Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...36
THEMA: Kia Niro Hybrid
**
#352195
Aw: Kia Niro Hybrid 11.08.2016 19:53 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Mir ist heute eine Probefahrt mit dem Niro in die Hände gefallen.
Ich hatte wegen eines Gebrauchtwagens beim Kia-Händler angehalten und erst auf den zweiten Blick gesehen, daß ein Niro vor der Tür stand. Dritter Blick: oh, drinnen steht ja auch noch einer!

Während ich mir das Austellungsfahrzeug angucke (ordentlicher Qualitätseindruck auf Klassenniveau, viel Platz, bequeme Sitzpostion und -Höhe, Optik live deutlich attraktiver als auf Fotos), kommt ein Mann im Anzug auf mich zu, fragt mich nach meinem ersten Eindruck und gibt sich nach einem kurzen Gespräch als Mitarbeiter von Kia Deutschland zu erkennen, Vertriebsleiter wenn ich mich nicht irre.

Lange Rede, kurzer Sinn: plötzlich hatte ich die Schlüssel vom Vorführer in der Hand, um mal ein bisschen ausprobieren zu können. (Premiere ist erst am 24.9.!) Und aus dem Ausprobieren wurde dann eine kurze Probefahrt mit dem Herrn Vertriebsleiter,die trotz strömendem Regen und dichtem Feierabendverkehr echt interessant war.

Erster Eindruck: kennste einen Hybrid, kennste alle. Einsteigen, losfahren, wohlfühlen, als Priusfahrer überraschen einen die hybriden Besonderheiten natürlich nicht mehr. Die Bedienung ist easy, man sitzt bequem (Vorführer mit Vollausstattung inkl Leder), der Wagen ist relaxed, leise und komfortabel (soweit ich es bei max 60km/h beurteilen konnte) - kurzum, ich hab mich wohlgefühlt und könnte mich selber durchaus auch im Niro vorstellen.

Und fast hätte ich es vergessen: ja, das Doppelkupplungsgetriebe ist für einen HSD-Fahrer erstmal gewöhnungsbedürftig, zumal es bei langsamer Fahrt noch nicht ganz ruckfrei schaltet. Bei warmem Motor und gleichmässiger Fahrt verhielt sie sich jedoch völlig unauffällig, wenn auch nicht wirklich spritzig. Passt aber letzlich bestens zum Auto, das ja eher zum Reisen denn zum Rasen animiert.

Das war mein erster kurzer Eindruck, und es lohnt sich definitiv, sich den Niro näher anzugucken - fehlt noch der Ioniq, auf den bin ich jetzt umso mehr gespannt!
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352204
Aw: Kia Niro Hybrid 11.08.2016 20:44 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Doppelkupplungsgetriebe sind mechanisch sehr aufwändig und bestimmt auf Dauer verschleissanfällig, aber die Koreaner haben auch tolle Autos..
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352212
Aw: Kia Niro Hybrid 11.08.2016 21:29 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
In anderen Ländern könnte der Niro ein Verkaufsschlager werden,aber hier in Deutschland bezweifle ich das aufgrund der für Deutsche Verhältnisse eher mauen Endgeschwindigkeit sehr .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352219
Aw: Kia Niro Hybrid 11.08.2016 21:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Nu: nicht alle Deutschen fahren ständig Autobahn, und auch ich könnte mit offiziellen 162 km/h leben. Die Zahl ist eher unterwältigend, war aber in der Ära vor TurboDirektDownsizing noch eine allgegenwärtige Angabe. Damals fuhr ein Golf mit 70PS auch nicht schneller, und es hat niemanden gestört.
Aber ich versteh schon, was du meinst: alles mit einer "1" vorneweg macht sich schlecht am Stammtisch und in Autoforen und wird deshalb eher vermieden - selbst wenn Onkel Heinz mit dem Wagen selten weiter als bis zum nächsten Obi fährt.

Apropos Obi: eine AHK ist erhältlich und mit dem sogenannten "Last"-Paket für 300,- dürfen Lasten bis 1.300 Kilo gezogen werden. es geht also auch ohne Eiertanz. *Toyota mal in die Rippen boxt*
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352304
Aw: Kia Niro Hybrid 12.08.2016 14:26 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Timico schrieb:
...es lohnt sich definitiv, sich den Niro näher anzugucken - fehlt noch der Ioniq, auf den bin ich jetzt umso mehr gespannt!

Das habe ich heute auch mal getan.

Ich war ja besonders neugierig, wie er sich in der Stadt und bei Stop and Go verbrauchsmäßig verhält.
Die Information war in den bis jetzt veröffentlichten Fahrberichten und Tests nicht vorhanden.

Die Frage kann ich jetzt selbst beantworten: Sehr gut! Wie es sich für einen Hybrid gehört. Kein Unterschied zu meinem Auris.

Und aus dem: Ich fahr nur mal kurz um die Ecke, wurden dann 1 Std. und gut 50 km.

Verbrauch nach BC 4,8.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352536
Aw: Kia Niro Hybrid 14.08.2016 08:50 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Kia Niro: Koreas Zangenangriff auf den Prius

Praktisch gleichzeitig mit dem Hyundai Ioniq bringt Kia den Niro auf den Markt. Zunächst beschränkt sich der kompakte Crossover auf eine Hybridvariante – mit überzeugenden Fahrleistungen.

- www.tt.com/auto/test/11848839-91/koreas-...ff-auf-den-prius.csp

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352557
Aw: Kia Niro Hybrid 14.08.2016 11:36 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die Kollegen kommen ja fast auf den gleichenVerbrauch wie ich.

Um meine 4,8 besser einzuordnen:

Das erste Teilstück war eine ausgedehnte 30er Zone gefolgt von Landstraße, die mal offen, mal auf 70 beschränkt ist.
Da bin ich Hybrid-typisch entspannt gefahren. Verbrauch 4,3.

Dann habe ich mal ein bisschen mehr probiert. Mal stärker beschleunigt, 110 auf der Landstraße / Schnellstraße gefahren.
Verbrauch 5,2.

Ich habe die Runde im Anschluss mit dem Auris abgefahren. In gleicher Fahrweise. Verbrauch 4,7.

Das sind natürlich keine laborbedingungen, aber der Verbrauch vom Niro und Auris liegt wohl ziemlich gleich auf. Unter den genannten Umständen.

Was mir fehlt ist der Vergleich auf der Autobahn.

Wobei der Niro den ich gefahren habe, absolut voll ausgestattet war (also auch 18" Räder). Nur Glasdach und Anhängerkupplung waren nicht dabei.

Der Niro ist Innen deutlich größer als der Auris. Ich bin 193 cm groß.
Ich hab mal Bilder angehängt vom Platz hinter dem auf mich eingestellten Sitz.


ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2016 11:38 von ex_E180.
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352585
Aw: Kia Niro Hybrid 14.08.2016 16:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Jo, bin auch 1,93 und konnte problemlos "hinter mir" sitzen. Also, Platz hat er.

Die Variante, die du gefahren bist, steht aktuell vermutlich bei allen Kia-Händlern: Spirit, aussen in diesem Petrolblau lackiert, innen Leder schwarz. Die sind auch massenhaft bei Autoscout inseriert.
Bei "meinem" Händler stand drinnen noch einer in Weiß mit kleineren Felgen und Stoffbezügen. Hing leider noch kein Preisschild drin, also keine Ahnung welche Ausführung es war...
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352615
Aw: Kia Niro Hybrid 14.08.2016 18:47 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Den ich gefahren habe war leider Schwarz.

Schon interessant, dass der Niro vor dem eigentlichen Debüt-Zeitpunkt zum Verkauf angeboten wird.

Wo wird der eigentlich produziert?
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352617
Aw: Kia Niro Hybrid 14.08.2016 18:59 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Meines Wissens ist der Niro ein gebürtiger Koreaner.

Edit: hatten wir Heise schon? m.heise.de/autos/artikel/Unterwegs-im-Kia-Niro-3276420.html
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2016 19:07 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352618
Aw: Kia Niro Hybrid 14.08.2016 19:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Dann hatte das Schiff aus Korea wohl Rückenwind.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352619
Aw: Kia Niro Hybrid 14.08.2016 19:10 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Der Niro ist in seiner Heimat ja schon einige Zeit auf dem Markt - und wie mir der Kia-Mensch sagte, sei er froh, daß die Händler so frühzeitig versorgt werden konnten. Geht ja auch anders - wie zB beim P4, bei dem die Händler den Wagen auf den letzten Drücker bekommen haben, wie mir auch ein Verkäufer bestätigte.
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352622
Aw: Kia Niro Hybrid 14.08.2016 19:35 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Klar ist das für die Händler angenehm und für die Kunden auch.

Hat nicht jeder so eine geduldige Kundschaft wie Tesla.

So, jetzt werde ich mir noch den Ioniq ansehen und fahren und als Kontrapunkt, zum brav gezeichneten Niro, den C-HR.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352625
Aw: Kia Niro Hybrid 14.08.2016 20:02 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe auch KIA niro ansehen könnte. Mach meiner Gefühl ist vor mir ein aufgebrezeltes Auris 1 stand. Vorne ist es wie ein mini Rav4, hinten ist es verlängert worden.(Im Vergleich mit Auris 1)
Es fehlt nur noch hybrid -System aus prius 4...
klitchko71
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352987
Aw: Kia Niro Hybrid 17.08.2016 14:20 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Kurze Probefahrt im Kia Niro Hybrid, mittlere Ausstattung "Vision" für 27.800 Euro.

Das ist kein HSD - hat ja auch niemand behauptet. Man bemerkt vor allem bei niedriger Geschwindigkeit (Einparken) und bei Vollgas-Beschleunigung, dass Mechanik im Spiel ist, genauer gesagt ein trockenes DKG mit 6 Stufen. Die Sanftheit des leistungsverzweigten HSD wird damit nicht erreicht, wie denn auch. Kia hat das aber sehr gut hingekommen, besser jedenfalls als der Mitbewerb bei vielen anderen Parallel-Hybriden. Keine EV-Taste. Fahrleistungen und Höchstgeschwindigkeit mittelprächtig; für mich persönlich locker ausreichend, für die deutsche Fachpresse wahrscheinlich nicht.

Ansonsten bin ich voll des Lobes. Die Fahrt mit einem hektischen und nicht sonderlich gut informierten Verkaufsleiter auf dem Beifahrersitz war zu kurz, um Schwachstellen zu entdecken, aber der erste Eindruck ist ausschließlich positiv und viel besser als erwartet!

Der Innenraum ist hervorragend verarbeitet, alles fühlt sich sehr gut an, Hartplastik muss man suchen. Die Instrumentierung ist in Natura erheblich besser als auf den Bildern, gestochen scharf und sehr schön illuminiert, animiert und akustisch begleitet. Das geht schon schwer Richtung automobile Mittelklasse mit Tendenz Richtung Obere Mittelklasse, was ich in diesem Auto und in dieser Preisklasse nicht erwartet habe. Der üppige Verstellbereich von Sitzen, Lenkrad, Gurten und Kopfstützen darf anderen - vor allem asiatischen - Herstellern gerne als Vorbild dienen.

Die Raumnutzung ist nämlich großartig, vorne und auf der Rückbank überreichlich Platz, dabei ist das Auto keine 4,36 Meter lang - ich bin ehrlich geplättet. Ok, der Kofferraum ist mit 430 Litern nicht riesig, aber akzeptabel und vor allem gut nutzbar mit etlichen Ablagen unterschiedlicher Größe unter dem Boden und sogar Platz für ein paar stehende Flaschen links hinten. Die Ladefläche beim Umlegen der Rücksitze (1425 Liter) ist nicht ganz, aber fast eben.

Der Niro ist eher ein auf SUV getrimmter Kombi. Wenn man das so akzeptiert, kann man sich an der tollen, leicht erhöhten Sitzposition und der beeindruckend guten Raumnutzung täglich erfreuen.

Schade, dass der Innenraum bis auf Weiteres nur in Schwarz oder Grau erhältlich ist, dass das kleine Glasdach und der Smart Key an die höchste Ausstattungsvariante gekoppelt sind und dass es sich um einen Direkteinspritzer handelt, für den Partikelemissionen ein Thema sein könnten.

Für einen Grundpreis von knapp 25.000 Euro erhält man enorm viel Auto, ich staune, und dort ist schon eine üppige Ausstattung mit zahlreichen Assistenzsystemen inkludiert. Für 30.400 Euro gibt es die höchste Ausstattungslinie, die fast keine Wünsche mehr offen lässt. Wer noch etwas drauflegt, bekommt sogar Sitzheizung auf der Rückbank, aktive Sitz-Belüftung und noch ein paar weitere Gimmicks. Wow!

Es ist kein HSD, aber so viel Auto für vergleichsweise so wenig Geld - ich bin ehrlich beeindruckt.

Ich verfüge jetzt über umfangreiches Info-Material zu diesem Fahrzeug. Wer im Web ein Detail nicht findet, kann mich gerne fragen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2016 14:22 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...36
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar