Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kapazität der Traktionsbatterie verringert
(6 Leser) Ambilight, gcf, Neuling, Smoothie, Vogtländer, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kapazität der Traktionsbatterie verringert
#773084
Kapazität der Traktionsbatterie verringert 13.08.2023 16:12 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Hallo zusammen mein Prius wird die nächsten Tage 4 Jahre alt und hat 65000 km drauf.
Ich messe den Strom bei jeder vollen Ladung.Am Anfang hat er wenn die Batterie föllig leer war ca 6,6 Kwh geladen.Dies ist in den vergangenen 4 Jahren auf 5,8 Kwh gesunken.Das wäre ja ein normaler Verschleiß nehme ich an.Jetzt jedoch ist der maximale Ladestrom sprunghaft auf 4,6 Kwh gesunken.Das sind in etwa 15 km Reichweite weniger.Hat hier vielleicht wer Erfahrung ob da vielleicht eine Zelle erledigt ist und gibt es einen Garantianspruch.
Den wies jetzt ausschaut hat der Akku keine 70 % von seiner Neuleistung und das nach 4 Jahren.
Liebe Grüße und Danke im voraus fürs Antworten
Zirbe
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2023 08:31 von Timico.Grund: Titel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773086
Aw: Traktionsbatterie 13.08.2023 16:30 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Beträgt die Werksgarantie auf die Hybridkomponenten nicht 5 Jahre?
Beim Prius 2 waren es mal 8 Jahre.
Später wurde der Zeitraum verkürzt.
Das sollte doch aus den Unterlagen zum Fahrzeug zu entnehmen sein?!
Ich würde mich umgehend an einen FTH wenden!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773090
Aw: Traktionsbatterie 13.08.2023 18:12 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
"Hat hier vielleicht wer Erfahrung ob da vielleicht eine Zelle erledigt ist..."

Hab da leider auch keine Erfahrung. Aber über die OBD2-Schnittstelle kann man zumindest die Spannung jeder einzelnen der 95 Zellen auslesen, was ev. etwas aussagen könnte.
Ich habe unlängst bei meinem PHV eine 47-minütige Fahrt im Minutentakt mitgeloggt. Hier ist eine Auswertung für die ersten und letzten 5 Zellen über die ersten und letzten 5 Minuten. Vielleicht interessieren die Werte.

Smoothie
Beiträge: 4324
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773093
Aw: Traktionsbatterie 13.08.2023 18:35 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Danke für die Antworten aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was eine OBD2-Schnittstelle ist.
Zirbe
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773095
Aw: Traktionsbatterie 13.08.2023 18:40 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
OBD und OBD2

Die "Steckdose" für Diagnosegeräte ist unterm Armaturenbrett auf der Fahrerseite. Dort steckt z.B. der TÜV sein Diagnosegerät ein.

Deine Toyota-Werkstatt kann über seine Diagnose ebenfalls die Akkudaten auslesen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773098
Aw: Traktionsbatterie 13.08.2023 19:52 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Mein PHEV wird im Oktober sechs Jahre alt. Vorletzten Winter ist die Reichweite von 46-47 km im Winter auf 42 km "eingebrochen". Die Sommerreichweite, die mal bei 65 km lag, ist diesen Sommer bisher nur zwei mal auf kurz über 60 km geklettert.

Meinen fTH hatte ich zur letzten Inspektion darauf angesprochen mit der Vermutung, dass es sich dabei möglicherweise um die Degradation der Lithium-Ionen Batterie handelt. Dies wurde von ihm umgehend zurück gewiesen mit dem Hinweis, dass die Angabe der elektrischen Reichweite mit meinem persönlichen Fahrprofil zusammen hinge. Es sei lediglich eine Anzeige. Eine Diagnose der Batterie wurde nicht vorgenommen.

In der Tat hatte ich letzten Winter wieder eine niedrigste Reichweite von 47 km. Dennoch kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Reichweite mit zunehmender Zeit abnimmt. Das ist auch nicht weiter verwunderlich; passiert schliesslich bei reinen BEV's auch. Unterm Strich finde ich die (angegebene) Reichweite von 47 km im Winter und 60 km im Sommer immer noch gut. Wenn ich mich recht entsinne, hat Toyota für den P4 PHEV eine Reichweite von 50 km beworben.


@Zirbe: du schreibst "maximaler Ladestrom". Der PHEV lädt doch mit 2,3 bzw. 3,5 kW. Wie weit ist denn bei Deinem die Reichweite? Nur noch 70% fände ich nach vier Jahren auch grenzwertig. Da du auf die Batterie und die Hybridkomponenten fünf Jahre Garantie hast, würde ich das vor Ablauf der Garantie prüfen lassen.

Achso: km-Stand bei meinem 53.000 und der EV-Anteil dürfte bei mindestens 75% liegen.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2023 19:55 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773099
Aw: Traktionsbatterie 13.08.2023 20:18 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Meine Kwh Angaben sind die von der Batterie aufgenommen Strommenge.Mit der km Anzeige kann man nicht viel anfangen ich habe auf % umgestellt die sind immer gleich.Die Sommerreichweite bei über 25°C ohne Klima ist von 75 km auf max.50km gesunken.
Zirbe
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773121
Aw: Traktionsbatterie 14.08.2023 10:04 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Ernie schrieb:
....dass es sich dabei möglicherweise um die Degradation der Lithium-Ionen Batterie handelt. ...Dennoch kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Reichweite mit zunehmender Zeit abnimmt. Das ist auch nicht weiter verwunderlich; passiert schliesslich bei reinen BEV's auch.

Beunruhigt oder verwundert einen das? Wenn der Wagen länger gefahren und behalten wird, wird die 'unvermeidliche' Degradation vermutlich bemerkt. Beim einem PHEV wahrscheinlich eher als bei einem BEV, da dessen elektrische Reichweite im Vergleich als 'Goodie' eh nicht sonderlich hoch ist. In beiden Fällen ist sie in meinen Augen nicht prickelnd, wohl aber so.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2023 10:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773176
Aw: Traktionsbatterie 15.08.2023 08:52 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Bei meinem P4PHV, der auch so um 60.000 km in den 5a gefahren wurde hat sich die Sommerreichweite von 66 km auf z.Z. 64 km reduziert. Die aufgenommenen kW haben sich auch nicht sehr verändert. Und bei dem jährlichen Hybrid Check hat es auch keine Auffälligkeiten gegeben. Wenn Du regelmäßig die Wartung hast durchführen lassen, wäre doch beim Check etwas aufgefallen.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1381
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773200
Aw: Traktionsbatterie 15.08.2023 13:14 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Ja den Hybrid check habe ich jährlich machen lassen.War immer ok es wird dabei aber nicht die Kapazität der Batterie gemessen.
Der sprunghaft Leistungseinbruch ist jedoch erst nach den letzten check aufgetreten.Hast du eventuell schon mal gemessen was dein Akku lädt wenn er ganz leer ist.Bei mir sind es nur mehr um die 4,5 Kwh von anfangs 6,7 Kwh
Zirbe
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773364
Aw: Traktionsbatterie 17.08.2023 08:31 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Da ich nach jeder Fahrt sofort lade, sehr selten mal von "Null" verfolge ich die geladenen kWh nicht. Die aufgezeichneten Werte liegen aber immer so um 5, maximal bei 6 kWh, wobei ich mir auch nicht sicher bin ob ich an dem Tag nicht zweimal geladen habe. Wobei "Null" ja auch relativ ist. Ich werde mal drauf achten.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1381
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773366
Aw: Traktionsbatterie 17.08.2023 09:04 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Super Siegfried Danke.
Ich lade so oft von Null bis voll weil ich von der Arbeit nach Hause immer den Akku leer fahre.
Zirbe
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773501
Aw: Traktionsbatterie 19.08.2023 09:59 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Lade den Akku auch werktäglich gesplittet auf.

Nach Arbeitsende wird der Akku direkt nach der Fahrt auf die Hälfte aufgeladen.

Den Rest lade ich per Vorwahl auf den Fahrtbeginn morgens auf und fahre 30 % dann sofort wieder runter.

So sieht meine Akkuschonung aus.

Besser wäre natürlich eine bloße Nutzung im Fenster von 30 bis 70 %.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2023 10:00 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773504
Aw: Traktionsbatterie 19.08.2023 10:22 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Ist laut Toyota nicht notwendig da von der Akku Kapazität von 8,8 Kwh ohnehin nur so um die 6,5 Kwh genutzt werden.
Dies entspricht in etwa 15 % - 85 %.
Zirbe
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773509
Aw: Traktionsbatterie 19.08.2023 12:13 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Ist in den 6,5 auch der "Hybridboden" von der Akkuanzeige enthalten?
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar