Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Toyota ab 2015 mit Apple CarPlay
#243478
Aw: Toyota ab 2015 mit Apple CarPlay 14.03.2014 08:52 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Der Android-Marktanteil liegt aktuell bei 81 Prozent (!). Aber das zählt nicht. Android ist ein Open Source-Betriebssystem, das von zahlreichen Unternehmen eingesetzt wird, die nicht nur nicht mit einer Stimme sprechen, sondern überwiegend Konkurrenten sind. Die Open Handset Alliance - mit Google als führendem Mitglied - ändert daran wenig.

Apple hingegen ist ein Unternehmen ist ein Betriebssystem. Bei diesen Gegebenheiten ist es nicht verwunderlich, dass es Apple erheblich leichter fällt, eine solche Allianz zu schmieden.

Darüber würde ich mir jetzt allerdings noch keine Gedanken machen. Wer weiß schon, was 2015 oder später tatsächlich kommen wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243510
Aw: Toyota ab 2015 mit Apple CarPlay 14.03.2014 10:48 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ist doch alles noch viel zu früh, um darüber zu klagen, dass man mit einem Android oder sonstigen Smartphone-OS außen vor bleibt.

Noch weiß keiner in welcher Form die CarPlay-Integration im Auto verbaut sein wird, ob sie nur beim Autokauf als Zubehör konfiguriert (wie das Touch & Go (Plus) oder fix verbaut sein wird (wie das Touch Pro). Vielleicht (man kann ja träumen), kann man sogar in Autos von vor 2015 das dann neue System nachrüsten.

Ich denke da werden noch viele Informationen zur Verfügung stehen lange bevor Toyota die ersten Fahrzeuge damit anbietet, da werden andere Autohersteller schneller sein.

Ich bin neugierig, was so ein System mit CarPlay noch kann, wenn kein iOS-Gerät angeschlossen ist. Irgendwie bezweifle ich nämlich das der Bildschirm dann dunkel bleibt. Ich tippe eher auf rudimentäre Funktionen, mindestens Auto-Radio. Und falls noch so was archaisches wie ein CD-Laufwerk verbaut sein sollte, dann muss das ja auch irgendwie ohne Smartphone bedient werden können.

Allein wegen solcher Funktionen nehme ich eher an, dass CarPlay streng modular aufgebaut sein wird. Ohne CarPlay-Modul oder wenn kein iPhone angeschlossen ist, läuft halt das normale Autohersteller-eigene System und da wird man auch wie bisher x-beliebige Handys per Bluetooth verbinden können.

Das CarPlay selbst nur mit Kabel funktioniert dürfte daran liegen, dass BlueTooth für das Spiegeln des Displays des iOS-Geräts zu wenig Bandbreite haben dürfte. Allerdings hieß es (bei der CarPlay-Präsentation von Volvo glaube ich), dass künftige Versionen des Systems auch WLAN unterstützen, da wäre das Kabel dann auch wieder hinfällig.

IMHO ist das sowieso der richtige Weg, den Apple mit CarPlay geht. Spätestens seit Autohersteller (und Toyota mit seinem Touch-System ja auch) angefangen haben auf den App-Zug aufzuspringen war eigentlich klar das das nichts werden kann. Jeder bastelt sein eigenes System zusammen, veröffentlicht ein paar Apps, die allerdings auch nur halbherzig unterstützt werden, aber gleichzeitig hat mittlerweile fast jeder ein Gerät (egal mit welchem OS) in der Tasche auf dem potenziell tausende verschiedene Apps zur Verfügung stehen und wo die Leistungsfähigkeit der Geräte die des im Auto verbauten Systems locker in den Schatten stellt.

Dazu kommt dann noch die Kompatibilität. Ich weiß schon jetzt, dass das Touch Pro in meinem neuen Prius nicht zu 100% mit meinem Smartphone kompatibel sein wird. In der heutigen Zeit eigentlich lächerlich, wenn man bedenkt, dass da eigentlich ein Software-Update reichen sollte um alle Funktionen verfügbar zu machen. Im Moment kann man da ja die Verantwortung beliebig zwischen Auto- und Smartphone-Hersteller hin- und herschieben und nix passiert. Da ist mir eine Auto-Integration lieber, die direkt vom Smartphone-Hersteller unterstützt wird, da weiß ich wenigstens, wo der Schuldige zu suchen ist, wenn was nicht funktioniert, kann aber gleichzeitig (jedenfalls bei Apple) auf künftige Updates hoffen.

Thema Updates: Was dann hoffentlich auch hinfällig wird, sind überteuerte Kartenupdates für die verbauten Navigationssysteme. Ich bin gespannt, ob neben Apples Maps auch Apps wie die von TomTom oder Navigon für CarPlay angepasst werden. Sinn machen würde es jedenfalls.

Und falls CarPlay ein Erfolg wird, sehe ich auch vergleichbare Systeme von Google oder Microsoft kommen. War ja bisher auch immer so, wenn Apple mit irgendwas Erfolg hat, dann kommen die anderen mit was ähnlichem hinterher. Dann konfiguriert man demnächst halt nicht Touch & Go oder Touch & Go Plus beim Toyota-Kauf, sondern Apples CarPlay und wie auch immer die entsprechenden Systeme von Google oder Microsoft dann heißen werden.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2014 10:52 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243513
Aw: "iOS in the Car" nicht bei Touch-System 14.03.2014 11:06 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
aubroehr schrieb:
@reka
Ich dachte nur beim erstmaligen installieren muss es verkabelt sein? Das wär echt blöd.


IMHO wird vom iPhone nix im Auto installiert, das Auto dient quasi als Fernbedienung und Ausgabegerät für die Carplay-tauglichen Apps.

Und alle Smartphones, die kein Carplay können, das iPhone 4 gehört ja auch dazu, haben die übliche Blootooth-Kopplung, die nur bestimmte Features unterstützt.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243569
Aw: Toyota ab 2015 mit Apple CarPlay 14.03.2014 19:10 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
reka schrieb:


Toyota ist leider nicht dabei

Ich will KEIN angebissenes Fallobst in meinem Auto haben!

Wenn das Schule macht, kann ich womöglich nur noch auf bestimtmen, Appel-eigenen Straßen fahren und nur an Apple-zertifizierten Tankstellen tanken. *brüll*
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243591
Aw: Toyota ab 2015 mit Apple CarPlay 14.03.2014 23:28 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Toyota nennt Termin für CarPlay-Unterstützung

- www.maclife.de/iphone-ipod/iphone/toyota...rplay-unterstuetzung

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243596
Aw: Toyota ab 2015 mit Apple CarPlay 15.03.2014 00:16 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Mit dem neusten iOS Update auf 7.1 ist das CarPlay schon möglich. Einzig fehlt die richtige Hardware im Auto. Mich würde es freuen, wenn es durch eine Updatemöglichkeit bei einer Durchsicht möglich gemacht werden könnte. Im Gegenteil von einigen liebe ich das Obstphone und nicht nur das.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2014 00:17 von aubroehr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243612
Aw: Toyota ab 2015 mit Apple CarPlay 15.03.2014 08:40 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Was kann Apple CarPlay? Eine Demonstration, in Englisch:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243617
Aw: Toyota ab 2015 mit Apple CarPlay 15.03.2014 09:39 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Was kann Apple CarPlay? Eine Demonstration, in Englisch:
Man beachte übrigens was CarPlay ist und was nicht. Der Volvo-Prototyp hat zwar scheinbar ein schön großes Display, aber z.B. die Klimaanlagensteuerung gehört nicht zu CarPlay. CarPlay ist nur das wo der Apple-Mitarbeiter drin rumklickt und scheinbar ein Button, der die Funktion des Home-Buttons auf dem iOS-Gerät übernimmt. Nach oben ist der CarPlay-Bereich da zu Ende wo z.B. der Name/Typ des iOS-Geräts eingeblendet ist. Das gehört schon nicht mehr zum CarPlay-Interface, sondern zum Hersteller-eigenen System.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247302
Aw: Toyota ab 2015 mit Apple CarPlay 15.04.2014 07:49 - vor 10 Jahren  
iOS im Auto: Nachrüstsatz für Apples CarPlay

- www.heise.de/newsticker/meldung/iOS-im-A...CarPlay-2169423.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249569
Aw: Toyota ab 2015 mit Apple CarPlay 11.05.2014 10:02 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Eine aktuelle Studie prognostiziert massives Wachstum für den heiß umkämpften Markt für App-fähige, vernetzte Autos.

- www.automobil-produktion.de/2014/05/stud...n-app-faehige-autos/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252430
Aw: Toyota ab 2015 mit Apple CarPlay 11.06.2014 07:27 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Smartphone im Auto auf Kosten der Sicherheit? // Viele Autofahrer wollen in ihrem Auto nicht auf die Funktionen eines Smartphones verzichten. Dabei setzen Hersteller auf Sprachsteuerung und intelligente Systeme. Zugunsten der Sicherheit verzichten sie bei der Integration der Smartphones auf manche Funktionen, die den Fahrer ablenken könnten.
- www.teltarif.de/auto-smartphone-integrat...rung/news/55878.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270465
Aw: Toyota ab 2015 mit Apple CarPlay 04.12.2014 07:14 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Apple CarPlay: Vorerst keine Navigation von Drittanbietern

- www.heise.de/autos/artikel/Apple-CarPlay...bietern-2469559.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273502
Aw: Toyota ab 2015 mit Apple CarPlay 06.01.2015 13:17 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
[...] interessanter ist der von VW vorgestellte Connected Golf. Sein Konzept weist auf die jüngere Zukunft hin und dürfte alle befrieden, die bis dato bemängelten, dass die Smartphone-Schnittstellen auf ein System begrenzt waren. Im Connected Golf bündelt Volkswagen alle gängigen Schnittstellen: "Mirror Link", "Android Auto" (Google) und "Car Play" (Apple). Subsummiert wird das unter dem Begriff "App Connect". Das neue Infotainmentsystem soll noch in diesem Jahr in den USA und Europa eingeführt werden, versprechen die Wolfsburger.
- www.n-tv.de/auto/VW-verbindet-alle-Daiml...article14263331.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279160
Aw: Toyota ab 2015 mit Apple CarPlay 23.02.2015 16:00 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Toyota plant keine Unterstützung für CarPlay in den USA
Zitat:
Es sei zwar denkbar, dass man eines Tages "dort lande" und man rede auch mit Apple und Google, doch bevorzuge man derzeit seine eigenen proprietären Inhouse-Plattformen "für diese Art von Funktionen".

www.heise.de/mac-and-i/meldung/Bericht-T...den-USA-2557473.html

Schade...
(Gehe mal davon aus dass das dann auch für Europa/Deutschland gilt)
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2015 16:03 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279169
Aw: Toyota ab 2015 mit Apple CarPlay 23.02.2015 16:46 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
doch bevorzuge man derzeit seine eigenen proprietären Inhouse-Plattformen "für diese Art von Funktionen".
Na klar. Weil die so gelungen, benutzerfreundlich und - speziell in Europa - auch noch unglaublich vielseitig sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar