Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...46474849505152...113
THEMA: Autonomes Fahren
*
#420483
Aw: Autonomes Fahren 31.08.2017 17:13 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Der Zulieferer Magna stellt auf der IAA die Plattform MAX4 vor, die autonomes Fahren bis Level 4 ermöglichen soll.
- www.automobilwoche.de/article/20170831/N...uer-autonomes-fahren

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421593
Aw: Autonomes Fahren 07.09.2017 21:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Selbstfahrende Test-Autos auf San Franciscos Straßen sind keine Seltenheit. Nun scheint auch das erste Exemplar von Toyota unterwegs zu sein.
- www.futurezone.de/digital-life/article21...cisco-gesichtet.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422087
Aw: Autonomes Fahren 10.09.2017 11:43 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Kontrolle im Auto abgeben?
Deutsche wollen lieber selber fahren

Das Auto der Zukunft soll ganz alleine fahren können - am Steuer müsste dann niemand mehr sitzen. Besonders begeistert sind die Menschen in Deutschland von dieser Vorstellung aber nicht, wie eine aktuelle Studie zeigt.

- www.n-tv.de/auto/Autonomes-Fahren-stoess...article20025789.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422246
Aw: Autonomes Fahren 10.09.2017 22:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
[quote]Zitat:
Besonders begeistert sind die Menschen in Deutschland von dieser Vorstellung aber nicht, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Das ist doch verständlich, autonomes Fahren bedeutet doch, das diese Fahrzeuge die Straßenverkehrsordnung einhalten müssten und die brauchen dann auch den geliebten Blitzer-Warner nicht mehr.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422247
Aw: Autonomes Fahren 10.09.2017 22:33 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich versuche mich so weit es geht an die Regeln zu halten,aber auch ich bin vom autonomen Foren jetzt nicht gerade begeistert!
Ich vertraue mir und meinen Augen mehr als der Technik bzw. Kameras und außerdem fahre ich sehr gerne selbst !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422251
Aw: Autonomes Fahren 10.09.2017 22:52 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Autonome Foren wären auch etwas langweilig, wenn die KI's untereinander diskutieren. Obwohl, wenn ich an die Geschichte damals mit der Microsoft KI denke ...

Dem autonomen Fahren kann ich persönlich eine Menge abgewinnen. Ich wäre schon mit einem legalen Level 3 System sehr zufrieden. Von mir aus auch mit nur 2-3 Sekunden Übergabezeit. Dann könnte ich auf der Autobahn am Laptop produktiv arbeiten, und wäre auch jederzeit zur Übernahme der Fahrt bereit.

Wer noch nicht die Erfahrung gemacht hat mit einem guten Level 2 System, dem empfehle ich das mal auszuprobieren.

Vielleicht sollte ich mal eine Autobahnfahrt von mir filmen und hier einstellen? Auf Youtube sieht man sonst meistens nur Testwagenfahrer und Problemsituationen, aber selten den Alltag eines Vielfahrenden.

Und da würde man sehen, wie diese Systeme in der Praxis einen deutlichen Zugewinn an Sicherheit bieten. Man schaltet immer wieder fließend zwischen komplett manuellem Fahrbetrieb, Halbautomatik und Vollautomatik um.

Es kommen in der Praxis immer wieder Situationen vor, in denen man sich mit Staus und deren Umfahrung, mit Wasser trinken oder Nase schnäuzen, mit dem Einstellen der Musik o.ä. beschäftigt. Die Möglichkeit, das Handwerk kurz an Kollege Computer zu delegieren ist viel wert.

Auf langen Strecken bleibt auch immer die Möglichkeit, kurz zu entspannen. Es macht einen Unterschied ob man nur überwacht oder "im Regelkreis eingebunden ist". Selbstfahren kann man auch jederzeit, einfach lenken und Pedale bedienen, der AP springt raus.

Spätestens wenn das Radar das erste Mal im Kolonnenverkehr warnt, dass es jetzt doch besser Zeit wäre zu bremsen, weil es die Differenzgeschwindigkeiten frühzeitiger und genauer einschätzen kann als der Mensch mit seinen Reaktionszeiten, vertraut man seinen Augen immer noch, aber weiß auch die Hilfe der Technik zu schätzen.

In Kurzform: erstmal selbst ausprobieren, und dann urteilen.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422252
Aw: Autonomes Fahren 10.09.2017 23:04 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Bei Autonomen Fahren bin ich geteilter Meinung.

Einerseits ist es wirklich so, das ein Computer deutlich schneller in der Datenverarbeitung und Reaktion ist, als der Mensch.

Die Zeit, die benötigt wird, bis die Informationen vom Auge im Gehirn sind, vom Gehirn verarbeitet, das Signal an die Arme / Beine gesendet wurde, und bis diese sich dann auch tatsächlich nenenswert bewegen, ist deutlich höher als was der Computer braucht.

Der hat innerhalb weniger ms alles berechnet und reagiert, da bist du noch beim Verarbeiten des Geschehenen.

Ich bin kein Gegner des Autonomen Fahrens, es ist deutlich sicherer, als der Mensch, dennoch sehe ich 2 große Probleme.

Erstens: Die Systeme sind noch lange nicht ausgereift, z.b. die momentan existierenden Verkehrsschilderkennungen können einen grauen Abbiegepfeil schon gar nicht mehr richtig als solchen erkennen, wenn der Pfeil aus unterschiedlichen Graustufen besteht, die für das Auge nicht mal sichtbar sind. Dann wird aus dem Pfeil plötzlich eine Geschw. Beregnzung.

Wenn auf Stopschilder ein paar Sticker aufgeklebt werden, werden diese plötzlich auch nicht mehr erkannt. Siehe hier für mehr Infos: www.golem.de/news/maschinensehen-us-wiss...tos-1708-129349.html

Zweitens: Die Systeme gehören geschlossen. Ist ja schön und gut, wegen ihren Flotten Clouds und das sich die Fahrzeuge gegenseitig austauschen können, nur sobald eine Verbindung zu etwas externen besteht, kann diese auch gekapert werden.

Und NICHTS ist sicher in der Technik, NICHTS. Gib jemanden genug Zeit und er knackt ein Sicherheitssystem. Und sobald das geschieht, kann ein Hacker den zugriff auf Tausende oder sogar Hundert Tausende oder Millionen Fahrzeuge erhalten und kontrollieren.

Und wer denkt, das ist eh alles nur eine dunkle Scifi Geschichte. Es gibt ja bereits Systeme die für Ampeln zuständig sind in Großstädten. Diese Systeme wurden in den letzten Jahren bereits mehrfach gehackt und alle Ampeln konnten auf Grün geschalten werden, was ein absolutes Verkerhschaos auslösen könnte. Man kann von Glück reden, das die Hacker, bisher, alles gute Menschen waren und die Lücken an die entsprechenden Behörden gesendet haben... Aber irgendwann kommt mal einer und der macht das nicht...

Das ist das größte Problem was ich habe. Die Systeme gehören geschlossen. Lediglich GPS Daten und Verkehrsdaten und das auch soweit abgekapselt von den eigentlichen autonomen Fahrfunktionen.

Ich find das bei den Teslas auch nicht so toll, mit ihrer Updatefunktion. Klar ne SIM karte und Over the Air Updates, alles schön bequem.

Nur man konnte das System bereits soweit auseinandernehmen und einen der Updateserver finden und eine Update Datei laden.

Wer sagt, das man die "Over the Air" Verbindung nicht kapern kann und eine falsche Updatedatei einschleußt? Bzw. sich als Tesla Update Server ausgibt (Alles möglich) und eine Updatedatei mit Schadecode sendet?

Oder direkt den Update Server gehackt.

Das ist z.b. der Linux Distrubtion "Linux Mint" mal passiert. Da wurden deren Download Server gehackt und eine Version von Linux Mint zum Download bereitgestellt die Schadcode enthielt.

Seitdem geben die auf getrennten Servern bzw. Webseiten MD5 Codes der Dateien an. Damit man die selber überprüfen kann. (MD5 ist ein Hashwert, der bei jeder Datei einzigartig ist, wie ein Fingerabdruck. Sobald die Datei geändert wurde, stimmt der MD5 Hash nicht mehr überein)

Bei dem "Altmodischen" Systemen, also Update Datei auf USB Stick laden und ins Auto stecken, hat man zumindest immerhin ETWAS Kontrolle. Auch wenn die Hersteller mal MD5 Codes bereitstellen sollten, zur Überprüfung.

In der Autoindustrie ist die IT Sicherheit echt nicht sonderlich hoch, auch nicht bei Tesla. Alles mehr so mit Bauchschmerzen bei mir...

Ein Trost ist immerhin, das die ganzen Systeme auf Linux basieren, das ist immerhin etwas. Aber auch wenn Linux bereits sicherer ist als Windows, auch ein Linux ist angreifbar...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 23:17 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422254
Aw: Autonomes Fahren 10.09.2017 23:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Danke, sehr guter Bericht.
Bin ganz Deiner Meinung weiter so!
Grelli43
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422302
Aw: Autonomes Fahren 11.09.2017 09:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wenn der md5 hash vom selben Server kommt bringt auch das nix.

Geschlossene Systeme sind nicht per Se sicherer, und das in Linux auch bugs drin sind, dafür sorgen schon einige Leute.

Klar ist es schlimm wenn sowas gehackt wir aber mit ist das zuviel Paranoia, wenn die Banken gehackt würden, wäre es schlimmer.

Verkehrsschilder kann man auch in einer Datenbank mit gps koordinaten ablegen, dann muss das Auto sie nicht mal sehen um darauf zu reagieren.
Auch denkbar ist es, sie Maschinenlesbar zu gestalten.

Der Autopilot dürfte aber im Moment nicht in der Lage sein, einen geisterfahrer als solchen zu erkennen, denn ständig kommen Fahrzeuge entgegen, 3meter weiter rechts dürfte für das Radar viel zu spät erkennbar sein und die Kamera?

Gut natürlich, wenn es demnächst keine Geisterfahrer mehr gibt und keine Idioten die an unübersichtlichen stellen überholen.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422417
Aw: Autonomes Fahren 11.09.2017 14:46 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@gcf: ja natürlich, wenn der MD5 Hash vom selben Server kommt, bringt das auch nix, hab ich ja mit meinem Linux Mint Beispiel etwas verdeutlicht, da dort die MD5 Hashes auf nem anderen Server liegen, dann wiederum, der kann natürlich auch gehackt werden.

Und ein geschlossenes System ist trotzdem immer noch sicherer, als ein offenes. Teilweise auch deutlich sicherer, je nach Benutzer.

Wer natürlich auf seinem Android Handy ständig Werbebanner anklickt und das dann mit dem Computer koppelt, der kann dann auch schnell Pech haben.

Dennoch finde ich ein geschlossenes System wäre deutlich besser angebracht, als das die Fahrzeuge ständig eine Verbindung zur Flotte haben.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422719
Aw: Autonomes Fahren 12.09.2017 22:44 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Autos der Zukunft
Fahren oder gefahren werden

Künftig sollen selbstfahrende Autos zum Alltag gehören, den Verkehr sicherer machen. Was aber bedeutet das für die Menschen? Darum geht es in der neuen Folge des Podcasts "Netzteil".

- www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/autos-de...dcast-a-1167215.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422897
Aw: Autonomes Fahren 13.09.2017 20:53 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
BMW, VW, Daimler und Co.
Gefangen in der Wagenburg

Autonomes Fahren ist das Thema der Zukunft für die Autobranche. Welcher Konzern künftig Gewinne einfahren wird, entscheidet sich - jetzt. Die Hersteller müssten stärker kooperieren. Und tun sich schwer.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bm...-muss-a-1167478.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423128
Aw: Autonomes Fahren 15.09.2017 10:01 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Autonomes Fahren
Aus Freude am Rumlümmeln

Wer braucht in Zukunft schon Fahrspaß und schicke Karosserien? Bei selbstfahrenden Autos zählt vor allem die Inneneinrichtung. Zwei Extrembeispiele von der IAA.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/audi-aicon-u...mmeln-a-1167503.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423532
Aw: Autonomes Fahren 18.09.2017 09:49 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Wer die App hat, hat den Kunden: Werden Autobauer Mobilitätsdienstleister?

Wenn man die Visionen der Autohersteller auf der IAA betrachtet, ist eins klar: Das Auto der Zukunft fährt autonom. Dieser Umstand bringt aber ein neues Mobilitätskonzept, mit dem sich in Zukunft die Spreu vom Weizen trennen könnte.

- www.n-tv.de/auto/Werden-Autobauer-Mobili...article20035279.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424747
Aw: Autonomes Fahren 26.09.2017 07:33 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
USA - Daimler testet automatisierte Lkw-Kolonnen

Digital gekoppelte Lkw sollen den Gütertransport sicherer und umweltfreundlicher machen. Nun darf Daimler das sogenannte Platooning auf öffentlichen Straßen in den USA testen.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/daimler-test...n-usa-a-1169813.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...46474849505152...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar