Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius PHEV Scheibe beschlägt
(2 Leser) harzbube, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius PHEV Scheibe beschlägt
#508120
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 18.12.2018 21:32 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Konnten die sich in der Werkstatt auch nicht erklären. Alles intakt, nichts abgebrochen o.ä.
Vermutlich schon beim Zusammenbau des Wagens nicht richtig verbaut.
Jetzt funktioniert es aber wieder und endlich klare Scheiben
ElectricMike
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508124
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 18.12.2018 22:13 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Gut so!

Es passieren doch immer wieder merkwürdige Dinge bei so ner qualitätsgeprüften Produktion
ElektrischesGefühl
Beiträge: 5754
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 49000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576837
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 06.01.2020 07:18 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Ich hole mal den alten Post heraus, weil dieser am ehesten passt und schonmal das Problem diskutiert hat.


Wenn ich bei kalten Temperaturen die Vorwärmfunktion benutze, dann sind Scheiben innen nicht nur einfach beschlagen sondern teilweise regelrecht nass. Da muss dann trotzdem noch die defrost Funktion ran... denn einfach die Lüftung umstellen und warten dauert ewig oder geht überhaupt nicht.


Rahmenbedingungen: Klima steht bei mir im Bereich 20-22C , AC an , Auto. Modus meist ECO , manchmal auch Fast (macht beim vorwärmen augenscheinlich kein Unterschied). Umluft/außen macht scheinbar auch kaum was.


Habt ihr einen Tipp?

Lg Gaim
Gaim
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576838
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 06.01.2020 07:46 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Ich hab von Anfang an so einen Luftentfeuchter in Gebrauch wie ihn auf der Seite 1, hier im Thread, KFZler am 14.12.2018 einstellte.

Sobald die kalte und nasse Jahreszeit anfängt, liegt das Teil auf dem Armaturenbrett mittig der Frontscheibe. Sobald ich einsteige, kommt der Sack dann in eine verschließbare Tüte.

Einmal in der Woche für 5 Minuten bei 600 W in die Mikrowelle und das Teil ist wieder Einsatzbereit.

Übrigens,- das Problem der beschlagenen Scheiben ist nicht nur Toyota bezogen,- sondern zieht sich durch ALLE Marken.
Saar-Prius
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
Yaris Hybrid Edition, 101 PS, 77 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Youngtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576867
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 06.01.2020 10:29 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Gaim schrieb:
Habt ihr einen Tipp?
Ich rate dazu, den Wagen vorsorglich auf einen Wassereinbruch zu kontrollieren. D.h. auch einmal hinten in die Blechwanne vom Kofferraum schauen (sofern beim PHEV möglich).

Ansonsten bin ich mir auf Basis deiner Beschreibung sehr sicher, daß in deinem Fall die Feuchtigkeit von der Klimaanlage kommt.

Ich rate dazu, den Wagen bzw. dessen Klima-/Heizanlage zu trocknen und die aktuell im Fahrzeug befindliche Feuchtigkeit möglichst heraus zu bekommen. Aus dem Wagen durch viel Lüften, idealer Weise an Tagen, mit möglichst hohen Temperaturen und niedriger Luftfeuchtigkeit und aus der Klimaanlage durch z.B. ein längeres nützen der Vorwärmfunktion, höher eingestellte Temperaturen aber OHNE Klimaanlage.
Die Klimaanlage dann ab sofort nicht mehr verwenden.
Mit diesem Vorgehen habe ich in meinem Fall, außer durch mich eingebrachte Feuchtigkeit (Scheibe beschlägt allmählich, wenn man sich ins Auto setzt), derer ich durch Entfeuchtersäckchen begegene, keine Probleme mehr.
Die Gegenprobe bestätigt mich: Nutze ich doch wieder einmal die Klimaanlage, fängt das Problem mit Feuchtigkeit im Auto wieder an.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 4426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576927
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 06.01.2020 19:03 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Also die Feuchtigkeit kommt von der Klima, ich mache sie 5-10min vorher aus. Und dann auch die Fenster auf. Damit die kalte trockene Luft rein kann.

Hilft Wunder
DualPower
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576928
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 06.01.2020 19:11 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Macht man die Klima aus, kommt die Luft ohne Trocknung von außen rein.

Während des Eindringens wird die Luft durch die Heizung aufgewärmt und nimmt die Feuchtigkeit des Innenraums auf.

Stellt man das Fahrzeug dann zu schnell ab, bleibt die Feuchtigkeit im Innenraum. Der Innenraum kühlt ab und am nächsten Morgen hat man entweder Beschlag oder gefrorene Innenscheiben.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 5890
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576930
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 06.01.2020 19:29 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Ich habe dazu eine andere These in der ich mir sehr sicher bin. Der KondensatorVerdampfer der Klimaanlage hält die Feuchtigkeit zu sehr, vmtl. weil die Heizluft zu kalt ist und er damit nicht vollständig abtrocknet. Der feuchte KondensatorVerdampfer trocknet mit der Zeit dann doch ab und diese Feuchtigkeit steigt durch die Heizkanäle direkt nach oben zur Windschutzscheibe auf, wo sie sich bei entsprechenden Temperaturverhältnis nieder schlägt.
Mein Rat basiert auf dieser Annahme. Die deutliche Verbesserung die ich durch mein angeratenes Vorgehen bei zwei Fahrzeugen erfuhr bzw. das erneut verstärkte auftreten von Feuchtigkeit nach einer Benutzung der Klimaanlage (AC on) bestätigt mich in meiner Annahme.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 4426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2020 08:49 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577137
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 08.01.2020 11:54 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Gaim schrieb:


Habt ihr einen Tipp?

Lg Gaim


Wenn das Auto über Nacht abgestellt wird, Türen öffnen und Innenraum lüften und kühlen. Dadurch wird viel Feuchtigkeit gleich aus dem Fahrzeug entfernt. Positiver Nebeneffekt: immer frische Luft im Auto
Xarfox
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577138
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 08.01.2020 11:57 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Wie soll man das denn ohne Garage machen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 5754
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 49000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577139
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 08.01.2020 12:06 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Nachdem ich gestern einfach so die Klimaanlage nutzte, sie sollte mal wieder laufen auf den Fahrten, konnte ich das von Shar beschriebene Phänomen an der Windschutzscheibe von innen jedesmal nach dem Abstellen zwischendurch beobachten. Immer wieder Feuchtigkeitsbeschlag, den ich so ohne AC-Nutzung nicht kannte. Nicht so prickelnd.

Wenn ich Zeit habe, fahre ich vor Beendigung meiner täglichen Fahrten irgendwo ans Wasser, schaue aufs Meer, tue dies und das und lüfte den Prius mit allen Fenstern inklusiv offener Heckklappe nebenbei komplett durch. Bei Regen natürlich verhaltener, will ihn ja nicht fluten. Dem Raumklima des Autos bekommt das sehr gut. Und die Geruchshinterlassenschaften als Raucher fallen nicht weiter auf, weil so gone with the wind und auch durch das massive Lüften nach jeder Zippe. Durchzug marsch.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 2915
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2020 12:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 68.674km, 3,67l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577222
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 08.01.2020 23:23 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
ElektrischesGefühl schrieb:
Wie soll man das denn ohne Garage machen .

Man soll auch nicht 2std Auto offen lassen. 5-10min ausreichend. Wenn den Carport meine Frau mit ihrem Auto okkupiert, dann ca 5min bevor ich zu Hause bin, drehe ich die Heizung runter auf 17-18 Grad und mache leicht Fenster auf(nur kleine Spalt ca 5mm). So bis ich auf dem Parkplatz stehe, ist Innenraum schon ordentlich gekühlt.
Xarfox
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2020 23:26 von Xarfox.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581067
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 01.02.2020 20:58 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Hallo zusammen,

Ich wollte euch noch Rückmeldung geben was aus meinen Fall geworden ist.

Ich kann Shar nur beipflichten: Klimaanlage auslassen.

Ich hatte nach euren Antworten das Auto ein paar Tage mit extrem hoher Heizung benutzt und regelmäßig gelüftet. Aufgrund der Wetterlage konnte ich es nicht offen stehen lassen, aber so ging auch einiges an Feuchtigkeit raus.

Die Klima blieb die ganze Zeit aus und es war gut. Vorheizten ging auch, bis wir dann wieder negative Temperaturen hatten... dann war das Auto wieder zu. (Es kann sein, dass ich da dann mal richtig lange vorgeheizt hatte)

Was war passiert? Das was mir beim Fahren aufgefallen ist: die Klimaautomatik hat die Klimaanlage selbstständig wieder angestellt und das Auto war innen wieder massiv beschlagen.

Über das Radio/Navi habe ich dann alle Funktionen deaktiviert:

- A/C Automatikmodus
- effizienter Belüftungsmodus

Ich vermute, dass die erste Funktion die automatische Klima-Aktivierung zu verantworten hatte.

Jetzt ist es bei mir auch mit vorwärmen in Ordnung.


VIELEN Dank für eure Unterstützung und Ratschläge,

Liebe Grüße Gaim
Gaim
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581155
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 02.02.2020 14:13 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Ich habe mir inzwischen bei Amazon dieses Kissen bestellt, dass die Feuchtigkeit aus dem Innenraum zieht. Hat schon ab dem ersten Tag geholfen und ich habe nun keine Feuchtigkeit mehr im Auto
Danke nochmal für den Tipp!
Ernie
Beiträge: 812
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583919
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 14.02.2020 20:33 - vor 6 Monaten  
Nun muss ich auch mal wieder Dankeschön sagen, das mit den beschlagende Frontscheibe hatte ich nun seit Yaris Hybrid, P4 und nun auch bei dem P4 Plugin, nun ist es Problem ist nun keines mehr.

Dankeschön

Thomas
GT24
Beiträge: 1158
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plugin EXE VF
Super E5

PRIUS 4 EXE VF auf GJR Michelin Cross Climate
Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987