Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anhängerkupplung
(4 Leser) Francek, Jorin, RaiLan, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Anhängerkupplung
#770417
Aw: Anhängerkupplung 13.07.2023 23:23 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
TF104 schrieb:


So, und genau da liegt der Knackpunkt.
Es ist eine Bastellösung irgendeine Schrauben/Mutter Kombination zu nehmen. Dazu gehören Berechnungen was das Material abkönnen muss und welche Drehmomente da genommen werden müssen.
Macht man dies, dann kann das halten. Steht aber dann immer noch nicht so in der Betriebsanleitung und ist eben auch genau so nicht abgenommen vom Hersteller.

Natürlich, wenn man sowas abnehmen darf, kein Problem. Aber so?


Es geht um den P4PHEV, für den werksseitig ja gar keine AHK zulässig ist. Deshalb ist das, was dran gebaut wird, im rechtlichen Sinn auch keine AHK, sondern eine Befestigungsvorrichtung für den Fahrradträger.
Genau darum gibt es dabei nichts von den Prüforganisationen abzunehmen; für solche Vorrichtungen gibt es schlicht keine zutreffende Vorschrift. Sie sind genau genommen "Teil der Ladung", wie mir ein leitender TÜV-Mitarbeiter vor etlichen Jahren mal geschrieben hat.

Die Berechnung einer Schraubverbindung gehört übrigens zu den leichtesten Übungen, daher lässt sich sogar ohne Studium sehr einfach nachweisen, dass eine andere Variante als die in der Anleitung genauso gut oder in dieser Anwendung sogar besser (!) hält.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2023 23:24 von leisure17.
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770460
Aw: Anhängerkupplung 14.07.2023 12:43 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Sooooo, ich bin der ganzen Sache nun mal gründlich auf den Grund gegangen und habe (vermutlich), des Rätsels Lösung gefunden.

Die ARAGON AHK ist deklariert für den XW52 (P4PHV).
Schaut man sich jedoch die Bauanleitungen an, so sieht man eindeutig einen XW40 (P+).
Und genau diese AHK für einen P+ wird auch geliefert. Diese wird tatsächlich an den Anbindungs-Löchern senkrecht von unten verschraubt.
Also kann die ARAGON AHK gar nicht am XW52 passen und ist FALSCH deklariert/zugeordnet.
Deshalb wurde die Montage bei mir auch direkt abgebrochen.


Eine AHK für den XW52 (P4PHV) wäre identisch mit der des XW50 (P4), da die Anbindungs-Löcher (seitlich im Längsträger) identisch sind.
Diese Löcher konnte ich gestern selbst bei meinem XW52 erkennen.

Das Problem konnte ich dem Kundenservice der Werkstatt auch verständlich vermitteln. Sogar der Herr am Telefon hat das Problem verstanden, kann mir aber selbst keine Lösung seinerseits anbieten, aufgrund der Freigaben Herstellerseitig.

Er war jedoch mit meiner eigenen Lösung einverstanden und rät mir sogar persönlich, daß so zu machen.

Folgende Lösung werde ich nun umsetzen:

Bestellt habe ich eine abnehmbare AHK ohne E-Satz für den XW50 vom Hersteller BRINK (ca. 280€)
Anbindung im Längsträger.

Und einen separaten E-Satz (13-Pol), der Fahrzeugspezifisch für den P4PHV (ab 2019) von ERICH JÄGER (ca. 168€).

Beides ist lt. Einbauanleitung auch richtig dargestellt.

Kostenpunkt wären somit unter 450€ + Eigenleistung Montage

Ist bestellt und nächste Woche soll alles ankommen.
Barbera
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius XW52 08/19
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770492
Aw: Anhängerkupplung 14.07.2023 22:11 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Ob die AHK für den XW50 am XW52 passt, scheint mir nicht völlig sicher, denn der PHV hat hinten einige cm mehr Überhang. Falls die Längsträger nicht ebenfalls länger sind, oder die Befestigungslöcher weiter hinten sitzen, käme die Kupplungskugel nicht hinter die Heckschürze.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770494
Aw: Anhängerkupplung 14.07.2023 23:43 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Genau diese Bedenken hatte ich auch.
Der Abstand von Kugelkopf zur Stoßstange darf zwischen 65 und 100mm betragen.
Der größere Längenunterschied zw. XW50 und 52 kommt jedoch vorne am Frontspoiler zustande.
Barbera
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2023 23:45 von Barbera.
Prius XW52 08/19
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773569
Aw: Anhängerkupplung 20.08.2023 10:38 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Damit das Auto beim Bremsen nicht zu sehr in die Knie geht, kann man 3 E-Bikes mitnehmen. Das Gewicht sorgt in Verbindung mit dem langen Kraftarm für das nötige Drehmoment zur gewünschten Entlastung der Vorderachse.

Smoothie
Beiträge: 4315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar