Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toter Winkel Warner unzuverlässig
(5 Leser) gcf, Luke, RaiLan, Silberbär, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toter Winkel Warner unzuverlässig
#775198
Aw: Toter Winkel Warner unzuverlässig 10.09.2023 11:08 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Fehlendes Update kann ich mir nicht vorstellen, denn es werden 2 Radarsensoren im Heck und die entsprechende HW/SW zur Anzeige in den Rückspiegeln benötigt.
Lade dir doch die "Toyota Techdoc Fahrzeugübersicht" zu deiner VIN herunter und checke die Angaben.

Bei meinem P4PHV von 2018 steht da z.B. bei "Lane change assist" der Eintrag "Bsm + rcta" (rcta = rear cross traffic alert).
Außerdem gibt es den Eintrag "With" zu "Lane keep assist (lka)", ev. hast du nur diesen.
Smoothie
Beiträge: 4324
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2023 11:11 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775199
Aw: Toter Winkel Warner unzuverlässig 10.09.2023 11:15 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
siegfried41 schrieb:
Also bei meinen P4PHV von 2017 mit Solardach ist definitiv der Totwinkelwarner BSM nicht zu finden. Kann dass vielleicht an einem fehlenden Update liegen?
Siegfried


Erst in der Ausstattung “Comfort” kommt noch ein Toter-Winkel-Warner hinzu, ein Rückfahrassistent und ein Head-up-Display.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775275
Aw: Toter Winkel Warner unzuverlässig 11.09.2023 10:05 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Dann liegt es wohl am Modell, denn ein Head-Up Display habe ich nicht.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1381
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784220
Aw: Toter Winkel Warner unzuverlässig 01.01.2024 15:34 - vor 4 Monaten  
Bisher ging ich davon aus (und habe es so erlebt), dass der Toterwinkelwarner auf der Beifahrerseite beim Überholen anzeigt, wenn rechts der Überholvorgang noch nicht beendet ist.

Gestern auf der Autobahn machte ich folgende Erfahrung:
    Überhole ich ein Fahrzeug langsam, so stimmte meine Vermutung und der rechte Spiegel zeigte sein oranges Licht. Es geht aus und man kann gefahrlos rechts wieder einscheren.
    Ist die eigene Relativgeschwindigkeit zum Fahrzeug rechts aber hoch, so geht das Lämpchen im Spiegel gar nicht erst an.

Wo die Relativgeschwindigkeitsgrenze liegt habe ich nicht herausgefunden, dafür habe ich zu selten überholt.

Vieleicht hilft euch diese Beobachtung weiter.
homo
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV seit Nov. 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784221
Aw: Toter Winkel Warner unzuverlässig 01.01.2024 17:17 - vor 4 Monaten  
Dieses Verhalten bei einer höheren Differenzgeschwindigkeit ist vollkommen normal.

Ich finde es auch richtig so, dass man in diesem Fall keinen "Alarm" kreiert. Das wäre fast schon irgendwie so, als würde ACC sofort mit einer Geschwindigkeitsverringerung reagieren, wenn ein überholendes Fahrzeug vor einem einschert und sich der übliche ACC-Abstand erst noch einstellen muss.

eppf
eppf
Beiträge: 15639
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787185
Aw: Toter Winkel Warner unzuverlässig 05.02.2024 13:25 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Bei mir ist es halt so, ich überhole in einer Baustelle, die rechten Fahrzeuge mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Die Anzeige machtbwas sie will...
Shorty.de
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787638
Aw: Toter Winkel Warner unzuverlässig 11.02.2024 12:29 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
homo schrieb:
Bisher ging ich davon aus (und habe es so erlebt), dass der Toterwinkelwarner auf der Beifahrerseite beim Überholen anzeigt, wenn rechts der Überholvorgang noch nicht beendet ist.

Genauso ist es bei mir auch.

Gestern auf der Autobahn machte ich folgende Erfahrung:
    Überhole ich ein Fahrzeug langsam, so stimmte meine Vermutung und der rechte Spiegel zeigte sein oranges Licht. Es geht aus und man kann gefahrlos rechts wieder einscheren.
    Ist die eigene Relativgeschwindigkeit zum Fahrzeug rechts aber hoch, so geht das Lämpchen im Spiegel gar nicht erst an.

Wo die Relativgeschwindigkeitsgrenze liegt habe ich nicht herausgefunden, dafür habe ich zu selten überholt.


Das werde ich die Tage mal beobachten.

Shorty.de schrieb:
Bei mir ist es halt so, ich überhole in einer Baustelle, die rechten Fahrzeuge mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Die Anzeige machtbwas sie will...

Ich habe es nicht bewusst in Erinnerung, glaube mich aber zu erinnern, dass die Anzeige an bleibt, bis eine Lücke kommt rechts. Beim nächsten Fahrzeug geht sie wieder an. Aber auch das werde ich mal beobachten.
Nezumi
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar