Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: ADAC Pannenstatistik
#790282
Aw: ADAC Pannenstatistik 14.03.2024 12:50 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Hybridfan5 hat aber schon Recht. Bei immer mehr Steuergeräten im Auto muss man schön langsam daran denken, den Ruhestrom der einzelnen Komponenten zu begrenzen.

Mir scheint es so zu sein, dass man von den genannten 5uA noch sehr weit entfernt ist. Wenn sich jetzt z.B. der Ruhestrom innerhalb des letzten Jahrzehnts von 25 auf 50mA verdoppelt hat, in dieser Richtung dürfte es wohl gelaufen sein, dann werden vermutlich die zusätzlichen Steuergeräte alleine für 25mA verantwortlich sein.

25mA sind 25000uA, wenn man einen Ruhestrom von zumindest 10uA schaffen würde, käme immer noch die stolze Anzahl von 2500 Steuergeräten oder sonstiger Elektronik mit Schlafmodus heraus.

Ohne es zu wissen, vermute ich einmal, dass sich die Hersteller bei Sleepströmen von 100uA noch gar nichts denken und das wäre wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Es ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche, dass die Anzahl der Elektronikkomponenten im Auto weiter steigen wird, da haben 3-stellige uA-Sleepströme keine Daseinsberechtigung mehr.

Aber es wird wohl so laufen wie immer bei der Autoindustrie. Was man nicht explizit vorschreibt, wird nicht gemacht.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790284
Aw: ADAC Pannenstatistik 14.03.2024 13:20 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Wäre mal spannend zu wissen woher die zusätzlichen Ströme genau kommen, hier meine Verdachtsfälle:

-permanente Online-Datenverbindung mittels Mobilfunk
-noch ausgefeiltere Diebstahlwarnsysteme (Ultraschall, Kippen, Rütteln...)
-ein Kicksensor zum Öffnen der Kofferaumklappe
-Touchsensoren für die Türen
-jede Menge Bling-Bling-Lichter
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790312
Aw: ADAC Pannenstatistik 14.03.2024 20:21 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Viele Hersteller haben durchaus ein ausgeklügeltes Verbrauchsmanagement, bei kritischem SOC werden Komfortfunktionen mehrstufig abgeschaltet so dass in jedem Fall noch genug Kapazität übrig bleibt, um das Auto zu starten. Ich hätte mal eine schöne PDF Datei, die die Maßnahmen der drei deutschen Premiumhersteller technisch erläutert hat, leider finde ich sie nicht mehr. Diese Funktionen kosten allerdings Geld, weshalb sie nicht überall zu finden sind. Es ist vermutlich eine Abwägung der Kosten im Verhältnis zum Verlust durch Imageschaden.
illusion
Beiträge: 580
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794411
Aw: ADAC Pannenstatistik 29.04.2024 20:16 - vor 8 Minuten  
Bisherige Bilanz ADAC: E-Autos zuverlässiger als Verbrenner
Elektroautos haben hierzulande einen schweren Stand, vielen sind die Reichweiten nach wie vor zu gering und die Preise zu hoch. Doch sie scheinen zuverlässiger zu sein als Verbrenner. Das zeigt zumindest die aktuelle Pannenstatistik des ADAC.

www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/b...s-verbrenner,UBE7wTJ

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar