Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH
(7 Leser) bgl-tom, fraba, heinz die speiche, Hyundai2, illusion, Woif, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH
#786198
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 26.01.2024 09:24 - vor 3 Monaten  
Dann kommen wir uns nicht in die Quere, falls wir zufällig einmal dasselbe Modell suchen sollten .

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786199
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 26.01.2024 09:26 - vor 3 Monaten  
mikki schrieb:

Für mich haben Ledersitze nur Nachteile. Der Innenraum sieht natürlich schick aus, ohne Fragen, aber das war's. Praktisch, komfortabel und langlebig ist das nicht.


Teilleder geht noch. In allen Autos, in denen ich mit kompletter Ledersitzausstattung mitfahren konnte, behagte mir diese Art des Sitzbezuges nicht. Das Gleiche gilt für Kunstleder, wie ich es mal in einem Prius+Taxi erleben konnte.

Gegenüber Leder, zu schnell unansehnlich faltig geworden und für mich kein gemütliches Sitzen ermöglichend, würde ich immer einem Stoffbezug den Vorrang geben. Da diese Autos keine (Rundum)sitzheizung, für mich eh ein verzichtbares Goodie genauso wie ein beheiztes Lenkrad, besaßen, wirkten die Ledersitze unangenehm kalt, was nicht zur Beifahrerfreude beitrug.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2024 09:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786205
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 26.01.2024 10:21 - vor 3 Monaten  
ich hätte auch gerne Exe Ausführung, aber nicht wegen den Ledersitzen,
sondern dem Audiosystem von JBL. Der Sound ist einfach eine andere Liga.

Nun weiß ich aber, das die Sitzheizung echt grottig mit dem Stoffsitzen ist und kaum wärme abzugeben vermag.
Mit Leder wohl eine Katastrophe.

Noch was zur vermeintlichen großen Auswahl an Plug in anderer Marken.
Mir war wichtig, das es kein Direkteinspritzer ist und
kein DSG Getriebe hat.
Und was bleibt jetzt noch übrig?
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2024 10:57 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786206
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 26.01.2024 10:25 - vor 3 Monaten  
grennline schrieb:

Mir war wichtig, das es kein Direkteinspritzer ist und
kein DSG Getriebe hat.


Die Dringlichkeit dessen verstehe ich voll und ganz. Hätte ich auch keinen Bock drauf.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786214
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 26.01.2024 11:23 - vor 3 Monaten  
grennline schrieb:
Und was bleibt jetzt noch übrig?
Z.B. Lexus NX 450h+ Plug-in Hybrid. Ich kenne das Modell im speziellen nicht. Aber meine Velours-Sitze haben eine tolle Sitzheizung und die ML-Audiosysteme, die ich gehört habe, waren einiges besser, als das JBL z.B. im P2.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786222
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 26.01.2024 11:35 - vor 3 Monaten  
Wisedrum schrieb:
[quote]hybrid schrieb:


Abschließender Tipp, fahre beide Varianten mal Probe und überlege dir dabei, welche es sein könnte oder ob überhaupt. Das längere, auscheckende und erkenntnisreiche Probefahren dürfte sich allerdings aufgrund von Ermangelung an dafür bereitstehenden P4, zudem vermutlich noch in deiner näheren Umgebung, schwierig gestalten. Mag mich irren. Somit könnte der P4-Kauf in gewisser Weise dem Kauf einer Katze aus dem Sack gleichkommen, bei der man vielleicht hinterher feststellt, dass das HSD-, bzw. das Prius-Fahren doch nicht so ganz den eigenen Erwartungen und Vorfeldvorstellungen entspricht. HSD-Fahren muss man mögen. Oder aber die Bereitschaft besitzen, es mögen zu lernen. Das ist nicht immer einfach und nicht jedem gegeben.


Meine Eltern haben den Auris HSD. Daher bin ich schon einige 1000 km mit dieser Antriebstechnik vertraut gemacht worden. Auch P4 Bin ich schon mal kurz gefahren.
Ich glaube, ihr werdet es am besten verstehen können, aber ich liebe irgendwie alles am HSD fahren!
Deswegen war für mich eigentlich klar, dass ich dann den „König“ der Hybridfahrzeuge, den Prius und am besten mit der best möglichen Ausstattung haben will. Was den PHEV nun halt doch wieder interessant macht ist die bessere Ausstattung, die es im HEV ja teilweise einfach garnicht gab. (Wie ich hier erfahren habe)
schrammi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786226
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 26.01.2024 12:00 - vor 3 Monaten  
schrammi schrieb:
....aber ich liebe irgendwie alles am HSD fahren!
Deswegen war für mich eigentlich klar, dass ich dann den „König“ der Hybridfahrzeuge, den Prius und am besten mit der best möglichen Ausstattung haben will.


Wenn das so ist, ist ja (eigentlich) alles klar. Gut gewählter Titel für den Prius. Ob nun König oder nicht, in meinen Augen ist der Prius der Hybrid der Hybrids, weil komplett als solcher entworfen und nicht irgendwie als Hybrid 'hingeschustert' aus einem vormals anderen Auto oder nicht stets optimaler dafür ausgelegt karosserietechnisch beispielsweise, wie es noch vom P1 bis hin zum P4 mit den Updates zunehmend geschah. In wieweit das noch auf den P5, um den es allerdings in deinem Kaufentscheid nicht geht, mit seinem wieder höheren cW-Wert und immensen Leistungszuwachs zutrifft, mag jeder selbst befinden.

Viel Glück bei der Suche.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2024 12:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786255
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 26.01.2024 15:13 - vor 3 Monaten  
Das mit dem "König" verstehe ich auch nicht so richtig. Ja, der Name Prius steht für die erste Entwicklung eines HSD.

Deshalb ist aber z.B. ein Fahrzeug wie der Corolla HSD noch lange nicht "hingeschustert". Das hat vielleicht noch für den Auris 1 gegolten, wo die HSD-Variante durch den Akku den Kofferraum dezimierte. Mit dem Platzieren des Akkus unter der Rücksitzbank sind die nachfolgenden Produkte aber eindeutig "vollwertige" HSDs, welche dem Prius vom Grundkonzept her nicht nachstehen.

Ok, den Prius hat man noch konsequent in Richtung cw-Wert weiterentwickelt, wobei man das offenbar beim P5 jetzt aufgegeben hat.

Alleine wegen des Namens Prius kaufen? Ich würde schlicht und einfach alle verfügbaren HSDs bewerten, was für die eigenen Bedürfnisse am besten passt und dabei auch die aufgerufenen Preise im Auge behalten.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786268
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 26.01.2024 17:04 - vor 3 Monaten  
eppf schrieb:
Das mit dem "König" verstehe ich auch nicht so richtig. Ja, der Name Prius steht für die erste Entwicklung eines HSD.

(...)

Ok, den Prius hat man noch konsequent in Richtung cw-Wert weiterentwickelt, wobei man das offenbar beim P5 jetzt aufgegeben hat.

(...)


Der CW-Wert ist das, was ihn zur Referenz machte (und immer noch macht, auch wenn man diesen nicht weiter verbessert hat wegen dem Fokus auf das Aussehen). Wenn man 0,28 statt 0,24 hat, ist es 16% mehr Luftwiderstand.
Das bedeutet vor allem bei höheren Geschwindigkeiten einen messbar größeren Verbrauch, dann stehen eben 5,5l auf der Uhr und nicht 5l. Bei dem, was das HSD machen soll, ist der Prius also gut messbar die Nr. 1.
Zwischen Vollheck und Stufenheck ist nunmal ein großer Unterschied bei der Aerodynamik, sonst würden die Hersteller wie BMW&Co nicht für Touring und Limousine unterschiedliche Angaben zu Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit und teilweise auch Beschleunigung machen.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786269
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 26.01.2024 17:43 - vor 3 Monaten  
Ja, der cw-Wert ist beim Prius bis zur Version 4 natürlich ein Argument.

Aber man sollte dennoch abwägen, welche Wertigkeit dieser hat, unter Betrachtung des Fahrprofils (viel oder wenig Autobahn) im Zusammenhang mit dem Nutzungsprofil bezüglich der besten Bauform.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786273
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 26.01.2024 18:13 - vor 3 Monaten  
eppf schrieb:
...
Aber man sollte dennoch abwägen, welche Wertigkeit dieser hat...

genau...afaik hat der Prius V einen CW von 0,27, selbst 0,3 wären für mich bei dem grandiosen Design noch akzeptabel . Zur Beurteilung des tatsächlich wirksamen Luftwiderstands würde mich aber die relevante Stirnfläche interessieren...auch wenn das alles im Fall des Prius keinen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit hat...
...sorry for OT...
Luke
Beiträge: 301
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2024 18:15 von Luke.
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786282
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 26.01.2024 20:27 - vor 3 Monaten  
Servus.

eppf schrieb:
Dann kommen wir uns nicht in die Quere, falls wir zufällig einmal dasselbe Modell suchen sollten .Dito.
Ich lege ebenfalls absolut überhaupt keinen Wert auf Leder und bevorzuge jene Fzg. ohne Leder. Um so nerviger finde ich es, daß andere mir wichtige Ausstattungsmerkmale teilweise dann wieder an die Lederausstattung gekoppelt sind. *nerv*


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2024 20:28 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786292
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 27.01.2024 01:03 - vor 3 Monaten  
Ich habe heute einen Prius 4 PHEV mit Stoffsitzen (also kein Leder) gesehen. Und der hatte 5 Sitzplätze! Wie kann das sein?

Übrigens, der Kofferraum bei dem Wagen ist ein Witz. Ich bezweifle stark, dass dort zwei Kisten Bier reinpassen.

So ein kleiner Kofferraum bei so einem ziemlich großen Wagen (im Vergleich) wäre für mich ein KO-Kriterium.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786298
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 27.01.2024 08:10 - vor 3 Monaten  
In den letzten vier Modelljahren war der PHEV generell fünfsitzig; die meisten Modellvarianten hiervon hatten Stoffsitzbezüge. Leder hab es entweder nur gegen Aufpreis oder war zuletzt in der Executive-Ausstattung enthalten. Da letztere auch die 360-Grad-Kamera enthielt, müssten auch wir das Leder hinnehmen, um die Kamera zu bekommen.
Die Sorgen wegen zweier Bierkisten sind übrigens gegenstandslos. Mindesten fünf schluckt er klaglos, bei mehrlagiger Beladung über die Höhe der Rückenlehne hinaus auch mehr. Aber sperrige Güter, wie beispielsweise Terrassenstühle, scheitern an der geringen Durchladehöhe.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2024 08:22 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786299
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 27.01.2024 08:14 - vor 3 Monaten  
Der P4 PHEV hat seit dem Facelift (Modelljahr 2019) 5 Sitze, und ab Modelljahr 2021 Android Auto/Apple CarPlay.

Die Kritik am zu kleinen und vor allem viel zu flachen Kofferraum (Boden bis Höhe des Rollos) kann ich teilen.
Da meine Kinder erwachsen sind und ich keinen großen Kofferraum mehr benötige liess sich dieses Manko für mich verschmerzen.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar