Aw: ADAC Pannenstatistik 14.03.2024 12:50 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Hybridfan5 hat aber schon Recht. Bei immer mehr Steuergeräten im Auto muss man schön langsam daran denken, den Ruhestrom der einzelnen Komponenten zu begrenzen.
Mir scheint es so zu sein, dass man von den genannten 5uA noch sehr weit entfernt ist. Wenn sich jetzt z.B. der Ruhestrom innerhalb des letzten Jahrzehnts von 25 auf 50mA verdoppelt hat, in dieser Richtung dürfte es wohl gelaufen sein, dann werden vermutlich die zusätzlichen Steuergeräte alleine für 25mA verantwortlich sein.
25mA sind 25000uA, wenn man einen Ruhestrom von zumindest 10uA schaffen würde, käme immer noch die stolze Anzahl von 2500 Steuergeräten oder sonstiger Elektronik mit Schlafmodus heraus.
Ohne es zu wissen, vermute ich einmal, dass sich die Hersteller bei Sleepströmen von 100uA noch gar nichts denken und das wäre wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Es ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche, dass die Anzahl der Elektronikkomponenten im Auto weiter steigen wird, da haben 3-stellige uA-Sleepströme keine Daseinsberechtigung mehr.
Aber es wird wohl so laufen wie immer bei der Autoindustrie. Was man nicht explizit vorschreibt, wird nicht gemacht.
eppf
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Aw: ADAC Pannenstatistik 14.03.2024 13:20 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Wäre mal spannend zu wissen woher die zusätzlichen Ströme genau kommen, hier meine Verdachtsfälle:
-permanente Online-Datenverbindung mittels Mobilfunk
-noch ausgefeiltere Diebstahlwarnsysteme (Ultraschall, Kippen, Rütteln...)
-ein Kicksensor zum Öffnen der Kofferaumklappe
-Touchsensoren für die Türen
-jede Menge Bling-Bling-Lichter
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Aw: ADAC Pannenstatistik 14.03.2024 20:21 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Viele Hersteller haben durchaus ein ausgeklügeltes Verbrauchsmanagement, bei kritischem SOC werden Komfortfunktionen mehrstufig abgeschaltet so dass in jedem Fall noch genug Kapazität übrig bleibt, um das Auto zu starten. Ich hätte mal eine schöne PDF Datei, die die Maßnahmen der drei deutschen Premiumhersteller technisch erläutert hat, leider finde ich sie nicht mehr. Diese Funktionen kosten allerdings Geld, weshalb sie nicht überall zu finden sind. Es ist vermutlich eine Abwägung der Kosten im Verhältnis zum Verlust durch Imageschaden.
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Aw: ADAC Pannenstatistik 29.04.2024 20:16 - vor 8 Minuten
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Bisherige Bilanz ADAC: E-Autos zuverlässiger als Verbrenner
Elektroautos haben hierzulande einen schweren Stand, vielen sind die Reichweiten nach wie vor zu gering und die Preise zu hoch. Doch sie scheinen zuverlässiger zu sein als Verbrenner. Das zeigt zumindest die aktuelle Pannenstatistik des ADAC.
www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/b...s-verbrenner,UBE7wTJ
LG
Klaus
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KSR1
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