Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein paar Fragen zum P4 PHEV
(4 Leser) hybrid, Mr.LongRun, schrubber, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...35
THEMA: Ein paar Fragen zum P4 PHEV
*
#639164
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 17.12.2020 11:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Solange die Reichweite nicht um mehr als 1/3 sinkt, würde ich mir keine Sorgen machen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639215
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 17.12.2020 16:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Toti311 schrieb:
Also bei mir ist das jetzt der 2. Winter mit dem Wagen und 48km ist da eigentlich immer normal gewesen.

Kann ich bestätigen. Reichweite bis max 64 km im Hochsommer und jetzt 48 km.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639331
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 17.12.2020 22:38 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Eine Frage zum PHEV hätte ich auch, und zwar ist es eigentlich gut für den Motor rein elektrisch zu fahren bis man auf der Autobahn seine Geschwindigkeit erreicht hat, oder sollte man von Anfang an Hybrid fahren.
Ich kann mir vorstellen dass es nicht so berauschend ist wenn der komplett kalte Motor plötzlich anspringt bei 100km/h, oder ist er dann nicht mehr komplett kalt?

Da habt ihr aber bestimmt mehr Technikverständnis und Erfahrung als ich.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639334
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 17.12.2020 22:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich persönlich gebe dem Motor sehr gerne zuvor ein bißchen Zeit zum Aufwärmen bei geringer Lastanforderung.
Zum einen ist das im normalen Hybrid-Betrieb konstruktiv so vorgesehen, dass der Verbrennungsmotor (ICE) erst im "Flammenwerfermodus" läuft um den Kat aufzuwärmen, in dieser Phase entnimmt er die Antriebsenergie aus dem Akku, nur bei geforderter Hochleistung kann er auch sofort den ICE mit heranziehen.

Zum andern ist es für keinen ICE zuträglich, sofort mit voller Leistung und höheren Drehzahlen gefordert zu werden, das führt zu unnötigem Verschleiß.
Da liegst Du mit Deiner Vermutung vollkommen richtig!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639338
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 17.12.2020 23:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Okay vielen Dank für die schnelle Antwort.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639345
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 18.12.2020 00:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Theoretisch dürfte es aber keine Probleme geben, da du, wenn du auf Hybrid Modus wechselst der Motor erst langsam warm läuft und du weiterhin elektrisch volle Pulle fährst, also der Motor am Anfang nur etwas Leistung dazu gibt.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639390
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 18.12.2020 10:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Woher weißt Du das?
Hängt das nicht ganz von der Leistungsanforderung ab?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639397
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 18.12.2020 11:19 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hybrid Assistent + Augen auf Schau doch auf deine Instrumente im Fahrzeug wenn du auf den Hybrid Modus Knopf drückst fallen deine Reichweitenkilometer für eine gewisse Zeit trotzdem noch, eben genau aus diesem Grund.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639403
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 18.12.2020 11:40 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Glaube das kann man überstimmen, wenn man viel Leistung abruft. Besser wenn man es planen kann im Vorfeld warm fahren.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639411
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 18.12.2020 12:39 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@Toti311
Hättest Du gelesen, was ich zuvor geschrieben hatte, dann hättest Du Dir diese Belehrung sparen können

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639448
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 18.12.2020 16:12 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:

Zum andern ist es für keinen ICE zuträglich, sofort mit voller Leistung und höheren Drehzahlen gefordert zu werden, das führt zu unnötigem Verschleiß.
Da liegst Du mit Deiner Vermutung vollkommen richtig!


Lässt sich leider auch nicht immer vermeiden, z.B. wenn der Akku kurz vor der längeren Steigung leer ist. Wenn man die Strecke kennt, kann man den ICE vorher anwerden. Wenn nicht, muss er das auch mal aushalten
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639452
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 18.12.2020 16:34 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Macht euch um dieses Problem mal nicht gar so viel Sorgen. I.d.R. wird der ICE im P4 PHEV immer noch schonender in Gang gebracht als im Auto 1.0. Denn dort wird er beim Start von einem schwächlichen Anlasser zögerlich auf vergleichsweise niedrige Startdrehzahl (deutlich unter Leerlaufdrehzahl) gebracht und bei entsprechend unzureichender Schmierung gestartet. Nachdem er dann sprotzend angesprungen ist, muss er alsbald das stehende Auto wegbeschleunigen.
Wieviel besser geht es da einem ICE im HSD PHEV: Der hat eine elektrische Ölpumpe und einen um Größenordnungen stärkeren Anlassmechanismus, die ihn zusammen ungleich besser vorkonditionieren. Und anschließend übernimmt er zumeist ein in weitgehender Konstantfahrt vor sich hin rollendes Fahrzeug, wofür selbst bei moderatem Autobahntempo keine höheren Leistungen als für die dem ICE 1.0 auferlegte zügige Anfahrbeschleunigung vonnöten wären. Dass Toyota wie von @Toti311 erwähnt den ICE dabei fast immer initial zusätzlich weitgeheng elektrisch entlastet und außerdem 0W16-Öl verwendet, ergibt die beiden Sahnehäubchen.
Ich würde davon ausgehen, dass der ICE im PHEV selbst bei regelmäßiger Nutzung viel weniger auszustehen hat, als im Auto 1.0.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2020 17:29 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639464
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 18.12.2020 17:25 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Da bin ich ganz bei Dir, aber es spricht doch nichts dagegen, ihn schonend zu behandeln. Und ihn bei höherem Tempo anzuwerfen fordert in ineffizienter Weise elektrischen Energieverbrauch - s. Flammenwerfermodus -, der vermeidbar wäre, wenn man den Verbrenner zuvor gemächlich warmlaufen ließe.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639479
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 18.12.2020 18:40 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
I.d.R. wird der ICE im P4 PHEV immer noch schonender in Gang gebracht ...
... als noch im P3 PHEV.
Vergleiche über Generationen hinweg sind berechtigt und wichtig. Aber nach meinem Eindruck ist der Unterschied zwischen Gen.3 und Gen.4 so hoch, wie zwischen Gen. 1 und Gen3., was die HEV betrifft. Und er P4 Plugin hat sogar noch einen anderen Antrieb als der P4 HEV, nicht nur einen größeren Akku mit Plugin und leichte Modifikationen, wie bei Gen.3.
Der P4 PHEV ist für mich eine Benchmark, an der sich alle anderen messen lassen müssen. Dagegen ist mein CT200h schier ein Oldtimer.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639481
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 18.12.2020 18:42 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Entschuldige bitte, mein Post war absolut nicht böse gemeint, ich wusste ich hätte ihn nochmal umschreiben sollen, war aber zeitlich nicht mehr möglich.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar