Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...18
THEMA: VCD-Umweltliste
#117748
Aw: VCD Auto-Umweltliste: Hybridautos räumen ab 18.08.2010 14:07 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
aubroehr schrieb:
kohwai schrieb:

Dafür kannst Du den Smart aber fast auf der Fahrradkupplung festzurren


Längs oder quer? Obwohl, ist beim Smart ja eh egal.
Gruß
kohwai
kohwai
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117749
Aw: VCD Auto-Umweltliste: Hybridautos räumen ab 18.08.2010 14:10 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
kohwai schrieb:
Beim Co2 Ausstoß muß sich der Prius aber geschlagen geben. Der Smart Cdi mit 800 ccm stößt noch 3 (in Worten drei) Gramm weniger aus. Und bevor jetzt die Frage kommt: Nein, nein, nein, gegen den werde ich meinen P3 nicht tauschen.
Gruß
kohwai

SMART ist für mich nicht mehr als ein motorisierter Rollstuhl.
Und sowas verdient ehrlich keine Bezeichnung "AUTO".
Diesel 0,8L -pfui...
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117751
Aw: VCD Auto-Umweltliste: Hybridautos räumen ab 18.08.2010 14:18 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
kohwai schrieb:
aubroehr schrieb:
kohwai schrieb:

Dafür kannst Du den Smart aber fast auf der Fahrradkupplung festzurren


Längs oder quer? Obwohl, ist beim Smart ja eh egal.
Gruß
kohwai


Ich würde längs wählen - spart das Folgekennzeichen
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117753
Aw: VCD Auto-Umweltliste: Hybridautos räumen ab 18.08.2010 14:27 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
aubroehr schrieb:
[quote]kohwai schrieb:
aubroehr schrieb:
kohwai schrieb:



Ich würde längs wählen - spart das Folgekennzeichen


Ja natürlich, daran hatte ich gar nicht gedacht. Um zum Thema zurück zu kommen: Ich selbst bin immer noch/wieder überrascht, mit wie wenig (im Verhältnis zu vergleichbaren PKW) Kraftstoff sich der Prius bewegen läßt. Hut ab vor dieser technischen Leistung, Toyota.
Gruß
kohwai
kohwai
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117754
Aw: VCD Auto-Umweltliste: Hybridautos räumen ab 18.08.2010 14:28 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Auch der Smart ForTwo hat seine Berechtigung. Immer mehr Menschen erreichen das hohe Alter und möchten dann noch mobil sein. Hier hilft diese von der AOK gesponderte Gehhilfe. Defizite liegen laut eines Artikels der Apothekenumschau aber noch bei Fahrstühlen (Traglast) und bei engen Türöffnungen. Zusatzanbauten, die den Ausstieg aus der Badewanne erleichtern sind übrigens im Handel erhältlich, ebenso wie der integrierte Nachttopf. Bei der Zulassung als Krankenfahrstuhl reicht übrigens das grüne Kennzeichen.

In komplett schwarzer Lackierung ist der ForTwo übrigens nicht mehr erhältlich, da es immer wieder Probleme mit der Müllabführ gab. Die Halteösen, mit denen die Mülltonnen arretiert und in den Müllschacht gekippt werden, hinterliesen hässliche Kratzer auf dem Lack. Und im Fahrzeug liegende Habseeligkeiten fielen durch das Schiebedach.

Auch finden Besitzer gelber Smarts immer wieder fremde Briefe unter dem geöffneten Schiebedach...
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117759
Aw: VCD Auto-Umweltliste: Hybridautos räumen ab 18.08.2010 14:57 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  

LOL
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117760
Aw: VCD Auto-Umweltliste: Hybridautos räumen ab 18.08.2010 15:04 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Die Kommentare bei der Tagesschaumeldung zum Thema sind wieder entsprechend...
www.tagesschau.de/wirtschaft/vcd104.html
mfG
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117761
Aw: VCD Auto-Umweltliste: Hybridautos räumen ab 18.08.2010 15:26 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Sieht bei SPON auch nicht anders aus.
forum.spiegel.de/showthread.php?t=19510
Wie immer: kaum taucht der Begriff Hybrid auf, setzt der Beißreflex der Unwissenden ein.
Gruß
kohwai
kohwai
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117766
Aw: VCD Auto-Umweltliste: Hybridautos räumen ab 18.08.2010 17:18 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
ach so schlecht ist der smart nicht....bringt mich täglich gut und trocken zur Dienststelle...haben natürlich extra smart Parkplätze...wo zwei smarties drauf passen..und für den irren Verkehr/Parkplatzmangel in der "Reichshauptstadt" reicht der smart allemal.In einen Krankenfahrstuhl kommt man heute ganz schnell...
und sonst begleitet uns ja für das ruhige Gewissen unser P II....
Gruss
tom1963
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117767
Aw: VCD Auto-Umweltliste: Hybridautos räumen ab 18.08.2010 17:38 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde es blos schade, dass beim Umweltranking nur der Verbrauch und die Klimagase berücksichtigt werden. Was ist mit den anderen Schadstoffen?

Ich finde es eine Frace, dass in so einer Statistik überhaupt Diesel auf den vorderen Plätzen auftauchen, während Prius und & Co. wegen den Stinkern sich diese blöde Dummweltzonemarke reinpappen müssen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117768
Aw: VCD Auto-Umweltliste: Hybridautos räumen ab 18.08.2010 18:08 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Ich finde es blos schade, dass beim Umweltranking nur der Verbrauch und die Klimagase berücksichtigt werden. Was ist mit den anderen Schadstoffen?

Ich finde es eine Frace, dass in so einer Statistik überhaupt Diesel auf den vorderen Plätzen auftauchen, während Prius und & Co. wegen den Stinkern sich diese blöde Dummweltzonemarke reinpappen müssen.


Da stimme ich dir zu. Auch Produktions-Emissionen und Wiederverwertbarkeit sollten berücksichtigt werden. Nur ist hier wahrscheinlich bei den meisten Herstellern die Datenbasis recht dünn.
Ein weiteres Problem bei solchen Analysen ist die Gewichtung. Wieviel Gewicht lege ich auf jede einzelne Emissionsart. Man kann ja schlecht sagen, Lärm ist halb so schlimm wie NOx, und CO2 3,7mal schlimmer als irgendwelche Aldehyde im Feinstaub...
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117776
Aw: VCD Auto-Umweltliste: Hybridautos räumen ab 18.08.2010 19:36 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Am lustigsten ist immer noch die Kommentare zu lesen, einige Leute sind sowas von hohl, manchmal denke ich, die sind vom Mond oder Mars auf die Erde ausgesiedelt worden...

Manchmal versucht Einer (bestimmt ein Priusianer) die Leute zu Vernunft bringen, aber...
Wenn ich lese: "Mehrere Hundert Kilogramm schwere Batterien",
oder "die Akkus müssen ständig getauscht werden",
oder "ein Golf kostet ab 16.500€ und ein Prius ab 24.950€, da muss ich 500.000 Km fahren, bis sich die Mehr-Kosten lohnen" usw.
Echt zum kotzen, aber ich nehme es locker und lache nur!!
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117782
Aw: VCD Auto-Umweltliste: Hybridautos räumen ab 18.08.2010 20:56 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Wie immer werden Äpfel und Birnen verglichen. Auch ich finde den Smart gut, aber der fährt eben nicht in der gleichen Liga wie der Prius. Der Polo übrigens auch nicht. Aber so richtige Vergleichsfahrzeuge zum Prius gibt's eben nicht. Und wenn man das wollte, dann müßte man Gewichtungen einfließen lassen. Aber mit der entsprechenden Macht bei Auswahl der Entscheidungskriterien wird es dann so Sachen wie "Lesbarkeit des Firmenlogos" oder "Rutschfestigkeit der Fußmatten" geben (wenn es nützlich erscheint)
tomcat13
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen

Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117785
Aw: VCD Auto-Umweltliste: Hybridautos räumen ab 18.08.2010 21:06 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
wurden vom vcd nur japanernund deutsche bewertet?
i seh da keinen einzigen franzosen dabei... oder gar schweden...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117799
Aw: VCD Auto-Umweltliste: Hybridautos räumen ab 19.08.2010 06:23 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Der Verkehrsclub der Schweiz hat auch eine Umweltliste rausgebracht – weiss nicht, ob die hier im Forum schon eingestellt wurde.

Jedenfalls liegt auch dort der Prius auf dem ersten und der iQ auf dem zweiten Platz.
Ausserdem ist Toyota der umweltfreundlichste Autohersteller.

Weitere Infos hier:
www.verkehrsclub.ch/de/auto-umweltliste.html
cyrillluetolf
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
cyrillluetolf
2023er Toyota Corolla RAV4 PHEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar