Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...18
THEMA: VCD-Umweltliste
#60575
Re: VCD-Umweltliste - Toyota gewinnt, aber die Deutschen holen auf 21.08.2008 19:08 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Werbung für den Prius - wo bitte?
..z.B. eine ganzseitige Anzeige in der letzten -man sehe und staune- ADAC-Mitgliederzeitung (nicht ich; mein Nachbar)!
Drehen wir doch die Argumentation mal 'rum:
"Der hat lange Lieferzeiten! Dann muss der was Besonderes sein!"

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60583
Re: VCD-Umweltliste - Toyota gewinnt, aber die Deutschen holen auf 21.08.2008 21:26 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Ich denke schon, dass das Maß an Werbung in Europa von Toyota nicht ganz willkürlich gewählt wurde.
Zum einen dürfte der europäische Markt wegen der europäischen Platzhirsche bis zu einem bestimmten Grad für Toyota uninteressant sein. Der amerikanische war da wesentlich leichter zu bedienen.
Zum anderen wurde der Prius als Nischenfahrzeug konzipiert. Das macht ihn fast noch interesanter als er ohnehin schon ist, finde ich.
Mal sehen, was die nächsten Generationen bringen, wenn er ernsthafte (oder doch nicht) Konkurrenz bekommt. Da wird sich dann auch in der Marketingstrategie etwas ändern

Gruß
Markus
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60586
Re: VCD-Umweltliste - Toyota gewinnt, aber die Deutschen holen auf 21.08.2008 22:03 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Mittlerweile habe ich auch aufgehört die Priusse in amerikanischen Filmen und Serien zu zählen. Da fahren ja öfter welche durchs Bild als auf deutschen Straßen in freier Wildbahn.

Erst heute wieder bei Sleepercell und gestern bei 24.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60588
Re: VCD-Umweltliste - Toyota gewinnt, aber die Deutschen holen auf 21.08.2008 22:16 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
ich habe es getan, nach dem Lesen dieses Artikels
www.abendblatt.de/daten/2008/08/21/924882.html
habe ich einen Leserbrief geschrieben. Vermutlich wird der eh nicht abgedruckt (denn die dt. Autohersteller sind schließlich interessantere Geschäftspartner für die Zeitung als ich:( ). Damit ich den aber nicht völlig umsonst geschrieben habe dürft Ihr Euch dran erfreuen;)

"Der VDA ist also der Auffassung, dass der VCD „Nischenfahrzeuge an die Spitze gesetzt“ habe. Zum einen gehe ich davon aus, dass hier nichts gesetzt, sondern objektiv bewertet wurde. Zum anderen versuchen die deutschen Automobilbauer selbst seit einiger Zeit, so ein „Nischenfahrzeug“ serienreif auf den Markt zu bringen, so schlecht kann das Konzept wohl nicht sein. Da den dt. Herstellern das bisher immer noch nicht gelungen ist, wird jetzt der verdiente Erfolg der japanischen Autobauer schlechtgeredet. Die dt. Automobilindustrie benimmt sich wie ein bockiges Kind. Hätten diese Hersteller soviel Energie in die Entwicklung eines serienreifen Hybridfahrzeugs gesteckt, wie sie bisher für das Schlechtreden von japanischen Produkten aufgewandt haben, wären sie sicherlich schon weiter als das Ankündigen von Prototypen in 1-2 Jahren. Der verdiente Sieger des Tests geht übrigens demnächst in die dritte Auflage, ob bis dahin ein deutsches Hybridfahrzeug auf dem Markt erhältlich sein wird ist mehr als fraglich. "

Ich werde unaufgefordert nachberichten, sollte es denn etwas zu berichten geben...

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60597
Re: VCD-Umweltliste - Toyota gewinnt, aber die Deutschen holen auf 22.08.2008 06:28 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Bei über 1 Million verkaufter Exemplare ist der Prius nicht wirklich mehr ein Nischenfahrzeug.

Keine Ahnung wieviele aktuelle Modelle höhere Verkaufszahlen haben, aber auf einer derartigen Liste wäre der Prius sicher irgendwo im Mittelfeld.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60610
Re: VCD-Umweltliste - Toyota gewinnt, aber die Deutschen holen auf 22.08.2008 11:08 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Bei über 1 Million verkaufter Exemplare ist der Prius nicht wirklich mehr ein Nischenfahrzeug.
In D schon. Die > 1 Million beziehen sich ja auf den weltweiten Verkauf seit dem ersten Prius 1997. Sind ja immerhin schon 11 Jahre her ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60615
Re: VCD-Umweltliste - Toyota gewinnt, aber die Deutschen holen auf 22.08.2008 13:04 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Zumindest in der Schweiz ist der Prius kein Nischenfahrzeug mehr. Hier werden über 300 verschiedene Modelle angeboten, was auf einen durchschnittlichen Marktanteil von ungefähr 0.3% pro Modell geben würde. Das bestverkaufte Modell (VW Golf) kommt etwa auf 2.7% Marktanteil. Der Prius aber immerhin auf fast 0.7%. Also deutlich über dem Durchschnitt.
Das sieht man auch auf den Strassen. Gestern sind mir doch tatsächlich auf dem ersten Kilometer gleich zwei Prius hintereinander entgegengefahren. Ein, zwei Kilometer später stand dann noch ein Prius vor einem Musikgeschäft. Das waren aber nicht die einzigen Sichtungen an diesem Tag.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60635
Re: VCD-Umweltliste - Toyota gewinnt, aber die Deutschen holen auf 22.08.2008 17:58 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
1 Millionen Fahrzeuge - damit hat Toyota mindestens 1 Milliarde Reingewinn gemacht, wahrscheinlich aber mehr in Richtung 5 Milliarden...
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60671
Re: VCD-Umweltliste - Toyota gewinnt, aber die Deutschen holen auf 23.08.2008 15:13 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Um nochmal auf die Priuswerbung zurückzukommen.

Gerade im Fernsehen lief eine Toyotawerbung wo entgegen der sonstigen Werbung vor allem der Prius hervorgehoben wurde. Die anderen Toyotamodelle wurden nur am Rand erwähnt.

Heute beim Aldi blätterte ich einige Autozeitungen duch. In einer Autozeitung gibt es in dieser Ausgabe ein Heft zum Heft, welches außen drangetackert ist. In Zusammenarbeit mit Toyota steht drauf. Darin geht es nur um die Hybridtechnik und dabei natürlich am meisten um den Prius.

Aus einer anderen bunten Zeitung fiel ein "Beipackzettel" raus auf dem ein Indianer zu sehen war. Beim aufheben sah ich dann den Prius darauf. Gehört sicher zur Werbeaktion derzeit im Fernsehen.

Im Radio läuft derzeit ein Spott in dem mehr schlecht als recht Louis de Funès nachgeahmt wird: "Der Prius hat zum zweiten Mal in Folge die JDPower Kundenzufriedenheitsstudie gewonnen" "Nein" "doch" "OOOOCCCHHHH" ...

Dazu noch die zahlreichen Berichte in diversen Zeitschriften, ob fair oder unfair, egal er wird immer wieder genannt.

Bei der Suche nach Prius bei Goggle bekommt man ca. 13 Millionen Ergebnisse. Gibt man VW Golf ein sind es lediglich 20 Millionen.

Es wird also auch im Internet fast so viel über den Prius geschrieben wie über den VW Golf. Und wenn ich unten "Absenden" klicke ist wieder einer mehr

PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61565
Re: VCD-Umweltliste - Toyota gewinnt, aber die Deutschen holen auf 06.09.2008 10:05 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Pebbles schrieb:
ich habe es getan, nach dem Lesen dieses Artikels
www.abendblatt.de/daten/2008/08/21/924882.html
habe ich einen Leserbrief geschrieben. Vermutlich wird der eh nicht abgedruckt (denn die dt. Autohersteller sind schließlich interessantere Geschäftspartner für die Zeitung als ich:( ). Damit ich den aber nicht völlig umsonst geschrieben habe dürft Ihr Euch dran erfreuen;)

"Der VDA ist also der Auffassung, dass der VCD „Nischenfahrzeuge an die Spitze gesetzt“ habe. Zum einen gehe ich davon aus, dass hier nichts gesetzt, sondern objektiv bewertet wurde. Zum anderen versuchen die deutschen Automobilbauer selbst seit einiger Zeit, so ein „Nischenfahrzeug“ serienreif auf den Markt zu bringen, so schlecht kann das Konzept wohl nicht sein. Da den dt. Herstellern das bisher immer noch nicht gelungen ist, wird jetzt der verdiente Erfolg der japanischen Autobauer schlechtgeredet. Die dt. Automobilindustrie benimmt sich wie ein bockiges Kind. Hätten diese Hersteller soviel Energie in die Entwicklung eines serienreifen Hybridfahrzeugs gesteckt, wie sie bisher für das Schlechtreden von japanischen Produkten aufgewandt haben, wären sie sicherlich schon weiter als das Ankündigen von Prototypen in 1-2 Jahren. Der verdiente Sieger des Tests geht übrigens demnächst in die dritte Auflage, ob bis dahin ein deutsches Hybridfahrzeug auf dem Markt erhältlich sein wird ist mehr als fraglich. "

Ich werde unaufgefordert nachberichten, sollte es denn etwas zu berichten geben...

Pebbles



ja, es gibt etwas zu berichten:

mein Brief wurde tatsächlich (letzter Satz gekürzt) abgedruckt. Heute hat ein Dieselfreund einen "Gegenbrief" geschrieben:

"Frau P. lässt außer Acht, dass sich die deutsche Automobilindustrie auf die Weiterentwicklung sparsamer Dieselmotoren konzentriert hat. Diese Technologie ist preisgünstiger, ähnlich sparsame Automodelle mit Dieselantrieb sind 10 000 bis 12 000 Euro billiger als der Toyota Prius. Das ist gegenüber dem hochpreisigen Japaner gerade für Käufer, die auf Sparsamkeit achten, auch hier ein entscheidender Vorteil und wichtiges Kaufargument. Auch ist noch nicht bekannt, wie sich der technisch aufwendige Hybridantrieb im Langzeitbetrieb verhält bezüglich Verschleißanfälligkeit und Reparaturkosten."



Oh mein Gott...fällt Euch dazu mehr ein?????

Pebbles

PS: da ich endlich mal wieder einen funktionierenden Rechner unter den Fingern habe, werde ich wohl eine Richtigstellung verfassen müssen...aber das in der Kürze eines Leserbriefes wird wohl schwierig.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Pebbles, am: 06/09/2008 10:06
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61566
Re: VCD-Umweltliste - Toyota gewinnt, aber die Deutschen holen auf 06.09.2008 10:26 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde das als schlichtes Ignorieren von Tatsachen bezeichnen!

Diser Dieselfreund möge ein Auto eines deutschen Herstellers mit vergleichbarer Größe und Ausstattung sowie mit vergleichbaren Schadstoffausstoß konkret benennen, welches auch noch locker 10000-12000 Euro billiger sein soll.

Das war wohl nix.

Weiterhin hat man sehrwohl sehr gute Erfahrungen mit der Langlebigkeit - den PriusI gibt`s seit 1997, also über 10Jahre. Wie sich zB. der Golf in Bezug Reparaturkosten verhält, wissen wir allerdings: VW verspricht beim Golf6 &quot;bessere Qualität&quot; - warum wohl?

Das war wohl auch nix.

Bemerkenswert ist, das die Redaktion so einen Leserbrief ungeprüft(?) abdruckt.
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61569
Re: VCD-Umweltliste - Toyota gewinnt, aber die Deutschen holen auf 06.09.2008 11:42 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

wenn er wenigstens 1000-2000 EUR geschrieben hätte... bei 10.000 bin ich dann bei einen Preis von 15.000 EUR... und da will ich mal sehen, welches Auto mit den gleichen Massen und komfortmerkmalen man dafür von einer deutschen Firma gibt..

Bezüglich der Langlebigkeit... ich meine der Prius ist das auto mit den geringsten Garantiekosten aus der Toyota-Flotte.. und die sind ja auch nicht gerade dafür bekannt ständig ind er Werkstatt zu stehen..

Naja, viel Erfolg beim Verfassen des nächsten Leserbriefes.. oder kann man das irgendwo selber machen ? dann gibbet eine Schwemme von Prius-Leserbriefen

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61571
Re: VCD-Umweltliste - Toyota gewinnt, aber die Deutschen holen auf 06.09.2008 12:21 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
@florians:
www.abendblatt.de oder gleich briefe@abendblatt.de

um den Leserbrief zu finden: einfach Prius als Suchwort eingeben...

sollte tatsächlich jemand von Euch einen Brief schreiben wollen: postet den doch auch mal vorsichtshalber hier, da ich nicht glaube, dass zu dem Thema noch mehr veröffentlicht werden wird:dry:

Eure Stichworte sind mir auch als erstes eingefallen...ich werde mich dann mal ans Werk machen:evil:

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61588
Re: VCD-Umweltliste - Toyota gewinnt, aber die Deutschen holen auf 06.09.2008 16:58 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Pebbles,

habe letztes Jahr mal Neupreise verglichen;
u.a. Prius SOL mit Golf Plus (vergleichbares Raumangebot; Golf ist eine Klasse kleiner!) 1,9TDI RPF DSG 115PS,
bei -soweit möglich- vergleichbarer Ausstattung: auf plusminus 100€ gleicher Preis!!!
Allerdings real bis zu 16% Neuwagen-Rabatt beim VW.

Zu diesem Leserbrief: sorry, es k...t mich an, wie viel Erstunkenes und Erlogenes heutzutage ungeprüft veröffentlicht wird!
Früher war das mal ein &quot;Privileg&quot; der Anwälte: einfach erstmal irgendetwas behaupten; sollen die doch sehen, wie sie das widerlegen!

Mit frustigem Gruß,
Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#61631
Re: VCD-Umweltliste - Toyota gewinnt, aber die Deutschen holen auf 07.09.2008 10:33 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
franky1461 schrieb:
Hallo Pebbles,

habe letztes Jahr mal Neupreise verglichen;
u.a. Prius SOL mit Golf Plus (vergleichbares Raumangebot; Golf ist eine Klasse kleiner!) 1,9TDI RPF DSG 115PS,
bei -soweit möglich- vergleichbarer Ausstattung: auf plusminus 100€ gleicher Preis!!!
Allerdings real bis zu 16% Neuwagen-Rabatt beim VW.

Zu diesem Leserbrief: sorry, es k...t mich an, wie viel Erstunkenes und Erlogenes heutzutage ungeprüft veröffentlicht wird!
Früher war das mal ein &quot;Privileg&quot; der Anwälte: einfach erstmal irgendetwas behaupten; sollen die doch sehen, wie sie das widerlegen!

Mit frustigem Gruß,
Frank


... ja die Preise wurden hier schon mehrfach verglichen, aber bei einem angenommenen Neupreis von 25000 EUR ergeben 16% Rabatt auch immerhin noch 21000 EUR Rest, der hingeblättert werden will.
Und für diesen Freundschaftspreis bekommt man bei VW kein vergleichbar ausgestattetes Modell !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar