Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Optisches Tuning am vorderen Emblem
(4 Leser) bgl-tom, fraba, Woif, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Optisches Tuning am vorderen Emblem
#773576
Aw: Optisches Tuning am vorderen Emblem 20.08.2023 11:12 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

KSR1 schrieb:
Gerade das der Abstandstempomat ACC sowie der Bremsassistent PCS weiterhin funktionieren, ist eine gute Information, die man wahrscheinlich auch auf andere Modelle übertragen kann.Ich gebe zu bedenken, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Beschichtung der Abdeckung (in dem Fall das Herstelleremblem) des Radarsensors vom Hersteller nicht frei gegeben sein wird. Denkbar, daß der Sensor aktuell keine Abnormalität aufweist, die Frage ist, wenn weite beeinträchtigende Gegebenheit hinzu kommen was dann passiert und ob das System bei derartigen Fällen einfach "nur" komplett abschaltet oder es zu einer Fehlinterpretation von Hindernissen kommt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2023 12:09 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773650
Aw: Optisches Tuning am vorderen Emblem 21.08.2023 12:01 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
@ KSR1 & Smoothie - vielen Dank für euer Verständnis.

@Shar ich empfehle mal das original Emblem zu entfernen, es ist aus schwarzem Kunststoff. Somit ist es völlig egal was man da drüber klebt, streicht oder lackiert.

Ich habe in den 90ern am Polo 86C 2F das original Emblem rausgesägt, durch die Lamellen eines zweiten Grills ersetzt, alles anständig mit Stabilit Express verklebt, verschliffen und lackiert - weit bevor "Tuner" Emblemlose Grills überhaupt im Angebot hatten.

Fahrt ihr ruhig mit all den Emblemen, Schriftzügen und Händler-Aufkleber rum. Mir gefällt es nicht und fertig.

Ich finde es wirklich sehr traurig, dass wirklich in JEDEM Forum Leute unterwegs sind, die nur ihren Senf dazu geben können, sonst aber nichts wissen oder leisten.

Ich bin raus. Echt traurig.
westberliner
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773661
Aw: Optisches Tuning am vorderen Emblem 21.08.2023 14:25 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Hallo westberliner, das ist echt traurig. Die Sache hat 2 Seiten:
1) es gefällt optisch nicht, was Du gemacht hast - kann Dir völlig egal sein, es muß nur Dir gefallen.
2) es könnte ein Problem technischer Art resultieren. Hier ist @Shar als Profi im Zweifelsfall kompetenter, als ich oder sonst jemand. Als gelernter Elektroniker möchte ich zumindest zu bedenken geben, das die augenscheinliche Einordnung "es ist aus schwarzem Kunststoff" keine fachliche Einschätzung ist. Es gibt durchaus Materialien, die "undurchsichtig sind", aber eben doch ein bestimmtes Band, bestimmte Wellenlängen durchlassen. Sozusagen umgekehrt wie die Tür des Mikrowellenofens, durch die man hindurch sehen kann, aber die Mikrowellen können trotzdem nicht hindurch nach außen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773666
Aw: Optisches Tuning am vorderen Emblem 21.08.2023 14:44 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Ich behaupte mal keiner hier im Forum hat den technischen Hintergrund um sagen zu können, was bestimmte Kunststoffe oder Beschichtungen auf bestimmte Strahlungen für einen Einfluss haben.
Das werden alles nur Spekulationen und Vermutungen ohne belastbaren Hintergrund bleiben.

Ich kann diese Art der Individualisierung nachvollziehen. Habe bei mir ja auch alle Schriftzüge und Logos geschwärzt, da leider überall Löcher drunter waren.
Ganz ohne Logo gefällt mir nicht so. Ein schwarzes Logo wäre meine Wahl.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773671
Aw: Optisches Tuning am vorderen Emblem 21.08.2023 15:11 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Soll doch jeder machen, wie er will - solange es sicher die Funktion nicht beeinträchtigt. Danke für das Posten des Fotos. Sieht besser aus, als ich zunächst dachte...Ich würde aber dann wohl ein anderes Emblem draufkleben-ein Bandlogo oder so! Vielleicht auch ein F wie Captain Future

Aber jetzt wegen so "harmlosen Äußerungen" gleich den Austritt anzukündigen, das halte ich für übereilt! Da hatte ich selbst hier (und hier läuft es in der Regel ziemlich zivilisiert ab) manchmal schon ganz andere Kommentare. @westberliner: Nimms dir nicht so zu Herzen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2023 15:17 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773672
Aw: Optisches Tuning am vorderen Emblem 21.08.2023 15:15 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
hoffeck schrieb:
Ich behaupte mal keiner hier im Forum hat den technischen Hintergrund um sagen zu können, was bestimmte Kunststoffe oder Beschichtungen auf bestimmte Strahlungen für einen Einfluss haben.
Geschweige denn das Labor, den Stoff überhaupt identifizieren zu können. Aber gerade deswegen sollte man doch mal aussprechen ("dürfen"), das es ein Problem geben kann. Besonders wenn es sicherheitsrelevante Dinge sind. Was jeder selbst daraus macht ist eine andere Sache. Ich handel auch manchmal unkonventionell. Aber dann sollte man doch bitte nicht beleidigt sein, das es Bedenkenträger gibt. Wissenschaft und Fortschritt leben davon, das jemand Fragen stellt, Dinge hinterfragt, unabhängig davon, wie nachher die Antwort ausfällt.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2023 15:17 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773674
Aw: Optisches Tuning am vorderen Emblem 21.08.2023 15:18 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Natürlich. Aber die "Aufregung" bezog sich doch nicht auf die sachlichen Äußerungen zu den Bedenken, oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2023 15:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773698
Aw: Optisches Tuning am vorderen Emblem 21.08.2023 16:39 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
@Shar and @KSR1 haben mit ihren Hinweisen darauf, dass man aus "es ist aus schwarzem Kunststoff" nicht auf Funktionslosigkeit für das RADAR schließen kann, vollkommen recht. Alle RADARe im Automobilbereich enthalten als vorderstes Element eine kalottenförmige Kunststofflinse, welche insbesondere der Aufweitung des ausgesandten und der Konzentration des zurückempfangenen Strahlenbündels dient. Für RADAR-Wellen haben übliche Kunststoffe nämlich sowohl eine hohe Transparenz als auch eine hohe Brechkraft - man kann sogar per simplen 3d-Drucks erstaunliche RADAR-Optiken formen, s. www.automobil-industrie.vogel.de/luenebu...150198fa51ef62fe7f2/ . Shars wie KSRs Hinweise, dass eine ähnliche, aber nicht identische Molekülkettenlängen wie übliche Kunststoffe aufweisende Lackschicht RADAR-Signale beeinflussen könnte, kommen also nicht von ungefähr.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2023 16:43 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar