Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner
(7 Leser) DA5301, danmeye, feza, illusion, JazzEr, oxymoron, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner
#247986
ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 23.04.2014 17:26 - vor 10 Jahren  
Moin,

ich muss ja leider nun vom Prius umsteigen, werde aber wohl beim Prius Plus bleiben.
Wichtig ist mir das AAC, aber "muss" man das haben? Ich will, aber es schränkt die Auswahl massiv ein.

Aktuell fahre ich sehr oft, auch in der Stadt, mit dem Tempomaten. Tache 60 und los.

Vorteil des AAC, bei wechselnden Geschwindigkeiten bleibt es entspannter.
Gerade auf der Autobahn stelle ich es mir toll vor.

Aber unverzichtbar?

PCS. Sicher nicht verkehrt. Nun bin ich 39 Jahre alt, fahre 20.000 Kilometer im Jahr und bin Unfallfrei.
Scheint also auch ohne zu gehen

Eure Meinung?

Lg Gero
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247988
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 23.04.2014 17:37 - vor 10 Jahren  
Hängt wohl für viele vom Fahrprofil ab.
Ich würde es heutzutage in jedem Fall dazunehmen, auch wenn ACC beim Prius unter 40 km/h nicht nutzbar ist.

Ich fahre selten auf der Autobahn und würde es daher allein schon aus Sicherheitsgründen nehmen.

Wer viel fährt, wird es sicher auch praktisch finden.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247989
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 23.04.2014 17:46 - vor 10 Jahren  
Ich kenne einige, die wollen es am liebsten wieder ausbauen, weil das Ding so große Abstände läßt, dass dauernd andere Fahrzeuge einscheren und dann macht der fast eine Notbremsung. Leider kann man das nicht deaktivieren.

Ich kann daher auch gut drauf verzichten.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247991
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 23.04.2014 17:51 - vor 10 Jahren  
Ich bin zwar derzeit mal wieder länger mit was "Toyofremden" unterwegs und habe dort auch die Möglichkeit das zu nutzen.
Warum sage ich "Möglichkeit"-weil ich es ziemlich schnell auf Tempomatbetrieb umstelle.
Doch das ist große Ansichtssache-mein Kollege findet das wiederum Klasse (ist ja klar, Auto fährt ja dann fast von allein)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247996
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 23.04.2014 18:56 - vor 10 Jahren  
Klappohr schrieb:
Ich kenne einige, die wollen es am liebsten wieder ausbauen, weil das Ding so große Abstände läßt, dass dauernd andere Fahrzeuge einscheren
Diesen Abstand kann man in drei Stufen einstellen. Die kleinste lässt zwar immer noch Platz zum Einscheren, aber das ist so wenig, dass es sich der Einscherende zumindest überlegen sollte. Gegen risikofreudige oder rücksichtslose Fahrer ist im Übrigen kein Kraut gewachsen. Dass die ACC einen sinnvollen Sicherheitsabstand einhält, spricht nicht gegen sie. Im Gegenteil.

und dann macht der fast eine Notbremsung.
Das ist unzutreffend. Die Toyota-ACCs haben zwar ihre Schwächen, sind aber gerade in diesem Punkt sehr gut abgestimmt. Ein innerhalb des Sicherheitsabstandes einscherendes Fahrzeug führt nicht zu einer Gewaltbremsung, weil die ACC dessen Geschwindigkeit misst und berücksichtigt. Wenn das einscherende Hindernis nicht erheblich langsamer ist als man selbst, wird die eigene Geschwindigkeit nur leicht reduziert, um durch Zurückfallen den Sicherheitsabstand wieder herzustellen. Das passiert sanft und ohne aufgeregte Manöver.

Leider kann man das nicht deaktivieren.
Auch das ist unzutreffend. Jede ACC in jedem damit ausgerüsteten Toyota- und Lexus-Modell lässt sich jederzeit auf Standard-Tempomat umstellen. Dazu muss man lediglich das Tempomat-Hebelchen länger als eine Sekunde nach vorne drücken.

Was nun die Frage angeht, ob man darauf verzichten sollte: Das hängt vom individuellen Fahrprofil ab und ob man so etwas mag oder nicht. Eine allgemeingültige Antwort kann es nicht geben.

Bei mir (Autobahn-Vielfahrer) ist es so, dass - wenn in einem meiner Autos vorhanden - ich ACC auf ebenen Autobahnen gerne und häufig nutze, auf hügeligen aber nicht und auf Landstraßen und in der Stadt eher auch nicht. Insbesondere dort fährt das System nämlich äußerst unökonomische Beschleunigungs-Manöver, sobald ein langsameres Hindernis aus der Erkennung verschwindet. Unökonomische Manöver kann ich aber nicht leiden, deshalb kümmere ich mich lieber selbst darum.

Ein anderer Aspekt ist der erhebliche Mehrpreis bei Neuwagen. Ich bin der Meinung, dass er in einer ungünstigen Relation zum Nutzen steht, auch wenn ich den Nutzen keineswegs in Frage stelle. Aber auch das kann man natürlich anders sehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247999
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 23.04.2014 19:06 - vor 10 Jahren  
Klappohr schrieb:
Ich kenne einige, die wollen es am liebsten wieder ausbauen, weil das Ding so große Abstände läßt, dass dauernd andere Fahrzeuge einscheren und dann macht der fast eine Notbremsung. Leider kann man das nicht deaktivieren.

Ich kann daher auch gut drauf verzichten.


Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ein Fahrzeug mit gleicher Geschwindigkeit dir vor die Nase fährt macht er rein gar nichts. Und der Abstand ist genau richtig. Alles was näher ist, ist einfach nur VERBOTEN. Wer permanent "näher" fährt gehört in meinen Augen von der Straße. 99% der Vollidioten auf der Straße haben keinen blaßen Schimmer davon was Sicherheitsabstand ist und warum es Sicherheitsabstand heist. Ne, es sind ja alles geborene Rennfahrer mit einer 1000stel Sekunde Reaktionszeit. Ich fahre alleine deshalb nicht näher ran als vorgeschrieben ist, damit mir der Vordermann die Sich nicht behindert und ich weiter sehen kann als bloß bis zum Heck des Vordermanns. Nennt man auch voraussichtliches Fahren, kennt aber auch nicht jeder.

Aber b2t: Will ich nie wieder missen den ACC. Wie erwähnt hält er perfekt den Abstand und wenn es sein muss geht er auch beherzt in die Eisen. Und zwar ohne Reaktionszeit wie bei einem Durchschnittsfahrer. Er bremst schon bevor ein normaler Mensch den Fuß vom Gas genommen hattä. So gewinnt man im Ernstfall nötige Zeit.

Das PCS ist dann die gratis Zugabe. Hoffe das ich oder jemand anders das PCS nie ausprobieren muss.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248006
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 23.04.2014 20:28 - vor 10 Jahren  
Von was reden wir jetzt hier? ACC oder AAC? Ich bin etwas wirr.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248012
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 23.04.2014 21:43 - vor 10 Jahren  
Ich fahre sehr viel mit ACC, auf Autobahn, Landstraße und auch in der Stadt.
Bei Einstellung auf zwei Balken hält es sehr gut meinen Wohlfühlabstand. Tempolimits lassen sich damit ohne dauernden Blick auf den Tacho fast perfekt einhalten. Was mir fast niemand glaubt, das System schützt vor Ermüdung.
Wenn mir das Verhalten einmal nicht gefällt, ist es mit einem Klick abgeschaltet und genauso schnell wieder aktiviert.
franz123
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248013
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 23.04.2014 21:57 - vor 10 Jahren  
sailor377 schrieb:
...
Das PCS ist dann die gratis Zugabe. Hoffe das ich oder jemand anders das PCS nie ausprobieren muss.


Wieso? Ich hatte das schon einige Male das Vergnügen!
Wenn ein Dummbatz sich auf der Autobahn dazwischenquetscht, piept der PiP.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248025
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 23.04.2014 22:44 - vor 10 Jahren  
um hinter einem lkw herzufahren und in in ruhe fern zu sehen, wär das bestimmt eine feine sache...*duckundweg*
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248030
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 23.04.2014 23:16 - vor 10 Jahren  
Ich fahre, da wo es geht, mit ACC. Ortsschild (50 km/h): - ACC auf 55 km/h (Digitalanzeige), ACC bremst selber,Ortsende: ACC + auf 105 km/h. Paßt Berg`runter Landstraße z.B. 80 km/h, das ACC bremst und wird nicht schneller. Trotz Macken (EZ 4/13) ein tolles Extra.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248037
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 24.04.2014 08:17 - vor 10 Jahren  
Vorprogrammierte Knöpfe wären da noch hilfreich: 30kmh,50kmh,80kmh und 100kmh. Dann kann man direkt bei einem Schild den entsprechenden Knopf drücken.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248038
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 24.04.2014 08:24 - vor 10 Jahren  
Hallo,

ich habe mich aus Sicherheitsgründen für das PCS enschieden. Es kostet zwar "etwas" mehr, aber wenn man einmal eher steht, hat man das Geld wieder drin.

Das ACC gibts da gratis dazu. Ich möchte es nicht mehr missen.
Auf der AB nutze ich es eher selten (z.B. Sonntags ohne LKW oder bei dichtem Verkehr). Ansonsten auf der Landstraße und im Ort. Wenn man auf längeren Landstraßenfahrten jemanden vor sich hat, der sich halbwegs an die Geschwindigkeit hält: ACC auf 110 und zukucken.

Gruß
Skn
skn
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248044
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 24.04.2014 09:48 - vor 10 Jahren  
@Woody: Hmmm... Meiner piept nicht. PCS hat sich noch nie aktiviert. Richtig haarige Situationen hatte ich zum Glück noch nicht. Kann es sein, dass er nur piept wenn PCS aktiviert wird?

In der Stadt oder wenn es kurvig wird nutze ich das Ding nicht. In der Stadt wegen P&G nicht und bei einer kurvigen Strecke zickt er manchmal wenn er das vorausfahrende Auto nicht mehr auf dem Schirm hat. Auf der AB oder Landstraße ist das Teil aber perfekt.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248046
Aw: ACC - unbedingt - vielleicht oder braucht keiner 24.04.2014 09:56 - vor 10 Jahren  
sailor377 schrieb:
@Woody: Hmmm... Meiner piept nicht. PCS hat sich noch nie aktiviert. Richtig haarige Situationen hatte ich zum Glück noch nicht. Kann es sein, dass er nur piept wenn PCS aktiviert wird?

In der Stadt oder wenn es kurvig wird nutze ich das Ding nicht. In der Stadt wegen P&G nicht und bei einer kurvigen Strecke zickt er manchmal wenn er das vorausfahrende Auto nicht mehr auf dem Schirm hat. Auf der AB oder Landstraße ist das Teil aber perfekt.


Ja, wenn PCS aktiviert ist, was bei mir immer an ist.
Wozu hat man es schon?
Das Auto warnt mich über die Gefahr, aber die Entscheidung liegt letztendlich bei mir.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar