Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsenverschleiß
(7 Leser) danmeye, dre128, drillus, Lares, monaucu, Silberbär, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremsenverschleiß
#465916
Bremsenverschleiß 26.04.2018 16:47 - vor 6 Jahren  
Seid zwei Monate bin ich nun begeisterter PHEV Fahrer.
Ich habe schon oft gelesen das Priusfshrer Probleme mit der Bremse haben, weil sie selten benutzt wird.

Irgendwie kann ich das aber nicht verstehen. Wenn ich so fahre das ich nicht bremsen muss, dann bin ich ein ständig aurollendes Verkehrshinderniss. Das schaffe ich aber auch mit jedem anderen Auto.
Wenn ich normal (Eco und sparsam) fahre dann muß ich fast genauso bremsen wie früher. Wenn er immer so bremsen würde wie in Stellung B,dann könnte ich ohne Bremse auskommen. Fahrt Ihr alle in B ?

Es kann natürlich auch sein, wenn man bremst, dann rekupiert er so stark das man meint man bremst. Das kann ich mir aber gar nicht vorstellen.
Ich meine auch das er im Powermodus manchmal viel stärker rekupiert,was aber nichts bringt, da er auch mehr verbraucht. Ich habe mir so ein "one Pedal driving" vorgestellt aber davon ist der Prius noch weit entfernt.

Was meint Ihr dazu ?
sparmike
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465933
Aw: Bremsenverschleiß 26.04.2018 17:55 - vor 6 Jahren  
Es kann natürlich auch sein, wenn man bremst, dann rekupiert er so stark das man meint man bremst.

Genau dem ist so! Man muss schon sehr stark bremsen bevor zb hinten was passiert.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465934
Aw: Bremsenverschleiß 26.04.2018 17:56 - vor 6 Jahren  
Nach meiner Erfahrung (12000 km) werden tatsächlich, auch bei sportlicher Fahrweise die Scheibenbremsen nur sehr selten eingeschaltet, so daß bewußte Notbremsung aller paar Monate sinnvoll sein dürfte.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465941
Aw: Bremsenverschleiß 26.04.2018 18:20 - vor 6 Jahren  
Doch, die Rekuperation bremst das Fahrzeug schon ordentlich.
Ich bin jahrelang Prius gefahren und hatte nie Probleme mit den Bremsen.
Ab und zu eine Notbremsung zu machen, halte ich für nicht erforderlich.

Apropos Notbremsung: heute war ich auf der Autobahn gezwungen eine zu machen und war sehr erfreut, dass die Bremslichter bei einer Vollbremsung anfangen zu blinken. Tolles Feature.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465943
Aw: Bremsenverschleiß 26.04.2018 18:25 - vor 6 Jahren  
...und wie hast Du das gesehen? Hast Du Augen hinter Deinem Fahrzeug? Warnblinkanlage?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465964
Aw: Bremsenverschleiß 26.04.2018 20:12 - vor 6 Jahren  
Der Prius hat ja ein Brake-by-wire System, zumindest beim Prius II. Ich nehme aber mal an, dass sich das bis heute nicht geändert hat.


Wenn man bremst, dann wird grundsätzlich zuerst rekuperiert, falls die Rekuperationsleistung zum bremsen nicht ausreicht, dann wird eben (zusätzlich) mechanisch gebremst.
Durch dieses System ist es eigentlich nicht nötig, dass es bremst, wenn man das Gaspedal loslässt. Man kann den Fuss so auch mal entlasten, ohne dass es voll bremst...
Ein One-Pedal-Driving geht natürlich so nicht, bzw. bewusst in der Stellung B beim Prius 4 PHEV.

Siehe auch Wiki: www.priuswiki.de/index.php?title=ECB
ueli
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2018 20:13 von ueli.
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465983
Aw: Bremsenverschleiß 26.04.2018 21:53 - vor 6 Jahren  
Danke für die informativen Antworten. Das ist ja genial,hätte schwören können, dass er hauptsächlich die Bremsscheiben nutz.Bin echt überrascht wie perfekt das System ist.
Habe sofort meine Felgen kontrolliert und siehe da, kaum Bremsstaub und noch neuwertige Scheiben
Das Auto ist für Technikfreaks der Traumwagen.
sparmike
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466663
Aw: Bremsenverschleiß 01.05.2018 15:58 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

nach 9 Jahren Toyota Hybriderfahrung (Prius II, III, Auris TS, Prius IV PHV) kann ich bestätigen:
Der Hybrid bremst viel mit Rekuperation, benötigt also wenig "echte" Bremsen, vor allem hinten nicht. Nach ca. dem 2 - 3 TÜV Termin (5-7 Jahre) sind die hinteren Scheiben vermutlich wegen "wenig Benutzung" fällig (Riefen, Rost). Ob man das irgendwie verhindern kann, weiss ich nicht, vermutlich nur durch ganzviel Fahren mit hohem Autobahnanteil und viel "Notbremsen". Da der Hybridfahrer meist ausgeglichen fährt, ist das leider so.

Gruß euer Ralf
HybridRalf
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466671
Aw: Bremsenverschleiß 01.05.2018 16:59 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Ralf,
man kann etwas gegen rostende und einseitig verschleissende Scheiben machen:

Ab und zu richtig kräftig bremsen und regelmäßig die Bremssättel prüfen, ob sie schön leicht auf ihren Führungsbolzen "schwimmen", sprich verschiebbar sind. Dann noch alle 1-2 Jahre Bremsklötzchen und ihre Führungen reinigen und schmieren und auf leichtgängige Bremskolben achten -
also sozusagen "wartungsarm".

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466675
Aw: Bremsenverschleiß 01.05.2018 17:38 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Wenn man sowas selbst machen kann, ja...Aber wenn nicht (wie ich), ist man auf eine Werkstatt angewiesen. Dürfen denn auch Freie Werkstäten da ran von wegen Hybrid/Rekuperation/... oder darf/kann/sollte das nur ein FTH?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466677
Aw: Bremsenverschleiß 01.05.2018 18:25 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Können auch andere Werkstätten machen. Sie müssen nur wissen, dass man entweder die 12V-Batterie abklemmt, oder nicht die Fahrertür öffnet, damit sich kein Bremsdruck (Bremsdruckpumpe) aufbauen kann. Vorher bitte 20 Minuten warten, damit eventuell noch vorhandener Bremsdruck sich abbauen kann.
Bei meinem P3 hat sogar ein Bäcker die Scheiben und Klötze gewechselt. Vorausgesetzt, das entsprechende Werkzeug und Schmiermittel.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2018 18:26 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466680
Aw: Bremsenverschleiß 01.05.2018 18:36 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Ok - danke dir für die Hinweise...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar