Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lohnt sich ein PHEV?
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Lohnt sich ein PHEV?
#562506
Aw: Lohnt sich ein PHEV? 20.10.2019 11:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Danke für eure Ansichten und Antworten. Dass es finanziell wegen des höheren Anschaffungspreises nicht lohnt, ist mir klar. Aber in meiner naiven Vorstellung erhoffe ich mir einen niedrigeren Verbrauch als bisher, weil ich länger elektrisch fahren kann und im Hybridmodus sowieso geladen wird. Dass ich das ganze Potential ohne separate Aufladung nicht ausschöpfen kann, ist mir auch klar. Aber ein Liter weniger auf 100km wäre ja schließlich auch nicht zu verachten...
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562509
Aw: Lohnt sich ein PHEV? 20.10.2019 11:45 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
...die finanzielle Ersparnis wird sich nicht dolle einstellen...

Wie gesagt, wenn man billig fahren will, sollte man billig einkaufen, was günstige Betriebskosten hat...

Bei einem Kauf sollte man die Prioritäten ermitteln, die ein Auto aufweisen soll, sonst Fehlkauf.

Was ist dir wichtig: Fahrspaß, billig, Transportkapazitäten, Zuverlässigkeit, Bequemlichkeit, leises Auto...?
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562529
Aw: Lohnt sich ein PHEV? 20.10.2019 12:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Den Plugin gibt es jetzt bald 4 Jahre.
Wenn man noch warten kann bekommt man eventuell bald ein noch besseres Fahrzeug (neues Modell)
Ansonsten eben einfach das Auto nehmen das man sich leisten kann und womit man Freude hat.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2019 12:38 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562712
Aw: Lohnt sich ein PHEV? 21.10.2019 16:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wenn man den PHEV in HV-Modus mit voller Batterie fährt, ist er wahnsinnig sparsam. Auf Autobahn kann man unter 4L auf 100km fahren einfach gucken was wichtiger ist
Xarfox
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562754
Aw: Lohnt sich ein PHEV? 21.10.2019 19:46 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zieht er den Akku dann eigentlich langsam leer oder bleibt der immer voll (abzüglich der normalen HV-Range)?
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562767
Aw: Lohnt sich ein PHEV? 21.10.2019 20:33 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Nein, der HV Modus hält das aktuelle Level, wobei ich persönlich erst die Batterie runter auf 79% im EV Modus fahre und dann in den HV Modus gehe. (Ja, vielleicht ist das Alu-Hut fähig).

Du kannst dir das wie folgt vorstellen:

Du aktivierst den HV Modus bei 80%
Der Motor läuft ohne Last warm (solange du nicht den Powerbereich nutzt)
Dann lädt er die Verbrauchte Batterieenergie etwas wieder auf.
Er versucht dann +-x% im Bereich bei 80% zu bleiben.

Wenn du dann in Folge deiner Fahrt zwischendurch auf den EV Modus wechselst, z.B. Bei 75% und dann einen Moment fährst, dann ist der aktuelle Wert (z.B. 73%) wieder die „Mittellinie“ für den HV Modus.

Ich persönlich würde mir eine Option wünschen, wo der HV Modus nicht in ein Zwangsaufladen über den ICE geht, sondern den größeren Akku nach und nach aufbraucht

Ich fahre meist mit EV zur Autobahn und ab dem Punkt wo etwas Gefälle kommt, dann aktiviere ich den HV Modus. Im Trockenen, Tempo 100-120 und in der Regel etwas Stau fahre ich so mit etwa 3,5 Litern / 100km.
Bei den jetztigen Jahreszeiten rechne ich auch eher mit 4 Litern.

Ich persönlich kann im Moment auch nur selten Laden, denn ich habe vor dem Haus eine “Walnussbaumsituation“..

Edit: Ob sich der PHEV lohnt? Für mich persönlich kann ich folgende Situation beschreiben:
Ich fahre meinen alten MR2 und muss plötzlich eine Tankstelle suchen.. fühle mich wie verloren.. waren doch nur 400km auf dem Tripzähler. Vor allem im Sommer bin ich viel elektrisch Gefahren und mit so etwa 1.500km pro Tankfüllung habe ich das Problem „tanken“ total verdrängt.

Liebe Grüße
Gaim
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2019 20:38 von Gaim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562786
Aw: Lohnt sich ein PHEV? 21.10.2019 22:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
sloth schrieb:
Zieht er den Akku dann eigentlich langsam leer oder bleibt der immer voll (abzüglich der normalen HV-Range)?

Unser P 3 PHEV bemüht sich zwar auch, den Akkustand zu halten, wenn er als HV unterwegs ist, aber er nutzt deutlich mehr Akkukapazität als ein normaler HV, und so kommt es, dass er im Urlaub zB, wenn er nicht extern nachgeladen wird, nach und nach doch den Akku leert, wenn man ihn nicht daran hindert, also einen Fahrstil pflegt, der dafür sorgt, dass er nicht zu oft in den freiwilligen EV-Modus geht.
Das ist ein bisschen beschwerlich, wenn man bestrebt ist, den Akkustand in etwa zu erhalten, nicht zuletzt, um in bestimmten Situationen wie Umparken oä noch im EV-Modus fahren zu können. Das ist beim P 4 wohl besser gelöst mit dem Charge-Modus.
Aber der Vorteil ist natürlich, dass das die Sparsamkeit deutlich fördert!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2019 22:27 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562840
Aw: Lohnt sich ein PHEV? 22.10.2019 10:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das ist ja dann im Prinzip wie beim normalen Prius, dass der Akku immer möglichst in einem bestimmten Bereich gehalten wird, wenn er nicht irgendwie anders gefordert wird.

Was passiert denn, wenn ich ihn im EV-Modus auf beispielsweise 20% runter fahren würde. Würde er dann nur diese 20% halten oder im normalen Fahrbetrieb dann wieder nachladen?
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562846
Aw: Lohnt sich ein PHEV? 22.10.2019 11:27 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
nicht falsch verstehen:

der aktuelle P4 PHV hält den Akkustand im Hybridmodus, er variiert zwar in ein paar Prozent, da er im Fahrbetrieb auch mit der Batterie arbeitet, aber der Stand wird gehalten.

Wird im EV-Modus gefahren, dann ist der Batteriestand nicht fixiert. D.h. beim Vortrieb verliert die Batterie, bei Gefällen mit Remuneration gewinnt die Batteriefüllung.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562847
Aw: Lohnt sich ein PHEV? 22.10.2019 11:29 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Du mußt zunächst unterscheiden zwischen dem Akku-Bereich ohne angezeigte (nutzbare) EV-Reichweite und mit angezeigter EV-Reichweite. Im ersten Fall ist man zwangsweise im HV-Modus und Prius fährt elektrisch nach Gutdünken. Im zweiten Fall ist man im EV-Modus und Prius fährt elektrisch, bis keine EV-Reichweite mehr angezeigt wird oder man manuell in den HV-Modus wechselt. Dann wird der Verbrenner genutzt und Prius versucht den Ladestand zu halten, der beim Wechsel in den HV-Modus vorlag.

Zusätzliches Laden geht beim P4 mit dem Charge-Modus und beim P3 durch (falls vorhanden) längere Bergabfahrt, die rein elektrisch gemacht wird und wobei der Akku auch geladen wird. Am Ende der Abfahrt (oder auch schon vorher) wechselt man kurz in den EV-Modus. Bei Rückkehr in den HV-Modus wird der dann vorliegende Ladestand als neuer Level verwendet.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2019 11:31 von autoscooter.
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562850
Aw: Lohnt sich ein PHEV? 22.10.2019 11:45 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
...und statt dieser kleinen händischen Programmierung müsste hier ein Hamsterfahrmodus her, der automatisch alle äußeren Rekuperationen als höheren Batteriestand sichert.

Die motorische Aufladung wäre hier auszusparen, das wäre eine unnötige Vermischung mit dem Charge-Modus. Man will ja auch nur die kostenlosen äußeren Gelegenheiten einfangen und zielgerichtet weiterverwenden.

Also, eine Anregung an Toyota: Hamsterfahrmodus fehlt - oder doch nicht?!?!
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2019 11:48 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562857
Aw: Lohnt sich ein PHEV? 22.10.2019 12:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
autoscooter schrieb:
Im ersten Fall ist man zwangsweise im HV-Modus und Prius fährt elektrisch nach Gutdünken.
Genau das macht ja der normale Prius auch, aber halt nur bis 70km/h. Macht das der PHEV bis zu einer höheren Geschwindigkeit?
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562859
Aw: Lohnt sich ein PHEV? 22.10.2019 12:11 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
...bis höchstens 135 km/h - ist aber abhängig von der Schwere der Anforderung..., ansonsten unterstützt der Verbrenner...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562861
Aw: Lohnt sich ein PHEV? 22.10.2019 12:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Sprechen wir hier vom 3er oder 4er?

Der Prius 4 HEV macht doch die 120 voll elektrisch und als Plugin die 135.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2019 12:17 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562867
Aw: Lohnt sich ein PHEV? 22.10.2019 12:48 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ok, noch mal genauer formuliert:

Macht der P4 PHEV im normalen HV-Betrieb elektrisch bis 135km/h?
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar