Aw: Plug In oder Hybrid 09.12.2019 20:20 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Ich habe keinen Händler nach dem Preis für die Batterie gefragt, ich habe bei Toyota Deutschland in Frechen angerufen.
Den Ioniq gucke ich mir auch an, Abe rnur als normaler Hybrid. Der PlugIn Hybrid kommt für mich nicht in Frage, da es das neue Modell nach Facelift noch nicht günstig genug gibt, da ich mir ein Budget gesetzt habe, aber der Hauptgrund ist, dass der Verbrenner immer läuft, sobald ma die Heizung oder Klimaanlage benötigt. Also eigentlich immer. Das finde ich mit dem Wärmetauscher von Toyota viel besser gelöst (ich finde den neuen Ioniq innen viel schöner mit dem Touchscreen, aber außen den alten, dafür darf der neue einen Anhänger ziehen).
Noch etwas, wa sich merkwürdig finde: In einem Test habe ich gelesen, dass der Prius PHEV keinen Anhänger UND keinen Dachträger benutzen darf. Zumindest letzteres habe ich nirgendwo sonst mehr gelesen. Fehlinformation?
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Aw: Plug In oder Hybrid 09.12.2019 20:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Nimm das Hybrid-Modell, zu dem Du dich am stärksten hingezogen fühlst nach der Probefahrt. Ich rate dir zu einem Vollhybrid P4. Finde den aus vielerlei Gründen am besten. Ob er in deiner Situation passt? Denke schon, da Du bei den beiden Alternativen bereits Vorbehalte hast. Ihn wirst Du nur nicht an eine Steckdose hängen können. Wenn diese Möglichkeit im Vordergrund steht, wird deine Entscheidung zwangsläufig klar sein.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 09.12.2019 20:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Plug In oder Hybrid 09.12.2019 20:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Hauptgrund ist, dass der Verbrenner immer läuft, sobald ma die Heizung oder Klimaanlage benötigt. Also eigentlich immer. Das finde ich mit dem Wärmetauscher von Toyota viel besser gelöst Aber WAS soll da bei Toyota ANDERS sein?? GRAD der Toyota-Hybrid startet doch den Motor wenn man die Heizung aufdreht oder "etwas ungeschickt" mit der Klimaautomatik hantiert! Auch der Abgaswärme-Rückgewinner braucht nunmal - wie-der-Name-schon-sagt - ABGAS und WÄRME um diese zu (rückzu)gewinnen. Also muss WIEDER der Motor laufen!
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Letzte Änderung: 09.12.2019 20:28 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
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Aw: Plug In oder Hybrid 09.12.2019 20:35 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Nicht ganz. Der P4, um den es geht, lässt sich von der Heizung angestellt im Eco-Mode nach kurzer Warmlaufphase wenig beeindrucken und fährt, sofern Strom in der Hybrid-Batterie vorhanden ist, gern und bald viel freiwillig elektrisch bei gemäßigtem Fahrstil. Die AC auf On verzögert es länger in der Warmlaufphase, bis es dem HSD egal ist, ob sie läuft.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 09.12.2019 20:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Plug In oder Hybrid 09.12.2019 20:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Meine Meinung: hol dir "für den Anfang" einen ganz normalen Hybrid, der ist im normalen Alltag am unkomliziertesten - und dürfte dir schon viele Bedenken nehmen, die du als Neueinsteiger offensichtlich hast.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Plug In oder Hybrid 09.12.2019 21:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Der P4 HEV springt bei normaler Nutzung in den sparsamsten Einstellungen (sprich eco-Fahrmodus und AC an auf Eco) auf jeden Fall an (HEV hat keinen Wärmetauscher) - macht er zumindest bei mir immer, wenn ich ihn zuvor im EV-Modus gestartet habe. Sobald die AC angemacht wird mit den o.g. sparsamsten Einstellungen springt die ICE an! Nicht unbedingt so bei Heckscheibe und Radio an, glaube ich. Müsste ich aber nochmal testen...Ebenso, wie es mit der Sitzheizung wäre.
Beim PHEV ist es - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - durch den Wärmetauscher komplett anders und läuft die AC unabhängig von der ICE.
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Letzte Änderung: 09.12.2019 21:33 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Plug In oder Hybrid 09.12.2019 21:29 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Den normalen P4 gibt es auch quasi neu und sofort lieferbar -> Priusfreunde Marktplatz
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Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
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Aw: Plug In oder Hybrid 09.12.2019 21:34 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Stimmt...Da hatte doch vor kurzem jemand mal was angeboten
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Letzte Änderung: 09.12.2019 21:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Plug In oder Hybrid 09.12.2019 22:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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ElektrischesGefühl schrieb:
Der P4 HEV HEV hat keinen Wärmetauscher
Beim PHEV ist es - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - durch den Wärmetauscher komplett anders und läuft die AC unabhängig von der ICE.
Hallo,
wird hier nicht etwas durcheinander gebracht? Hört sich für mich fast so an...
Wärmetauscher = EHR = Abgaswärme-Rückgewinnung (hat meines Wissen der P4 in allen Varianten)
Wärmepumpe = Hochvolt-elektrisch angetriebenes Aggregat zum Heizen oder Kühlen im P4 Plugin
A/C = Hochvolt-angetriebene Klimaanlage aller Toyota Hybriden (außer oben genannte Wärmepumpenanlage des P4 Plugin)
Sehe ich das richtig?
Gruß aus dem Norden!
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Letzte Änderung: 09.12.2019 22:06 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
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Aw: Plug In oder Hybrid 09.12.2019 23:41 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Priuskater schrieb:
...
, trotz des höheren Fahrzeuggewichtes soll der Plug in sogar im Hybridmodus sparsamer sein als der normale Prius.
Soll? Er wird es nicht. Vielmehr wird das Gegenteil der Fall sein, ohne auf Details des Weshalb, Wieso und Warum hier näher einzugehen. So einen Sparsamkeitsvergleich beider Varianten miteinander, bestehend aus Erfahrungen und Mutmaßungen, gab's unlängst in einem anderen Thread.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 09.12.2019 23:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Plug In oder Hybrid 09.12.2019 23:44 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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So kenne ich das auch, der Prius4 PHEV hat eine Wärmepumpe die der Prius4 HEV nicht hat. Abgaswärmerückgewinnung haben beide Fahrzeuge, ebenfalls ist die Klimaanlage rein elektrisch betrieben (Hochvolt) und bei Klimaanlage in Stellung „Automatik“ springt der Verbrennungsmotor keinesfalls zwangsläufig an, so zumindest meine Beobachtung im Sommer. Die Klimaanlage (Klimakompressor) sprang definitiv auch an ohne das der Motor startete.
LG, Frank
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Aw: Plug In oder Hybrid 09.12.2019 23:47 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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@Wisedrum,
Da hab ich mich ungenau ausgedrückt, sparsamer im Benzinverbrauch, nicht in der Gesamtenergiebilanz.
LG, Frank
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Aw: Plug In oder Hybrid 09.12.2019 23:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Also ICH denke (auch wenn manche meinen das würde mich überfordern ), die Heizung BRAUCHT ja WÄRME, die kann ja NUR vom Motor kommen, also muss der laufen. Die Klima geht elektrisch, DIE braucht keinen Motor.
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" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
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Letzte Änderung: 10.12.2019 00:16 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
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Aw: Plug In oder Hybrid 10.12.2019 00:22 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Natürlich meinte ich immer das Richtige, hatte nur fälschlicherweise "Wärmetauscher" statt "Wärmepumpe" geschrieben...EHR nenne ich immer EHR oder halt Abgaswärmerückgewinnung - auf jeden Fall danke fürs Draufaufmerksammachen
A/C = Hochvolt-angetriebene Klimaanlage aller Toyota Hybriden (außer oben genannte Wärmepumpenanlage des P4 Plugin)
Aber bedeutet AC nicht einfach nur Klimaautomatik? Hat der PHEV keine AC-Funktion, die von der Wärmepumpe ausgeführt wird?
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Letzte Änderung: 10.12.2019 00:29 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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