Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen?
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen?
*
#501270
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 10.11.2018 22:12 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Dann wären Sie die gleichen wie beim P3 PHV.. ...
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501374
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 11.11.2018 13:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Egon,

Nach genauer Durchsicht der Daten des Akku's (gesamt 136kg)ist er aber zu schwer für diese Zellchemie.
Somit denke ich doch das meine Vermutung richtig ist und die
Li-Mangan-Oxid- Zellen verwendet wurden und nicht die vom P3 PHV.
Vielleicht auch eine Mischung derer.....

Der Chervolet Volt (erste Version) verwendet def. andere Zellen mit höherer Energiedichte aber keiner Schnell-Lademöglichkeit.
(vergleich des Akku-Gewicht's (197kg) Kapazität 16kwh)
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2018 19:32 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501986
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 14.11.2018 15:06 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nach weiterer Überlegung und Suche im Internet:

Der Toyota IQ EV hat einen 12 kwh Akku und ist ebenfalls mit Chademo ausgestattet. Er lädt durch die grössere Batterie noch schneller auf 80%,
in 15 min weil sich die Lade-Energie auf mehr Zellen aufteilt. (siehe Link unten).


www.guideautoweb.com/en/articles/17747/t...n-and-north-america/

Somit noch schneller (2x) als der Mitsubishi Outlander durch bessere Zellchemie und BMS.
Es wurde damals schon erprobt wie Schnell Ladung auf Dauer funktioniert und Erfahrung gesammelt; auch beim RAV 4 EV.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2018 18:55 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502027
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 14.11.2018 17:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Also für mich steht fest wenn der Preis noch etwas fällt und die Garantie vorüber bzw. Kein Garantieverlust ensteht wird die Komponente eingebaut .
Somit vorläufiges Ende meiner Recherge.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502082
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 14.11.2018 22:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Xylor schrieb:
A Kein Garantieverlust ensteht wird die Komponente eingebaut
Garantieverlust entsteht. Das hat Toyota mir 2x quasi per Mail bestätigt.
Ebenso, dass sie NULL Dokumentation oder Hilfestellung leisten (können). Nichtmal ein jap. Dokument kann bereitgestellt werden, weil es nichts innerhalb Toyota Europa (haha) gibt.

Das Einzige was wirklich helfen kann, ist ein Japaner, der einen guten Draht zu einer Werkstatt hat und Details für einen Umbau aus den Werkstatthandbüchern liefern könnte.

Es sei noch gesagt, dass in den Staaten und scheinbar auch in Japan nicht unser Typ2 Stecker neben den CHAdeMO verbaut ist, sondern etwas anderes. (Typ1?!).

Eventuell gibt es da noch eine andere "Konfiguration" der Komponenten.

Die einzigen die hier Einblick (ohne darauflos Gebastel) haben könnten, wäre Toyota.

Ich zitiere hier mal die Antwort auf meine letzte E-Mail die deutlich mehr Fragen enthielt als die Antwort vermuten lässt:


Wir bedauern es sehr, dass wir Ihnen bezüglich der CHAdeMO Schnittstelle keine weitergehende Hilfestellung anbieten können.

Die Umrüstung eines Fahrzeugs, welches ursprünglich für den europäischen Markt produziert wurde, wurde nicht geprüft und kann daher auch nicht freigegeben werden. Zudem kommt die Tatsache, dass unsere Werkstatthandbücher und technischen Unterlagen dahingehend keinerlei Informationen anbieten.

Wir bedauern, Ihnen hier keine anderslautende Antwort geben zu können.


Ich hatte gestern Abend auch schonmal angefangen in Kanji nach Webseiten zu suchen die helfen könnten...

lg Gaim
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2018 22:06 von Gaim.Grund: letzten Satz ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502153
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 15.11.2018 05:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Gaim,

Die 4 verschiedenen Lademöglichkeiten:

1) Type 2 (Type 1)
2) Chademo
3) Solar
4) Regeneratives Bremsen und
Chargefunktion mit dem Verbrenner.

Funktionieren unabhängig voneinander.

Der Chademo Inlet wird neben Type 2 oder Type 1 eingeschraubt. Und ist kein Umbau sondern nur ein Nachrüsten.
Weil ich geschrieben hab das man bei der Gelegenheit gleich den 1500 Watt DC-AC Wandler miteinbauen kann aber nicht muss.
Der orange Stecker ist Type 1 und man müsste um ihn anstecken zu können auch die Type2 Buchse auf Type 1 tauschen. Dann passen eventuell vorhandene Ladekabel nicht mehr


LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2018 05:34 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502161
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 15.11.2018 07:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Xylor schrieb:

1) Type 2 (Type 1)
2) Chademo

Danke für das Aufklären, dass es sich um Type 1 handelt.
Weißt du zufällig, ob Type 1 und Type 2 das gleiche Protokoll sprechen? Ich glaube fast ja. (A)

Ja klar, muss man den Stecker nicht tauschen, ich wollte aber auf etwas anderes heraus:

Nur mal angenommen, dass nur bestimmte Kombination der Wandler (zum Laden) im generellen Steuergerät kodiert sind, dann könnte zwar alles angeschlossen sein, aber die Steuerung sagt "Nö".

Aber (A) spricht ja eigentlich dafür, dass es das Problem nicht geben könnte.

Ich bin auf alle Fälle verunsichert, weil ich dann doch nicht für vielleicht 3.000€ Teile bestellen muss, und am Ende tut es nicht
Zumindest ein Papier hätte ich gerne dazu gesehen, auch auf japanisch.

LG Gaim
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502162
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 15.11.2018 07:50 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Gaim

Die Teile kosten derzeit 1650,-- Euro zuzüglich ZOLL und Gebühren (Spezialpreis bei Japan-Parts)
Wie gesagt ich kann dir das Angebot zukommen lassen wenn du willst.
Garantien bekommst du hier und von Japan Parts keine das dies auch alles so funktioniert, das muss dir klar sein und ja die Garantie verfällt sobald man die Teile verbaut auch wenn die Original sind.

Kann da leider auch nicht weiterhelfen.
Mir ist's zu teuer.... und ich will die Garantie auf die Hybrid-Teile nicht verlieren.

Zieht man in Betracht das ein eigener DC-Sensor und DC-Computer und eigener Anschlußblock angeschraubt wird, weis man denk ich wie das ganze läuft !

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2018 09:06 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502545
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 17.11.2018 11:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Da mich das Thema aber wirklich sehr interessiert hab ich noch Zufällig was äusserst Positives im Internet gelesen.
Leider japanisch aber Google übersetzt ja.

gamp.ameblo.jp/nskk380816/entry-12259306594.html

Hier Steht das der 5 Sitzplatz der Schnell Lademöglichkeit zum Opfer fiel.
Damit man so eine kleine Batterie mit viel Leistung laden kann muss Sie grösser und schwerer gebaut werden.
Inzwischen gibt es in Japan schon die Möglichkeit den Prius Phv mit 100kw Chademo in 10 min auf 80% SOC zu laden.
Was in wirklichkeit im Bezug auf die Gesamtkapazität nur 70% sind (logisch).
Das lässt hoffen das doch noch eine Option kommen wird weil von Toyota weiterentwickelt....

Somit könnte man vor oder nach dem Einkaufen Strom tanken und man würde niemanden blockieren.
Es wär dann auch egal ob chademo oder ccs.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2018 12:25 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502563
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 17.11.2018 12:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde CCS bevorzugen! In Europa setzt sich CCS immer mehr durch. Hier bekommt selbst Tesla CCS. Außerdem ist bei CCS das Ladekabel in der Ladestation integriert. Somit braucht man auch kein Ladekabel mitnehmen.

www.heise.de/newsticker/meldung/Tesla-Mo...219bBav5_qf3ewnIfyoc

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2018 12:51 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502571
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 17.11.2018 13:38 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das Ladekabel hängt auch für CHAdeMO dran. Ist bei allen DC Ladern der Fall.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503343
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 21.11.2018 16:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Habe nun die Grafik zur Veranschaulichung beschriftet, manchen scheint noch nicht alles klar zu sein:
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503344
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 21.11.2018 16:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die Teile für die Batterie (DC-Computer, DC-Sensor, Anschlußblock-Junctionblock) werden nur an Ihrem vorgesehen Platz eingeschraubt.

Das Kabel G92X3 wird mit DC-Computer Anschlußblock und DC-Sensor verbunden.

Das Kabel G92Y1 verbindet Anschlußblock neu mit Anschlußblock alt

Das Kabel G92Y3 verbindet Chademo Inlet mit Anschlußblock neu.

Ausserdem werden die Datenleitungen von der Chademo-Inlet-Buchse mit dem DC-Computer verbunden (G92X3).

Für jene die nicht japanisch lesen können: Das rot eingerahmte mit Rufzeichen versehene heisst "Teile für
CHADEMO-OPTION !"

Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2018 18:20 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503353
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 21.11.2018 18:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Auch der neue Anschlussblock ist mit Thermo Sensoren bestückt, somit ist gesichert das der nicht zu heiss wird.

Alle Ladeoptionen werden von eigenen ECU's
Und CPU's überwacht.
Also wirklich unabhängig voneinander.

Das einzige was sein kann ist, das diejenigen die eine Solarladeoption haben sich den DC-Sensor sparen können. Da müsste ich nochmal in der Teileliste der Solaredition nachschauen.
Oder das Solar ECU misst selber die Spannung?

Die Quick Charge Kühlfunktion ist über ODB zu aktivieren.
Wird im Weber Video erläutert.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2018 18:28 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503360
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 21.11.2018 18:32 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Für diejenigen die dann auch zuhause schnell laden wollen:


youtu.be/xov0nzFHsqk

www.setec-power.com/
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2018 18:36 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar