Der Toyota RAV4 HSD. Für die Modellgenerationen IV (als HSD ab 2016), V (ab 2019) sowie den Plugin-Hybriden stehen separate Unterrubriken zur Verfügung.
Und das ist nur Bumping mit elektronischem Picklock Werkzeug wäre es sehr spannend .
In wie weit Bearlock jetzt die Änderungen vorgenommen haben lässt sich nicht sagen vor allem würde ich als Hersteller die Infos nicht veröffentlichen.
Mit Drahtseil abschneiden am Getriebe oder Gestänge unten aushängen kann man solche Wrgfahrsperren auch überlisten wie es speziell bei unserem RAV Hybrid ausschaut konstruktionsbedingt weiß ich nicht aber kommt Zeit werde ich unter dem Getriebe nach schauen.
Nochmal ,ich sage nicht ,dass Bearlock jeder Hansl knacken kann aber mir war das Geld zu schade für ein Schutz auszugeben ,der weniger Sicherheit bietet als elektronische nachrüst Wrgfahrsperren und beqwem ist es auch nicht.
nein, ist schon in Ordnung, wenn du Ahnung hast und den Mund aufmachst. Davon lebt ja so ein Forum. Sag mal dann bitte Bescheid, wenn du nachgeschaut hast.
ich habe mir das hier mal angeschaut und finde das sehr interressant, www.bundpol.de/schliesstechnik/secukey.htm ,
ich denke dass ich das eventull einbaue(n)(lasse). Wenn mein RAV irgendwann kommt.
Habe mir mal die PDF Einbauanleitung durchgelesen, ansich ist der Einbau nicht schlimm. Es wird noch ein zusätzliches Relais benötigt. Das Modul schaltet ein Massesignal zum Relais, das wiederum die Antenne(n) des SmartKey System unterbricht, Plus oder Minus, das ist egal!
Das Hauptproblem ist allerdings, das der Rav mind. 5 Antennen haben müßte. Links, Rechts, Heckklappe, Innenraum und Startknopf!
Da müßte man einen zentralen Punkt finden wo alle angeschlossen sind!
Ich glaube dazu müßte man die Einbauanleitung mal zum FTH mitnehmen, damit sich da mal einer mit befasst.
Ich werde das mal nächste Woche in Angriff nehmen, mal sehen ob das überhaupt so einfach geht und wie groß der Aufwand ist.
so wie ich schon geschrieben hatte gibt es das auch von der Firma cs-fahrzeugtechnik.
Das ganze kostet dort 300€, gib es aber nur in Verbindung mit der Sicherung der OBD schnittstelle.
In Verbindung mit einer Sicherung der OBD Schnittstelle für 359€ + Keyless Go kostet das Packet 569€.
1. OBD Anti Theft von der Firma: www.cs-fahrzeugtechnik.de/
Die PREISE liegen zwischen 359-979€ (Komplett Berlin) je nach dem was alles verbaut und geschützt werden soll.
Das gute daran ist es gibt die Möglichkeit das Keyless Go zu sichern.
Was nützt es wenn Keyless Go gesichert ist und man dann über die OBD schnittstelle das Fahrzeug starten und entwenden kann.
Es tut mir leid das jetzt so zu sagen, doch kommen wir damit der Boden der Realität jetzt also wieder näher?
Ich meine, die jetzt zusammengetragenen Kosten, die dafür auflaufen würden, für ein (trügerisches) Gefühl der Sicherheit (und eben weiter nichts!)?
Ist es das wirklich wert?
Erst waren die Heilsbringer Lenkkradkrallen, dann Nachrüstungswegfahrsperren, dann GPS Sender und mit allen wurde seeehr viel Geld verdient.
Und mit was?
Der Angst der Leute!
Und nun?
Jetzt ist das alles ausgelutscht, weil:
Bekannt, das es alles rein gar nix nützt!
...und jetzt kommt sowas...
Denkt doch bitte, mit einem gesunden Menschenverstand, einfach mal darüber nach!
Ja, vielleicht hilft es ja, das der Wagen (zunächst) da bleibt, doch vielleicht wird ja dann aus Trotz der Innenraum schön "bearbeitet" oder durch grobes entfernen diverser Baugruppen "schön hinterlassen"-und, was hat es dann genutzt???!
Ich bin bei Bitternote wenn es um Diebstahlschutz von modernen Autos geht.
Was besseres gibt es nicht und OBD Schnittstelle zu schützen ein mal mechanisch mit so einem Panzerkasten wie ein Safe ist gut vorrangig sollte man aber ein nachträglich individuell eingebautes Immobilizer verbauen um eben Lese und Schreibschutz gewährleistet.
Diese Methode schrenkt kein Komfort ein und muss nur bei Inspektionen oder Untersuchungen entsperrt werden,der Dieb muss jetzt gewisse Zeit aufwenden um an die OBD Schnittstelle zu kommen und selbst wenn der das mit sehr viel Gewalt geschafft hat dann muss die zweite Methode greifen nähmlch OBD Schreib und Leseschutz damit der Dieb trotz Zugangs zum OBD nicht Steuergerät manipulieren kann (Einen Neuen Schlüssel anlernen).
Alles andere ist entweder umständlich oder nicht sicher
Grüße
Hatte heute ein Gespräch mit meinem FTH.
Ich war eigentlich der Meinung das, das sichern der OBD Schnittstelle eine gute sache ist.
Mein FTH zeigte mir daraufhin wie schnell in ein paar Sekunden das Steuergerät ausgetauscht ist. Und man könnte dann gleich los Fahren.
Nun bin ich erst einmal geschockt und muß mir was überlegen.
Vielleicht einfach ein Riegel Schloß vor den Steuergeräten verbauen.