Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...1011121314151617
THEMA: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq!
*
#720641
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 09.05.2022 23:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wow, Respekt!
Unter 4 hatte ich nur ganz selten mal mit dem CT - nach BC zzgl. 7%. Ich bin mitunter froh, wenn da keine 5,8 steht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720642
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 10.05.2022 00:00 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Das dürften bei mir auch echte 4,0 sein, bei angezeigten 4,2 hab ich meist 4,3-4,4 errechnet. Aber immer noch ein toller Wert, den ich damals beim Kauf so nicht erwartet hätte.

Apropos: ich fahre meinen Ioniq jetzt drei Jahre, auf dem Tacho stehen mittlerweile 74.000 Kilometer. Im Stich gelassen hat er mich nie, auch das DCT/DSG-Getriebe funktioniert noch immer tadellos.

Einen Schreck hab ich letztes Jahr bekommen, als der Ioniq mehrfach nach dem Kaltstart (!) meldete, daß die Motortemperatur zu hoch sei, >130°C, was natürlich kompletter Blödsinn war.
Anfangs half ein Neustart, aber nach ein paar Tagen stand die Störmeldung dauerhaft im Display. Daraufhin wurde zunächst der Temperatursensor ausgetauscht (erfolglos), dann nach etwas Recherche der Saugrohrdrucksensor. Der hat mit dem Kühlwasser natürlich rein gar nichts zu tun, aber vermutlich hat der defekte Sensor via Canbus-Störfeuer die Steuergeräte verwirrt. Fehler weg, alles wieder schön. Ging natürlich alles auf Garantie, Hyundai sei Dank!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720645
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 10.05.2022 00:48 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ja, da liegt tatsächlich ein bemerkenswerter Unterschied: Bei Toyota muss man Garantie bezahlen und musste ich oft genug auch trotzdem für den Erhalt der Leistungen kämpfen....Bei Hyundai oder noch eher Kia ist alles für lange Zeit inklusive, und man bekommt in der Zeit sogar größere Teile getauscht bzw. werden z.B. Navisoftwares deutlich nachvollziehbar weiterentwickelt und in das "alte" System integriert. Davon kann ich im P4 nur träumen. Ach ja: Schön, dass du auch immer noch so zufrieden bist
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2022 00:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720672
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 10.05.2022 08:57 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ja, das kann ich unterschreiben! Diskussionen gab es nie, es wurde einfach erledigt und fertig.

Ausgerechnet die Navisoftware ist aber aktuell das größte Ärgernis am Ioniq, weil die aktuelle Version völlig verbuggt ist.
Beispiel: will ich in meine Heimat (Ostfriesland) und wähle "ohne Autobahn", dann sucht mir das Navi zuverlässig eine rund 320 Kilometer lange Strecke raus, für die ich rund sechs Stunden brauchen soll und die mich fast bis nach NRW führt. Warum das Navi nicht den direkten Weg wählt (180 Kilometer, 2,5h Fahrt), erschliesst sich mir nicht.
Und auch bei alltäglichen Routen wählt das Navi gerne Routen, die a) deutlich länger sind und b) einen später ankommen lassen. Kurz: man kommt zwar an, aber als Ortsunkundiger würde man ständig riesige Umwege fahren, was das Navi seit dem Update im Prinzip unbrauchbar macht.
Das Problem ist im Ioniq-Forum bekannt, aufs nächste Update wird sehnsüchtig gewartet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720681
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 10.05.2022 09:45 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Na, da siehst Du wenigstens mehr von der Landschaft und Umgebung!

Manchmal verstehe ich auch nicht, warum z.B. Google maps per Handy manchmal sehr kleine Wege vorschlägt? Ich würde sagen, es sind zwar keine Umwege, aber man denkt dann oft, kann das noch richtig sein....
Bei meiner letzten größeren Fahrt kamen wir dabei durch ein sehr nettes Städtchen irgendwo im Schwarzwald, mit schönem Altstadtkern und kleinem Park, wo wir dann ein sehr gutes Eis genossen haben...
Wenn man wollte, täte man es gewiss nicht wieder finden!
Oder anders ausgedrückt, der Weg ist das Ziel, Überraschungen inklusive!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2022 09:48 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720702
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 10.05.2022 11:37 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Och, da bin ich grundsätzlich bei dir, gehe auch gern auf Entdeckungstour!

Aber: wenn ich aber mal an die Küste will, also von Buxtehude nach Cuxhaven fahren möchte, dann geh ich einfach auf die B73 und fahre auf dieser knapp unter 100 Kilometer, bis ich meine Füße ins Wasser stellen kann. Oder ich frag meinen Ioniq, vergesse "Autobahn vermeiden" zu deaktivieren und werde deswegen über die A1 bis Bremen und ab da auf die A27 nach Cuxhaven geschickt. Entfernung: 198 Kilometer, also mal eben doppelt so weit. Als Ortskundiger verdrehst du nur die Augen, aber als Tourist fühlst dich vom Navi einfach komplett verarscht.
Du musst dich also am besten vorher schon via Maps schlaumachen und das Navi über die Routenoptionen austricksen, um einigermaßen sinnvoll ans Ziel gelotst zu werden, was den Sinn eines Navis irgendwie ad absurdum führt.

Das Ding ist: bis zum Update hat es tadellos funktioniert, seither aber nicht mehr.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2022 11:38 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720742
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 10.05.2022 16:54 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Welche Navisoftware isn das? Ob wir die auch im Niro haben? Problem: Wir nutzten das Navi seit dem letzten Komplett-Update so gut wie nie...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720754
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 10.05.2022 18:07 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Müsste dieselbe Software sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720774
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 10.05.2022 19:37 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Na dann bin ich unsere ersten Routneführungen gespannt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720780
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 10.05.2022 20:38 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich hab die Version von November '21, mit dem neuerdings verfügbaren, offiziellen Updater selber aufgespielt. Davor war alles noch gut.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2022 20:38 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720822
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 11.05.2022 08:42 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hm, ok. Aber das größere Update dürfte schon ein halbes oder ganzes Jahr vorher gewesen sein, meine ich. Ob dann das oder das vom November drauf ist, kann ich grad nicht sagen, denke aber, das Aktuellste. Und dann dürften wir ja trotz Kia evt. auch betroffen sein.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2022 08:43 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720826
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 11.05.2022 09:11 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
November ist erst ein halbes Jahr her.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720882
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 11.05.2022 15:41 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt...

Ich meinte, dass bei uns entweder im November (in der Tat ein halbes Jahr her) oder im Frühjahr 21 das große Update erfolgt ist.

Im November wurde dann aufgrund des fälligen TÜV und der Inspektion meines Erachtens wiederum ein Update gemacht, welches aber glaub ich ein einfaches Update war.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2022 15:46 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720891
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 11.05.2022 16:33 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Das Update ist seit einigen Versionen immer ein Paket, also Karten und Firmware in einem. Früher konnte man die wohl noch getrennt installieren.

Was die Händler beim Service installieren, ist aber eh eine Wundertüte. Meiner wollte mich mal mit einer zwei Jahre alten Version abspeisen und hat behauptet, eine neuere Version gäbe es nicht. Ab da hab ich dann angefangen, mir das Update anderweitig zu organisieren - und jetzt gehts ja offiziell über Hyundai Europe.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2022 16:37 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763430
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 21.04.2023 21:15 - vor 1 Jahr  
Mittlerweile hab ich ihn vier Jahre und auf dem Tacho stehen knapp 95.000 Kilometer - aus familiären Gründen kamen diverse Langstreckenfahrten hinzu, die den Schnitt etwas nach oben getrieben haben.

Technisch ist nach wie vor alles topp, der Antriebsstrang samt DCT-Getriebe funktioniert immer noch tadellos und ohne irgendwelche Aussetzer. Im Februar gings zur HU und auch dort gab es ein durchgehendes "Daumen hoch"! Fahrwerk: alles stramm. Ölverlust: null. Bremsen: ringsum topp, mit nur minimalster Abweichung (<3%) je Achse. Auspuff: quasi wie neu, nicht der kleinste Rostfleck! Abgase: alles im Soll.

Kurz vor Schluss (Februar ´23) konnte ich auch nochmal die 5-Jahres Garantie nutzen: beim Service wurde leichtes Spiel in einem Kreuzgelenk am Lenkgetriebe entdeckt. Der Austausch war natürlich für mich kostenlos und ich hoffe einfach mal, daß der Wagen sich auch nach Ende der Garantie unauffällig verhält. Auf die Hybrid-Komponenten hab ich übrigens noch drei weitere Jahre Garantie, seh der Zukunft also auch dort entspannt entgegen.

Zeitweise Überlegungen, mich langsam nach einem Nachfolger umzusehen, hab ich in den letzten Tagen innerlich abgehakt: ich wüsste schlicht nicht, welches Auto da für mich in Frage käme, ohne mein Budget völlig zu sprengen! Einen direkten Nachfolger gibt es von Hyundai leider nicht und ich hoffe, daß vielleicht der nächste i30 (von dem noch niemand weiß, wie und wann er kommt) eine Hybridvariante bekommt. Egal, ich habs nicht eilig, und wenn der Ioniq will, darf er auch die nächsten Jahre bei mir bleiben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1011121314151617
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar