Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritersparnis 2 Liter WTF?
(3 Leser) danmeye, Francek, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Spritersparnis 2 Liter WTF?
#563044
Spritersparnis 2 Liter WTF? 23.10.2019 10:07 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Moinsen,

endlich ist seit Montag mein Charger angebaut, allerdings musste ich beim Tanken erfahren dass mich eine Volle Batterie nur 2 Liter Benzin spart, im Gegensatz zu normaler Fahrt mit Charge Mode. Das ist keine Ersparnis, denn 3,20 EUR zahle ich sowohl an der Tanke als auch die 6,6 KW die er geladen hatte.

Meine tägliche Strecke: 50km Überland, die er bis 38 KM rein elektrisch fährt, 140KM AB im HV Mode mit Charge, 15KM Stadt wobei ich nur auf Akku fahre, zurück umgekehrt.

Sehr schade.
BTW: Laut Boardcomputer ist im Chargemode ein Mehrverbrauch von 0,5 Litern bei 140kmh zu sehen. Insgesamt habe ich ein Verbrauch von 5 Litern lt. Boardcomputer 4,7 auf 100km. Das ist bei der Zügigen Fahrweise recht ok.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2019 11:48 von KSR1.Grund: Typo im Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563046
Aw: Spriterstparnis 2 Liter WTF? 23.10.2019 10:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Strom ist in D sehr teuer... aber 48 ct/kWh?
Ladeverluste sind wie hoch?

Ansonsten wird die C02 Bilanz besser...
Benzin 2,33 kg CO2/ltr => 2ltr Benzin => 4,66 kg CO2
1 kWh Strom => 0,58 kg CO2/kWh => 6,6 kWh => 3,8 kg CO2
Mit 10 % Ladeverlusten sind es dann 4,21 kg CO2

Nachtrag: Im "echten Norden" habt ihr ja reichlich Windstrom... dann sparste richtig CO2 … brav
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2019 10:31 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563050
Aw: Spriterstparnis 2 Liter WTF? 23.10.2019 10:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Strom ist einfach sehr hoch besteuert und verteuert in Deutschland.

1l Benzin hat 8,9 kWh Energieinghalt und kostet ca. 1,40 €
-> 15,7 ct/kWh

Strom: 1 kWh kostet ca.
-> 28 ct

--> Strom ist pro kWh (fast) doppelt so teuer wie Sprit (Diesel: sogar nur 13 ct/kWh)

--> Im Charge Mode verstromt der P4 PHEV den Sprit mit (grob gerechnet) ca. 40% Wirkungsgrad (je nach Fahrprofil ist der Charge-Mode auch ein Wirkungsgradbooster, weil der Motor während der Fahrt ohne Charge Mode ineffizienter laufen würde). Deswegen lohnt sich der Charge Mode kurioserweise ja.

--> In D ist - finanziell - das Fahren mit Strom aus selbstgekauftem Strom aus dem öffentlichen Netz wirtschaftlich uninteressant - im Sonderfall Prius 4 PHEV. Für alle anderen PHEVs gilt das nicht.

ABER:
- Du fährst lokal emissionsfrei (Abgase, weniger Krach). Das ist schon ziemlich gut - für alle Leute außerhalb des Autos, z.B. Anwohner, Radfahrer. Bringt monetär natürlich nix.
- Du kannst evtl. kostenfreien Strom nutzen (z.B. Supermarkt). Aber nie gratis Sprit tanken.
- Du kannst, sofern baulich möglich, zuhause eigenen Strom erzeugen und speichern (BHKW, PV-Anlage mit Akku. Je nach Ladezeiten zuhause kann sich z.B. auch eine Carport-PV mit Ost-West-Ausrichtung lohnen) - das lohnt sich, auf ein paar Jahre gerechnet.
- Du bist geschützt vor Energiesteuereskapaden: Durch das "Klimapaket" wird Sprit teurer und Strom angeblich billiger (angeblich = auf keinen Fall!). Mit dem P4 PHEV kannst Du in den nächsten Jahren je nach Steuerlage den finanziell interessanten Energieträger auswählen.

TIPP AN DEN TE:
Wissenschaftlich analysieren, in 4 Szenarien.

Szenario 1:
Volltanken. Die Pendelstrecke im Hybrid-Modus fahren bis Tank leer. Volltanken an der selben Tanke. Spritverbrauch manuell ermitteln.
Szenario 2:
Volltanken. Die Pendelstrecke im Charge-Modus fahren bis Tank leer. Volltanken an der selben Tanke. Spritverbrauch manuell ermitteln.
Szenario 3:
Volltanken und Vollladen. Die Pendelstrecke im EV-Modus fahren, dann im Hybrid-Mopdus fahren bis Tank leer. Volltanken an der selben Tanke. Sprit- und Stromverbrauch manuell ermitteln.
Szenario 4:
Volltanken und Vollladen. Die Pendelstrecke EV-Modus fahren, dann ein Stück im Charge-Modus, damit genug Strom für die Restfahrtstrecke erzeugt wird, dann EV fahren.
Fahren bis Tank leer. Volltanken an der selben Tanke. Sprit- und Stromverbrauch manuell ermitteln.

--> Alles in eine Excel-Tabelle eintragen, Preis für Sprit und Strom als Variablen
--> Ausrechnen
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2019 10:40 von bernd_w.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563052
Aw: Spriterstparnis 2 Liter WTF? 23.10.2019 10:41 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ok dann schreib ich lieber nicht was wir in Dänemark an Strom zahlen, das ist wesentlich weniger, und ich habe ein ABO für 199 Kronen wo ich überall kostenlos laden kann und den Verbrauch zuhause quatalsweise zurückbekomme.

Wenn ich einfach die große Batterie im HV Modus nutze, nutzt er den Strom dann auch auf der AB zB beim Beschleunigen? Das wäre nochmal ein Test wert
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2019 10:44 von LoudHoward.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563063
Aw: Spriterstparnis 2 Liter WTF? 23.10.2019 11:20 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
LoudHoward schrieb:

[…]
Wenn ich einfach die große Batterie im HV Modus nutze, nutzt er den Strom dann auch auf der AB zB beim Beschleunigen? Das wäre nochmal ein Test wert

Macht der HEV doch auch, oder?
Nur nicht so kräftig wie der PHEV...

Haste die Hybrid Assistent App mit OBD-Adapter am Laufen?
Dort werden die Leistungen vom Verbrenner, MG1 und MG2 angezeigt.
hybridassistant.blogspot.com/
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2019 11:25 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar