Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH
#786010
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 24.01.2024 07:20 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Werkseitig wird der Mehrverbrauch des PHEV im HV-Modus von Toyota mit 0,1 l/100 km angegeben. In der Praxis berichten allerdings viele von denen, die wie auch ich den direkten Vergleich haben, eher von leichtem Minderverbrauch, was an der größeren Rekuperationskapazität und mehr noch der höheren Rekuperationsleistung des PHEV liegen dürfte. Zumindest im Winter stelle ich sogar einen signifikanten Minderverbrauch fest, da sich im PHEV selbst bei fast leerem Akku der sogenannte Flammenwerfer-Modus der Motorerwärmung aus den Standphasen an den ersten paar Ampeln heraushalten lässt.
Auch sollte man nicht unterschätzen, wie signifikant verbrauchsmindernd gut 40 km EV-Anteil bei strategischem Einsatz auch für etwas längere Autobahnfahrten sind. Dies potenziert sich noch, wenn man in Staus gerät, die länger als die elektrische Reichweite des HEV sind und deshalb sein Verbrenner immer wieder zur kurzfristigen Ladung auch im Stand angeworfen wird.
Den Mehrpreis des PHEV spielt das alles aber natürlich nicht ein. Er ist m.E. aber bis auf den kleineren Kofferraum das in vielerlei Hinsicht etwas bessere Auto. Besser ausgestattet, aufgrund der stärkeren elektrischen Unterstützung bis etwa 80 km/h deutlich dynamischer und natürlich in vielen Fahrsituationen dank höheren und länger anhaltenden EV-Anteils nochmals deutlich leiser.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2024 07:35 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786018
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 24.01.2024 08:00 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ich bin mit dem Prius 4 PHEV sehr zufrieden. Die Ausstattung in meinem Comfort + IPA hat alles was ich bei meinem P3 Comfort vermist hatte.

Geplant war, das Auto zu Hause und auf der Arbeit laden zu können: hat sich beides leider zerschlagen trotz gegenteiliger Zusagen im Vorfeld.

Bei meinem Autobahnprofil für den Arbeitsweg nutze ich deshalb meist nur den Hybridmodus und lade morgens per Chargemodus den Akku auf. In der Stadt fahre ich im EV Modus.

Letztens hatte ich den Akku voll aufgeladen am Rasthof Stolper Heide an der EON Ladesäule bei -2 Grad, und bin dann die Autobahn zurück nach Lübeck im EV Modus gefahren: 100 Km/h mit Abstandstempomat, ein paar mal zu langsame Fahrzeuge überholt. Nach 36,6km war der Akku für den EV-Modus leer; besser als erwartet. Im reinen Stadtverkehr sollten die 50+ Km EV-Reichweite locker zu erreichen sein.

Der Gesamtverbrauch liegt knapp einem halben Liter niedriger als beim P3, von daher bin ich zufrieden.

Mein einziger richtiger Kritikpunkt ist, dass die 3,6kW maximale Ladeleistung an Typ-2 Säulen viel zu langsam ist. Mit 11kW könnte man öffentliche Ladesäulen viel besser nutzen, so lohnt es sich z.B. am Supermarkt nicht, den Wagen anzustöpseln.

Den höheren Kaufpreis des PHEV werde ich realistisch nie "rausfahren" können, aber ich geniesse jede reine EV-Strecke, und vielleicht gibt es mittelfristig doch noch die Möglichkeit wenigstens zu Hause laden zu können.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2024 08:10 von picard95.
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786034
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 24.01.2024 10:54 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Jetzt will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben. In der aktuellen Preisliste ist das Leergewicht mit 1.605 bis 1.625 kg (inklusive 75 kg Fahrer und ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.930 kg und 5 Sitzplätze angegeben.
Wir haben unseren 2022 PHEV als Executive seid November und sind sehr zufrieden. Garantie bei Toyota kann auf 10 Jahre verlängert werden. Bis dahin finde ich bestimmt was Neues. Gruß
AKPrius
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786073
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 24.01.2024 14:36 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Wenn ich mich für ein 2020er Modell entscheiden sollte und die Garantie (auch auf die Batterie) bis 2030 gilt, braucht man sich ja eigentlich zumindest in naher Zukunft keine Sorgen um die ganze Akku-Thematik zu machen. Außerdem ist sie ja nicht dannach sofort kaputt & man kann wie ich dank euch erfahren habe auch einfach die Module durchtauschen.
Danke, ihr nehmt mir echt die (unbegründeten) sorgen & gebt hier echt neuen super Input!
schrammi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786078
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 24.01.2024 16:17 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Das mit dem Austausch einzelner Module beim HV-Akku des PHEV könnte sich anders verhalten als bei den NiMH-Akkus der meisten anderen Prius-Versionen.
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Aufbau des LiIon-Akkus beim PHEV ein etwas anderer. Und es gibt mW hier im Forum auch keine Erfahrungsberichte dazu.
Aber dazu wissen die Experten hier sicher mehr?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2024 16:18 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786079
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 24.01.2024 16:35 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
ein Experte, der den Aufbau des P4 Li-Ion Akku im Detail zeigt…

Luke
Beiträge: 301
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2024 16:36 von Luke.
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786088
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 24.01.2024 20:26 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
schrammi schrieb:
Wenn ich mich für ein 2020er Modell entscheiden sollte und die Garantie (auch auf die Batterie) bis 2030 gilt

Die Relax-Garantie geht inzwischen bis 15 Jahre und einer max. Laufleistung von 250.000 km:

www.toyota.de/content/dam/toyota/nmsc/ge...n_September_2023.pdf
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786116
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 25.01.2024 01:36 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Damit hätte sich ja jede Sorge um die Batterie komplett erledigt. Vorausgesetzt, man besteht halt den hybrid Check - aber wenn nicht, ist ja auch nicht schlimm das geht ja dann auch auf Garantie
schrammi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2024 01:37 von schrammi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786121
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 25.01.2024 09:25 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
hybrid schrieb:
Schoettker schrieb:
Außerdem haben die USA beim Strom 60 Hz 110V und andere Ladeanschlüsse. Das Auto könntest Du hier vermutlich gar nicht laden wegen der internen Ladegeräte.


Ohne regelmäßige Lademöglichkeit würde ich zum normalen Vollhybrid (ob nun Prius oder Ioniq) greifen. Den Aufpreis für den PHEV holst du mit hin und wieder ein paar km nachladen nicht rein.
Dazu haben die PHEV auch ihre Nachteile - beim Prius Plugin der winzige Kofferraum,....
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786123
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 25.01.2024 09:33 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
hybrid schrieb:



Ohne regelmäßige Lademöglichkeit würde ich zum normalen Vollhybrid (ob nun Prius oder Ioniq) greifen. Den Aufpreis für den PHEV holst du mit hin und wieder ein paar km nachladen nicht rein.
Dazu haben die PHEV auch ihre Nachteile - beim Prius Plugin der winzige Kofferraum,....



Ob PHEV oder HEV P4, mag jeder sehen, wie er will. Meine Ansicht zur Entscheidungsfindung des Threaderöffners mit seinen Rahmenbedingungen und Vorbehalten lautet: HEV.

Ohne nun die in meinen Augen Nachteile des PHEV wiederzukäuen, sie wurden von anderen Postern schon hinreichend aus ihrer Sicht dargelegt, halte ich den P4 HEV für die bessere Wahl. Ob ein Käufer sich mit einem nur noch als Gebrauchtwagen erhältlichen Exemplar ein problembehaftetes ab Werk, wie es in einem anderen Thread gerade erörtet und gemutmaßt wird, an Land zieht, bleibt fraglich und wird sich erst nach dem Kauf zeigen.

Fraglich bleibt außerdem, ob der Ratsuchende sich überhaupt zu einem P4, welcher Art auch immer, durchringt, nachdem er fleißig auf Antworten und Tipps erpicht, mitdiskutierte im Vorfeld.

Erinnere mich an Threads aus der Vergangenheit, die um Ähnliches baten und seitenlang ergebnislos ausuferten, bevor der Hilfesuchende sang- und klanglos abtauchte oder sich letztlich für etwas ganz anderes entschied als den fragend durchleuchteten Wagen. Ist auch okay im Sinne von: Das allmähliche sich Klarwerden von Gedanken auf dem Weg der Entscheidung durch Coachen von anderen.

Abschließender Tipp, fahre beide Varianten mal Probe und überlege dir dabei, welche es sein könnte oder ob überhaupt. Das längere, auscheckende und erkenntnisreiche Probefahren dürfte sich allerdings aufgrund von Ermangelung an dafür bereitstehenden P4, zudem vermutlich noch in deiner näheren Umgebung, schwierig gestalten. Mag mich irren. Somit könnte der P4-Kauf in gewisser Weise dem Kauf einer Katze aus dem Sack gleichkommen, bei der man vielleicht hinterher feststellt, dass das HSD-, bzw. das Prius-Fahren doch nicht so ganz den eigenen Erwartungen und Vorfeldvorstellungen entspricht. HSD-Fahren muss man mögen. Oder aber die Bereitschaft besitzen, es mögen zu lernen. Das ist nicht immer einfach und nicht jedem gegeben.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2024 09:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786132
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 25.01.2024 11:34 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Es gäbe aber auch die Möglichkeit, mit einem anderem HSD-Modell eine Probefahrt anzugehen.

Sollte sich tatsächlich die Erkenntnis durchsetzen, dass ein HEV vorzuziehen ist, wird das Angebot gleich viel breiter.

Ich vermute fast, das Fixieren auf den P4 kommt maßgeblich daher, weil man ein PHEV-Modell im Auge hatte und da gibt es kein anderes Modell im Rahmen des verfügbaren Budgets.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786142
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 25.01.2024 13:05 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Bei mir kommt das Leder nie in Frage. Zumindest bei Toyota. Ich habe speziell für einen RAV4 mit Vollausstattung, aber ohne Leder, gesucht und gefunden.

Für mich haben Ledersitze nur Nachteile. Der Innenraum sieht natürlich schick aus, ohne Fragen, aber das war's. Praktisch, komfortabel und langlebig ist das nicht.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786143
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 25.01.2024 13:16 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Für mich ist Leder auch eines von verschiedenen Dingen am Auto, die außer dem Vorteil Optik nur Nachteile mit sich bringen. Das Lederlenkrad davon ausgenommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786166
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 25.01.2024 19:45 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ich stimme zu, das Lederlenkrad ist ein muss, bevorzugt auch mit Heizung. Ich kann mich vom beheizten Lenkrad nicht mehr verzichten
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786187
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 25.01.2024 23:11 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Für mich war und ist Vollleder ein absolutes must have beim Gebrauchtwagenkauf.Sowohl der CHR meiner jüngsten als auch unser 3er plugin haben Vollleder und wir sind happy damit.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar