 500km mit dem Radartempomaten gefahren. Ich stelle diesen in aller Regel auf den mittleren Abstand. Nähert sich vor mit nun ein anderes Fahrzeug gibt es 3 Optionen:

a) Links ist frei - dann ziehe ich rüber noch bevor der Tempomat bremsen würde.

b) Links kommt noch einer, dannach frei - da verhindere ich via Gaspedal das Bremsen des Tempomaten und reduziere den Abstand zum Vordermann - bis ich dann rüber kann.

c) Links dicht (oder schon links), da lasse ich den Tempomat bremsen

Bei Situation B kann es vorkommen, dass er auch noch nach dem Spurwechsel den LKW vor einem glaubt, daher sollte man das Pedal halten bis man am Heck des LKW vorbei ist.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, für mich wirds kein Auto mehr ohne ACC geben.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2017 18:28 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440701
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 17.12.2017 18:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
So wie hybrid beschreibt mache ich das auch. Vor einen Jahr war ich noch Wochenendpendler mit ca. 370km pro Strecke. Da habe ich die Fahrt sehr entspannt zurückgelegt.

Verbrauch ist natürlich etwas höher da das Auto beim Beschleunigen automatisch aus den ECO Berreich raus geht aber dafür war es halt entspannter. So eine Einstellung wie schnell man Beschleunigen soll wäre schön gewesen (z.B: in ECO Mode Beschleunigung in ECO Berreich).
Hope
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440749
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 17.12.2017 21:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich geb ja zu, auf der Autobahn hänge ich mich häufig hinter einen 96er-LKW (also der laut P3-Tacho 96 km/h fährt). Da ist ACC perfekt, weil man nie nachregeln muss.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440840
ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 18.12.2017 10:50 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
straubi schrieb:

Die Abstände die der Tempomat lässt sind einfach zu groß und entsprechend früh wird automatisch gebremst - und das ist einfach zu früh für die anderen Verkehrsteilnehmer.


Ich glaube mich zu erinnern das man das einstellen konnte. Ist das von dir beschriebene Verhalten denn auch bei der kleinsten Einstellung?

Ich weiß wirklich nicht mehr wie das genau bei dem Prius4 war bei der Probefahrt, aber beim C-HR den ich zuletzt zur Probe hatte, war mir bei nur einem Strich das fast schon zu spät das er reagierte.

LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2017 19:41 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440842
ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 18.12.2017 10:57 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Monarch schrieb:
Ich geb ja zu, auf der Autobahn hänge ich mich häufig hinter einen 96er-LKW (also der laut P3-Tacho 96 km/h fährt). Da ist ACC perfekt, weil man nie nachregeln muss.

Du das ist genau das was ich weiter oben mal beschrieben hatte, bei so gleichmäßiger Fahrt, reicht sogar der normale Tempomat des Prius3 aus z.B. in Holland, Italien oder Schweiz.
Also immer dann wenn keine zu großen unterschiedlichen Geschwindigkeiten gefahren werden.
Nur in Deutschland ist man mit dem normalen Tempomaten dauernd am nachregeln.

Aber hinter einem LKW herzuzockeln, nööö das schafft mein Nervenkostüm nicht.

LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2017 19:41 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440843
ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 18.12.2017 11:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
ga2 schrieb:
mir ging es so:
Fahre auf der Autobahn rechte Spur mit ca. 140 km/h, wenig los, irgendwo ( für meinen Fahrstil noch weit genug weg ) vor mir fährt ein Lkw und der Radartempomat haut eine Vollbremsung rein.



Jetzt bin ich irgendwie völlig durcheinander.

Ist es nicht so geregelt, so habe ich es zumindest verstanden, das der Tempomat laut eigener Abstandseinstellung dann den Wagen relativ langsam und sachte auf die Geschwindigkeit des Vorrausfahrenden abbremst, anstatt nah ranzufahren und eine Vollbremsung zu machen?
Das ist ja wirklich gefährlich dann.
Wann würde er denn nach der Vollbremsung wieder selber Gas geben?

LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2017 19:39 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440881
ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 18.12.2017 13:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
SiggiCgn schrieb:
Ist es nicht so geregelt, so habe ich es zumindest verstanden, das der Tempomat laut eigener Abstandseinstellung dann den Wagen relativ langsam und sachte auf die Geschwindigkeit des Vorrausfahrenden abbremst, anstatt nah ranzufahren und eine Vollbremsung zu machen?

Vollbremsung ist defintiv übertrieben, siehe diese Videos:

Code:

http://www.youtube.com/watch?v=N4lz8nQDsdo&t=0m20s
http://www.youtube.com/watch?v=B70eK3CALpQ&t=0m55s



Ziemlich typisch finde ich die Situation in diesem Video - der Vordermann wird etwas langsamer und man müsste den manuellen Tempomat nachjustieren
Code:

http://www.youtube.com/watch?v=5C7HNqY90j4&t=0m27s


@Timico: Vielleicht könnte man das gesamte AAC-Thema in einen extra-Thread auslagern?

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2017 19:42 von Timico.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440888
ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 18.12.2017 14:36 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
hybrid schrieb:
Bin gestern erst wieder knappe 500km mit dem Radartempomaten gefahren. Ich stelle diesen in aller Regel auf den mittleren Abstand. Nähert sich vor mit nun ein anderes Fahrzeug gibt es 3 Optionen:

a) Links ist frei - dann ziehe ich rüber noch bevor der Tempomat bremsen würde.

b) Links kommt noch einer, dannach frei - da verhindere ich via Gaspedal das Bremsen des Tempomaten und reduziere den Abstand zum Vordermann - bis ich dann rüber kann.

c) Links dicht (oder schon links), da lasse ich den Tempomat bremsen



Natürlich kann man so fahren, aber wo ist da die Erleichterung? Für mich wäre das mehr Aufwand als mit dem normalen Tempomaten.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2017 19:42 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440967
ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 18.12.2017 19:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
SiggiCgn schrieb:
Ist es nicht so geregelt, so habe ich es zumindest verstanden, das der Tempomat laut eigener Abstandseinstellung dann den Wagen relativ langsam und sachte auf die Geschwindigkeit des Vorrausfahrenden abbremst, anstatt nah ranzufahren und eine Vollbremsung zu machen?
Doch natürlich. Wie auch in den Videos oben zu sehen.

Nur wenn nötig (z.B. ein Idiot schert vor dem Auto ein, Vordermann bremst stark) steigt die ACC aber auch deutlich stärker in die Bremsen. Im Extremfall kommt dann die Warnung, dass man selbst bremsen soll.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2017 19:43 von Timico.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar