Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...18
THEMA: VCD-Umweltliste
#258572
Aw: VCD-Umweltliste 13.08.2014 18:28 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
luckibus schrieb:
nettes Video dazu bei der Bildzeitung:

www.bild.de/auto/auto-news/vcd-umweltlis...4-37227100.bild.html

Klingt fast schon wie HSD-Werbung

Gruß

Luckibus

Fast gleiches Video wie in den Heute-Nachrichten um 17:00.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258646
Aw: VCD-Umweltliste 14.08.2014 10:59 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258657
Aw: VCD-Umweltliste 14.08.2014 13:49 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe inzwischen eine Antwort vom VCD erhalten, warum Elektroautos nicht im VCD-Ranking teilhaben. Beim Lesen rollen sich mir die Fußnägel.

Beim Tesla S können Sie auch so fahren, dass er nach 200 km einen leeren Akku hat. Also könnte man hier sagen die garantierte Reichweite beim Tesla S sind 200 km, auch wenn man damit 500 km fahren kann. Minusgrade lassen den Akku ebenfalls an Energie einbüßen.

Wie ist die garantierte Reichweite des Lexus CTh? Wie fließt das in die Bewertung ein? Ich tippe: gar nicht.


Ein Plug-In Hybrid wird sich hauptsächlich gekauft, um damit auch rein elektrisch zu fahren, aber man die Option hat auf längerer Strecke nicht liegen zu bleiben.


Wir haben viel Kontakt zu E-Mobil-Interessengemeinschaften und Mitgliedern mit E-Autos und verstehen ebenfalls Ihren Standpunkt. Aber leider ist die E-Mobilität im Pkw-Bereich noch nicht massenkompatibel. Sie löst außerdem viele Probleme nicht – Unfälle, Parkplatznot, Ressourcenraub, Feinstaub durch Reifenabrieb.

Mir kommen die Tränen: Piep, piep, piep, wir haben auch Elektroautofahrer lieb.

Das soll also das ein Argument sein, Elektroauto nicht in die VCD Umweltliste aufzunehmen? Verbrenner bestehen also diese Anforderungen?
Ich verstehe nur Bahnhof.

Fakt ist. Elektroautos sind außer Konkurenz beim VCD-Ranking. Erzähl mir keiner, dass da keine Interessen hinterstehen.

VCD:
BMW i3, CO2 74g/km (deutscher Strommix), 3g/km Ökostrom, Fahrlärm 68dB.
sollen sie doch von mir aus den deutschen Strommix ansetzen!

Gewinner:
Lexus CTh, CO2 82g/km, Fahrlärm 68dB

Ich könnte Gift spucken, weiß ich doch als sieben Jahre lang HSD Fahrender, was für einen Lärm der Motor macht, wenn man bergauf aus der Ortschaft herausbeschleunigt. Das findet der VCD besser als ein Auto, dass wirklich immer gleich leise ist.

Deutschland nervt.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2014 13:53 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258702
Aw: VCD-Umweltliste 14.08.2014 22:08 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Die Liste ist ein Riesenthema, noch mehr als beim letzten Mal. Damals war die Schlagzeile

"VW zieht an Toyota vorbei"

weil man diese winzigen Erdgas-Hüpfer eben so einstufte. Das hat zwar niemand so recht nachvollziehen können, aber die Presse hat es natürlich dankbar aufgenommen. Dieses Mal lautet die Schlagzeile - laut taz -

"Elektroautos bringen's nicht"


Begründet wird diese Einschätzung so (Zitat):

Hybrid- und Erdgas-Fahrzeuge dominieren die Bestenliste des Verkehrsclub Deutschland. Das Urteil über Elektroautos hingegen fällt vernichtend aus. [...] "Der VCD kann nicht empfehlen, dass Privatkunden heute ein Elektroauto kaufen." Für die Verbraucher wichtige Angaben über die Reichweiten der Modelle seien unzuverlässig, die Länge der mit einer Batterieladung fahrbaren Strecke variiere stark und sei von vielen äußeren Gegebenheiten abhängig. Zum Beispiel sinke die Reichweite bei Volkswagen-E-Mobilen im Winter um nicht weniger als die Hälfte. [...] Schließlich stellen die Fachleute den Elektroautos auch aus Umweltsicht ein schlechtes Zeugnis aus. [...] lediglich in einer Verlagerung der Emissionen aus den Städten hin zu den Orten der Stromerzeugung
- http://www.taz.de/Umweltfreundlichkeit-von-Pkws/!144135/

Kein Wunder, dass das hohe Wellen schlägt. Ich könnte 50 neue Links hier reinsetzen, nur von heute Morgen. Das bringt aber nichts. Hier nur eine kleine Auswahl, die (neben der taz) etwas ausführlicher berichten:

- de.nachrichten.yahoo.com/umweltliste-hyb...736733--finance.html
- www.abendblatt.de/ratgeber/auto-motor/mo...utos-des-Jahres.html
- www.schwaebische.de/panorama/aus-aller-w...-_arid,10066264.html
- www.mittelbayerische.de/nachrichten/wirt...mweltranking-an.html
- www.mainpost.de/ueberregional/wirtschaft...welt;art9485,8280602
- www.auto-motor-und-sport.de/news/vcd-aut...nz-vorn-8528218.html
- www.otz.de/startseite/detail/-/specific/...tliste-an-1984014772
- www.focus.de/auto/videos/der-sieger-lexu...auto_id_4058407.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258749
Aw: VCD-Umweltliste 15.08.2014 15:51 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Interessant, dass die Denunziatoren aus der Presse und hier aus dem VCD immer wieder proklamieren, sie wären eigentlich Freunde der Elektromobilität oder des jeweiligen Elektroautos, und was noch schlimmer ist, sie hätten sogar Ahnung davon.

Nehmen wir nur diesen einen Satz des VCD:

Ein Plug-In Hybrid wird sich hauptsächlich gekauft, um damit auch rein elektrisch zu fahren, aber man die Option hat auf längerer Strecke nicht liegen zu bleiben.

Also hat man mit dem echten Elektroauto keine Option, auf längeren Strecken nicht liegen zu bleiben? Alleine die Verwendung des Begriffs "Liegenbleiben" spricht Bände.

Nun auch noch ganz klar ein Abraten. Die haben nicht verstanden, dass das Elektroauto für eine Großzahl von Fahrprofilen passend ist. Der Maßstab ist aber immer das Worst-case-scenario.

Was mich wirklich ärgert, ist die mangelnde Fachkenntnis, was die sog. Fachleute nicht davon abhält, weiter uninformiert zu bleiben. Sie lehnen es ab, Dinge zu verifizieren oder sich mit Verifizierungen auseinanderzusetzen.

Die Reichweiten der E-Mobile z.B. nach dem was ich gelesen habe sehr gut einschätzbar. Ich kenne nur das Model S. Da funktioniert das wirklich gut.

Wenn ich mich mit Interessenten unterhalte, ist das so oft zum Haareraufen. Sie lesen natürlich nichts als solchen Unsinn und reflektieren dementsprechend. Vor allem: Die meisten fragen nicht wirklich, sondern sie wissen es bereits besser. Wenn ich dann aus der Praxis referiere, höre ich immer nur den Satzanfang: Aber...

Am Schluss wirken sie richtig enttäuscht, dass ich ihre Argumente mit Zuufriedenheit austrahlender Gewissheit ausräumen kann. Noch schlimmer ist für sie allerdings die Antwort: "Dann ist das Elektroauto halt noch nichts für Sie!" Das geht ja mal gar nicht.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258750
Aw: VCD-Umweltliste 15.08.2014 16:58 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
e-motion schrieb:
Also hat man mit dem echten Elektroauto keine Option, auf längeren Strecken nicht liegen zu bleiben? Alleine die Verwendung des Begriffs "Liegenbleiben" spricht Bände.

Nun auch noch ganz klar ein Abraten. Die haben nicht verstanden, dass das Elektroauto für eine Großzahl von Fahrprofilen passend ist. Der Maßstab ist aber immer das Worst-case-scenario.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich mangelndes Verständnis ist.
Mit dem Vorwagen habe ich auch nach 400-500km die Tankstelle angesteuert. Also von hier bis Südfrankreich auch 3 Tankstopps. Und ohne im Urlaubsland nachtanken müssen, was ich neulich bezüglich Italien im Forum gelesen habe, was ist das für ein absurder Anspruch? Oder sich freuen eine kostenlose Möglichkeit auf dem Campingplatz zum Strom abzapfen gefunden haben?! Die Leute fahren Autos die €50.000 und mehr kosten, aber die 5 Euro im Urlaub disqualifizieren ein Auto? Ich schreibe mich gerade in Rage...

Wenn ich mich mit Interessenten unterhalte, ist das so oft zum Haareraufen. Sie lesen natürlich nichts als solchen Unsinn und reflektieren dementsprechend. Vor allem: Die meisten fragen nicht wirklich, sondern sie wissen es bereits besser. Wenn ich dann aus der Praxis referiere, höre ich immer nur den Satzanfang: Aber...
Es ist sicher kein Trost, das mir das selbst mit dem P2 noch so geht, mehr als 10 Jahre nach Verkaufsstart in Deutschland. Erst kürzlich im Büro wurde ich nach dem Verbrauch gefragt. Ironisch antwortete ich "ich bin aktuell nicht ganz zufrieden, ich liege bei 4,1l/100km". Reaktion wie so oft "dafür brauche ich keinen Hybrid. Und mit dem Diesel kann ich auch mal 200 fahren bei mehr Reichweite".

Am Schluss wirken sie richtig enttäuscht, dass ich ihre Argumente mit Zuufriedenheit austrahlender Gewissheit ausräumen kann.
Wenn die Leute immerhin überhaupt zuhören und nicht nur beweisen wollen, daß ihre Landmaschinentechnik die Zukunft ist...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258906
Aw: VCD-Umweltliste 17.08.2014 21:01 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Eigentlich ist die VCD Auto-Umweltliste 2014/2015 für den Toyota-Konzern ein voller Erfolg:

Sie stellen mit dem Lexus CT 200h den Gesamtsieger und mit dem Toyota Yaris Hybrid den "Klimabesten" (CO2 in g/km).

Da sich an den Antriebssträngen dieser beiden Fahrzeuge jedoch beim Facelift nichts Grundlegendes verändert hat, scheinen die verbesserten CO2-Werte (Lexus jetzt 82g CO2/km statt 87g CO2/km und Yaris jetzt 75g CO2/km statt 79g CO2/km) - welche für die bessere Platzierung verantwortlich sind - sehr wahrscheinlich nur durch "Prüfstandsoptimierungen" zustande gekommen zu sein...

Einerseits kann man dem Toyota-Konzern dafür keinen Vorwurf machen, denn sie haben damit "nur" das gemacht, was die anderen Hersteller wahrscheinlich schon länger machten (ich erinnere mich z. Bsp. daran, dass der Peugeot 3008 Hybrid4 plötzlich mit tieferem CO2-Wert (91g CO2/km) als bei seiner Lancierung (99g CO2/km) angepriesen wurde), andererseits möcht' ich doch die Frage an die Runde stellen:

Glaubt hier irgendjemand daran, dass diese beiden Facelift-Fahrzeuge in der Realität wirklich weniger verbrauchen?!
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258941
Aw: VCD-Umweltliste 18.08.2014 11:30 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Nö, ich nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258942
Aw: VCD-Umweltliste 18.08.2014 11:31 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Umweltschutz per PKW geht leider doch nicht // Der Verkehrsclub Deutschland stellt seine Auto-Umweltliste 2014 vor, CO2-Verbesserungen im einstelligen Grammbereich machen die Hoffnung, Massenverkehr könnte irgendwann, irgendwie umweltfreundlich sein zur messianischen Hoffnung
- www.heise.de/tp/news/Umweltschutz-per-PK...h-nicht-2293532.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258946
Aw: VCD-Umweltliste 18.08.2014 11:54 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ecodriver schrieb:

Glaubt hier irgendjemand daran, dass diese beiden Facelift-Fahrzeuge in der Realität wirklich weniger verbrauchen?!


ja, ich. allein schon die änderung des kühlergesichts kann den verbrauch noch deutlich stärker beeinflussen als in diesen beispielen. bisher hat sich toyota nach meinem eindruck nicht, bzw nicht so stark am allgemeinen betrug zur verbrauchsermittlung beteiligt. bis mal das gegenteil für mich erwiesen ist, glaube ich erstmal grundsätzlich an die unschuld.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2014 11:55 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258987
Aw: VCD-Umweltliste 18.08.2014 22:24 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Lexus CT 200h zum umweltfreundlichsten Auto gekürt – VCD ignoriert Elektroautos

- ecomento.tv/2014/08/18/lexus-ct-200h-zum...oriert-elektroautos/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295301
Aw: VCD-Umweltliste 12.08.2015 18:20 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
2015


Zitat:
In Sachen Verbrauchsreduzierung bei Autos hat sich in den letzten Jahren viel getan. Durch immer neue Technologien wurde der Abgasausstoß kontinuierlich und teilweise drastisch gesenkt. Doch jetzt erlahmt dieser Fortschritt offenbar. Das zumindest legt die neue Auto-Umweltliste 2015/16 nahe, die der Verkehrsclub Deutschland (VCD) am Mittwoch vorstellte.

In der Top Ten sind vor allem alte Bekannte: Auf Platz eins kam, wie im Vorjahr, der Lexus-Hybrid CT 200h. Ihm folgt der einzige Neueinsteiger in der Liste, der Peugeot 208 Active BlueHDi - ein Dieselwagen. Den dritten Platz teilt sich das technisch identische Kleinstwagen-Trio mit Erdgasantrieb, VW eco up, Seat Mii Ecofuel und Skoda Citigo CNG Green tec.

- www.pressebox.de/inaktiv/toyota-deutschl...CT-200h/boxid/750818
- www.handelsblatt.com/auto/ratgeber-servi...ersten/12177340.html
- www.spiegel.de/auto/aktuell/vcd-umweltli...-1016-a-1047756.html
- www.spiegel.de/fotostrecke/vcd-umweltlis...ostrecke-129096.html (Fotostrecke)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295346
Aw: VCD-Umweltliste 13.08.2015 09:10 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
VCD-Auto-Umweltliste - Entscheidungshilfe beim Öko-Autokauf // Hybrid, Erdgas und kleine Dieselmotoren: Diese drei Antriebsarten belasten die Umwelt laut der aktuellen Umweltliste des VCD am geringsten. Gekauft werden die besten Sparmodelle aber vergleichsweise selten.
- unternehmen-heute.de/news.php?newsid=297207
- www.rundschau-online.de/service/vcd-umwe...129062,31447718.html
- www.auto-motor-und-sport.de/news/vcd-aut...dstoffe-9908572.html
- www.pressebox.de/inaktiv/toyota-deutschl...-erneut/boxid/750811

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295355
Aw: VCD-Umweltliste 13.08.2015 09:39 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
VCD-Liste: Keine Revolution bei Öko-Autos // Der alternative Verkehrsclub VCD hat seine Liste der umweltfreundlichsten Pkw vorgelegt. Überraschend viele Diesel-Autos befinden sich unter den besten Zehn.
- www.fr-online.de/wirtschaft/vcd-liste-ke...472780,31448286.html
- www.auto-motor-und-sport.de/news/vcd-aut...dstoffe-9908572.html
- www.automobil-produktion.de/2015/08/vcd-...egt-im-oeko-ranking/
- www.nwzonline.de/auto-motor/fortschritte...30,0,2811081355.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295369
Aw: VCD-Umweltliste 13.08.2015 10:29 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
VCD? Brumm brumm ...
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar