Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Serviceintervall gefahrene 15.000 km?
(7 Leser) danmeye, Egon, grisu69, hama0564, heinz die speiche, illusion, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Serviceintervall gefahrene 15.000 km?
#787632
Serviceintervall gefahrene 15.000 km? 11.02.2024 11:18 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Servus,

ich bin seit etwas über einem halben Jahr Besitzer eines Prius 4 Plug-in und bin jetzt etwas verunsichert wegen des anstehenden Service.

Der letzte Service wurde im Juli 23 bei ca. 9.000 km gemacht, deswegen ging ich davon aus, der nächste Service sei im Juli 24 oder bei 24.000 km fällig.

In der MyT-App sind die gemachten Inspektionen hinterlegt, es wird mir jedoch angezeigt, der nächste Service sei im Juli 24 oder bei 45.000 km erforderlich (die dritten vollen 15.000, BJ. 21).

Jetzt die Frage: Was stimmt? 24.000 oder 45.000?

(Ich hatte zuvor eine andere Marke, bei der die Fälligkeit des Service im Display angezeigt wurde).

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Grüße

Nezumi
Nezumi
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787635
Aw: Serviceintervall gefahrene 15.000 km? 11.02.2024 11:47 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Der Service ist nach max. 15.000 km fällig, in der Toyota-Benennung heisst er wg. des EZ-Datums "45.000 km-Service" und sein Umfang wird entsprechend viele Details umfassen, es sei denn, der Servicepartner lässt mit sich reden bzgl Arbeiten, die eigentlich km-abhängig wären.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787636
Aw: Serviceintervall gefahrene 15.000 km? 11.02.2024 12:04 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Dann mache ich auf jeden Fall den Servicetermin, bevor ich die 24.000 knacke.

Ich komme von BMW und einer BMW-Markenwerkstatt, insofern werde ich mal den normalen Serviceumfang machen lassen und bin gespannt auf den Preis...

Wieder selbst darauf achten zu müssen, das Serviceintervall anhand der gefahrenen Kilometer nicht zu überschreiten, ist schon ein gewisser Rückschritt und bei einem modernen Auto auch etwas verwunderlich, aber doch allemal besser als diese digitalen Servicehefte, bei denen aus "Datenschutzgründen" Serviceeinträge von Vorbesitzern nicht angezeigt werden (und auch ohne Vollmacht nicht eingesehen werden können) und es so schwierig ist, nachzuweisen, dass das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist (wohl auch für manche Händler – so geschehen bei einem Toyota-Händler, bei dem ich einen RAV4 kaufen wollte).
Nezumi
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787637
Aw: Serviceintervall gefahrene 15.000 km? 11.02.2024 12:18 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Bei BMW ist es im Bordsystem eingetragen und abrufbar.
Bei Mercedes und der VAG-Gruppe bekommst du beim Händler einen Servicebericht ausgedruckt, auf denen alle bisher durchgeführten Wartungen mit Datum und Gesamtlaufleistung aufgeführt sind. Dieser reine Servicebericht ist anonym - am einfachsten ist es, diesen bei Kauf des Fahrzeugs vom Verkäufer einzufordern.

Beim Prius 3 kann man im HDD-Navi diverse Intervalle (Z.B. Service, Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Kühlflüssigkeitswechsel, Luftfilter, HU, Reifentausch usw. sowie drei, die frei in der Bezeichnung sind) eintragen; ich meine es waren ca. 20 Positionen. Nach Ablauf gibt bei jedem Start das Navi eine entsprechenden Meldung aus.
Warum diese Funktion beim Nachfolger nicht weiter fortgeführt wurde bzw. es sie auch nicht im "kleinen" Navi des P3 gegeben hat, erschließt sich mir ebenso nicht, da diese Funktion letztlich eine reine Programmiersache ist, da die übrigen hierfür erforderlichen Daten (Laufleistung + Datum) das Gerät ja sowieso im Rahmen der Funktion als Navigationsgerät bekommt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2024 12:19 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787640
Aw: Serviceintervall gefahrene 15.000 km? 11.02.2024 12:42 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Bei BMW ist es im Bordsystem eingetragen und abrufbar.
Genau, aber nur die eigenen Inspektionen. Zwischen Erstauslieferung und der ersten "eigenen" Inspektion klafft eine Lücke bei Abruf übers Borddisplay, weshalb mir auch der eine FTH nicht geglaubt hat, dass das Fahrzeug scheckheftgepflegt war.

Nach deiner Info zur Hinterlegung von Intervallen im Navi fiel mir gerade ein, dass man in der MyT-App auch Erinnerungen für Service, HU usw. hinterlegen kann. Aber da kann man leider nur ein Datum eintragen und eine Erinnerung per E-Mail oder SMS aktivieren, was hier auch nicht zielführend ist.

Schade, ich hatte schon gehofft, die App hätte doch noch einen Nutzen...
Nezumi
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar