Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH
(4 Leser) gcf, illusion, Smoothie, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH
#785842
Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 22.01.2024 14:25 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Erst mal hallo in die Runde!

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Mitlesen tue ich aber schon seit über einem halben Jahr. Ich bin 21 Jahre alt und komme aus aus NRW.
Derzeit spare ich auf einen Prius IV. Am meisten würde mir das Facelift mit Lederausstattung gefallen, leider sind diese allerdings so gut Kaum zu kriegen und wenn doch dann utopisch teuer.
Optisch gefällt mir der Plugin allerdings auch sehr und manchmal findet man welche mit der seltenen Prime Ausstattung. (Diesem „Tesla Bildschirm“) Den ist ja meines Wissens nach nie hier gab - für um die 20.000€
Ich werde den Wagen zwar nicht jeden Tag laden können und ihn mehr oder weniger als normalen hybriden benutzen, Aber hin und wieder sollte das schon auf Arbeit möglich sein.

Nun zu meiner Frage:
Lohnt sich der gesamte Wagen überhaupt? Die Spritersparnis, die man gegebenenfalls reinfahren kann, müssten doch bei einem eventuellen Tausch der Lithium Ionen Batterie komplett aufgefressen werden, oder?

Ich habe nirgendwo richtige Angaben gefunden, wie viel das im Ernstfall kosten würde.
Angesichts der Tatsache, dass die Modelle auch mittlerweile mittlerweile Schon fast alle über fünf Jahre alt sind und ich den Wagen natürlich auch noch ein paar Jährchen behalten möchte, Wäre das schon sehr wichtig zu wissen. Aus den USA sind mir nur Zahlen von über 10.000 $ bekannt. Dann kann ich auch direkt einen LS 400 fahren

Ich hoffe ihr könnt mir hier irgendwie weiterhelfen oder habt andere Empfehlungen für mich.
Vielen vielen Dank für dieses tolle Forum.
schrammi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785845
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 22.01.2024 14:35 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ich weiß nicht, ob wir hier im Forum schon einen Batterietausch bei einem Prius 4 Plugin hatten - auffällig war der Akku bisher zumindest nicht.

Von aus den USA importierten Fahrzeugen würde ich die Finger lassen. Das sind sehr häufig Totalschäden (salvage title), die in Litauen billigst zusammengeflickt werden.
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2024 14:46 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785846
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 22.01.2024 14:52 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Vielen Dank für die Schnelle Antwort!
Ja, sowas hab ich mir auch schon gedacht. Die Ausstattungen von denen sind aber auch wirklich wunderschön, weiße Ledersitze und weißes Armaturenbrett und sowas.
Aber die Preise werden wohl ihren Grund haben.
Hier wäre einmal ein Beispiel für einen, der mir tatsächlich auch sehr gefällt:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...d&utm_medium=ios
schrammi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785847
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 22.01.2024 15:07 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Als ich vor vier Jahren auf der Suche nach einem 4er Plugin war, fiel mir auch schon auf, dass da doch überdurchschnittlich viele US-Modelle angeboten werden. Manche Verkäufer sind so ehrlich und erwähnen Import und/oder Vorschaden, manche verschweigen es komplett.

Egal wie offen der Verkäufer damit umgeht, würde ich ein solches Fahrzeug nicht haben wollen. Nicht selten werden sicherheitsrelevante Strukturen zurechtgebogen, geschweisst oder Airbags weggelassen.Diese Masche geht schon seit Jahren, sucht man nach "salvage title litauen" findet man entsprechend viel dazu.

Interessant fand ich dieses Gespräch mit einem ex-Litauenschrauber
www.dodge-forum.eu/threads/litauen-schro...s-erster-hand.67252/

Und selbst wenn es kein reparierter Totalschaden ist gibt es bei US-Fahrzeugen gerne Probleme mit Navi, Radio und anderen Funktionen
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785848
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 22.01.2024 15:10 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Bei einem US-Amerikaner, der seinen Prius 2 nach Europa mitgebracht hatte, konnte dieses Auto wegen anderer Ersatzteile und Vorgaben von Toyota hier nicht gewartet oder repariert werden (ist ein paar Jahre her).
Auch die Radiofrequenzen unterscheiden sich.

Außerdem haben die USA beim Strom 60 Hz 110V und andere Ladeanschlüsse. Das Auto könntest Du hier vermutlich gar nicht laden wegen der internen Ladegeräte.

Hätte das Auto überhaupt in der EU zugelassenen Scheinwerfer und Lampen?
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785849
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 22.01.2024 15:18 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Danke für den Link zu dem Interview.
Ja, hast völlig recht. Da sollte man einfach die Finger von lassen, gerade in meiner Situation, wo ich schon so lange auf „den perfekten“ Prius spare.

Das mit den Batterien macht mir am meisten Sorgen, außer bei den NiMih Akkus.
Ich glaube dann lasse ich das Ich glaube dann lasse ich das mit dem Plug in einfach sein. Ich kann ihn ja eh nicht jeden Tag aufladen, und dann schleppe ich nur den großen Akku sinnlos mit mir rum - von den eventuellen Reperaturkosten mal ganz zu schweigen.

Habe auch überlegt einfach einen Hyundai Ioniq premium FL zu kaufen, der hat eine bessere Ausstattung als der Prius 4 Executive -da müsste ich vielleicht mal einen extra-thread für auf machen.
schrammi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785850
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 22.01.2024 15:20 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Stimmt, solche Sachen habe ich einfach gar nicht im Kopf gehabt.
Es gibt tatsächlich ein paar schon mit bereits deutscher Zulassung in Deutschland, die dann entsprechend günstiger angeboten werden. Und halt diese tolle Ausstattung haben.
Hier mal zwei Beispiele:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...d&utm_medium=ios

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...d&utm_medium=ios
schrammi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785853
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 22.01.2024 15:38 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Schoettker schrieb:
Außerdem haben die USA beim Strom 60 Hz 110V und andere Ladeanschlüsse. Das Auto könntest Du hier vermutlich gar nicht laden wegen der internen Ladegeräte.
Das Aufladen mit 240V 50Hz ist kein Problem, jedoch haben US-Fahrzeuge einen Typ 1-Stecker statt dem hier üblichen Typ 2. Damit gibt's also Probleme mit Wallboxen und Ladestationen mit festem Ladekabel.

Ohne regelmäßige Lademöglichkeit würde ich zum normalen Vollhybrid (ob nun Prius oder Ioniq) greifen. Den Aufpreis für den PHEV holst du mit hin und wieder ein paar km nachladen nicht rein.
Dazu haben die PHEV auch ihre Nachteile - beim Prius Plugin der winzige Kofferraum, beim Ioniq Plugin die fehlende Elektroheizung.
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2024 15:39 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785856
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 22.01.2024 15:51 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Das stimmt natürlich. Wenn man von den US-Modellen absieht, die ja sowieso für mich „raus“ sind, sind die PHEVS auch noch ein Stück teurer. Das macht unterm Strich dann in keine Richtung irgendwie Sinn.
Der Ioniq gefällt mir zwar auch sehr und ist auch preistechnisch interessant, allerdings mache ich mir da dann auch wieder sorgen um den Akku (ist ja auch Lithium, und die Preise für einen Wechsel sind auch nirgendwo einsehbar). Hat natürlich auch wieder ein anfälligeres Getriebe und wird auch wahrscheinlich mit der sonstigen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit nicht mit einem Prius zu vergleichen sein.
Oder hast du oder jemand anderes da persönliche Erfahrungen mit? Der Ioniq Hat ja beispielsweise auch einen aktiven Spurhalteassistenten und nette gimmicks wie sitzbelüftung, Lenkradheizung, car play ab Werk & Ambientebeleuchtung.
schrammi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785857
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 22.01.2024 16:13 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Für mich war der Ioniq PHEV damals sofort wegen der fehlenden Elektroheizung raus - und die letzten Jahre habe ich mich nur mit der Elektrovariante beschäftigt.

Spontan fiele mir Timico ein, der vor ein paar Jahren vom Prius auf den Ioniq HEV umgestiegen ist: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq!

Für weitere Erfahrungen wird vmtl. ein Thread im Kia/Hyundai-Bereich besser sein, da dort mehr Ioniq-Fahrer mitlesen dürften.
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785858
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 22.01.2024 16:39 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Alles klar, vielen Dank Für deine Hilfe!
Ja, ein plugin muss es für mich ja sowieso nicht sein.
So banal Es auch klingen mag, am Ende ist halt das wichtigste, wie teuer im Zweifel eine neue Batterie wäre. Selbst wenn der Ioniq jetzt einen halben Liter sparsamer wäre als der Prius, Hilft das alles nichts, wenn die Batterie am Ende das doppelte kostet. Und dass die Dinger nun mal kaputt gehen auch wenn man gut auf sie aufpasst, ist ja leider sicher.
schrammi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2024 16:40 von schrammi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785861
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 22.01.2024 17:14 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
schrammi schrieb:
Nun zu meiner Frage:
Lohnt sich der gesamte Wagen überhaupt? Die Spritersparnis, die man gegebenenfalls reinfahren kann, ...
Mit der Frage, ob es sich lohnt, braucht man wohl nicht herangehen. Wenn man kein äußerst passendes Fahrprofil hat, wird sich ein PHEV im Vergleich zum HEV nie rentieren.

Es ist weitgehend eine Frage des Idealismus, ob man zum PHEV oder zum HEV greift. Wenn du den PHEV deinen Angaben nach weitgehend als HEV nutzen würdest, hat sich die Frage nach dem "Lohnen" eigentlich erledigt.

Aber es muss sich ja nicht immer alles lohnen...

Wenn du ggf. einen Ersatzakku in der Rechnung berücksichtigt haben willst, stellt sich die Ausgangsfrage zweimal nicht. Ich käme allerdings selbst nicht auf die Idee, so etwas einzupreisen.

Noch sicherheitshalber eine andere Anmerkung:
Du darfst nicht die Anforderung haben, ab und zu einmal mit 5 Leuten unterwegs sein zu wollen, der P4 PHEV hat nur 4 Sitzplätze. In den neueren Preislisten stehen zwar jetzt 5 drin, aber das kann anhand der max. Zuladung gar nicht sein. Bei 230kg Zuladung (Fahrer im Leergewicht bereits inbegriffen) können 5 Sitzplätze gar nicht stimmen. Selbst bei null Gepäck bräuchte man offiziell 300kg Zuladung.

eppf
eppf
Beiträge: 15641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785864
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 22.01.2024 17:33 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Danke dir für deine Antwort.
Ja, da hast du recht das hat sich dann eigentlich erledigt.
Dann bleibt am Ende nur noch die Frage(n), ob Prius 4 oder Ioniq und P4 oder P4 FL. Beziehungsweise ob der Mehrpreis von mindestens 5000 € für das Facelift sinnvoll sind. Herz sagt ja, aber der Kopf nach allem, was ich zu den Unterschieden im Forum gelesen eindeutig NEIN
schrammi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785869
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 22.01.2024 19:10 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
eppf schrieb:
der P4 PHEV hat nur 4 Sitzplätze. In den neueren Preislisten stehen zwar jetzt 5 drin, aber das kann anhand der max. Zuladung gar nicht sein. Bei 230kg Zuladung (Fahrer im Leergewicht bereits inbegriffen) können 5 Sitzplätze gar nicht stimmen.Ich schrieb bereits mehrfach in diesem Forum, dass diese in der Tat sehr begrenzte Zuladung auf den nunmehr fünfsitzigen P4 PHEV nicht mehr zutrifft: Zumindest ab MJ 2021 bietet der P4 PHEV 325 kg Zuladung zzgl. 75 kg Fahrer:innengewicht und Tankfüllung. Zum P4 HEV besteht damit praktisch kein Unterschied.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2024 19:12 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785872
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 22.01.2024 19:36 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Das Problem dabei ist, dass Toyota D offenbar unfähig ist, konsistente Technische Daten in die Preisliste zu schreiben.

Auch in der Preisliste von 2021 steht immer noch:
Leergewicht: 1605 bis 1625kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 1855kg
Anzahl Sitzplätze: 5

Und diese Daten-Kombination ist schlichtweg nicht möglich. Bei dieser hier angegebenen Zuladung gehen sich keine 5 Personen aus.

Aber das ist eben Toyota D, selbst wenn man denen diesen Fehler in den Daten mitteilt, kommt die Antwort "Nein, nein, das ist alles so korrekt, wie es in der Preisliste steht".
Genau so eine Antwort habe ich schon einmal erlebt.

eppf
eppf
Beiträge: 15641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar