Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz?
(3 Leser) DA5301, Primus27, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz?
#177021
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 26.09.2012 19:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
raffix schrieb:

Nebenbei bemerkt: Ob wir in einer Demokratie leben ist irrelevant. In England gibt es bspw. noch die Monarchie und dort gibt es auch ein Parlament, nur der Präsident heißt Königin.
Die Staatsform bei uns heißt: Republik nicht Demokratie.



Also, eigentlich leben wir in einer Oligarchie. Das einzige was in westlichen "Demokratien" irgendetwas mit Demokratie zu tun hat, ist die Wahl von Eliten. Die Organisationsform der Herrschaft, durch Wahlen, ist hier das Merkmal.
Ich kann mich gerade nicht mehr erinnern, welcher Wissenschaftler es war, der den Unterschied zwischen Westblock und Ostblock lediglich in den Eliten, bzw. in der Wahl von Eliten sah.?
anyhoo, siehe Schumpeter zur Elitendemokratie und Crouch zu Postdemokratie.
wrxesb
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177041
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 26.09.2012 21:29 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Mein Prius 2 hat schon immer diesen Recorder und er ist auch standardmäßig eingeschaltet.
Man kann dieses im Diagnosemodus sehen und auch ändern, dort steht auch das er eine herkömmliche Schnittstelle hat.
Laut inoffiziellen Berichten soll er mit im Airbagmodul verbaut sein, daran herumzubasteln ist aber nicht ohne...
Über Art der gespeicherten Daten, Größe des Speichers ist nichts bekannt.
Toyota hat die Daten dieses Recorders genutzt, um die "Unfälle" in den USA durch die NASA aufklären zu lassen.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177065
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 26.09.2012 23:26 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Eieiei.

Da wird eine Diskussion über eine Blackbox im Auto zum wilden Stammtischgepöbel über Politik. Vielleicht solltet ihr dafür einen eigenen Thread aufmachen.

Ich zumindest bin im Großen und Ganzen mit unserer Demokratie zufrieden
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177068
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 26.09.2012 23:54 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Kaffetasse schrieb:
Eieiei.

Da wird eine Diskussion über eine Blackbox im Auto zum wilden Stammtischgepöbel über Politik. Vielleicht solltet ihr dafür einen eigenen Thread aufmachen.

Ich zumindest bin im Großen und Ganzen mit unserer Demokratie zufrieden


Das hat nichts mit Stammtisch zu tun. (im Gegenteil ich spreche hier Schumpeter usw. an) Jetzt könnte ich wieder mit Schumpeter anfangen und dem "fabrizierten Willen"... will ich aber nicht. Zumal dann nicht, wenn jemand schreibt "im Großen und Ganzen..." Schreib Frau Merkel doch einen Fanbrief.
wrxesb
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177070
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 27.09.2012 00:00 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
wrxesb schrieb:
Schreib Frau Merkel doch einen Fanbrief.

Au ja ... am Besten auf pinkem " Hello Kitty " Papier ...
Quatsch ... auf ner alten 100 DM Banknote
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177071
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 27.09.2012 00:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Och nö, bin schon woanders Parteimitglied, aber wo verrate ich nicht

So, und jetzt genug Offtopic. Ich zumindest bin raus.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177126
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 27.09.2012 14:10 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
So noch mal der Themenstarter.

Tut mir leid, dass das hei so offtopic geworden ist, das war nicht mein Ziel.
Ich diskutier da jetzt auch nicht mit, zum einen weil es nicht mein Thema ist, und zum anderen weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es rein gar nichts bringt, auf Beiträge mit vielen Großbuchstaben und einer Häufung von Ausrufezeichen mit Argumenten einzugehen.

Danke aber für die themenbezogenen Antworten. Ich werde die Sache auf jeden Fall bei unsrem Händler mal zur Sprache bringen. Wenn was dabei rumkommt mach ich hier noch mal Meldung.

Grüße
doc
docholiday
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177210
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 27.09.2012 23:16 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

mich reizt es fast eine Anfrage an Toyota bezüglich
  • §33 Benachrichtigung des Betroffenen

  • §34 Auskunft an den Betroffenen

  • §35 Berichtigung, Löschung und Sperrung von Daten

nach Bundesdatenschutzgesetz zu stellen, falls diese Funktion wirklich im Auto aktiv ist.

Es handelt sich IMHO um personenbezogene Daten, da man aus den Daten, der FIN und dem Kennzeichen eine eindeutige Beziehung zum Eigentümer/Besitzer herstellen kann. Noch einfacher ist es, wenn der Name auf dem Werkstattauftrag (z.B. der Inspektion) steht...

Das zieht dann automatisch die Frage, ob die Mitarbeiter der Werkstatt jährlich nach §5 Datengeheimnis verpflichtet werden, nach sich...

Gruß
Obi

PS: Es ist egal, ob die Daten einen Bruchteil einer Sekunde, 10 Sekunden oder für immer gespeichert werden. Sie werden gespeichert, das langt.

PPS: Bevor Ihr lange sucht, es steht auf Seite 41-43 des Handbuchs.
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2012 23:55 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177217
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 27.09.2012 23:57 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Wie wäre eine Sammelklage !?

Ohne Witz, ich würde das unterstützen ... sei es auch darum um mal wieder zu sehen wie wir " Kleinen " am langen Arm verhungern.

Sollte es eine Unterschriftenaktion geben ... ich bin dabei !
Haben wir hier keinen Anwalt im Forum ... der könnte das doch evtl. initiieren. Bei den klaren Gesetzen - wie sie von Obi genannt wurden, greift doch normalerweise die Rechtschutz !?

Ich bin auch seit fast 35 Jahren im ADAC - vielleicht geht was über den !?

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177218
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 28.09.2012 00:15 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

d1d2eplus schrieb:
Wie wäre eine Sammelklage !?


ich glaube das deutsche Gerichtswesen kennt dies nicht.

Ich bin kein Jurist, aber als Informatiker kann ich Dir sagen, dass man sich mit Datensammlerei sehr schnell auf Glatteis bewegt. Was passiert z.B. mit den Daten, falls man das Auto verkauft/verschrottet. Die gesetzlichen Auflagen zur Vernichtung von Datenträgern (insbesondere derer mit personenbezogenen Daten) sind schon bemerkenswert.

Übrigens habe ich in meinen Beitrag "falls diese Funktion ... aktiv ist" geschrieben. Laut Handbuch kann das Navi auch Blitzer anzeigen, allerdings ist diese Funktion bei uns deaktiviert. Nur weil ein Hinweis im Handbuch steht, muss dieser nicht auf das jeweilige Auslieferungsland zutreffen.

Ach ja, das wäre auch eine Anfrage bei Toyota wert.

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2012 00:22 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177219
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 28.09.2012 00:19 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Obi schrieb:
Ich bin kein Jurist, aber als Informatiker kann ich Dir sagen, dass man sich mit Datensammlerei sehr schnell auf Glatteis bewegt.

Meine Rede ... erst garnicht zulassen das Daten entstehen, bzw. gesammelt werden können, dann braucht man diese auch nicht " bewachen " !
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177225
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 28.09.2012 01:30 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

mir fällt da noch was ein.

Warum sollte man als Eigentümer des Fahrzeugs und damit auch des Datenspeichers, sowie der Daten, einem Dritten das Recht einräumen, diese bei einer "offiziellen polizeilichen, gerichtlichen oder behördlichen Anfrage" auswerten zu dürfen.

Meine Daten (und hier stellt sich die Frage welche, außer den betrieblich notwendigen Daten *), gespeichert werden) gehören mir und können, meiner Meinung nach, von Polizei und Behörden nur auf richterlichen Beschluss ausgewertet werden.

Analogie hierzu wäre: "Hallo lieber PC Hersteller xyz, ich bin vom Veterinäramt und würde gerne mal die Festplatte vom PC ihres Kunden abc sichten." (Dies würde wohl Punkt zwei in der ersten Auflistung auf Seite 43 erfüllen.)

Noch besser wird es bei dem Satz: "Zur Verwendung durch Toyota bei einem Gerichtsverfahren." Wie geschrieben bin ich kein Jurist, aber im Zweifelsfall muss ich mich wohl nicht selbst belasten.

Aber ohne zu wissen, was und wie lange es gespeichert wird, sind dies nur Vermutungen.

Andererseits kann es natürlich auch nur an der "Eindeutschung" des Handbuchs liegen und die Einverständnisserklärung des Eigentümers ist die Voraussetzung zu Verwendug der Daten. ("Nach entsprechender Vereinbarung...").

*)Gegen die Diagnosedaten wird wohl niemand etwas einzuwenden haben. Z.B. wenn das Auto dem Monteur mitteilt, dass Zündspule 3 zickt, so ist dies vom Eigentümer eher gewollt.

Gruß
Obi

PS: Wer möchte mal seinen Kaufvertrag ob dieser Punkte überprüfen?
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177250
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 28.09.2012 11:25 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Harzbube ist auch für Alles dagegen und für Nichts dafür und grüßt freundlichst.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177356
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 28.09.2012 23:36 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Harzbube ist auch für Alles dagegen und für Nichts dafür und grüßt freundlichst.

Menno
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178012
Aw: Unfalldatenspeicher / EDR - Datenschutz? 04.10.2012 15:45 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

ich hoffe man kann die Sache erstmal vorsichtig angehen, man muss nicht wegen allem gleich mit der Justiz wedeln, finde ich. Doch mich beschleichen Zweifel.

Denn - aktueller Stand: ich habe eine ausführliche Anfrage per mail an Toyota geschickt. Die Reaktion kam recht prompt: man möchte, bevor man mein Anliegen weiter bearbeitet den Namen meines Händlers und die Fahrzeug-ID haben.
Denen brennt wohl der Helm?
Können die nicht einmal eine Anfrage bearbeiten, ohne mir weitere Daten, die absolut nichts mit der Sache zu tun haben, rauszuleiern? Schon etwas unsensibel bei einer Anfrage, die im weitesten Sinne sich um Datenschutz dreht.

Ich habe geantwortet, dass sie diese Informationen nicht bekommen, da ich meine, dass sie für mein Anliegen komplett irrelevant sind. Mal sehen wie es weitergeht.

Grüße
doc
docholiday
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar