Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...18
THEMA: VCD-Umweltliste
#61636
Re: VCD-Umweltliste - Toyota gewinnt, aber die Deutschen holen auf 07.09.2008 11:03 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Mal abgesehen davon haben auch schon einige Priusfreunde bis zu 10% Rabatt rausschlagen können.

Und selbst wenn man einen Golf vergleichbar ausstattet ist er immernoch etwas kleiner, hat kein Stufenloses Getriebe und auch keine 8 Jahre Garantie.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61677
Re: VCD-Umweltliste - Toyota gewinnt, aber die Deutschen holen auf 07.09.2008 16:58 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
So, habe eben einen relativ langen Brief an die Zeitung gemailt mit der Bitte, diesen an den Dieselfreund weiterzuleiten. Mal sehen, ob der Herr sich bei mir meldet...Eure Argumente wurden selbstverständlich "eingebaut"

wie letztes mal: ich werde unaufgefordert nachberichten, sollte es etwas zu berichten geben.
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87551
Re: VCD-Umweltliste - Toyota gewinnt, aber die Deutschen holen auf 19.08.2009 16:20 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:Fahrzeuge aus Japan sind immer noch am umweltfreundlichsten, doch die deutschen Hersteller werden besser, sagt der Verkehrsclub Deutschland (VCD)
Ich meine, mich dunkel zu erinnern, selbige Aussage ("die deutschen Fahrzeuge holen auf") schon einmal in diesem Kontext gelesen zu haben. Letztes Jahr? Vor zwei Jahren? EDIT: Es war letztes Jahr. Der thread ist vom letzten Jahr, das hatte ich zuerst gar nicht bemerkt. Hat sich wohl nicht viel geändert gegenüber dem Vorjahr.

Zum Bericht (zeit.de) hier klicken

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 19/08/2009 16:26
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87576
Re: VCD-Umweltliste - Toyota gewinnt, aber die Deutschen holen auf 19.08.2009 18:42 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ja liebe Priusfreunde,
der Autobild gefällt der Sieg natürlich nicht:

www.autobild.de/artikel/vcd-umweltliste-2009-2010_956866.html
&quot;Und auch als Familienauto hat der Prius einmal mehr gesiegt; mit fast zwei Punkten Vorsprung vor Golf Variant und Touran. Das zeigt, dass Umwelt-Rankings nicht der Weisheit letzter Schluss sein können, denn wer zum Beispiel mit zwei Kleinkindern unterwegs ist, dem nützt auch der niedrige Hybrid-Verbrauch nichts, wenn er mangels Lade-Kapazitäten zweimal unterwegs ist...&quot;
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87579
Re: VCD-Umweltliste - Toyota gewinnt, aber die Deutschen holen auf 19.08.2009 18:52 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
hawk5 schrieb:
Ja liebe Priusfreunde,
der Autobild gefällt der Sieg natürlich nicht:

www.autobild.de/artikel/vcd-umweltliste-2009-2010_956866.html
&quot;Und auch als Familienauto hat der Prius einmal mehr gesiegt; mit fast zwei Punkten Vorsprung vor Golf Variant und Touran. Das zeigt, dass Umwelt-Rankings nicht der Weisheit letzter Schluss sein können, denn wer zum Beispiel mit zwei Kleinkindern unterwegs ist, dem nützt auch der niedrige Hybrid-Verbrauch nichts, wenn er mangels Lade-Kapazitäten zweimal unterwegs ist...&quot;


Keine Ahnung was die Autoblöd da für Riesenbabys hat, aber die passen dann genausowenig in einen Golf

Auf der Rückbank haben locker 2 Babys platz. Und die weit über 400L Kofferaum sollten mehr als ausreichend sein für einen ausgedehnten Zelturlaub. Kann man eben nicht den Schrankkoffer mitnehmen.

Und wieso sollte man zweimal fahren? Großfamilien haben meist eh zwei Autos. Die sind auch nicht die Zielgruppe von Kompaktwagen.

An der Stelle könnte man eher mal fragen was die deutsche Autoinsustrie an der Stelle zu bieten hat?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87592
Re: VCD-Umweltliste - Toyota gewinnt, aber die Deutschen holen auf 19.08.2009 21:27 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hier noch ein Video dazu

midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87617
Re: VCD-Umweltliste - Toyota gewinnt, aber die Deutschen holen auf 20.08.2009 00:17 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Was sich Herr Wildberg mit diesem Kommentar geleistet hat, ist selbst für Autobild-Verhältnisse beachtlich. Der kritisierte Herr Lottsiepen vom VCD ist in meinen Augen auch kein Sympathieträger, aber ich vermag in seinen Aussagen beim besten Willen nichts zu entdecken, was nicht stimmt. Kommentator Wildberg ist das offenbar ähnlich gegangen, denn außer einem spöttischen Schreibstil ist in seinem Kommentar nichts substanzielles enthalten, was auch nur eine einzige von Lottsiepens Aussagen entkräftet.

Außer einem Lob für den Smart, der in einer Modellvariante auf dem Papier ein Gramm CO2 weniger produziert (dafür aber Stickoxide und Partikel satt), ist ihm nichts mehr eingefallen. Das ist umso tragischer, als seine Argumentationstechnik doch dieselbe ist, die viele Prius-Kritiker gerne anwenden, also recht bösartig und dennoch substanzlos. Und selbst das reicht nicht, um ernsthaft Kontra zu geben.

Was ich meine? Jüngst las ich einen Leserkommentar: So schlecht sei ja der Verbrauch des angekündigten BMW X6-Hybrid gar nicht, dann der könne schließlich fünf Erwachsene transportieren, der Prius aber nur zwei Erwachsene und zwei Kinder. Junge Junge, wer sich auf dieses Niveau begibt, dem sind wirklich schon lange alle Argumente ausgegangen. Im Übrigen ist das schlicht falsch, aber das weiß hier eh jeder.

Anmerken möchte ich noch, dass ein Smart in Relation zu seiner Größe eine spritschluckende Umweltsau in Form einer knuffigen Furzkugel ist. Wer das nicht glaubt, möge vertrauensvoll einen Blick in den Spritmonitor werfen. Hier zieht dann auch das beliebte Argument nicht mehr, das käme nur daher, weil dessen Fahrer sportlich orientiert seien und sich - im Gegensatz zu den Priusfahrern - nicht um den Verbrauch scheren würden.

denn wer zum Beispiel mit zwei Kleinkindern unterwegs ist, dem nützt auch der niedrige Hybrid-Verbrauch nichts, wenn er mangels Lade-Kapazitäten zweimal unterwegs ist...&quot;
Kompletter bullshit. Der Gag am Prius ist ja gerade, dass man ihn auch als Familienfahrzeug einsetzen kann. Klar passt in einen Van mehr rein. Herrn Wildberg aber blieb rein von den Daten her halt nur noch der Smart als leuchtendes Beispiel europäischer Ingenieurkunst, und das ist bekanntlich ein Zweisitzer. Herr Lottsiepen hat sich noch vergleichsweise zurückgehalten, denn sonst hätte er sagen müssen: Wenn das einzige Auto, das in die Nähe des Prius-CO2-Werts kommt, ein winziger Zweisitzer mit einem kleinen, lauten und schmutzigen Dieselmotor ist, dann ist das ein einziges Armutszeugnis für die Hersteller.

Tja, klarer Fall von Eigentor, Herr Wildberg. Fast habe ich ein wenig Mitleid.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88044
Re: VCD-Umweltliste - Toyota gewinnt, aber die Deutschen holen auf 24.08.2009 07:35 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
VCD Auto-Umweltliste und ADAC EcoTest: Alles Hybrid, oder was? [...] Der ADAC und der Verkehrsclub Deutschland haben die sparsamsten Autos gekürt. Dabei werden die Testsieger von den Verbrauchern zumeist links liegen gelassen.
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88107
Re: VCD-Umweltliste - Toyota gewinnt, aber die Deutschen holen auf 24.08.2009 20:08 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

@hawk5
Keine Ahnung was die Autoblöd da für Riesenbabys hat, aber die passen dann genausowenig in einen Golf

ich erlebe es immer wieder wenn Familien mit ihren Kindern in den Urlaub fahren das der Platz nicht reicht (angeblich). Da wird extra ein VAN gekauft und wenn möglich noch ein Jetbag . Ich kann mich noch erinnern wenn ich mit meinen Eltern und meiner Schwester in den Urlaub gefahren bin. Das war ein Käfer oder ein NSU und wir hatten zu viert Platz und das Gepäck wurde auch noch untergebracht, man soll es nicht glauben. Heute brauchen die Kinder Platz wie in einem Omnibus und natürlich auch DVD-Player und was weiss ich nicht alles. Wenn die in einem Prius keinen Platz haben, sollten sich die Eltern mal Gedanken über die Maße ihrer Kinder machen.


@Egon

Anmerken möchte ich noch, dass ein Smart in Relation zu seiner Größe eine spritschluckende Umweltsau in Form einer knuffigen Furzkugel ist. Wer das nicht glaubt, möge vertrauensvoll einen Blick in den Spritmonitor werfen. Hier zieht dann auch das beliebte Argument nicht mehr, das käme nur daher, weil dessen Fahrer sportlich orientiert seien und sich - im Gegensatz zu den Priusfahrern - nicht um den Verbrauch scheren würden.

da muss ich dir leider recht geben. Wir haben momentan noch zwei Smarts (450 und 451). Den 450 geben wir für den Prius in Zahlung. Der Verbrauch vor allem beim neuen 451 ist unter aller Sau. Das beste was ich bisher geschafft habe waren 5,6l/100km Der Kübel ist mit 4,3l angegeben, hat ein 71PS Maschinchen und wiegt schlappe 800kg. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,1l/100km. Ich fahre eigentlich sehr vorrausschauend aber es ist einfach nicht möglich sparsamer zu fahren. Die Masse der Smarts liegt in etwa genauso wenn man unter Spritmonitor.de schaut. Das ist für das Teil einfach zu viel. Hier sieht man wie innovativ die deutschen Autohersteller sind Vom Konzept her ist das Auto ja nicht schlecht, die Sicherheitsausstattung ist gut, aber was die Motorentechnik angeht ein Fiasko. Beim alten 450 haben die Motoren zwischen 70 und 100tkm ihr leben ausgehaucht (war von Daimler entwickelt!!) und im neuen kommt der Motor von Mitsubishi (scheinbar sind die deutschen Hersteller zu dumm). Ein Schnäppchen ist ein Smart mit guter Ausstattung auch nicht gerade und sportlich fahren damit, naja.
Der Prius ist ein vollwertiges Auto mit viel Platz und einem Verbrauch an dem sich der Smart erst mal messen muss
Die deutsche Autoentwicklung ist die letzten Jahre komplett in die falsche Richtung gegangen, immer schneller, größer und noch mehr PS. Schuld ist aber auch die Kundschaft die danach gelechzt hat. Erst als die Spritpreise letztes Jahr angezogen haben hat ein Teil der Bevölkerung das Denken angefangen. Dem anderen Teil ist es eh egal was die Kiste säuft und was mit der Umwelt passiert, Hauptsache man kann den dicken Willi raushängen lassen.


Grüße
Thomas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Tom3244, am: 24/08/2009 20:09
Tom3244
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mach deinen Strom für die zukünftigen E-Mobile selbst, mit BHKW + PV.
Wir können die Welt zwar nicht retten, aber wir können sagen wir haben unser möglichstes getan.
Unser Haus www.online-bhkw.de

Mein Prius III Life, Pearl-Weiß, Komfort Packet, Parksensoren hinten
Mein Smart :
Mein Dachs : 1,79 l/h
Mein Shop für Regelungstechnik: www.energietec.eu
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89499
Re: Künast empfiehlt Autokauf nach VCD-Liste 05.09.2009 22:36 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Der größte Teil der Welt fährt asiatische Autos. Ich habe aber durchaus Verständnis, wenn jemand seine patriotische Grundeinstellung beim Autokauf berücksichtigt. Ich allerdings nicht mehr, dafür habe ich zu lange unter der Unzuverlässigkeit der einheimischen Produkte gelitten (Steuergeräte, Diesel-Einspritzpumpen, Turbolader. Hilflose Werkstätten, aber toll organisierte Pannendienste). Und v2.0 gibts auch nicht, weil Technologie verpennt.

Wäre der Prius von VW für den selben Preis, der Prius würde sogar in Deutschland den Golf und Passat in den Verkaufszahlen übertreffen - als deutsches Wunderwerk der Technik gefeiert. Sogar ganz ohne VCD-Umweltliste.
Das ist so, ganz sicher.

Beeindruckt bin ich immer wieder von der selektiven Wahrnehmung. Ich habe im Familien- und Bekanntenkreis erzählt (und rund-gemailt), dass mein Prius gerade 100.000 km erreicht hat und dabei nur 4.33 Liter/100 km über die Gesamtdistanz verbraucht hat. Die Reaktionen waren zumeist sehr reserviert, und mehrfach musste ich hören: Meiner verbraucht auch nicht viel mehr oder Meiner ist auch sehr sparsam.

Das erzählen mir ernsthaft Leute, deren Kleinwagen 7 oder deren Mittelklasse-Auto 9 Liter schluckt. Der Fahrer eines französischen Autos (Patriotismus scheidet hier als Beweggrund aus) mit mehr als dem doppeltem Verbrauch erklärte mir, das liege ausschließlich an meinen Fahrstil und er könne das mit seinem Auto selbstverständlich auch, wenn er nur wolle. Der glaubt das wirklich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117737
VCD Auto-Umweltliste: Hybridautos räumen ab 18.08.2010 12:37 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Gleich die ersten drei Plätze werden von Toyota belegt. Spiegel-Online.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117741
Aw: VCD Auto-Umweltliste: Hybridautos räumen ab 18.08.2010 13:17 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Und nichts, was punktemäßig in Konkurenz zum Prius steht, ist größer als ein Klein- oder Kleinstwagen - die anderen Hybriden mal ausgenommen. Was für eine Überraschung.
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117744
Aw: VCD Auto-Umweltliste: Hybridautos räumen ab 18.08.2010 13:44 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Beim Co2 Ausstoß muß sich der Prius aber geschlagen geben. Der Smart Cdi mit 800 ccm stößt noch 3 (in Worten drei) Gramm weniger aus. Und bevor jetzt die Frage kommt: Nein, nein, nein, gegen den werde ich meinen P3 nicht tauschen.
Gruß
kohwai
kohwai
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117746
Aw: VCD Auto-Umweltliste: Hybridautos räumen ab 18.08.2010 13:50 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
kohwai schrieb:
Beim Co2 Ausstoß muß sich der Prius aber geschlagen geben. Der Smart Cdi mit 800 ccm stößt noch 3 (in Worten drei) Gramm weniger aus. Und bevor jetzt die Frage kommt: Nein, nein, nein, gegen den werde ich meinen P3 nicht tauschen.
Gruß
kohwai

Dafür kannst Du den Smart aber fast auf der Fahrradkupplung festzurren
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117747
Aw: VCD Auto-Umweltliste: Hybridautos räumen ab 18.08.2010 14:06 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo brt33004,

stimme zu.
Lauter Kleinkram um den Prius.

Hier eine Zusammenfassung aus Spratminotur (SM)

Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar