Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuwagen-Bestellung im EU-Ausland. Geht (nicht?)
(6 Leser) illusion, JazzEr, MikeDD, P_Arthur, schrubber, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Neuwagen-Bestellung im EU-Ausland. Geht (nicht?)
#679420
Neuwagen-Bestellung im EU-Ausland. Geht (nicht?) 27.08.2021 12:07 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Nachdem ich bei Toyota Deutschland keinen neuen PHEV mit Solardach mit zusätzlichen Features wie z.B.
-Blind Spot Monitor (BSM)
-Park-Assistenz
-Tyre Pressure Warning System (TPWS)
und dergleichen kombiniert konfigurieren kann,
habe ich etwas herumgeklickt, und bin bei
TME in Brüssel (toyota-europe.com) fündig geworden.

Da lässt sich ein Solar-Prius konfigurieren, so wie ich ihn mir vorgestellt habe (PDF Datei im Anhang), mit allem Schnickschnack.

Nennt sich PRIUS PLUG-IN HYBRID PRIUS PLUG-IN 5-DOOR 1.8 L PLUG-IN HYBRID E-CVT MID SOLAR, Toyota-Code 811QPZHtD.

Meine Versuche, TME (Toyota Motors Europe) zu kontaktieren, sind alle gescheitert (Email, Fax, Telefon) - keine Antwort, keine Verbindung.

Schade eigentlich.

Der KD in Deutschland empfahl mir, mich an Toyota Belgien zu wenden (info-bei-toyota.be) - Habe ich gemacht. Erwarte Antwort.


Inzwischen habe ich die Websites folgender EU-Länder durchprobiert:

Österreich
Frankreich
2x Belgien
Spanien
Niederlande
Dänemark
Tschechien
Polen
Italien
Ungarn
Luxemburg
Schweden (dort gibt es nicht mal Prius)
Norwegen
uvm


Bislang Fehlanzeige.

Vielleicht hat jemand in diesem Forum schon ähnliches versucht und ist womöglich fündig geworden?

Ich werde nach Möglichkeit weiter berichten.

Spannend auch die Frage, ob der Bundeszuschuss auch für EU-importierte Kfz beantragt werden kann.

Wir werden sehen ....

EDIT: Vermutlich ist der Konfigurator bei TME ein 'Dummy', oder eine frühere, nicht weiter gepflegte Version.

Ich fürchte, ich werde mein Anliegen sehr schnell wieder vergessen müssen ....




/M
Mark1
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2021 14:06 von Mark1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679425
Aw: Neuwagen-Bestellung im EU-Ausland. Geht (nicht?) 27.08.2021 12:28 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wo wohnst du? Ist es eine Option für dich, einfach bei einem grenznahen Händler in Belgien vorbeizuschauen? Das dürfte die Sache vereinfachen, denn die jeweilige Landesvertretung von Toyota verkauft im Gegensatz zu den Händlern ja i.d.R. nicht an Endkunden.
Ob du eine BAFA-Förderung erhalten kannst, wird daran hängen, ob man dir eine Bestätigung über den erforderlichen Hersteller-/Händleranteil am Rabatt zu geben bereit ist.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2021 12:29 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679427
Aw: Neuwagen-Bestellung im EU-Ausland. Geht (nicht?) 27.08.2021 12:59 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Francek schrieb:
Wo wohnst du?

München

Ist es eine Option für dich, einfach bei einem grenznahen Händler in Belgien vorbeizuschauen? Das dürfte die Sache vereinfachen, denn die jeweilige Landesvertretung von Toyota verkauft im Gegensatz zu den Händlern ja i.d.R. nicht an Endkunden.

Falls ich dort meine 'Traumausstattung' bestellen kann, nehme ich natürlich die Anreise etc. in Kauf.

Ob du eine BAFA-Förderung erhalten kannst, wird daran hängen, ob man dir eine Bestätigung über den erforderlichen Hersteller-/Händleranteil am Rabatt zu geben bereit ist.

Ich sehe schon: Das wird ein Haufen Arbeit
Mark1
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2021 13:00 von Mark1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679521
Aw: Neuwagen-Bestellung im EU-Ausland. Geht (nicht?) 27.08.2021 22:26 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Mark,
Du kannst per email bei einem belgischen Händler anfragen. Im Bereich um Eupen ist die Anfrage auch in deutscher möglich. Ich habe 2010 meinen Octavia selbst importiert und hier im Aachener Grenzland fahren einige Toyota mit belgischen Händlerreklamen. Vielleicht findest du ja auch ein einen Händler mit Eu-Importen.
Liebe Grüße
Johann
JohannLeon
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1,8 Trek, Standheizung, Marderschreck,
16 Zoll Winterräder EZ 12/2020
Spritmonitor 4,84
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682013
Aw: Neuwagen-Bestellung im EU-Ausland. Geht (nicht?) 14.09.2021 22:20 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe ein paar schriftliche Anfragen gestellt; keine Antwort.

Thema geschlossen (was mich betrifft)
Mark1
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar