Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: TÜV-Report 2017
#374828
Aw: TÜV-Report 2017 26.12.2016 00:02 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Liegt eher an dem "Export" ins Ausland (*).


Grüße ~Shar~


(*) Landläufig auch als Diebstahl bezeichnet. Zumindest behaupten das ja die Versicherer.
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374830
Aw: TÜV-Report 2017 26.12.2016 05:48 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Darüber hatten wir uns damals ab ca. hier "gewundert".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2016 05:52 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374839
Aw: TÜV-Report 2017 26.12.2016 09:26 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Der Toyota-Prius ist tatsächlich nicht in der Übersicht enthalten (ich kauf mir den TÜV-Report prinzipiell nicht, habe aber eine PDF-Übersicht im Netz gefunden). Im Jahr 2014 war er noch drin. Ist ja seltsam. Also habe ich mal gesucht, wie viele Autos denn bei der HU sein mußten, damit es für deren Statistik ausreicht. Nach langer Suche habe ich irgendwo einen Wert von 1000 Fahrzeugen pro Altersgruppe gelesen. Naja, 1000 als Grenze ist ja eigentlich nicht so viel und vom Prius sind zwar relativ wenig, aber doch sicher genug verkauft worden. Modellwechsel war auch nicht. Warum ist er denn dann trotzdem nicht in der Statistik. Mein Prius war ja im September auch bei der Hauptuntersuchung.
Und dann habe ich den Grund wahrscheinlich gefunden: Im TÜV-Report tauchen nur die Fahrzeuge auf, die vom TÜV untersucht wurden. Fahrzeuge, die bei kleineren Gesellschaften wie z.B. GTÜ waren, können natürlich nicht berücksichtigt werden.
Meine HU/AU hat in diesem Jahr die Werkstatt gemacht, weil ohnehin die 165.000-km-Duchsicht dran war. Das war auch gut so, denn da haben sie vorher noch die vorderen Brmsscheiben und Beläge erneuert. So habe ich HU/AU im ersten Anlauf ganz ohne Mängel bestanden. Und meine Werkstatt hat die HU/AU bei der DEKRA gemacht. Sehr schön! Kein Geld für den TÜV.
Und der Lexus muß im Januar zur HU/AU. Da fahre ich natürlich auch nicht zum TÜV (für die Statistik gibt es ohnehin viel zu wenig Fahrzeuge in Deutschland).
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2016 09:29 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374922
Aw: TÜV-Report 2017 27.12.2016 09:45 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich brauchte bis 127tsd km bislang einen Satz Scheibenwischer, zwei Puffer für den Kofferraumdeckel und die üblichen Öle, usw. für die Wartungen und div. Reifen. Jetzt zum TÜV, bzw.GTÜ, zwei neue Bremsklötze für hinten, aus Angst. In 10 Jahren Prius nur jetzt ein geringfügiger Mangel, sonst mängelfrei. Besser geht es nun mal nicht.
Die Werkstatt hatte verpennt, dass eine Kennzeichenleuchte hinten ausgefallen war.
Und jetzt zum Thema: ich brauche keine Statistik für den Prius. Erstens sind Statistiken schöngefärbt, weil ich nicht erkennen kann, welchen Aufwand der Halter vor dem TÜV betreibt und zweitens, wie viele Ersatzteile von versch. Herstellern verbaut wurden.
Toyota wird mit den HSD-Ersatzteilen jedenfalls nicht Gewinn machen können, es sind einfach zu wenige.
Deshalb sind mir TÜV-Reporte völlig schnuppe.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374929
Aw: TÜV-Report 2017 27.12.2016 11:04 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Schöne post-weihnachtliche Grüße!

Die größte Fehlerquelle ist in solchen Tests wohl der Prüfer: ich hab es selber erlebt, daß ein Peugeot 206 vor mir bis in die intimsten Ecken untersucht wurde, während man meinen Prius fast schon durchgewunken hat.
Klar, daß man bei typischen Durchfallkandidaten genauer hinschaut, während die Streber schon durch bloße Anwesenheit glänzen können.
Zu seiner Ehrenrettung: der kleine Peugeot hat fehlerfrei bestanden.

Einen preTÜVialen Faktor darf man auch nicht vergessen: die Fahrer bzw Besitzer. Klar, daß bestimmte Fahrzeuge aufgrund ihrer typischen Käuferschicht (besonders wohlhabend/gereifte Semester/Fahrzeuge mit Exoten- oder Zweitwagenstatus) eine andere Zuwendung erhalten als Autos, die bevorzugt von Familien, einkommensschwachen Mitmenschen oder Leuten bewegt werden, die einen Scheiss auf ihr Auto geben.

Das spiegelt sich dann natürlich auch in gewissen Teilen in der Statistik wieder, bei der werkstattgepflegte Rentnervehikel überdurchschnittlich gut abschneiden (seien es Porsche 911, Mercedes C-Klasse oder auch der Golf Plus), während die diversen Dacias und die ganzen Familienkutschen keinen Blumentopf gewinnen können.

Und dann gab es in den letzten Jahren auch noch Auffälligkeiten derart, daß baugleiche, jedoch von verschiedenen Herstellern verkaufte Fahrzeuge (wie zB Toyota Aygo vs Citroen C1) zwar gleiche Mängelschwerpunkte hatten, diese aber unterschiedlich stark ausgeprägt waren. Im genannten Beispiel steht meist der Aygo besser da, was auf eine bessere Betreuung durch die Werkstääten schliessen lässt.

Gruß, Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar