Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

wahrscheinlich mein letztes Auto
(4 Leser) DA5301, Egon, P_Arthur, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: wahrscheinlich mein letztes Auto
#793383
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 17.04.2024 13:16 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Smoothie schrieb:
Ganz im Gegensatz dazu das Gefühl unendlicher Weite und guter Stimmung danach auf meiner Heimfahrt in meiner gewohnten Prius-Lounge....

Gut beschrieben, alle von mir probegessenen Autos und diejenigen, in denen ich mitfahren konnte, vermittelten mir dieses Gefühl der unendlichen Weite vorne nicht. Die Mittelkonsole engte es ein.

Zum fast zwanghaften Ausschauhalten, ich halte es für besser, sich hierbei keinen Zwang anzutun. Ein Auto findet einen. Plötzlich und irgendwann wird gewusst, das soll's sein.

Das ein Teil der Elektronik deines Prius sich bereits nach 6 Jahren schon verabschiedet, falls sie es jemals tun sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Du wirst darüber sicherlich weiter berichten.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2024 13:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793390
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 17.04.2024 13:44 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Mein Prius 3 wirkt vielleicht durch die breite und geschwungene Mittelkonsole etwas einengend, aber der helle Innenraum vermittelt mir ein angenehmes Gefühl von genügend Raum. Das in vielen Fahrzeugen vorherrschende Schwarz (Dachhimmel, Sitze, Teppiche) finde ich einfach schrecklich...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793393
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 17.04.2024 14:14 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
weinfux schrieb:
Das in vielen Fahrzeugen vorherrschende Schwarz (Dachhimmel, Sitze, Teppiche) finde ich einfach schrecklich...

Gruß Martin


DA stimme ich zu!
Es macht auch optisch alles enger.
MasterOD
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 2004-2017
IONIQ PHEV 2017-? P5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793563
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 18.04.2024 17:10 - vor 2 Wochen  
Wisedrum schrieb:
Das ein Teil der Elektronik deines Prius sich bereits nach 6 Jahren schon verabschiedet, falls sie es jemals tun sollte, kann ich mir nicht vorstellen.
Da bin ich mir nicht so sicher. Habe heute mit OBDLink die DTCs (Diagnostic Trouble Codes) gecheckt. Aktuell war da nichts, aber es könnte ein Kommunikationsproblem vorliegen, denn in der History fand ich diese Einträge:
U0163 (lost communication with Navigation Control Module)
U0293 (lost communication with Hybrid Powertrain Control Module)
U0140 (lost communication with Body Control Module)

Leider gibt es dazu keine timestamps. Da mir, abgesehen von diesem einen kuriosen ACC-Aussetzer, bisher nichts Auffälliges untergekommen ist, werde ich noch ein paar Woche besonders aufmerksam sein und die Codes dann löschen. Sollten sie dann wieder auftauchen, müsste ich wohl einen Spezialisten konsultieren.
Smoothie
Beiträge: 4325
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2024 17:12 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793627
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 19.04.2024 12:15 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Communication breakdown oder die Module spielen verrückt, um mit Zitaten aus der Popmusik zu schreiben, wenn es um die Elektronik von Autos wie in deinem Fall sogar die eines Toyotas geht. Sicherheit, dass es nicht zu solchen Aussetzern kommt, gibt es nicht, da es um Autos als technische Gegenstände geht, die und das ist 'Schlimme' durch irriges Trial und Error entstehen im Sinne von "Wir probieren da mal was". Aber es gibt diesbezüglich das bedeutungsvolle und große Wort Hoffnung, dass gewisse Hersteller in diesem Findungsprozess findiger und besser sind als andere, selbst wenn manchmal von Fehlfunktionen und gehöriges 'Danebenlangen' und Nichtdraufhaben, aber dennoch teuer anbieten, auch bei ihnen berichtet wird. Diese Hoffnung trägt mich, sonst hätte ich wiederholt keinen Toyota gekauft.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2024 12:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793629
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 19.04.2024 12:18 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Wisedrum schrieb:
Gut beschrieben, alle von mir probegessenen Autos und diejenigen, in denen ich mitfahren konnte, vermittelten mir dieses Gefühl der unendlichen Weite vorne nicht. Die Mittelkonsole engte es ein.

Ein Auto hat das bei mir. Das Tesla Model 3. Auch einer der Gründe, warum ich nach dem Model 3 (Firmenwagen) dann beim P4 als Privatauto gelandet bin und nicht etwa bei einem "klassischeren" Modell.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2024 12:19 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793632
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 19.04.2024 12:26 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Allein schon der übergroß mittig aufgesetzte Bildschirm als Infotainment, wie ich ihn in meinen Augen häßlich anzuschauen auch in Teslas sah, würde mir dieses behauptet 'vergleichbare' Freiheitsgefühl vorne wie im P4 VFL zunichte machen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793635
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 19.04.2024 12:47 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Smoothie schrieb:
... Wasser auf die Mühlen meines fast zwanghaften Ausschau-Haltens nach etwas Neuem.

Na nicht doch - der Thread läuft doch erst 5,7 Jahre ...
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793637
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 19.04.2024 13:04 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Ja eben, was ist da bei meiner Erziehung bloß falsch gelaufen! Naja, ich bin ein Nachkriegskind und wir hatten ja nichts...

Eine Bitte an die Moderatoren: wäre es ev. möglich, den ganzen Thread in die Kategorie "Prius 4 PHEV" zu verschieben?
Smoothie
Beiträge: 4325
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793639
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 19.04.2024 13:11 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Smoothie schrieb:
[...] den ganzen Thread in die Kategorie "Prius 4 PHEV" zu verschieben?
Aber klar, schon passiert.


Wisedrum schrieb:
[...] in meinen Augen häßlich anzuschauen
Das ist alles Geschmackssache. Aber das hier

U0163 (lost communication with Navigation Control Module)
U0293 (lost communication with Hybrid Powertrain Control Module)
U0140 (lost communication with Body Control Module)

ist schöne neue Welt. Selbst in Einfachst-Autos sind nicht erst seit ein paar Jahren mehr oder minder komplexe Datennetzwerke verbaut, nicht nur ein einzelnes CAN (übrigens eine Entwicklung aus dem Jahr 1983).

Das hat viele Vorteile, aber auch einige Nachteile. Jeder, der schon einmal Kontakt zu Netzwerken, Netzwerktechnik und dergleichen oder damit zu tun hatte, kennt die vielfältigen Problemchen und Probleme, die dabei auftreten können.

Häufig sind es aber nur harmlose Fehler, die nach einem Systemstart auftreten, weil eine Komponente noch nicht hochgefahren war und/oder eine Anfrage nicht oder nicht schnell genug beantwortet hat. Die bekommt man dann erst gar nicht angezeigt, außer man sucht danach.

So lange keine gelbe Lampe leuchtet, das Auto eine beunruhigende Fehlermeldung von sich gibt und auch nichts zu spüren ist, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793641
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 19.04.2024 13:13 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Vielen Dank, Egon!
Smoothie
Beiträge: 4325
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794250
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 27.04.2024 12:26 - vor 5 Tagen, 12 Stunden  
Da in meiner Nachbarschaft wieder einmal gebohrt und gehämmert wird, nutzte ich heute die Gelegenheit, packte meinen Staubsauger und verließ die Wohnung in Richtung Garage, um mal dem Innenraum meines Autos eine oberflächliche Pflege zu angedeihen zu lassen.

Eigentlich eine unnötige Fleißaufgabe, aber nach bald 6 Jahren kann es auch nicht schaden.
Dabei erlebte ich eine kleine Überraschung: die Fußmatte war an der Stelle, wo sich wärend der Fahrt die Ferse abstützt durchgescheuert. War also kein Fehler, einmal einen Blick in den Fußraum zu werfen.

Hat jemand eine Ahnung, gibt es die Original-Gummimatte auch einzeln zu kaufen oder braucht man einen ganzen Satz? Da ich (fast) nur alleine fahre, sind ja die drei anderen praktisch unbenutzt, und in dem Fall würde ich wahrscheinlich bloß etwas unterlegen.

Ich bin ein bisschen enttäuscht, sind doch erst 23,5k km drauf, und wer weiß, wie alt das Loch schon ist. Dabei trage ich nur Schuhe mit Gummisohlen. Vielleicht sollte ich einfach mehr selbst Gas geben anstatt den Tempomaten für mich arbeiten zu lassen, während der Fuß immer an derselben Stelle ruht.

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, deshalb glaube ich nicht daran. Aber könnte es sich nicht auch um einen Code handeln? Vielleicht will mir das Auto ja etwas sagen . Für mich klingt es wie "Genug ist genug, such dir doch endlich ein anderes Auto, das du mit dem Fuß treten kannst!"
Smoothie
Beiträge: 4325
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794251
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 27.04.2024 13:32 - vor 5 Tagen, 11 Stunden  
Habe die Originalfussmatten mit dem Priusembleme herausgenommen nach dem Neukauf. Zuerst einen Satz Priusgummimatten besorgt und in das Auto gelegt als Nässeschutz für den Teppichboden und anschließend einen Satz günstige Textilfussmatten darüber gelegt. Nach 90.000km war die Fahrerfußmatte im Fersenbereich durchgescheuert. Diesmal nicht einen 4er-Satz nachgekauft, von denen ich 3 nicht brauche, sondern nur einen günstigen 2er Satz, von denen beide identisch sind, für vorne. Entdeckte ich seinerzeit irgendwo. Damit ist der Vorrat an durchzuscheuernden Fußmatten im Fahrerfußraum für lange Zeit gegeben.

Die Originalfußmatten hebe ich auf. Sind sind zu hell und schön, als dass ich sie im harten 'Autoalltag runterreiten möchte'.

'Botschaften', die mir mein Auto mit aufgebrauchten Fussmatten mitteilen möchte und die zum Ziehen von Schlüssen anregen könnten, erkenne ich nicht als solche, sondern sehe sie als ganz normalen gängigen Verschleiß an, wenn das Auto häufig benutzt wird. So wie andere Verschleißteile, sollten sie durch sein, z.B. Wischergummis, auch. Auch die teilen mir nichts mit, außer, bitte wechseln.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2024 13:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794256
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 27.04.2024 16:53 - vor 5 Tagen, 8 Stunden  
Privat vorab: ich lese den Thread gerne mit, aber der Titel mach depressiv. So etwa "ich lebe nicht mehr lange". Es freut mich, das er nun schon über 5 Jahre fortgeführt wird.

... die Fußmatte war an der Stelle, wo sich wärend der Fahrt die Ferse abstützt durchgescheuert.
[...]
Ich bin ein bisschen enttäuscht, sind doch erst 23,5k km drauf, und wer weiß, wie alt das Loch schon ist. Dabei trage ich nur Schuhe mit Gummisohlen. Vielleicht sollte ich einfach mehr selbst Gas geben anstatt den Tempomaten für mich arbeiten zu lassen, während der Fuß immer an derselben Stelle ruht.

Mal abgesehen davon, das ich gerade um die Füße mal verschieden ablegen zu können den Tempomat nutze. Fußmatten aus Gummi @Original-Gummimatte? Ich bin "Turnschuh-Generation", aber Gummi kann je nachdem Material wegrubbeln. Kenn heute noch jemand Radiergummies? Im Ernst, ich habe bei mir noch nicht nachgesehen. Letzten Oktober war meine Fußmatte eindeutig gebraucht, aber von durch kann sicher auf einige Zeit keine Rede sein. 100000 km und 11 Jahre. Matten aus Velours.

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, deshalb glaube ich nicht daran. Aber könnte es sich nicht auch um einen Code handeln? Vielleicht will mir das Auto ja etwas sagen
Für mich klingt das nach: "Kauf Dir ein Elektroauto, Smoothie!".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794258
Aw: wahrscheinlich mein letztes Auto 27.04.2024 19:52 - vor 5 Tagen, 5 Stunden  
Ich kann mich gut an die durchgeschlissene Gummimatte in unserem 9 Jahre und >160.000 km gefahrenen P 2 erinnern. Ich habe einfach einen Gummiflicken druntergeklebt und gut war's. Hat gehalten bis zum finalen Verkauf.
Auf einen ganzen Satz neue Matten hatte ich keine Lust, zumal ich sie nur im Winterhalbjahr im Auto hatte.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar