Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...18
THEMA: VCD-Umweltliste
#172574
Aw: Neue VCD Umweltliste online. Erdgas Up auf Platz 1 24.08.2012 21:17 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
... Und wieso in B-Stufe?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172583
Aw: Neue VCD Umweltliste online. Erdgas Up auf Platz 1 24.08.2012 21:59 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Woody schrieb:
Alle diese "Tests" und alle diese unwissende sogenannte "Tester", das wird mir langsam zu bunt!
Deswegen: Traue keinem Test, den du nicht selbst manipuliert hast!
Jeder soll einfach selbst das Auto testen und sich einen Bild davon machen, nicht wahr?


Der VCD testet nicht selbst sondern hält sich nur an die technischen Informationen die seitens der Hersteller und Kraftfahrtbundesamt zur Verfügung gestellt werden. Man kann dies zwar kritisieren, aber umgekehrt ist es mir lieber es werden frei verfügbare Fakten übersichtlich in einer Liste gesammelt und hieraus eine Bewertung erstellt.

Auf irgendwelche Pseudotests von irgendwelchen Möchtegernrennfahrern die den Chefredakteur zuerst fragen müssen ob der zu bewertende Hersteller im nächsten Heft eine große teure Anzeige schaltet, kann ich verzichten.

Der Schachzug des VCD, VW an erste Stelle zu setzen ist gar nicht so ungeschickt. Wenn jetzt VW groß mit der erreichten Position hausieren geht, dann können die deutschen Premiumhersteller zumindest in den nächsten Jahren, wenn andere Fahrzeuge wieder vorne liegen, nicht behaupten, dass die Bewertungsliste des VCD getürkt ist und der VCD nur eine unbedeutende Randgrupppe vertritt.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2012 22:28 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172627
Hamburger Abendblatt zur VCD Umweltliste 25.08.2012 11:21 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
www.abendblatt.de/ratgeber/auto-motor/ar...ltliste-des-VCD.html

Schlimm, schlimm, ich glaube, ich trete noch eben vom Vertrag zurück. Zwar kommt mein Yaris HSD am 30.8., aber ich will ja nicht krank werden
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172628
Aw: Hamburger Abendblatt zur VCD Umweltliste 25.08.2012 11:25 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
War das HA nicht die Zeitung, welche mal im Hochwasser verschwunden war ?
Glaubt es mir, so etwas war beabsichtigt und nicht eine neutrale und ganz realistische Einschätzung eines Vereins, ohne den wir übrigens leben könnten.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172637
Aw: Hamburger Abendblatt zur VCD Umweltliste 25.08.2012 11:48 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Auf jeden Fall hat sich die Lobbyarbeit der deutschen Automobilindustrie ausgezahlt. Durch die Beeinflussung über die Medien haben sie genau das erreicht, was sie eigentlich verhindern wollten. Mir wurde gestern (inoffiziell) von informierter Stelle bestätigt, die Verkaufszahlen für den Yaris (alle Modelle) liegen jetzt schon über 40 % über den Erwartungen. Wobei der normale Yaris gar nicht so nachgefragt ist. Der Wert von 44 % konnte mir nicht bestätigt werden, den hatte ich irgend wo anders gelesen.

In Frankreich war der Yaris HSD schon im Juli das meistverkaufte Hybridfahrzeug (französiche Presse).
RolandOeser

Letzte Änderung: 25.08.2012 11:50 von .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172642
Aw: Neue VCD Umweltliste online. Erdgas Up auf Platz 1 25.08.2012 11:54 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Leonardo,
hast Du schon mal im Forum gelesen, was daraus wurde ?
HA z.B. .
Das ist strategisch eine Linie und so beabsichtigt.
Lärm macht krank und deswegen ist der Yaris HSD hinten gelandet.
Meine arme Gattin, die muss nun den Lärm ertragen. Wie das ab Montag wohl aussieht, wenn sie mit Ohrenklappen Yaris HSD fährt ...
Gibt es Ohrenklappen, auf denen "VCD" steht ?
Ich will einen Satz, wenn sie nichts kosten.

Ich wollte Dich nicht beleidigen und entschuldige mich vorsichtshalber.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172647
Aw: Neue VCD Umweltliste online. Erdgas Up auf Platz 1 25.08.2012 12:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Es ist unfassbar, dass gerade die Hybridautos, die insbesondere in Wohngebieten super leise, ja fast lautlos, fahren, jetzt als Krachmacher abgeurteilt werden und ein Kleinstwagen mit plärrendem Dreizylinder-Benziner nun als extrem leise dargestellt wird.
Man merkt, dass die deutsche Autoindustrie langsam unter Zugzwang steht. Toyota bietet das HSD nun in fast allen Fahrzeugklassen an und die deutschen Hersteller haben dem nichts entgegenzusetzen. Also macht die Presse die Fahrzeuge gezielt mies und hebt die Steinzeit-Diesel in den Himmel. Die deutschen Medien erreichen hier bedauerlicherweise schon US-Niveau.

Viele grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172657
Aw: Hamburger Abendblatt zur VCD Umweltliste 25.08.2012 13:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Daraus kann Toyota noch was lernen, was sie 2001 scheinbar schon in den USA wussten: Es geht nur über den Preis.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172660
Aw: Neue VCD Umweltliste online. Erdgas Up auf Pl 25.08.2012 13:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Threads zusammengeführt.

Ich finde nicht, dass der VCD diese Schelte (hier im Forum) verdient hat. Allenfalls könnte man ihm vorwerfen, Messergebnisse ohne eigene Überprüfung verwertet zu haben.

Nein, natürlich kann auch ich nicht verstehen, wieso ausgerechnet die in den meisten Lebenslagen extrem leisen HSD-Fahrzeuge aufgrund ihrer angeblichen Lärmemissionen schlechter eingestuft werden. Auch die verwendeten Zahlen selbst sind für mich nicht nachvollziehbar und ich frage mich, wie und wer sie wohl ermittelt hat.

Dass der Yaris lauter als ein Prius ist, kann ich mir gut vorstellen. Dass ein HSD-Fahrzeug aber lauter als ein Kleinstwagen mit Dreizylinder ist, bezweifle ich sehr - nicht einmal bei Vollgas!

Ich würde aber den VCD deshalb nicht in die allgemeine Anti-Hybrid-Allianz-weil-Technologie-verpennt einordnen. Das scheint mir nicht angebracht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77378
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172662
Aw: Neue VCD Umweltliste online. Erdgas Up auf Pl 25.08.2012 14:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon, vielleicht hast Du recht.
Aber dann muss ich den VCD unter Dummheit einordnen.
Das ist aber noch schlimmer.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172669
Aw: Neue VCD Umweltliste online. Erdgas Up auf Platz 1 25.08.2012 14:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Der VCD ist ein Verkehrs- und kein Autoclub.
Im Prinzip wird der Individualverkehr mit Privatautos "bekämpft".
Vorrang haben Bahn, Bus, Radfahrer und Fußgänger.
Flugverkehr und Autofahren sind "Teufelszeug".

Da diese sich aber manchmal nicht vermeiden lassen, sollte Carsharing und Taxi Vorrang haben. Aber wenn schon Privatauto dann ein sehr umweltfreundliches. Deshalb lag der Prius auch seit Jahren an erster Stelle mit dem Kommentar - "Wenn schon ein Auto dann so eines".
Der VCD liegt eigentlich im Dauerstreit mit den deutschen Herstellern weil diese mit Ihren Fossilenfahrzeugen sämtliche modernen umweltfreundlichen Techniken ignorieren.

Wenn jetzt rein zufällig der UP von VW vorne liegt dann kann man dies doch nur begrüßen, und froh sein dass bei den deutschen Herstellern ein umdenken einsetzt. Sollte sich das ganze aber als Luftnummer erweisen und als Alibifahrzeug des VW-Konzerns, dann ist der VCD einer der ersten der den Finger in die Wunde legt und dies anprangert.

Dass der Up leiser sein soll wie der Yaris kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, aber wie bereits geschrieben der VCD begibt sich nicht auf das Glatteis um selbst angreifbare Tests durchzuführen sondern hält sich strikt an die Angaben der Hersteller und des Kraftfahrtbundesamtes. Eine Testabteilung gibt es nicht, sondern eine gut funktionierende Pressearbeit die Mißstände anprangert und gute Lösungen begrüßt.

Es stellt sich eher die Frage wie VW es geschafft hat, bei der Fahrzeugzulassung so gute Werte anerkannt zu bekommen, oder warum Toyota so schlechte Messwerte erreicht obwohl das Fahrzeug doch eigentlich leise ist. Dies ist aber nicht das Verschulden des VCD, sondern eher das des nicht praxisgerechten Messverfahren das die offiziellen Werte ermittelt. Es weiß ja auch jeder, dass die Normverbrauchswerte auch an der Praxis vorbeigehen und trotzdem jeder Hersteller mit diesen Werben darf.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2012 15:01 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172696
Aw: Neue VCD Umweltliste online. Erdgas Up auf Platz 1 25.08.2012 18:09 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Leonardo schrieb:
Es stellt sich eher die Frage wie VW es geschafft hat, bei der Fahrzeugzulassung so gute Werte anerkannt zu bekommen, oder warum Toyota so schlechte Messwerte erreicht obwohl das Fahrzeug doch eigentlich leise ist. Dies ist aber nicht das Verschulden des VCD, sondern eher das des nicht praxisgerechten Messverfahren das die offiziellen Werte ermittelt. Es weiß ja auch jeder, dass die Normverbrauchswerte auch an der Praxis vorbeigehen und trotzdem jeder Hersteller mit diesen Werben darf.
Völlig einverstanden! Es ist schon fast paranoid, wie manche Foristen hier ausgerechnet dem VCD vorwerfen, mit der dt. Autoindustrie im Bunde zu sein, nur weil der UP! dieses Mal ganz oben auf dem Siegertreppchen steht.

Prius & Co. haben jahrelang die ersten Plätze auf der VCD-Umweltliste abgeräumt. Ein Abonnement darauf haben sie nicht.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2012 18:11 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172697
Aw: Neue VCD Umweltliste online. Erdgas Up auf Platz 1 25.08.2012 18:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Meine Antwort auf all den Blödsinn, den die Medien bisher zum Yaris HSD rausgelassen haben:
.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172705
Aw: Neue VCD Umweltliste online. Erdgas Up auf Platz 1 25.08.2012 19:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Leonardo kann ich nur voll zustimmen.

Leute, bitte lest doch mal die Umweltliste oder noch besser die ganze aktuelle fairkehr 4/2012, die die Liste enthält. Ich zitiere mal ein paar Dinge daraus:

- Schlußsatz im Editorial: Und wer wirklich wissen will, was einen Hybrid auszeichnet, der findet viel Erhellendes in der beigehefteten VCD-Auto-Umweltliste. Mit sieben Hybrid-Autos unter den Top Ten.
- Im Begleittext zur Liste: Das (Anm.: Gemeint ist die Bewertung von Lärm) trifft jetzt ein Auto, das schon als Spitzenreiter der diesjährigen VCD Auto-Umweltliste gehandelt wurde. Mit dem Toyota Yaris Hybrid kam der erste Vollhybrid in der sogenannten Kleinwagenklasse auf den Markt. Er hat einen bisher unerreichten Verbrauchswert von 3,5 Liter Super pro 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 79 Gramm CO2 pro Kilometer. Damit schlägt er den Klimabesten des vergangenen Jahres, Smart cdi, um sieben Gramm. Doch der Yaris hat einen deutlichen Nachteil: den überraschend schwachen Lärmwert von 73 db(A). Dabei gelten Hybride eigentlich als leise, weil an der Ampel der Motor nicht läuft, weil sie während der Fahrt zeitweise im Elektromodus dahinsegeln und weil beim Lärmtest der Elektromotor den Verbrenner unterstützt.Der VCD schreibt weiter, dass sie nachgefragt und Toyota damit ziemlich aufgeschreckt haben. Antwort von Dirk Breuer, Pressesprecher Technik bei Toyota:Der Yaris is kürzer als der Prius und hat auch mehr Bodenfreiheit. Dadurch ist die Auspuffanlage mit den Schalldämpfern kürzer und der Schall kann leichter vom Unterboden das Testmikrofon erreichen. Der um 300 Kubikzentimeter kleinere Motor ist im Testdrehzahlbereich lauter.Mit der Antwort war der VCD nicht wirklich zufrieden und spekuliert auf Kosteneinsparungen.Falsch gespart! Toyota bietet den Yaris sogar als Diesel mit einem sehr guten Lärmwert von 69 db(A) an. Es geht also, wenn man will.
- Es wird darauf hingewiesen, dass die EU im Moment dabei ist ein neues Messverfahren für den Fahrlärm entwicklen. Hoffen wir, dass das realistischer ist.

- Es wird auch auf das Feinstaubproblem von Benzin-Direkteinspritzern eingegangen und gesagt, dass Filter 20-50 EUR Mehrkosten bedeuten und dass es auch innermotorische Lösungen gibt durch mehrfache Einspritzung pro Zündung.

Und noch was: In 11 Ausgaben der Liste war der Prius 9x unter den ersten Drei, davon 5x Erster. Auch sonst waren meist Hybrid-Autos Erste. Ich glaube ohne die Liste würden einige Prius weniger in Deutschland rumfahren.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172709
Aw: Neue VCD Umweltliste online. Erdgas Up auf Platz 1 25.08.2012 19:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
proprius schrieb:
Ich glaube ohne die Liste würden einige Prius weniger in Deutschland rumfahren.
so ist es. Ich wäre ohne die Liste wohl erst später zum Prius gekommen. Zum Glück war ich im VCD

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar