Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch Autobahn
(2 Leser) Paddler, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Verbrauch Autobahn
*
#569975
Aw: Verbrauch Autobahn 27.11.2019 06:44 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Da ich vorwiegend mit Tempomat fahre liegt mein Verbrauch auf der AB bei Tempo 120-140 km/h zwischen 4,0 - 5,0 ltr/100km und das erreicht man heute auch fast mit einem Diesel. Also mit den Verbräuchen immer auf dem Teppich bleiben.Der Prius spielt seine Stärken in der Stadt und sonstwo aus - nicht auf der AB.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1380
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569984
Aw: Verbrauch Autobahn 27.11.2019 08:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Genau darin liegt die Crux. Beim Diesel darf und sollte bei solchen Vergleichen nicht verschwiegen werden, dass Diesel eine 11% höhere Dichte und einen etwas besseren Brennwert hat. Vor diesem Hintergrund ist die Effizienz des Prius' beeindruckend.

Aus wirtschaftlicher Sicht, steht der Diesel auf Grund der Besteuerung gut da. Aus ökologischer Sicht eher nicht.
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569985
Aw: Verbrauch Autobahn 27.11.2019 08:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
lufo schrieb:
Unter "Verbrauch Autobahn" verstehe ich eine Geschwindigkeit 140-160 Km/h....

Unter "Verbrauch Autobahn" wird sehr unterschiedliches verstanden. Meiner einer versteht darunter, auf der AB zu fahren. Wie schnell, spielt dabei keine Rolle. Irgendwas zwischen 70-120km/h, so dass der Wagen möglichst wenig verbraucht. Auch dort. Das gelingt dem P4 entgegengesetzt der Meinung anderer, der Prius sei kein sparsames Auto auf der Auto(Renn)Bahn. Habe kein sparsameres Auto, es waren durchaus unterschiedliche, verbrauchsarme Diesel von klein bis groß sparsam gefahren auf der AB dabei, als ihn bislang besessen oder kennengelernt. Draufdrücken kostet in jeder Kiste Expresszuschlag.

Ob gedieselt, benzinert oder gestromert, egal. Es wird die vorhandenen Energiespeicher deutlich schneller leerlutschen. Zurückhaltung wird belohnt. Keine mir bekannte andere Antriebsart belohnt dabei so sehr wie ein aktuelles HSD in der dafür geeignetsten, weil speziell für es geschaffenen Karosserieform.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2019 10:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569988
Aw: Verbrauch Autobahn 27.11.2019 08:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Eben.

Meine besten Verbräuche erreiche ich auch auf der Autobahn. Zuletzt auf 2x350km Langstrecke, davon ca 600km Autobahn : 4,7l/100km . Natürlich mit pulse&glide und Zielgeschwindigkeit 80km/h. Mit meinem Skoda Roomster TSI 63kW !
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570003
Aw: Verbrauch Autobahn 27.11.2019 09:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Xarfox schrieb:


Bei nächsten mal probier mal aus: Batterie voll laden und gleich bei Start in HV-Modus. Da geht es schon mehr an 3,0l/100km oder weniger. Ein Traum. Sogar Elektroauto ist teurer zu fahren


Ich hab das Szenario nicht mehr 100% im Kopf, aber ich meine damals bin ich auch teilweise mal 120 gefahren, nicht durchgehend 100 und vorher laden ging meines Wissens auch nicht weil das Hotel nichts angeboten hatte.

Normal fahre ich aber immer mit fast vollem Akku auf die AB, meist brauche ich aber keinen HV Modus da die Strecke die ich fahre keine 20km weit ist. Sowas kommt nur bei Urlaubsfahrten und dann natürlich wie von dir vorgeschlagen mit vollem Akku im HV Modus, aber ich verstehe was du meinst Ich find den niedrigen Verbrauch auch Hammer
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2019 09:32 von Toti311.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570007
Aw: Verbrauch Autobahn 27.11.2019 09:45 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
siegfried41 schrieb:
...
Der Prius spielt seine Stärken in der Stadt und sonstwo aus - nicht auf der AB.
Siegfried


Dem kann ich nicht wirklich zustimmen.
Da man nicht gleichmäßig dieses höhere AB-Tempo fahren kann, spielt der Prius bereits bei jeder Verzögerung und langsameren Etappe, erst recht bei Stau, sein hohes Sparpotential voll aus und der Gesamtverbrauch ist fast immer (weitaus) günstiger als bei allen vergleichbaren Fahrzeugen, auch Dieseln.

Und dazu kommt eben, dass ein Diesel 15% weniger brauchen muss als ein Benziner wg der höheren Energiedichte und entsprechend höherem CO2-Ausstoß. Der reine Liter-Vergleich ist irreführend!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570023
Aw: Verbrauch Autobahn 27.11.2019 11:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Kann JoAHas Ansicht nur bestätigen auch wenn ich nur vom Prius 4 HEV berichten kann. Die zum Teil niedrigsten Verbräuche fahre ich flüssig gefahren auf der Autobahn.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570054
Aw: Verbrauch Autobahn 27.11.2019 14:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Eben, Heizöl/Diesel ist spezifisch schwerer und hat noch noch einen höheren Heizwert. Am besten einfach in kWh/100km umrechnen, dann kann mans auch direkt mit den E-Fahrzeugen vergleichen.
1l Diesel hat 10 kWh
1l Benzin hat 8,6 kWh
und für jede kWh Strom muss zuvor 2,5kWh andere Energie aufgewendet werden!!


Braucht ein Hybrid seine realistischen 4l/100km sind das 34 kWh/100km, ein Diesel mit 4l/100 hätte 40kWh und ein Stromer müsste dann schon deutlich unter 14kWh gezogen haben.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2019 14:39 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570056
Aw: Verbrauch Autobahn 27.11.2019 14:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Da ich gerne mit genauen gemittelten Zahlen rechne, wollte ich dir die exakten Werte der unterschiedlichen Spritsorten übers Jahr nicht vorenthalten

Benzin kommt auf einen gemittelten Wert von 8,48kWh/l
Diesel kommt auf einen gemittelten Wert von 9,9kWh/l

Falls jetzt wieder die Spritdiskussion auftaucht. Das Österreichische Bundesamt gibt für einen Liter Benzin sogar einen Kraftstoffenergiegehalt von 8,33kWh an!

Deswegen sagt man ungefähr 15% Energiedifferenz.

Wenn du das aber Wirkungsgrad bereinigt siehst, sieht es wieder ganz anders aus!

Du kannst ja nicht ein Elektroauto mit 14kWh gleichsetzen, wo die Energie bereits in Reinform vorliegt. Das Kraftwerk (ob Stationär oder Mobil im Fahrzeug) Muss diese Energie ja erst bereit stellen.

Das bedeutet bei einem gemittelten Wirkungsgrad bei der HSD4 Generation von 39% bleiben bei 4l/100km Benzin ==> 13,23kWh als Energieleistung übrig.

Bei einem gemittelten Wert eines Dieselantriebs (Ein Diesel ist nur in einem bestimmten Teilbereich sehr effizient und ist nicht betriebspunkt optimiert) von 33% (was schon sehr gut ist) würden bei 4l/100km ==> 13,07kWh rauskommen.

Dementsprechend ist es nicht unüblich das man mit einem Hybrid sogar etwas sparsamer (in Bezug auf l/100km) unterwegs ist als mit einem gleichmotorisierten Diesel.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2019 15:07 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570059
Aw: Verbrauch Autobahn 27.11.2019 15:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
und für jede kWh Strom muss zuvor 2,5kWh andere Energie aufgewendet werden!!

Wo hast du denn die Zahl her? Würde mich mal interessieren, wie sich das zusammensetzt.

Generell finde ich den Vergleich Tank-to-Wheel mit Well-to-Wheel es nicht so zielführend, man sollte schon auf beiden Seiten gleich Verhältnisse herstellen.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570060
Aw: Verbrauch Autobahn 27.11.2019 15:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Eben, deshalb sind ja auch die CO2-Emissionen unterschiedlich:

Somit hat der 4-Liter Hybrid 95g/km, der Diesel 106 und das saubere E-Auto 70 .
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570061
Aw: Verbrauch Autobahn 27.11.2019 15:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@ Vogelsberger

Klassischer Kraftwerksmix bzw Kraftwerks-Wirkungsgrad von um die 30%, früher hat man mit Faktor 3 gerechnet.

Die Verhältnisse SIND gleich: die Verbrenner tanken Sprit und der Strom entsteht im Kraftwerk.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2019 15:08 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570062
Aw: Verbrauch Autobahn 27.11.2019 15:10 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
und für jede kWh Strom muss zuvor 2,5kWh andere Energie aufgewendet werden!!Diese vom Himmel gefallene Zahl solltest du aber irgendwie belegen. Oder meintest du jetzt gezielt die Kohlekraftwerke, da passt es ungefähr?

Bei Wind und PV ist der Energieaufwand für die Bereitstellung der Anlage prozentual jedenfalls niedriger als bei Benzin und Diesel, die nicht direkt aus der Zapfsäule kommen, sondern vorher erst vom Bohrloch zur Raffinerie und dann zur Tanke.

Alleine die Raffinerie schluckt prozentual einen größeren Anteil an der Nutzenergie als der Fertigungs- und Installationsprozess von Wind und PV, auf die übliche Lebensdauer von Windkraft- und PV-Anlagen umgelegt.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570063
Aw: Verbrauch Autobahn 27.11.2019 15:10 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Vogelsberger

Well to Wheel ist das was einigermaßen vergleichbar ist. Dazu müsste man aber den deutschen Strommix auseinander nehmen und alles haarklein ausrechnen. Als Beispiel vom Kohleabbau über die Verbrennung im Kraftwerk, die Umwandlungen für die Oberleitungen und zurück etc. Ist ne riesen Rechnerei.

Andersrum müsste man es beim Flüssigkraftstoff genauso machen wie eppf bereits erwähnt hat mit Raffinerie etc.

Ich kann nur für meinen Teil sagen, auch wenn es nicht auf den P4 PHEV trifft sondern auf den P4 HEV, dass man den locker flockig mit 3l/100km auf der BAB fahren kann ohne ein Hindernis zu sein.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2019 15:15 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570065
Aw: Verbrauch Autobahn 27.11.2019 15:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Andersrum müsste man es beim Flüssigkraftstoff genauso machen wie eppf bereits erwähnt hat mit Raffinerie etc.

Das meine ich ja, man nehme zweimal Well-to-Wheel und schon hat man einen aussagekräftigen Vergleich. Benzin wächst eben nicht fertig auf Bäumen und sprudelt von allein in den Tank (schön wärs aber ).
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar