Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Verbrauch Autobahn
*
#561160
Verbrauch Autobahn 14.10.2019 10:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

ab nächste Woche wird mein Prius mal geforder, erst 40 km zur Autobahn über Land dann 150km AB, dann 10 minuten Stadt.

Mein Plan ist auf dem Rückweg 50km im Charge Mode zu fahren und die letzten 50km Elektrisch zu fahren, weiß jemand den Mehrverbrauch wenn ich die Batterie über den Benziner mit lade auf der AB?

Wie ist euer Verbrauch bei ca. 140?
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561169
Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 11:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Statt 140 würde ich die 130 vorziehen, den dann kann der Plugin noch EV fahren u. je schneller Du fährst je länger dauert es im Charge Modus bis der Akku 80% voll ist. Bei mir stellt er den Charge Modus bei ca: 48-50km wieder aus, im Sommer waren es gut 60km. Auf Landstraße, in Baustellen usw. lädt er mehr bei dem Tempo.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561172
Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 11:07 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Sieh mal hier, geschrieben von @Schoettker,

Das deckt sich mit der Erfahrung, daß im Chargemodus der Verbrauch um ca. 2L/100km höher ist und er etwa 45 Minuten braucht, um den Akku auf 80% zu laden.

Ohne Steckdose lohnt sich das nicht.


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561173
Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 11:13 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das heißt doch aber 20 Minuten mit 2 Liter Mehrverbrauch fahren und 50 km nichts habe ich mehr Ersparnis als rein hybridisiert nach Hause. Denn auf der Landstraße verbraucht er auch mehr als 2 Liter.

In Hamburg ist es dämlich zu laden da man nur 2 Stunden an den Säulen stehen darf.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561187
Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 12:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
20 min ? … Harzbube (Schoettker) schrieb aber von 45 min für ca. 80 % …

Am Ende wird der Unterschied gering sein, aber es kostet im Charge-Modus etwas mehr Gesamtenergie für Superbenzin. Es fallen halt die zusätzlichen Ladeverluste an. Und die gibt es auch beim Laden an der Steckdose...

2 ltr/100km und 45 min. => da braucht man jetzt das Tempo...
Das hat Schoettker hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#561098 nicht sauber dargestellt.
Er gibt nur 1,45 ltr Superbenzin für 4,6 kWh (80 % Akku) an.

50 km Überland benötigt ca. 9 kW oder 4,5 kWh, d.h. der Akku muss zu 80 % voll sein.
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2019 12:13 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561191
Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 12:14 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Würde man den Prius im Stand ohne jeden Verbraucher im Charge-Modus den Akku aufladen lassen würde er dafür 40 Minuten und 2,5 Liter Benzin brauchen.
Alles andere addiert sich......

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2019 12:16 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561202
Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 12:38 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Bei einem Wirkungsgrad von 39%

generiert der Motor 3,3kWh/l

Das macht 1,4l für 4,6kWh!

Ich glaube aber nicht, dass er im Stand den hohen Wirkungsgrad erreicht.

Aber selbst bei 30% Wirkungsgrad des Motors wären es 1,81l für 4,6kWh!

Bei 20% Wirkungsgrad des Motors wären wir bei 2,83l für 4,6kWh!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2019 12:52 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561204
Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 12:42 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Diese Angabe ist von Toyota (es wurden Sprit und Stromkosten verglichen) und wurde von mir durchgetestet und bestätigt.
Kein theoretischer Wert -> selbst ausprobiert.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2019 12:46 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561205
Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 12:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Dann weiß man, welchen Wirkungsgrad der Motor im Stand aufzuweisen hat Ist dann für mich auch eine neue Erkenntnis.

Der Motor wäre im Stand dann bei ungefähr 22% Wirkungsgrad!

Im Laufenden Betrieb, wäre Wirkungsgrad entsprechend höher und die 1,5l von Schoettker könnten dann hinkommen. Je nachdem wieviel Benzin dann gleichzeitig für den Vortrieb genutzt wird.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2019 12:49 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561207
Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 12:48 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

die Strom-Menge die zum Akku geht ist aber begrenzt -> leider und somit errechnet sich diese nicht aus dem Wirkungsgrad...... bitte das zu berücksichtigen.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561209
Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 12:51 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Naja, wenn du 2,5l im Stand verbrennst und die Energie nicht anderweitig genutzt wird, da du ja im Stand den Akku lädst, kann man schon den Wirkungsgrad vom Benzinmotor zur aufgenommenen Energie im Akku berechnen.

Ich bin ja jeweils bei der Berechnung von euren erwähnten 4,6kWh für den Akku ausgegangen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2019 12:53 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561210
Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 12:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

Ich glaube aber nicht, dass er im Stand den hohen Wirkungsgrad erreicht.

Oh doch... für 40 min und 4,6 kWh braucht es ca. 7-8 kW Leistung.
Beim P3 Muscheldiagramm haben wir da schon ca. 230 g/kWh
www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:Ekvu-4m.jpg

Aber die ganzen Dauerverbraucher (Steuergeräte, Displays, etc.) hauen da nochmal richtig rein und ziehen den Gesamtwirkungsgrad im Stand wieder runter.
Diese Dauerverbraucher gehen im normalen Fahrbetrieb dann eher unter - anteilsmäßig.
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2019 13:03 von ex_Waldfee0815.Grund: Typo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561211
Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 12:55 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wie hoch dreht denn der P4 PHEV im Stand? 1000 Umdrehungen oder höher?

Wenn wir davon ausgehen dass wir dann 230g/kWh benötigen

0,748g/l bräuchten wir für 4,6kWh 1,41l.

Womit Schoettkers These bestätigt ist.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2019 12:58 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561213
Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 13:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Da das Auto während der Fahrt lädt braucht er auch diese Leistungsreserven.
Weis nicht wie sich gleichzeitiges Chargen und Rekuperieren verhält.
Es gibt da eine Obergrenze... zum Schutz vom Akku.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561214
Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 13:07 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Naja, max. Reku Leistung beim HEV sind ca. 27 kW.
Das Laden des Akkus braucht ca. 7-8 kW... sollte sich also ausgehen.
Kenne aber jetzt nicht die genauen Details der Verschaltung MG1/2 und Akku von HEV und PHEV.
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar