Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...38
THEMA: Hyundai Ioniq Hybrid
*
#369769
Aw: Hyundai Ioniq 24.11.2016 19:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Egon, danke für die ausführliche Klarstellung. Ich hatte ganz bewusst nur über den E-Ioniq geschrieben.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369841
Aw: Hyundai Ioniq 25.11.2016 09:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Der mittlerweile riesige Thread zum Hyundai Ioniq vermischte bislang Beiträge zum Hybriden, zum Plugin-Hybriden und zum rein elektrischen Modell. Das erschien zunehmend weniger sinnvoll, daher wurde nun nachträglich separiert. Hier die Links zu den einzelnen Threads:
Das hätten wir besser von Anfang an so handhaben sollen, aber hinterher ist man immer schlauer. Eine hundertprozentig saubere Trennung ist dabei nicht realisierbar, weil sich viele Beiträge, vor allem aber viele der verlinkten Presseberichte gleichzeitig auf mehrere der Antriebsvarianten des Hyundai Ioniq beziehen.

Verwandte Themen in unserem Forum:Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370010
Aw: Hyundai Ioniq 26.11.2016 10:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Dass die asiatischen Automobilhersteller eifrige Kopisten europäischer Ideen sind, stimmt schon lange nicht mehr. Ganz im Gegenteil: In Sachen Elektromobilität haben sie die Nase vorne. Hyundai hat beispielsweise gerade einen stimmigen Drei-Stufen-Plan zur Verringerung der Kohlendioxid-Emissionen aus dem Hut gezaubert: Der neue Ioniq ist eine Spezialentwicklung für alternative Antriebe, also nur mit Hybrid-, Plug-In-Hybrid- oder Elektroantrieb zu bekommen. Und überdies hält Hyundai für Experimentierfreudige, die auf große Reichweite Wert legen (und gleichzeitig eine der raren Wasserstofftankstellen in Deutschland in ihrer Nähe wissen), den ix35 mit Brennstoffzellenantrieb bereit.
- ww2.autoscout24.at/erster-test/hyundai-i...n-plan/44477/525129/
- www.bz-berlin.de/service/specials/hyunda...-auf-autotagen-dabei

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370168
Aw: Hyundai Ioniq 27.11.2016 12:53 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Weil mich gerade der Ioniq E interessiert, besichtigte ich heute morgen einen Ioniq Hybrid beim Hyundai Händler in Buchholz bei mir in der Nähe. Den Ioniq Elektro gab es dort leider nicht zu sehen. Die Ähnlichkeit zum Prius, besonders zum P2, ist wirklich erstaunlich groß. Größe und Form sind fast gleich. Man steigt ein und denkt sich, nanu ist das der neue P2. Die Wagenhöhe scheint etwas geringer zu sein, was den Wagen von den Proportionen insgesamt schöner aussehen lässt. Auch innen gefällt das Cockpit, es wirkt alles etwas edler, obwohl es auch viel graues Hartplastik an der Mittelkonsole und den Türen unten gibt. Den Kofferraum konnte ich leider nicht öffnen, obwohl der Wagen offen war, ging irgendwie nicht. Auf der verlinkten autoscout24 Seite ist ein Kofferraumbild zu sehen. Beim Ioniq E ist das Volumen wegen der Batterie etwas geringer. Die Sitze sind angenehm. Die Armablagen links und rechts passen in der Höhe. Das Handschuhfach ist ordentlich groß. Insgesamt sieht der Wagen besser aus als auf Bildern.

Negatives gab es natürlich auch. Die Sitze sind etwas tiefer gelegt. Daher geht Ein- und Ausstehen etwas schwerer und Personen auf den Rücksitzen haben kaum Fußfreiheit unter den Vordersitzen. Weiterhin gibt es auch ein paar Zentimeter weniger Beinfreiheit im Vergleich zum P2. Die Kopffreiheit hinten ist fast gleich, vielleicht ein Zentimeter geringer. Für meine Körpergröße von 1,86 cm schon fast zu wenig. Vorne ist die Kopffreiheit mehr als ausreichend. Sehr negativ aufgefallen ist der starke Innenraumgeruch. Auch eineinhalb Stunden nach der Besichtigung brummt mein Kopf. Hyundai sollte dringend an umweltfreundlicheren Innenraummaterialien arbeiten.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370191
Aw: Hyundai Ioniq 27.11.2016 14:36 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Sollen denn Teile des Innenraums nicht angeblich sogar aus Zuckerrohr bestehen ?
Umweltfreundlicher geht es doch kaum noch .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2016 15:04 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370196
Aw: Hyundai Ioniq 27.11.2016 14:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ein Teil von Tausend vielleicht, den Rest möchte ich nicht wissen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370690
Aw: Hyundai Ioniq 29.11.2016 19:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

Nach langer Überlegung haben wir uns endlich entschieden.

Zur Auswahl standen:
Prius+
Prius4
Ioniq Hybrid

Wir haben heute unser Ioniq bestellt. Geliefert werden soll es in ca 2-3 Wochen.

Warum Ioniq?
1. Prius+ ist vom Platzangebot super, aber zum Fahren furchtbar. Kein Feedback von der Lenkung und das Auto wiegt einfach zu viel für den Antrieb. Der Preis ist auch höher als für einen Prius4, und das dann auch noch für eine alte Generation des HSD. Zum Fahren war der Prius+ wirklich eines der schlechtesten Autos.
2. Prius4: Ein super Auto! Hat uns vom fahren her fast so gut gefallen wie der Ioniq. Allerdings hat der Prius weniger Platz hinten (Nicht ganz so breit wie der Ioniq), die badewannenoptik der Mittelkonsole geht gar nicht. JBL Anlage und Navi konnten uns nicht überzeugen. Navi ist langsam nur Touch und keine Knopf zur Lautstærkeregelung und vor allem: kein Apple car oder Android Auto. Das Infinity System im Ioniq ist dem JBL im Prius deutlich überlegen! Verbrauch liegt ca 0.5l/100km unter dem Ioniq, basierend auf unserer Probefahrten. Ioniq war aber noch nicht eingefahren.
Dann kommt noch Preis hinzu.. Der Prius hãtte 5k mehr gekostet, und das mit 3 vs 5 Jahren Garantie.
Die Entscheidung war dann ziemlich klar.

Hey, die Welt hat bald einen neuen Hybridfahrer mehr und einen VW Stinkediesel weniger. Nach dem Abgasskandal war für uns klar dass wir nie wieder ein Fahreug aus der VW Gruppe kaufen werden. Von mir aus können sie gerne pleite gehen, einpacken und nach Hause gehen.
Andor
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370729
Aw: Hyundai Ioniq 29.11.2016 22:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch und viel,Spaß damit !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2016 22:58 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370991
Aw: Hyundai Ioniq 01.12.2016 17:13 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Fahrbericht Hyundai Ioniq Elektro und Ioniq Hybrid 1.6 GDI
- www.rundschau-duisburg.de/2016/12/01/pet...-6-gdi-id339836.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371024
Aw: Hyundai Ioniq 01.12.2016 20:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371030
Aw: Hyundai Ioniq 01.12.2016 20:40 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Hybrides Staunen im koreanischen Gegen-Prius
Alternativer Antrieb - ohne stilistisches Rufzeichen.

Der Ioniq Hybrid wirkt, als baute Hyundai schon ewig Autos dieser Art. Tatsächlich ist der aerodynamische Vollhybrid die erste echte Konkurrenz für den Klassiker des Fachs, den Toyota Prius.

- diepresse.com/home/motor/5127882/Hybride...eanischen-GegenPrius

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371065
Aw: Hyundai Ioniq 02.12.2016 07:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ob der Ionic oder der technische Zwilling Niro. Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass Hybridfahrezeuge in der Presse durchweg so gut weg kommen. Da gibt es recht wenig Kritik wenn man bedenkt was Prius (und damals auch Honda) so einstecken mussten und müssen.

Auch in verschiedenen Foren liest man sehr viel Positives und bestellt wurde und wird schon eifrig.

Bin sehr gespannt wie sich das entwickelt. Wenn die Betatesterphase durch ist, steht bei mir ein Koreaner ggf. weit oben auf der Liste. Auch wenn es bis dahin noch einige Jahre hin ist, denn meinen Jazz mag ich noch nicht so schnell abgeben.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371070
Aw: Hyundai Ioniq 02.12.2016 07:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Für die Interessenten am Niro bzw. Ioniq: Im Januar teste ich den Niro, im März den Ioniq jeweils 14 Tage. Ich werde im Forum für alternative Antriebe berichten und am Ende natürlich für beide einen gewohnt umfangreichen Fahrbericht veröffentlichen, den Egon oder sein Team hier sicher irgendwo verlinken werden, sodass ihr den auf keinen Fall verpasst.

Meine Fahrten im Niro waren bisher auch sehr positiv, die im Ioniq eher nicht. Wenn ich aber lese, dass die Sitze des Ioniq von der Presse als sehr bequem gelobt werden, während meine Frau und ich diese als viel zu fest und unbequem empfanden, zweifle ich schon etwas, ob ich überhaupt das gleiche Auto gefahren bin.

Das mit dem Geruch ist uns auch aufgefallen. Sie bekam sogar leichte Kopfschmerzen und wollte nach 45 Minuten nur noch schnell raus aus dem Auto.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2016 07:43 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371090
Aw: Hyundai Ioniq 02.12.2016 10:03 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Kurzer Eindruck vom Probesitzen in verschiedenen Ioniq: Leder war mir zu straff, Stoff war angenehmer gepolstert. Evtl liegt da schon der Hund im Pfeffer begraben.

Ansonsten fand ich schon, daß man sich im Ioniq wohlfühlen kann - leider hat Hyundai das angenehme Design mit einer grauschleierigen Farbgebung und merkwürdig geriffelten und obendrein kratzempfindlichen Hartplastikoberflächen (vor allem die Türverkleidungen) ruiniert. Da ist noch Luft für die erste Modellpflege.
Timico
Admin
Beiträge: 17691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371095
Aw: Hyundai Ioniq 02.12.2016 10:19 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Kann sein, ja. Unserer hatte Ledersitze.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar