Wie auch beim z.B. Auris drei "Böden" bzw. drei "Bereiche" im Kofferraum (Kofferraum im Wagen / Zwischenfach mit Unterteilung / "Reserveradmulde". In Letztere soll wohl ein Ersatzrad rein passen.
Grüße ~Shar~
Gern !
Mann könnte auch sagen wie beim P3,selbst die 12 V Batterie ist im Kofferraum gelandet !
Na wenn das mal kein Fehler war...
Man fragt sich allerdings wer hier von wen kopiert hat ?
Entweder hatte Hyundai Insiderwissen oder umgekehrt !
Ist schon ein komischer Zufall das beide ein Klimasystem haben das nur auf den Fahrer eingestellt werden kann,oder ist das heute üblich so ?
Beide haben auch einen automatisch schließenden Grill .
Mag ja sein das es täuscht und es waren alles sehr große,der normalerweise eher klein geratenen Koreaner,aber die Kopffreiheit hinten scheint im P4 doch deutlich besser zu sein .
Civic2006 schrieb: Ist schon ein komischer Zufall das beide ein Klimasystem haben das nur auf den Fahrer eingestellt werden kann,oder ist das heute üblich so ?
Was meinst du damit? Eine Ein-Zonen-Klimaautomatik?
Wenn du die Ein-Zonen-Klimaautomatik meinst, bei der nur für die gesamte Anlage ein Wert (für z.B. Temperatur, Gebläsemodus, Gebläsestufe) eingestellt werden kann, dann ist der Hintergrund sehr wahrscheinlich der, daß so eine Anlage deutlich günstiger ist.
Bei z.B. einer Zwei-Zonen-Klimaanlage, wo du für links und rechts unabhängig einen Wert (für z.B. Temperatur, Gebläsemodus, Gebläsestufe) einstellen kannst, brauchst du einen entsprechenden aufwendigeren und größeren Aufbau des Heizungskasten (mit getrennter Luftmischung und -führung für links und rechts), dazu die fast doppelte Zahl an Stellmotoren und Temperatursensoren, entsprechend größeren Kabelbaum und ein größeres bzw. umfangreicheres Bedienfeld.
Bei so einer Anlage hast du ganz simpel erklärt, zwei Heizungsanlagen im Auto, die sich einen Wärmetauscher (Heizung), einen Verdampfer (Klima) und die Frischluftansaugung teilen.
Eine 2-Zonen-Klimaautomatik empfinde ich als komplett over-engineered. Da ich noch nie eine Klimaautomatik hatte, die einmal eingestellt IMMER ein perfektes Ergebnis lieferte, stell ich sowieso immer rum (im Sommer 23-25°C, im Winter 19-20°C). Eigentlich würde mir sogar eine normale An-Aus-Klimaanlage reichen, wenn ich dort die Kühlleistung der Klimaanlage regeln könnte - meistens kann man nur zwischen 0 und 100% wählen und dann mit der Abwärme des Motors mischen.
Völlig irres Video was ich so auf YouTube noch nie gesehen hab !
Man muss es wohl mit dem Tablet anschauen,je nachdem wie man es hält,erhält man eine 360 ° Rundumsicht des Hyundai Ionic Innenraums .
Die Sicht nach hinten ist im Prius deutlich besser !
Viel Spaß !
Civic2006 schrieb: Ist schon ein komischer Zufall das beide ein Klimasystem haben das nur auf den Fahrer eingestellt werden kann,oder ist das heute üblich so ?
Was meinst du damit? Eine Ein-Zonen-Klimaautomatik?
Nein !
Der neue Prius nutzt seine Sitzplatzbelegungserkennung diesmal nicht nur um festzustellen ob es nötig ist anzuzeigen ob jemand angeschallt ist,sondern auch um die Luftverteilung der Klimaanlage automatisch zu steuern .
Sitzen mehr als 2 Personen im Fahrzeug ist alles wie immer,Fahrer,Beifahrer und Inassen auf dem Rücksitz werden von der Klimaanlage berücksichtigt .
Steigt die hintere Person aus,wird die Klimaanlage so eingestellt das nur die vorderen Insassen belüftet werden .
Wenn nur der Fahrer fährt,konzentriert sich die Klimaanlage auch nur auf den Fahrer .
Toyota ist der Meinung das man damit die Anlage effizienter nutzen kann.
Natürlich kann man die Automatik dafür auch ausschalten .
Wie kommen die auf 3,4 Liter ?
Auf den Verbrauchssticker der 15" Zoll- und somit sparsamsten Version des Ioniq stand 22,4 km/Liter .
Sind das nicht 4,46 Liter/100 Km ?
Egon schrieb: Zitat: Toyota setzt bei seinen Hybrid-Modellen auf ein stufenloses CVT-Getriebe, das den Verbrenner beim Beschleunigen immer laut aufheulen lässt und etwas unharmonisch wirkt. Das Doppelkupplungsgetriebe beherrscht das Zusammenspiel deutlich besser. Der Benziner bietet eine Leistung von 105 PS und ein Drehmoment von 147 Nm. Der Elektromotor generiert 32 kW (44 PS) und 170 Nm. Die Systemleistung des Ioniq liegt bei 141 PS und einem maximalen Drehmoment von 265 Nm. Laut Hyundai wird beim Beschleunigen ein besonders starker Antritt möglich.
Komisch - wurde nicht immer gesagt, dass die hohen Drehzahlen beim HSD der Atkinson-Motorcharakteristik sowie dem hohen Wirkungsgrad geschuldet sind? Würde mich schon wundern, wenn Hyundai die Physik überlistet hätte.
Genau und Hyundai baut einen Direkteinspritzer ein. Der hat den Nachteil nicht, dafür andere.
Was mich wundert ist, wie man die Charakteristik eines Getriebes einschätzen kann, ohne das Auto gefahren zu sein.
Ich finde es bemerkenswert, wie hier "professionnelle" "Journalisten" sich Urteilen über Autos anmassen, die sie noch nie gefahren sind. Wie sie das selber nicht merken oder zugeben wollen, ist schon ein Symptom, wie dieser Markt funktioniert, und wie versucht wird, unwissenden Verbraucher zu manipulieren.
Ich freue mich, dass der Prius 4 hoffentlich ein echten Konkurrent bekommt. Ich betrachte beide Modellen ohne Vorurteile, und bin gespannt auf die ersten glaubwürdigen Aussagen.
Spiel doch überhaupt keine Rolle, ob die damit schon gefahren sind oder nicht, denn m.M.n. ist die Aussage grundlegend schon unzutreffend. Toyota setzt bei seinen Hybrid-Modellen auf ein stufenloses CVT-Getriebe, das den Verbrenner beim Beschleunigen immer laut aufheulen lässt und etwas unharmonisch wirkt. Das Doppelkupplungsgetriebe beherrscht das Zusammenspiel deutlich besser.
Für mich gibt es aktuell nichts harmonischeres und hinsichtlich Fahrkomfort sowie dem Zusammenspiel zw. Motor und Getriebe besseres als ein CVT-Getriebe.
Für mich persönlich völlig unverständlich, wie man das Verhalten eines Getriebes mit Schaltstufen: Drehzahl ansteigend - schalten - Drehzahl runter - wieder Drehzahlanstieg - schalten - Drehzahl runter... im Rahmen der Harmonie und dem Zusammenspiel als besser bezeichnen kann. *bäh*
Wie soll bitte ein Stufengetriebe, daß den Motor immer wieder aus den Sweetspot (für max. Drehmoment, Leistung oder minimalen Verbrauch) heraus zwingt ein besseres Zusammenspiel zw. beiden hervorrufen?! *kopfschüttel*
Wenn der Ioniq schneller ist als der Prius,dann zumindest nicht viel !
Kann das schlecht messen .
Wenn ich aber das Beschleunigungsgeräusch höre,wundere ich mich warum der Prius dafür immer wieder kritisiert wird !
Danke für den Videolink. Das klingt bei der starken Beschleunigung nicht so übel - da hört sich mein 316i nerviger an, wenn ich richtig auf das rechte Pedal trete. Aber so ein Video kann auch akustisch anders rüberkommen als die Realität.