Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: GTÜ-Report
#357856
Aw: GTÜ-Report 17.09.2016 20:31 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Porsche fährt voraus: Die Sportwagen der Marke überzeugen bei der amtlichen Hauptuntersuchung der GTÜ im ersten Halbjahr 2016 mit den wenigsten Mängeln aller Pkw. Auch andere deutsche Autos schneiden gut ab.
- www.n-tv.de/auto/Deutsche-Autos-fahren-a...article18637351.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357857
Aw: GTÜ-Report 17.09.2016 20:32 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
GTÜ Gebrauchtwagenreport 2016 - Auf diese Autos ist Verlass

Welche Autos sind besonders anfällig für Mängel, welche sind am zuverlässigsten? Der Gebrauchtwagenreport zeigt die Tops und Flops im Ranking.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/gebrauchtwag...-2016-a-1112117.html
- http://www.gtü.de/Presse/Pressemitteilu...65837.html?nav=55959

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370070
Aw: GTÜ-Report 26.11.2016 16:38 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Autofahrer, die sich keinen Neuwagen kaufen können oder wollen, greifen auf einen Gebrauchtwagen zurück. Die Frage bei so einem Kauf ist immer: Wie anfällig für Mängel ist ein Modell nach drei oder fünf Jahren? Antworten gibt jedes Jahr der GTÜ-Gebrauchtwagenreport. "PS - Das Automagazin" (immer sonntags um 8:10 Uhr bei n-tv) stellt ihn vor.
- www.n-tv.de/mediathek/videos/auto/Deutsc...article19113466.html (Video)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559368
Aw: GTÜ-Report 05.10.2019 07:17 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


4. Oktober 2019


GTÜ-Mängelreport: Toyota überzeugt mit Langzeitqualität

Erste Plätze für Prius und Co.


  • Toyota Modelle insbesondere in den älteren Jahrgängen haltbarer als der Rest
  • Yaris, Verso und iQ fahren ausgezeichnete Platzierungen ein
  • Fünf Millionen Hauptuntersuchungen ausgewertet

Beim aktuellen Gebrauchtwagenreport der GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung) überzeugt Toyota einmal mehr mit Langzeitqualität. Bei der Auswertung von fünf Millionen Hauptuntersuchungen erwiesen sich die Modelle des japanischen Automobilherstellers insbesondere in den älteren Jahrgängen als überdurchschnittlich mängelarm.

So sammelte der Prius/Prius Plus in der Kompaktklasse bei den Acht-/Neunjährigen und bei den über neunjährigen Fahrzeugen erste Plätze. Auch der Kompakt-Van Toyota Verso und der City-Floh Toyota iQ zeigen sich vor allem in höherem Alter als deutlich haltbarer als der Rest: Der iQ holte bei den Acht- und Neunjährigen und bei den über Neunjährigen jeweils Platz eins, der Verso einmal Platz eins und einmal den zweiten Rang. In den jüngeren Altersklassen belegt der Verso zudem den dritten, vierten und fünften Platz. Auch der Kleinwagen Toyota Yaris fährt in allen Jahrgängen ausgezeichnete Platzierungen ein: In den fünf Altersklassen belegt er dreimal Platz drei, einmal Platz vier und einmal Platz fünf.

Für die jährlich erscheinende Rangliste wertet die GTÜ das Abschneiden von rund 250 Pkw-Modellen bei der Hauptuntersuchung aus. Die Fahrzeuge werden nach Segmenten und Altersklassen miteinander verglichen. Entscheidend dabei ist die Qualität sicherheitsrelevanter Bauteile. Dadurch zeichnet der GTÜ-Mängelreport ein aussagekräftiges Bild zur Dauerhaltbarkeit und langfristigen Zuverlässigkeit der Fahrzeuge und liefert eine objektive Orientierungshilfe nicht nur für die Käufer von Gebrauchtwagen, sondern auch für Neuwageninteressenten.

Die detaillierten Ergebnisse sind im neuen GTÜ-Gebrauchtwagenreport 2020 nachzulesen, der in Zusammenarbeit mit der Auto Zeitung erscheint und ab sofort im Handel erhältlich ist.

- www.lifepr.de/inaktiv/toyota-deutschland...alitaet/boxid/770179

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2019_10_04_gtu_mangelreport.pdf
Dateigröße: 24458
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559375
Aw: GTÜ-Report 05.10.2019 08:56 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:

Erste Plätze für Prius und Co.
....
  • Toyota Modelle insbesondere in den älteren Jahrgängen haltbarer als der Rest
  • ....
    So sammelte der Prius/Prius Plus in der Kompaktklasse bei den Acht-/Neunjährigen und bei den über neunjährigen Fahrzeugen erste Plätze. ....


    Diese Zeilen lesen sich erfreulich und gehen runter wie Sahne. Nichts anderes habe ich erwartet und so neu lesen sich diese Erkenntnisse nicht. Nur bestätigend.

    Demnach dürfte einer langanhaltenden und unproblematisch sorgenfreien Beziehung mit dem eigenen Wagen wenig bis nichts im Wege stehen. Mit ein Grund, seit bald 10 Jahren zu dieser Automarke gewechselt zu sein.

    Wisedrum
    Wisedrum
    Beiträge: 6688
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 05.10.2019 09:41 von Wisedrum.
    Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #559512
    Aw: GTÜ-Report 05.10.2019 20:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
    Der Prius 4 ist aber nur noch im oberen Mittelfeld laut GTÜ Report 2019.
    chaka
    Beiträge: 1117
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Gruß
    Volker

    Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #559516
    Aw: GTÜ-Report 05.10.2019 20:55 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
    Hast du den Bericht zufällig zur Hand? Beim Zeitschriftenhändler hab ich noch nichts gefunden.

    Edit: achso, 2019. der aktuelle Bericht ist ja bereits 2020.

    Timo
    Timico
    Admin
    Beiträge: 17607
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 05.10.2019 20:56 von Timico.
    07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
    03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
    05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
    04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #559520
    Aw: GTÜ-Report 05.10.2019 21:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
    Ich fahre Prius seit 2006 und habe noch nie Probleme mit dem TÜV und Co. gehabt. Natürlich ist der GTÜ nur ein Prüfinstitut und deshalb ist die Rangliste erstmal nur eine Tendenz.
    Ich würde mir wünschen, dass die Ersatzteilversorgung von den Marken veröffentlicht würde und nur dann wäre eine glaubwürdige Aussage über die Dauerhaltbarkeit von Fahrzeugen feststellbar.
    Aber da das nicht kommt (VDA), vertraue ich meinem Technikverstand und meiner Erfahrung, auch aus den Berichten meiner Bekannten und Kollegen. Da stehen mir manchmal schon die Haare zu Berge, was die in ihre Kisten investieren.
    Bei dem Finanzierungsmodell "neu bleibt neu" sind Wartung und Betriebsmittel, sowie Garantie und Akkukontrolle bereits inclu.
    Deshalb kann ich euch hier mitteilen, was ich bisher in meinen P4 PIP investiert habe: nix. Nicht mal einen Satz neuer Winterreifen, denn die gebrauchten vom P3 passen. Also, was ist weniger als nichts?
    haarthhoehe
    Beiträge: 857
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius 4 PHEV, novaweiß

    Name: Drachenboot

    Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #559530
    Aw: GTÜ-Report 05.10.2019 22:21 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
    @Timo
    Den Inhalt des 2020 Reports kenne ich nicht.
    Laut 2019 Report:
    P2 noch im Spitzenfeld. Der P3 noch unter den ersten 20%. Beim P4 noch oberes Mittelfeld.
    chaka
    Beiträge: 1117
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Gruß
    Volker

    Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #559544
    Aw: GTÜ-Report 06.10.2019 00:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
    Ein eigener Prius ist durchaus in der Lage, besser oder schlechter als das statitische Mittel seiner Prüfkollegen gleicher Art abzuschneiden. Gilt für jedes Auto. Von daher sind solche Prüfberichtserkennntnisse nur bedingt aussagekräftig und können allenfalls Tenzenden aufzeigen, die auf den eigenen Individualfall nicht zutreffen müssen.

    Solche Statisken zeigen nicht auf, wie mit den untersuchten Fahrzeugen im Autoalltag umgegangen wurde und welche Mittel vor der Prüfung, für die Wartung und das Instandhalten des Wagens im Allgemeinen aufgewendet wurden, um ihr Bestehen, vor allem auf lange Sicht, zu ermöglichen. Da werden sich mit zunehmenden Alter himmelweite Unterschieden auftun, würde nachgefragt werden. Entsprechend fallen die Berichte für das einzelne Fahrzeug aus.

    Wisedrum
    Wisedrum
    Beiträge: 6688
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 06.10.2019 00:14 von Wisedrum.
    Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #559608
    Aw: GTÜ-Report 06.10.2019 12:27 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
    Ich vermisse in der Pressemitteilung den Auris.

    LG
    Klaus
    KSR1
    Moderator
    Beiträge: 32398
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 06.10.2019 12:28 von KSR1.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #622724
    Aw: GTÜ-Report 19.09.2020 22:09 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
    Zitat:
    Die Elektroautos halten am besten

    Die Elektroautos stehen ganz weit vorn beim „Gebrauchtwagenreport 2021“ der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung. Bei den bis zu drei Jahre alten Kleinwagen steht in dem jetzt erschienenen Sonderheft der „Auto-Zeitung“ bereits zum zweiten Mal der BMW i3 auf Platz 1. Bei den älteren Fahrzeugen schneiden Elektroautos ebenfalls am besten ab: bis fünf Jahre nochmal der BMW i3, bis sieben Jahre der Renault Zoe, bis neun Jahre und darüber der Toyota iQ. Bei den jungen Kompakten bis zu drei und bis zu fünf Jahren hält die Mercedes-Benz A-Klasse die Spitze. In weiteren Altersgruppen liegen der VW Golf VII und der Toyota Prius/Prius Plus vorn.

    - www.auto-medienportal.net/artikel/detail/54116

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77082
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 123
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar