Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Inspektion
(4 Leser) Christian H, illusion, Pipo123, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erste Inspektion
#556828
Aw: Erste Inspektion 20.09.2019 23:05 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
tja
ich werde nicht - ich bin schon alt
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2019 23:06 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556831
Aw: Erste Inspektion 20.09.2019 23:40 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ja 1. Service steht dort, aber das ist für mich kein Service. Aber wenn das in Österreich reicht, dann wird das wohl so passen....
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556856
Aw: Erste Inspektion 21.09.2019 09:58 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht hast du auch nur eine falsche Vorstellung von dem, was beim Prius der Plan für eine Zwischenwartung vorsieht:

1) (E) Motoröl und Ölfilter
2) (U) Luftfilter: wurden ausgeblasen (Motor und Klima)
3) (U) Kupplungspedal, Rückholfeder
4) (U) Hybrid Service Check
5) (U) Bremsscheiben und-klötze
6) (U) Reifen, Beleuchtung, Wischerblätter, Waschflüssigkeit
7) (U) Fußmatten und -befestigung
U = Untersuchen / E = Erneuern

Die Arbeiten wurden in meinem Beisein stressfrei und ohne Hektik durchgeführt. Wir hatten auch Zeit, nebenbei etwas zu plaudern. Bei einem Auto mit so wenig Kilometern ist ja manches auf den ersten Blick ersichtlich. Erleichternd kommt hinzu, dass ich darum gebeten habe, keine Reifendruck-Kontrolle vorzunehmen, da ich mich um diesen Punkt selbst kümmere.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2019 09:59 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556867
Aw: Erste Inspektion 21.09.2019 10:43 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ja und das in einer halben Stunde?!
Hybridcheck nicht auf der Rechnung.

Hauptsache du bist zufrieden und hast alle Dokumente, auch vom Hybridcheck.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556876
Aw: Erste Inspektion 21.09.2019 11:36 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
@Knuddel, gratuliere zur Schnapszahl!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556914
Aw: Erste Inspektion 21.09.2019 17:54 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ja und das in einer halben Stunde?!Ja, war keine besondere Eile vonnöten.
Hybridcheck nicht auf der Rechnung.Nein, keine der Arbeiten ist separat angeführt
Hauptsache du bist zufriedenJa, danke. Hat ja kein Vermögen gekostet und es steht nichts auf der Rechnung, was nicht gemacht wurde.
und hast alle Dokumente, auch vom Hybridcheck.Nein, ich habe nur die Rechnung. Wie schon erwähnt, läuft das digital.

Ich bin seit den 70er Jahren Kunde dieses Händlers, es ist mein 5. Toyota. Vorher und zwischendurch hatte ich auch andere Marken und ich hatte noch nie ein Problem mit Service/Garantie/Kulanz. Auch dieses mal habe ich ein gutes Gefühl.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2019 17:54 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556932
Aw: Erste Inspektion 21.09.2019 19:53 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das mit dem Kupplungspedal ist ja ein sehr kurioser Wartungspunkt

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556938
Aw: Erste Inspektion 21.09.2019 20:07 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
bei dieser gelegenheit mal eine frage an die runde:
hat jemand für mich einen vollständigen wartungsplan für den P-3 VFL ?
denke dabei an eine art checklist - erneuern - sichtkontrolle usw...
ich hab soetwas erst einmal in einer FTH-werkstätte in norddeutschland zu gesicht bekommen und damals leider nicht mitgenommen - da dauerte der service schon 6 stunden und ich hatte einen termin und daher andere sorgen...

              
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556953
Aw: Erste Inspektion 21.09.2019 20:55 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Einen Service, der 6 Stunden dauert, möchtest Du nicht bezahlen. Da kann es sich wohl nur um ein Missverständnis handeln?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556957
Aw: Erste Inspektion 21.09.2019 21:07 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
nein
von der annahme - der durchlaufung aller beteiligten abteilungen - bis zum end-check und der ausfolgung des P3 - dauerte es so lange - der wagen wurde von einer abteilung (welche jeweils nur für gewisse arbeiten zuständig war) immer an die nächste weitergereicht - dauerte natürlich auch bis er dort wieder an die reihe kam - ein system welches für mich auch nicht begreiflich war die rechnung hatte mich damals auch nicht wirklich erschreckt (das waren um gut €80,- mehr als in meiner österr. stammwerkstatt)
in meiner kleinen landwerkstätte kommt mein fahrzeug auf eine der sechs bühnen und ein mitarbeiter des FTH arbeitet alles ab - da weiß man was man hat das ist eben auch kein glaspalast wie wo anders - weniger ist oft mehr

              
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556990
Aw: Erste Inspektion 21.09.2019 22:37 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
JoAHa schrieb:
Das mit dem Kupplungspedal ist ja ein sehr kurioser Wartungspunkt

Gruß!
JoAHa


Der Kandidat hat 100 Punkte!

Ist doch schön, wenn jemand tatsächlich liest, was man schreibt, den (Un)sinn erfasst und auch noch ein feedback gibt.

Da der Prius kupplungsfrei ist (wer weiß das schon?) - einer der Gründe, warum ich ihn fahre - gehört dieser Punkt nicht in den Prius-Wartungsplan. Dieser Punkt ist für den Aygo.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2019 22:39 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572620
Aw: Erste Inspektion 11.12.2019 09:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir ist jetzt auch der erste Service gemacht worden. Öl selbst mitgebracht. Kosten: 152,04€ kann mich nicht beschweren
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar