Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Matrix LED Licht
#562056
Matrix LED Licht 18.10.2019 08:54 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

also entweder funktioniert das nicht oder die Leute raffen das nicht. Heute morgen habe ich 20x Fernlicht abbekommen. Augenscheinlich schaltet er ordnungsmäßig das Fahrerlicht aus und lässt es auf der rechten Seite an. Werden die trotzdem geblendet oder denken die ich hab es vergessen?

Auf der Autobahn scheint es überhaupt nicht zu funzen

Gruß
Christopher.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562087
Aw: Matrix LED Licht 18.10.2019 10:17 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du (LoudHoward) in Deinem Wagen so ein neumodisches Matrixlicht. Richtig? Und dann wunderst Du Dich, wenn entgegenkommende Fahrer aufblenden (dürfen sie eigentlich nicht), um Dir zu signalisieren, daß Dein Fahrzeug blendet. Das ist ein normaler Reflex, weil manche Fahrer wirklich vergessen, daß sie mit Fernlicht unterwegs sind. Ein kleiner Hinweis wirkt oft sofort und ich nehme es auch niemand übel, wenn ich das Abblenden mal vergessen haben sollte. Wobei ich sowieso nur ganz selten mit Fernlicht fahre, weil dafür einfach der Verkehr hier zu dicht ist und wegen wenigen Sekunden besserer Sicht ich nicht extra aufblende und mit dem Umschalten die Lebensdauer der Glühlampen reduziere.
In letzter Zeit und besonders bei nachfolgendem Verkehr auf der Autobahn ist mir aber auch unangenehm aufgefallen, wie oft man geblendet wird. Also blende ich auch auf (obwohl ich das nicht darf) oder mache das Nebelschlußlicht an (darf ich eigentlich auch nicht) und wir liefern uns ein Lichtgefecht.
Ganz schlimm wird man als Fahrradfahrer oder noch schlimmer als Läufer neben einer Straße geblendet. Die moderne Lichttechnik ist ein Fluch!
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562092
Aw: Matrix LED Licht 18.10.2019 10:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Dafür ist doch die Matrix led Technik da. Er blendet nur den Teil ab der gestört wird. Bei unserem alten Auto war das tagfahrlicht in der Birne Windrad Fernlicht ist und dort haben wir auch dauernd irgendwelche vollpfosten gehabt die uns mit Fernlicht signalisieren dass wir Fernlicht anhaben. Aber 5W sollten nicht wirklich blenden.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562100
Aw: Matrix LED Licht 18.10.2019 10:58 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Gefühlte 20x Lichthupe ist schon ein sehr deutlicher Hinweis, daß irgendwas mit der Beleuchtung nicht stimmt. Sind die Scheinwerfer an sich denn korrekt eingestellt?

Btw: Bei unserem alten Auto war das tagfahrlicht in der Birne Windrad Fernlicht... Äh, was?!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562120
Aw: Matrix LED Licht 18.10.2019 12:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
LoudHoward schrieb:
Dafür ist doch die Matrix led Technik da. Er blendet nur den Teil ab der gestört wird. Das ist die Theorie, es gibt aber immer noch die Praxis und wenn irgendwo in irgendeiner Erkennung etwas daneben läuft, wird es halt suboptimal.

Ich halte von automatischen Fernlichtsystemen nach wie vor nichts, aber auch rein gar nichts.

Das erste, was ich bei meinem neuen Corolla machte, ist das automatische Fernlichtsystem auszuschalten!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562141
Aw: Matrix LED Licht 18.10.2019 14:19 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wird das adaptive Fernlicht auch über die *räusper* ..tolle.. *räusper* Kamera gesteuert? Nicht, daß da wieder was beschlagen ist und das Fernlicht deswegen Unfug treibt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2019 14:20 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562148
Aw: Matrix LED Licht 18.10.2019 14:54 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Die tolle Kamera funktioniert bisher tadellos. Vielleicht sollte man einfach Mal die Automatik der Klimaanlage nutzen und A/C dauerhaft einschalten
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562151
Aw: Matrix LED Licht 18.10.2019 15:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Abgesehen von echten technischen Fehlfunktionen und Grenzen der Systeme, bspw. bei entgegenkommenden LKW auf der Autobahn, deren Scheinwerfer durch die Mittelleitplanken verdeckt sind, ist es meiner Erfahrung nach so, dass die meisten, die per Lichthupe darauf hinweisen, dass man das Fernlicht ausschalten sollte, noch nicht auf Fernlichtautomatik, adaptives Licht und Matrix Scheinwerfer eingestellt sind.

Ohne Automatik blenden die meisten schon ab, sobald sie ein entgegenkommendes Fahrzeug oder in einer Kurve auch nur den Lichtschein sehen. Die Automatik dagegen blendet erst ab, wenn das entgegenkommende Fahrzeug in einer "blendrelevanten" Entfernung angekommen ist.

Viele interpretieren das spätere Ausschalten so, dass der andere vergessen hat, das Fernlicht auszuschalten und dass sie so demnächst geblendet werden. Blenden sie dann auf, reagiert die Fernlichtautomatik und sie fühlen sich bestätigt.
Genauso bei Matrix Licht, die entgegenkommenden werden zwar nicht wirklich geblendet, sehen aber, dass der andere das Fernlicht an hat und denken, dass sie bald geblendet werden.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562157
Aw: Matrix LED Licht 18.10.2019 16:18 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Die Erfahrung zeigt: Häufig denkt man nicht nur das man gleich geblendet wird...

Da reicht eine Bodenwelle und die supertollen Lichter blenden eben doch.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562160
Aw: Matrix LED Licht 18.10.2019 16:36 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Bei meinem Lexus funktioniert das wunderbar, keine Problem damit bisher.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562210
Aw: Matrix LED Licht 18.10.2019 20:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ok das liest sich ja krass. Da muss doch was falsch eingestellt sein, hatte bisher nicht eine Gegenblendung.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562212
Aw: Matrix LED Licht 18.10.2019 20:33 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Auf dem Rückweg war alles perfekt. Ich beobachte das ich finde es nützlich und gut.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562216
Aw: Matrix LED Licht 18.10.2019 20:49 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Was mir gerade noch einfällt es gibt doch irgendwo in den Einstellungen die Möglichkeit die Empfindlichkeit der Lichter zu erhöhen oder zu verringern. Vielleicht das mal ausprobieren?
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562226
Aw: Matrix LED Licht 18.10.2019 21:11 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Im amerikanischen Handbuch hab ich nur gefunden dass man es temporär noch unempfindlicher stellen kann indem man 10x den Hebel betätigt.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562372
Aw: Matrix LED Licht 19.10.2019 14:41 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich wurde noch nie angeblinkt, so richtig schlecht kann es also nicht sein. Abgesehen vom EV-Mode ist es das Licht, was mir am PHV die meiste Freude macht.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich von meinem Vorgänger-Auto diesbezüglich auch nicht verwöhnt war.
Smoothie
Beiträge: 4306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar