Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...38
THEMA: Hyundai Ioniq Hybrid
*
#411171
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 06.07.2017 21:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Danke für Deinen ausführlichen Bericht!
ABER: Du musst da was falsch verstanden haben: Dass der Ioniq so einen niedrigen Verbrauch hat und das DSG ruckfrei funktioniert und...und... das kann einfach nicht sein!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411178
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 06.07.2017 21:55 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Sorry,das ist ein Bild aufgenommen am 27.07.2017 Landgut Klamroth Westerhausen 06502 Thale am schönen Harz. Ich hab es ja selbst nicht geglaubt.Ja und das DSG,ich glaub gelesen zu haben das es von GETRAG kommt,schaltet ruckfrei und ohne Zugkaftunterbrechung.Übrigens das Getriebe scheint sich auf den Fahrer einzustellen.Ich war früher LKW Fahrer und hab damals in Wörth einen Mercedes Benz Fahrerinformationskurs (2001) Ökonomische Fahrweise usw.auf den damals neuen ACTROS Telligent Halbautomatik,bzw Automatik Getrieben bekommen.Wörth - Landau wie ich es will und dann die selbe Stecke wie es der Instrukteur. Diese Verfahren z.B mit einem sanften Gasfuss helfen immer noch. Ich fahr den Vito meines alten Herrn immer noch knapp einen Liter günstiger als er. Ich gehöre nicht zu denen die ihre Karre ständig prügeln.
Wie gesagt ich bin gefahren wie mit dem Auris oder P2 und war selbst überrascht. Ich hab das Gefühl das der Koreaner Viel mehr den E-Modus benutzt als der Toyo.Aber mir fehlt echt die EV-Taste.
renesmk
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius HW20 EZ 04.2006 silber
Auris 1 HSD ab 15.07.2014
Hyundai Ioniq Premium ab 21.06.2017
E10 freie Zone
Was nützt einem die Freiheit,wenn man sie nicht bezahlen kann
ECHTER NORDHÄUSER!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411181
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 06.07.2017 22:13 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Noch ne Spielerei. Das Begrüssungslicht hab ich abgestellt. Sind ja nur 25W Xenon Brenner
renesmk
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2017 22:13 von renesmk.
Prius HW20 EZ 04.2006 silber
Auris 1 HSD ab 15.07.2014
Hyundai Ioniq Premium ab 21.06.2017
E10 freie Zone
Was nützt einem die Freiheit,wenn man sie nicht bezahlen kann
ECHTER NORDHÄUSER!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411182
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 06.07.2017 22:18 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Warum ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411186
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 06.07.2017 22:33 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Brauch ich eigentlich nicht. So wie jetzt reicht es. Es sind ja nur kleine D8S Brenner( nur 2000 Lumen, brauch weder Waschanlage noch automatische Verstellung) und die kleine Batterie is auch nur ne Mopped Batterie zum booten.
renesmk
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius HW20 EZ 04.2006 silber
Auris 1 HSD ab 15.07.2014
Hyundai Ioniq Premium ab 21.06.2017
E10 freie Zone
Was nützt einem die Freiheit,wenn man sie nicht bezahlen kann
ECHTER NORDHÄUSER!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411192
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 06.07.2017 22:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@renesmk:
Danke für diesen Bericht, dazu aber folgende Anmerkungen:
Gibt es schon eine Messung des Verbrauchs außer durch den Bordcomputer? Nur das zählt!

Deinen Beitrag ohne irgendwelche Absätze durchzulesen, ist etwas anstrengend.

Noch kurz eine Bemerkung zum Beitrag von priusb78:
Zumindest für mich war es nie ein Negativthema bezüglich eines DSG, dass es im Vergleich zu einem HSD zum Ruckeln neigen könnte. Ich lehne ein DSG deshalb ab, weil mir das Defekt- bzw. das damit verbundene Kostenrisiko einfach zu hoch ist. Da ist mir ein quasi unkaputtbares HSD-System einfach lieber.

Ich bin eben der Meinung, ein Hybrid braucht überhaupt kein Getriebe mehr, wenn es so etwas Geniales wie ein Power-Split-Device gibt .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411197
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 06.07.2017 23:18 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ja Bei Spritmonitor gibt es einige Kollegen die noch besser sind als ich.Wenn es nach mir ging,hätte ich gern auch den Toyota Powertrain drin. Ich bin es so gewöhnt.Was mich immer noch skeptisch macht ist die Tatsache das der dicke E-Motor mittels einem Fetten Riemen am Verbrenner angeschlossen ist.Anlasser und Lichtmaschine hab ich bis jetzt nicht gesehen. Ist auch sehr viel Plastik und Dämmung verbaut.Ich wird mal bei Gelegenheit die Plaste wegräumen und mir mal den Kram ansehen.Ob das so hält weiss ich nicht.Hab aber 8 Jahre Garantie auf das Hybridsystem.Hyundai ist hier einen anderen Weg gegangen. Aber wenn ich mir den Inverter und einiges andere anseh, kommt mir vieles sehr bekannt vor . Mal sehen wie haltbar das System ist. Ich lass mich überraschen
renesmk
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius HW20 EZ 04.2006 silber
Auris 1 HSD ab 15.07.2014
Hyundai Ioniq Premium ab 21.06.2017
E10 freie Zone
Was nützt einem die Freiheit,wenn man sie nicht bezahlen kann
ECHTER NORDHÄUSER!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411202
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 06.07.2017 23:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Also wenn ich aktuell bei spritmonitor nachsehe, dann gibt es dort
- 70 Ioniq mit einem Durchschnittsverbrauch von 4.69l
- 126 P4 mit 4.43l
(jeweils mit der Grundeinstellung 1500km Mindestfahrleistung).
Den Ioniq muss man natürlich mit dem P4 vergleichen und nicht mit einem Vorgänger.

Wie gesagt, ich will den Ioniq-Hybrid garantiert nicht schlecht reden, aber bei der Wahl pro oder kontra DSG ist meine Meinung sehr eindeutig und wie gesagt NICHT wegen eines eventuellen Ruckelns.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411304
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 07.07.2017 15:57 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
U.a. zu beachten: Beim Ioniq ist noch kein Winter mit dabei. D.h. man kann erwarten, dass der ein oder andere Zehntelliter hinzu kommen wird.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411308
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 07.07.2017 16:23 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
selbst wenn sich der Durchschnittsverbrauch langfristig noch über der Marke von 5l/100km einpendeln sollte, wäre der Ioniq ein rundum tolles Auto, WENN, ja wenn nur nicht der dreckige Motor wäre...
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411310
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 07.07.2017 16:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
P_Arthur schrieb:
... WENN, ja wenn nur nicht der dreckige Motor wäre...Stimmt, ich habe eben nochmals nachgesehen. Man hat bei 1.6l und 105PS tatsächlich einen Direkteinspritzer verwendet. Was soll denn das? Mit diesen Leistungsdaten bekommt man doch auch einen herkömmlichen Saugmotor gebaut, ohne dass dieser mehr als 1/10l mehr saufen muss und Feinstaub ist dann automatisch kein Thema mehr, wenn man sich nicht ganz dämlich anstellt.

Bzw. warum kein Motor mit Atkinson-Zyklus? Das dürfte man doch sicherlich bauen, ohne ein Toyota HSD-Patent zu verletzen. Zum Ausgleich des geringeren Drehmoments eines Atkinson-Motors gibt es doch den E-Motor.

Wenn man Pech hat, muss man bei diesem Auto in ein paar Jahren einen Partikelfilter nachrüsten, um in die Innenstadt fahren zu dürfen. Oder täusche ich mich und der ist bereits drin?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411315
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 07.07.2017 17:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
P_Arthur schrieb:
(...) der Ioniq ein rundum tolles Auto(...)

Das stimmt. Im Vergleich zu vielen anderen Autos ist es ein tolles Auto, vor allem, wenn man auch auf den Preis schaut.

Der Prius kann aber seinen Titel als Großmeister der treibstofftechnischen Knauserigkeit mit statistisch signifikantem Vorsprung verteidigen.

Das sind die zwei Aspekte, die man trennen sollte.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411356
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 08.07.2017 00:23 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
Stimmt, ich habe eben nochmals nachgesehen. Man hat bei 1.6l und 105PS tatsächlich einen Direkteinspritzer verwendet. Was soll denn das?

Wenn man Pech hat, muss man bei diesem Auto in ein paar Jahren einen Partikelfilter nachrüsten, um in die Innenstadt fahren zu dürfen. Oder täusche ich mich und der ist bereits drin?

eppf


Krebs bekommen immer nur die Anderen. Frag die Raucher.
Damit das so bleibt, ist der Auspuff ja auch hinten und nicht vorne.

Wer braucht da Filter? Beim Rückwärtsfahren kurz auf Umluft... fertig.

Wenn ich in der Presse immer lese, wie die Dreckschleudern in Schutz genommen werden...
Da wird lustig geschrieben, der meiste Feinstaub wäre von den Reifen aufgewirbelt... usw. Das ist sogar richtig, weil Reifen die Großen Partikel aufwirbeln. Die haben viel Masse, sind aber vergleichsweise Harmlos.
Aus dem Auspuff kommt Ultrafeinstaub. Wiegt fast nix, besteht aber um aus 1000x mehr Partikeln, die der Körper in keinster Weise abwehren oder Ausscheiden kann. Die haben auch noch massig Oberfläche, und sind viel "Wirksamer".

Ultra-Feinstaub spielt in der gleichen Liga wie NO2, die Wirkung ist nur verzögert.

Ich begreife nicht, warum selbst Mazda Direkteinspritzer baut. Die haben doch auf Turbo gepfiffen, und Hubraum gebaut. Brauchen die den DI, damit der Skyaktiv bei der hohen Verdichtung nicht klingelt?

Mir fehlt echt der Gewinn, der solch hochproblematisch Abgase mit ultrafeinstaub rechtfertigen könnte.
Warum, zum Teufel baut man solche Menschenverachtenden Maschinen ? Nur weil man die Gesetzt s dagegen bisher verhindern und verzögern konnte ?
Für mich gehören die Verantwortlichen als in den Knast. Aber Keller und Kreuzungsnah.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2017 00:34 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411362
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 08.07.2017 10:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Feinstaub ist gar kein Problem. Sieht man doch am Kaffeefilter.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2017 10:06 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412018
Aw: Hyundai Ioniq Hybrid 12.07.2017 17:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Zusammen

Ich bin gerade für 1 Woche in Seoul unterwegs und muss sagen, betreffend E-Mobilität bin ich ziemlich enttäuscht. Bis jetzt habe ich "nur" 2 Ioniq's und 1 Kia Niro gesehen. Hier fahren immer noch zu 90% die Hyundais / Kia und Renault-Samsungs mit den dicken (Benzin) Motoren umher.

Mir wurde auch gesagt, das die E-Mobilität hier nicht wirklich verbreitet sei.

Einfach als Kommentar am Rande

Viele Grüsse
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar