Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz?
(6 Leser) Berliner, Montezuma, Mr.LongRun, Prius-Life, yaCHrisHSD, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz?
#178015
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 04.10.2012 16:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Also ich finde das nicht unhöflich wenn die wissen wollen wer da anfrägt.

Ruf mal bei der telekom Hotline an, willst nur wissen ob es ein Softwareupdate für den Wlanrouter gibt, ohne Kundennummer, Geburtsdaten und exakte anschrift sagen die dir nicht ml die Uhrzeit!

Gib Ihnen doch mal die ID ... ( man kann ja auch ganz aus Versehen einen Zahlendreher drin haben )
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178018
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 04.10.2012 17:01 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Vermutlich wollen die einfach nur wissen, ob Du wirklich einen Toyota fährst. Ich hätte mich als Interessent ausgegeben, für den das ein Kaufkriterium ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178034
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 04.10.2012 18:22 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

hier eine ziemlich genaue Beschreibung des eingesetzten EDR aus Canada.

Und falls sich jemand selbst daran versuchen will, gibt es hier die Software von Bosch.

Ebenso hier ein Text über die Zusammenarbeit im US Markt.


[EDIT]Hier ist noch ein nettes Dokument, welches auf Seite 2 aufzeigt in welchen Modellen das EDR (zumindest im US Markt) eingebaut ist. Leider gibt das Dokument seine Herkunft nicht preis.[/EDIT]

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2012 18:55 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178146
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 05.10.2012 17:17 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Wow, danke Obi, tolle Recherche; das geht schon in die Richtung was ich wissen will, und was das Handbuch nebulös weg-umschreibt!


Btw. finde ich den Vergleich mit dem Telekomservice a) nicht zutreffend, da man mit einem Telekom-Anbieter einen laufenden Vertrag hat. Mit dem Autohersteller nicht. b) bezieht sich die Serviceleistung der Telekom in dem Fall auf ein konkretes Produkt, dass sie einem zur Verfügung gestellt haben; das trifft in meinem Fall nicht zu, da ich keine Frage zu unserem konkreten Wagen, sondern zu einem Konstruktionsmerkmal des Modells an sich gestellt habe c) taugt die Telekom sicher nicht als best-practice-Vorbild (hüstel).

Ich halte euch auf dem Laufenden.
doc
docholiday
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178149
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 05.10.2012 17:28 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Also ich sehe in dem Schriftstück nichts was nicht "irgendwer" wissen darf nach einem Unfall...
Wo ist das Problem
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178151
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 05.10.2012 17:58 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde diesen ganzen Thread völlig absurd, aber gut, wem "Datenschutz" über alles geht, für den mag das ein Thema sein.

Übrigens kann man die gleichen Daten wie gefahrene Geschwindigkeit nach einem Unfall auch an den Bremsspuren, der Verformung des Autos, der Verletzung der Insassen und der Ballistik der verstreuten Trümmer erfahren. Wollt ihr der Polizei und den Unfallforschern auch verbieten, dass sie euer Fahrzeugwrack in dem Fall vermessen dürfen? Fällt schließlich genauso unter Datenschutz wie das, was in der Blackbox steht.

Ihr müsst mich nicht ernst nehmen, ich piesacke nur
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178274
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 06.10.2012 17:53 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
Kaffetasse schrieb:
Ich finde diesen ganzen Thread völlig absurd, aber gut, wem "Datenschutz" über alles geht, für den mag das ein Thema sein.

Dieser Einwand ist verständlich, wenn ich mir ansehe, welche Daten die Leute (insbesondere die Kinder/Jugendlichen) heute freiwillig von sich ins Netz stellen.

Übrigens kann man die gleichen Daten wie gefahrene Geschwindigkeit nach einem Unfall auch an den Bremsspuren, der Verformung des Autos, der Verletzung der Insassen und der Ballistik der verstreuten Trümmer erfahren. Wollt ihr der Polizei und den Unfallforschern auch verbieten, dass sie euer Fahrzeugwrack in dem Fall vermessen dürfen? Fällt schließlich genauso unter Datenschutz wie das, was in der Blackbox steht.

Nein, dies darf die Polizei gerne machen, denn ist u.a. deren Job, um den ich sie nicht beneide.

Was für mich hierbei das eigentliche Problem darstellt sind folgende Punkte:

    Falls der Unfalldatenspeicher wirklich mit an Bord ist, so habe ich diesen ungefragt und ohne vorherige Information erhalten und wohl auch mitbezahlt. Natürlich war ich mir im Klaren, dass die MCU Daten über Fehler rund um den Motor, etc. speichert. Dies ist auch gewünscht und legitim.

    Eine Information erhält man nachträglich und sehr vage aus dem Handbuch.

    Die im Handbuch "vorgeschlagene" Nutzung der Daten halte ich für, ähm, grenzwertig.

    Es gibt bei uns, aus guten Gründen, keine Pflicht einen solchen Speicher im Auto zu haben. Und dies weder für den Eigentümer, noch für den Hersteller.

    Ich habe keine Möglichkeit diesen Datenspeicher abzuschalten.


Natürlich werden wir den Wagen auch so nutzen. Es soll IMHO sogar Versicherungen geben, welche beim Einbau einer Blackbox Prozente geben.

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2012 17:56 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178282
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 06.10.2012 18:43 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Frage:

Die Daten können doch nur über die OBDII Buchse abgefragt werden ?
Oder gibt es noch eine andere Option ?
( Über Bluetooth verbundenes Handy, per Mail / SMS / ... )
Wenn ich die Buchse " versiegeln " würde ( abschließbare Buchsen sperre - Phantasiert - ), dürfte man doch ohne meine Zustimmung dieses " Siegel " nicht zerstören !?
Es ist ja mein Eigentum und mein " Siegel ". Sollte Toyota - aus welchem Grund auch immer an die OBDII Buchse ranmüssen, kann und darf ich doch ganz klar vorgeben welchen Bereich des Fahrzeuges die
" scannen " dürfen.

Wie ist das rechtlich !

Bzw. kann ich die EDR-Box nicht ganz einfach lamlegen ?
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178323
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 06.10.2012 22:48 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe kein Problem mit der Aufzeichnung von ein paar Werten.
Interessant wäre (für mich) sogar eine während der Fahrt ständig laufende und aufzeichnende Kamera. So etwas habe ich schon gesehen, da wird zusammen mit dem Video sogar der dazu passende Ort per GPS aufgezeichnet. Ich erlebe des öfteren Situationen, von denen ich gern einen Mitschnitt hätte. Falls jemand eine solche Kamera im Einsatz hat, würde ich mich über Erfahrungen damit freuen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178345
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 07.10.2012 08:44 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Gerdo schrieb:
Ich habe kein Problem mit der Aufzeichnung von ein paar Werten.
Interessant wäre (für mich) sogar eine während der Fahrt ständig laufende und aufzeichnende Kamera. So etwas habe ich schon gesehen, da wird zusammen mit dem Video sogar der dazu passende Ort per GPS aufgezeichnet. Ich erlebe des öfteren Situationen, von denen ich gern einen Mitschnitt hätte. Falls jemand eine solche Kamera im Einsatz hat, würde ich mich über Erfahrungen damit freuen.

Gruß Gerd


Vollste Zustimmung !

Habe mir auch schon überlegt wie das bezahlbar realisierbar wäre. Sollte endlos aufzeichnen und immer die letzte viertel Stunde aufzeichnen.
Oder aber immer 5 Minuten weise aufzeichnen und dann eine neue Datei beginnen und die älteste immer wieder überschreiben.

Erst gestern wieder ... ich rekuperiere die Senke runter mit etwa 80 KM/h, hinter mir ein wild gestikulierender Pubertierender im Golf R32.
Danach überholte der mich mit ausgestrecktem Mittelfinger.
An der Ampelkreuzung habe ich diesen wieder eingeholt, stand hinter Ihm, da flog dann die McDonals-Mülltüte aus dem Beifahrerfenster.

Schönen Sonntag

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178346
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 07.10.2012 09:29 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Zur Kamera siehe hier: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178397
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 07.10.2012 14:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178404
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 07.10.2012 15:20 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Eine Dashcam wollte ich mir vielleicht auch zulegen. Nicht nur wegen der Sicherheit, auch um besonders schöne Urlaubsfahrten aufzuzeichnen.

Allerdings habe ich so schlechte Erfahrungen mit Pearl-Produkten gemacht, dass ich dort nicht noch einmal bestelle. Dann schon lieber Chinavasion oder Ebay. Komplettsysteme mit zwei HD-Kameras, GPS-Logger und G-Sensor fangen etwa ab 60 Euro an. Am liebsten wäre mir allerdings eine ganz kleine Kamera, die ich hinter den Rückspiegel klemmen kann und wo nicht so viele Kabel herumfliegen.

Es gibt einen sehr guten Youtube-Channel, der solche Kameras sehr detailliert testet, durchaus sehenswert:

Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195543
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 11.02.2013 10:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Zu diesem Thema heute im Münchner Merkur:

Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238087
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 29.01.2014 15:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Spione an Bord: Was verraten unsere Autos?

- www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/autodaten101.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar