Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

4x4 oder nicht?
(2 Leser) feza, (1) Besucher
Der Toyota RAV4 HSD. Für die Modellgenerationen IV (als HSD ab 2016), V (ab 2019) sowie den Plugin-Hybriden stehen separate Unterrubriken zur Verfügung.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: 4x4 oder nicht?
*
#355304
Aw: 4x4 oder nicht? 31.08.2016 12:33 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Moin zusammen,

wenn ich mir diesen Thread hier durchlese muss ich ja fast glauben dass ein 2x4 schon fast ein Sicherheitsrisiko ist.

Ich habe einen 4x4, weil ich in einer Großstadt auf über 300m Höhe wohne. Dazu noch in einer Nebenstraße. Wenn es mal schneit, bin ich darauf angewiesen morgens zur Arbeit zu kommen. In der Regel ziehe ich dann auch die erste Spur auf der Straße.

Aber auch ein 4x4 nützt wenig, wenn LKWs oder Heckschleudern von BMW oder Mercedes quer stehen.

Würde ich auf dem platten Land wohnen, hätte ich mir den Aufpreis für den Allradantrieb gespart. Im Mittelgebirge bin ich mit meinem jedenfalls für den Fall der Fälle gerüstet.

Der RAV ist und bleibt ein SUV und kein Sportwagen. Und ein 4x4 kann eigentlich nichts besser, es sei den man bewegt das Auto im Grenzbereich.

Also, jeder so wie er will und kann. Der RAV ist auch ein tolles Auto wenn die Hinterachse motorlos ist.

Viele Grüße

Sascha
samo75
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
4x4, marlingrau, Edition S, Schiebedach, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355336
Aw: 4x4 oder nicht? 31.08.2016 15:17 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
mcmak schrieb:
Ich glaube auch nach Tests, dass die ausgelieferten "Allwetter"reifen eher schlecht sind. Ich verstehe ohnehin nicht, wie ein Hersteller auf diese gewaltige Schnapsidee kommen kann, so etwas ab Werk draufzuschrauben.

Bildet man sich denn wirklich ein, ein SUV wie der RAV4 würde üblicher Weise andere typ. Straßenverhältnisse und Kilometerleistungen sehen wie herkömmliche PKWs, die durchgängig mit SR ausgeliefert werden und das hier in D?

Dann kann ich nur noch sagen: Toyota, träum' weiter!

Obwohl, das Eingeständnis, dass ein RAV4 auch häufig bei normalüblichen Straßenverhältnissen gefahren wird, erkennt man alleine daran, dass ein 4x2 überhaupt angeboten wird. Ansonsten würde es den Zweiradantrieb doch gar nicht geben.

Also dann baut bitte auch durchgängig ab Werk vernünftige Reifen drauf!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355343
Aw: 4x4 oder nicht? 31.08.2016 15:42 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Entschuldigt, dass ich hier nur meine Erfahrungen aus 48000km wiedergebe.
Ich stand 2012 vor der Entscheidung den 4x2 zu nehmen oder nicht.
Ich hatte nie Allrad.
Wie will man was vermissen, was man nie hatte?
Ich hatte auch noch nie einen so großen Motor (2L) und soviel Leistung zur Verfügung (158PS).
Was soll da schiefgehen?

Was mich stört habe ich beschrieben.
Ich würde den RAV sofort wieder kaufen. Allerdings dann definitiv als 4x4.
Weil eben diese Dinge im Alltag nerven und diese beim Allradler nicht vorhanden sind.
Trotz gleicher Reifen. Da ignoriere ich nichts. Das ist so. Im Gegenteil. Ein schlechter Reifen macht es schlecht. Ein besserer halt besser. Dennoch bleibt ein Abstand zwischen 4x4 und 4x2 weil eben die Technik den Gripverlust erkennt und es ausgleichen will. Also Leistung vorn weg und nach hinten. Nur wenn hinten nix ist, dann kommt da nix.

Zudem ist es wohl kaum möglich zu sagen was der beste Reifen ist. Reifentests ignoriere ich seit Jahren. Weil man eben bestimmte Marken bewusst schlecht gemacht hat. Wie man inzwischen weiß und ja auch zugegeben hat war das ja Methode.
Geprüft werden ja auch nur neue Modelle. Und manch Testsieger vom Vorjahr hat im Folgejahr nicht einmal zu den TOP3 gezählt.
Und nochwas, was nutzt ein Test von 235/55 R18 wenn ich 225/65 R17 fahre? NIX!

Ich muss jedes mal auf losem Grund anfahren. Weil es eben vor der Tür auf unbefestigtem Weg bergauf geht (wer will kann es berechnen, zwischen unseren Einfahrten liegen knapp 10m bei einem Höhenunterschied von gut 1m)ist das Anfahren ohne durchdrehende Räder (alternativ den Karren abwürgen lassen) eine Herausforderung. Die schaffe ich kaum und die Traktionskontrolle auch nicht.

Und genau diese Verhaltensweisen habe ich bei meinen Probefahrten bemerkt. Weil ich eben auf sowas achte.
Für eine gleich schlechte Traktion brauche ich kein Geld ausgeben. Die habe ich schon.

Deshalb kann sich jeder kaufen was er will.
Wer heute an den Wiederverkauf denkt, der sollte eben darauf achten das bestimmte Sachen in Zukunft gefragt sind und manch gesparter € irgendwann die Inzahlungnahme oder den Verkauf drückt. Dann kann -nicht muss!!!_ so ein an sich guter Wagen zur Standuhr werden.
Spätestens dann ärgert man sich zB.über fehlende Xenons oder LED Lichter.Oder eben fehlenden Allrad...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355347
Aw: 4x4 oder nicht? 31.08.2016 16:44 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Ich muss jedes mal auf losem Grund anfahren. Weil es eben vor der Tür auf unbefestigtem Weg bergauf geht (wer will kann es berechnen, zwischen unseren Einfahrten liegen knapp 10m bei einem Höhenunterschied von gut 1m)Spätestens hier braucht man nicht mehr weiterlesen und es ist vollkommen klar, dass ein 4x4 deutlich im Vorteil ist.

Bloß ist die von dir geschilderte Anforderung mit "losem Grund" sicherlich nur bei einem kleinen einstelligen Prozentsatz aller RAV4-Fahrer gegeben.

Viele andere würden von besseren Reifen mehr profitieren als von 4x4. Beides zusammen ist wie gesagt natürlich noch besser.

Trotz gleicher Reifen.Nochmals, das ist doch vollkommen logisch. Je schlechter der Reifen, umso mehr ist 4x4 beim Anfahren im Vorteil. Mit einem absoluten Gurkenreifen auf dem 4x2 Vorführwagen wird jeder einen 4x4 bestellen .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355431
Aw: 4x4 oder nicht? 01.09.2016 07:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann dir leider jetzt nicht genau sagen, welche Bereifung beim 4x2 aufgezogen war.
Der 4x4 den ich mal Probe gefahren habe hatte 2 Reifensätze. Also Winterräder zum Zeitpunkt der Probefahrt.
Allerdings habe ich diesen nicht auf meiner Heimstrecke fahren können, da dieser bei einem entfernten Händler stand(80km weg).
Mein Händler im Ort hat nur den 4x2.

Aber bei meinen Erfahrungen beziehe ich mich ja auf das Modell 2010 (4x4) bzw. 2012 (4x2).
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358141
Aw: 4x4 oder nicht? 19.09.2016 12:05 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
So liebe Gemeinde:

Ich fahre jetzt seit 3 Wochen meinen 4x2 und ich muss sagen, normal gefahren kein Unterschied. Aber in Kurven GAS geben, da ist 4x4 ein muss. Ärgere mich jetzt schon ein bisschen, aber nicht mehr zu ändern. Die Traktion ist beim VOLLGAS nicht auf die Straße zu bringen. Wer die 3000 übrig hat, zuschlagen!

PS.: Meine Meinung
rudlinger
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358160
Aw: 4x4 oder nicht? 19.09.2016 14:54 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
hut ab @rudlinger

selten das jemand so etwas ausspricht. (Trotz 2WD kauf)
Du wirst trotzdem glücklich sein mit deinem RAV. Es wird immer etwas NOCH besseres geben oder etwas mit noch mehr Ausstattung etc.

Man muss abwiegen was wirklich Sinn macht, bzw. für einen selbst, und obs 3000 Euro Wert ist oder nicht.

und wenn´s auch nur mein Ego/Image braucht und man die 3000 ausgeben will - Na klar ! dann macht man es (überhaupt nicht böse gemeint, sondern ernsthaft!!))

hab vor kurzem Haus gebaut. Es gibt hunderte solche sehr ähnlichen Entscheidungen die man treffen muss. Preis/Nutzen/Berechtigung/Prestige/Rentabilität
RAVaustria
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358163
Aw: 4x4 oder nicht? 19.09.2016 15:37 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die Blumen. Aber es ist eben so. Und ja Du hast Recht, 3000 Euro muss man dafür erst mal übrig haben. Aber bei mir ist es nun wurscht. Ich werde auch mit 2WD sehr gut LEBEN.
rudlinger
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360625
Aw: 4x4 oder nicht? 04.10.2016 12:37 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
habe mir auch den 4x2 auf anraten meines Händlers bestellt.
Die AHK brauche ich nur für einen Radträger.... aber erschrocken bin ich schon beim ersten starken beschleunigen bei Nässe.
Die Yokohama haben vorne dann einen dürftigen Grip.
Ansonsten fährt sich der Wagen auch mit Frontantrieb ganz anständig.
4x2 ist eindeutig ein Kompromis.... spaßiger scheint dann doch der 4x4 zu sein.
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360784
Aw: 4x4 oder nicht? 05.10.2016 11:59 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Die Diskussion ob ein 4x4 besser oder schlechter ist scheint mir nicht so wirklich zielführend zu sein.

Vernünftiger wäre es doch, wenn darüber nachdenken würde, was für den jeweiligen Einsatzbereich sinnvoller wäre. Dies ist doch gerade beim Hybrid noch relevanter.

Was sollte an einem Allrad "besser" sein, wenn man nur im Flachland unterwegs ist und nicht plant etwas durch die Gegend zu ziehen. Das erschließt sich mir nicht so wirklich.

Als wichtiges Argument werden immer die Traktionsprobleme bei Vollast und nasser Straße / schlechte Reifen angeführt. Wurde der RAV4 Hybrid mit dem Ziel angeschafft, mit Vollast anzufahren und sich mit irgendwelchen Spinnern ein Rennen zu liefern. Das widerspricht doch der gesamten Philosophie eines Hybridantriebes. Oder bei feuchter Straße in Kurven - mit welchem Ziel überhaupt - so zu beschleunigen das bei einem Vorderradantrieb die Reifen durchdrehen! Wenn ich so etwas vorhätte, werde ich nicht den RAV nehmen sondern den A3 Quattro - der für so einen Quascht konzipiert wurde - meiner Frau.

Damit wir uns hier nicht falsch verstehen: Ich habe auch einen 4X4 geordert. Da ich öfters mit einem Anhänger unterwegs bin ging das nicht anders. Dies ist aber für mich der einzige Grund.

Irgendwie kam noch das Thema Image bzw. Status zur Sprache. Da habe ich aber wirklich gestaunt. Der Toyota ein "Statussymbol". Das ist mir ja vollkommen neu! Dafür werden die Fahrer der deutschen Premiummarken nur ein müdes Lächeln übrig haben. Da hilft ein 4x4 auch nicht!

Allerdings spricht auch nichts dagegen, wenn man daran Spass hat, sich einen 4X4 zuzulegen. Warum nicht. Aber besser ist man damit bei normaler Fahrweise auch nicht unterwegs. Außer das man ein bisschen mehr Sprit verbraucht.

Viele Grüße

cattlerocky

cattlerocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360787
Aw: 4x4 oder nicht? 05.10.2016 12:15 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@cattlerocky


SO SIEHT ES AUS !!!

Das Thema ist schon sehr oft disskutiert worden und führte

immer zum selben Ergebnis: Abhängig von Fahrweg Geschmack Geldbeutel

usw.usw..
Ravpete
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360797
Aw: 4x4 oder nicht? 05.10.2016 14:16 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Fuer mich geht es nicht um Status symbol (und mit einem lächeliges Audi Q3 sehe ich kein "symbol" nur ein uberteurer Golf) sondern einfach um optimierung !
Der Rav4 ist als AWD Auto gedenkt worden ( auch wenn auf eine Corolla plateform gebaut , New MC type wie auch Avensis oder Prius 3 ) und so sind aufbau vom hinteren Teil fuer das Konzipert.
Beim Hybrid schein dazu eindeutig eine bessere abstimmung sein vom Fahrwerk da die Masse des Elektro Motor hinten schon die ganze Dynamic vom Fahrzeug modifiziert.
Aber das hat seine kosten. Europa weit 2300euros . Warum Toyota D mehr verlangt ?
Kurz gesagt, bei 43000 Euros ( preis von meinem Rav4 awd) sind die mehrkosten der AWD version akzeptabel da es das ganze Fahrzeug verbessert onhe den Verbrauch zu kosten ( langere uebersetzung das den mehr gewicht kompensiert).
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360798
Aw: 4x4 oder nicht? 05.10.2016 14:21 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann dir zwar nicht ganz folgen aber trotzdem viel Spass mit deinem RAV4!

Viele Grüße

cattlerocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2016 14:34 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360801
Aw: 4x4 oder nicht? 05.10.2016 14:36 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann schon philsw folgen,

die Gründe für Allrad sind folgende:

Besseres Fahrwerk
Höhere Rekuperation
Höhere Anhängelast
Höherer Wiederverkaufswert

und das Wichtigste
mehr Traktion zu jeder Zweit
egal ob beim Überholen ,Berganfahren oder einfach Vollgas in Kurven fahren.

Da ist AWD besser als Frontkratzer.

Und wegen Statussymbol da musste ich echt schmunzeln, Audi A3 Quattro
hat zwar Allrad aber bei der geringen Bodenfreiheit hilft nur schnell in die Kurven zu fahren aber nicht wie beim SUV doch über Schneedecke oder langsam die Waldwege zu befahren.
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2016 15:30 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360802
Aw: 4x4 oder nicht? 05.10.2016 14:40 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht ist richtiges lesen sinnvoll bevor man echt schmunzelt!

Viele Grüße

cattlerocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2016 15:16 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar