Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

„Charge“-Modus Nutzen?
(2 Leser) JazzEr, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: „Charge“-Modus Nutzen?
#577765
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 12.01.2020 18:23 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Moin und schönen Sonntag!

Herbert schrieb:
Habe heute mal den Test gemacht. Charge im Stand: S1b-1300/min, Motorleistung 3,7 kW - Ladeleistung 3,1 kW. S2-1310/min, Motorleistung 4,0 kW - Ladeleistung 3,4 kW - Benzinverbrauch 1,9 Ltr./h.
Danke Herbert für den Versuch mit Doku! 3,4 : 4 kW entspricht 85% Ladewirkungsgrad, ähnlich wie beim P4 in dem Moment. Leider fällt dieser Arbeitsbereich mit einem relativ ineffizienten Betriebspunkt des Verbrenners zusammen, so dass man dieses Vorgehensweise nicht empfehlen kann. Die Leistungsanforderung an den Motor ist zu gering. Der Bestbereich mit hoher Effizienz beginnt erst bei 10-14 kW (hörte ich, fahre ja selbst keinen HSD4).

Während der Fahrt pendelt die Ladeleistung um die 7 kW, abhängig vom Lastwechsel.
Hier liegt m.E. der eigentliche Vorteil gegenüber dem P4 'normalen' HEV. Die höhere Ladeleistung lässt sich auf Streckenabschnitten mit mittlerem Tempo nutzen, um den Motor im idealen Effizienzbereich zu halten; dieses nennt ma ja auch Lastpunktverschiebung.
Beispiel: Angenommen, bei forschem Innenstadttempo werde etwa 5 kW Antriebsleistung zur Aufrechterhaltung der Geschwindigkeit benötigt. Nach meiner Erfahrung sollte man also versuchen, elektrisch zu fahren - und bei Absinken des SoC die Last so weit zu erhöhen (Gaspedal drücken), dass der Verbrenner anspringt und den Akku nachlädt. Beim P4 HEV stellt sich dann die Verbrennerleistung auf etwa 5 + 4,5 = 9,5 kW ein.
Beim P4 PHEV (entnehme ich deinen Schilderungen und bitte korrigiere mich ggf.) steigt stattdessen die Leistung auf bis zu 12 kW an. Das macht bezüglich des Gesamtwirkungsbereiches ein Plus von schätzungsweise 20% aus, weil der Verbrenner bei 12 kW wesentlich an Effizienz gewinnt. Der Effizienzvorteil lässt sich natürlich noch steigern. Als P4 Fahrer mit Hybrid Assistant weiß man ja, in welchem Leistungsbereich die höchsten Effizienzwerte zu erzielen sind.

Wenn ich also den "Charge Modus" nutzen wollte, würde ich dies (auf Basis meiner rein theoretischen Betrachtung) nur während der Fahrt, möglichst bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 110 km/h tun. Und das ganze nur in Maßen, denn ansonsten würde man ja das Plugin-Konzept ad absurdum führen.

Xylor schrieb:
Wie schlägt sich der Plugin gegenüber einem Benzin-Stromgenerator?
Sicher wesentlich besser!

Grüße,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577844
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 13.01.2020 10:07 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
[b]der_flieger schrieb:

„Wenn ich also den "Charge Modus" nutzen wollte, würde ich dies (auf Basis meiner rein theoretischen Betrachtung) nur während der Fahrt, möglichst bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 110 km/h tun. Und das ganze nur in Maßen, denn ansonsten würde man ja das Plugin-Konzept ad absurdum führen.“

Genau das ist auch aus meiner Sicht die vernünftigste Anwendung des Charge- Modus. Auf langen Strecken bei Geschwindigkeiten zw. 80-130 km/h. Ich habe da schon auf 400 km- Strecken bis zu 50% EV-Anteil bei einem Benzinverbrauch von 3,6 Ltr./100 km erreicht. Das habe ich selbst nicht so erwartet und war überrascht.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577884
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 13.01.2020 16:50 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
der_flieger schrieb:
(...) Die Leistungsanforderung an den Motor ist zu gering. Der Bestbereich mit hoher Effizienz beginnt erst bei 10-14 kW (hörte ich, fahre ja selbst keinen HSD4). (...)

Ich habe das mal intensiv beobachtet mit dem Hybrid Assistent: Wenn alles optimal läuft (warmer Motor usw.) erreiche ich bei 21kW tatsächlich die sagenumwobenen 215g/kWh (=40% thermischer Wirkungsgrad), bei 12kW und bei 32kW landet man wiederum bei 220g/kWh (=39,1%). Das ist das bekannte Plateau des 2ZR-FXE, wo man sich ziemlich frei bewegen kann, ohne merkliche Einbußen beim Verbrauch zu haben.
Außerhalb steigt der spezifische Verbrauch merklich schnell an, vor allem aber nach unten hin.

Auch ansonsten Zustimmung.
Um auf die 12kW mit 5kW Ladestrom zu kommen, muss man schon 60..70 in der Ebene fahren.
Also im Stehen Charge ist mist. Optimal sind um die 100km/h, dann ist man auch bei leichtem Gefälle noch eher im guten Bereich.
dukesim
Beiträge: 848
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577910
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 13.01.2020 20:08 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Herbert..

Da du bestens ausgerüstet bist eine Frage:
Würde es was bringen etwas Gas zu geben wenn man während des Parkens mittels Chargemode lädt dabei natürlich sämtliche Verbraucher wie Klimatisierung und Beleuchtung zB. abdreht?
Würde er dann auch schneller Laden?

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2020 20:13 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578427
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 16.01.2020 22:46 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Xylor schrieb:
Hallo Herbert..

Da du bestens ausgerüstet bist eine Frage:
Würde es was bringen etwas Gas zu geben wenn man während des Parkens mittels Chargemode lädt dabei natürlich sämtliche Verbraucher wie Klimatisierung und Beleuchtung zB. abdreht?
Würde er dann auch schneller Laden?

LG Xylor


Habe heute den Test gemacht. Das Ergebnis: Während des Parkens mit aktivierten Charge-Modus kann man kein Gas geben. Beim betätigen des Gaspedals wird die Motordrehzahl und die Ladeleistung nicht verändert.
LG Herbert
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581019
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 01.02.2020 16:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, Herbert

Hab auch probiert während des Parkens und im Chargemodus die Drehzahl durch Gasgeben zu erhöhen.
Bei mir nimmt er das Gas schon an und erhöht die Drehzahl des Verbrenners... was er aber gleichzeitig tut - er stopp sofort das Laden des Akkus was am Energiebild im Infodisplay unmittelbar sobald das Gaspedal gedrückt wird ersichtlich ist.

Lässt sich etwa die Ladeleistung im Stand im Hidden Menü verändern?

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2020 16:38 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607471
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 26.06.2020 08:52 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Nach mehrmaligem Versuch des Charge-Modus bin ich zum Schluss gekommen:

Der Prius PHEV hat im Charge-Modus bei Stillstand dieselbe Ladekurve als würde man vom Stromnetz laden -> sofern vergleichbar und das aus folgenden Gründen.

Da im Charge-Modus nur ein Ladefenster zwischen "0-80%" verwendet werden kann und gerade in diesem Bereich die meiste Energie in kürzester Zeit geladen werden kann, scheint es das er schneller laden würde als wenn er am Netz angeschlossen ist.
Dies täuscht aber nur weil das langwierige temperieren und Cell-balancing entfällt weil nur bis 80% geladen wird.
Somit bliebe nur der höhere Anfangsstrom beim Laden des leeren Akkus.
Ist man nun unterwegs addieren sich Rekuperation zum Charge-Modus.
Es werden aber auch alle anderen Verbräuche subtrahiert.

Was ich damit sagen will und was damit resultiert:
Wenn man den P4-Plugin im optimalen Lade-Fenster lädt (warmen Akku von 0-80%)) lädt man auch fast so schnell wie im Charge-Modus.

Schneller würd's demnach nur mit DC-Laden (Chademo) gehen.....

Hat schon wer eine Power(KW)-Ladekurve aufgezeichnet wo man sieht wann er mit wieviel Watt lädt innerhalb der 2h 10min von 0-100%?



LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607559
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 26.06.2020 18:51 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Xylor schrieb:
...
Dies täuscht aber nur weil das langwierige temperieren und Cell-balancing entfällt weil nur bis 80% geladen wird...


LG Xylor


Meinst du, wenn über Schuko geladen wird?
Xarfox
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607560
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 26.06.2020 19:18 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ja über Schuko oder Type 2 extern ist es möglich mit 16A zu laden ... also mit Maximal Leistung von zeitweise 3.7KW (Ladefenster inmitten des Ladevorganges).
Das Ladeverhalten im Charge Modus wird sich nicht gross unterscheiden ... bzw. die Lade-Leistungsverteilung je nach SOC würd ich mal vermuten. ( wird sie ja vom BMS vorgegeben)

Übrigens wenn ich mit 16A lade zeigt der Timer von vornherein nur 1h 50min an. Nicht wie allgemein angegeben 2h 10min.
Dies macht er immer schon so.
2h 10min sind es dann bei 13A.


Lg Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2020 19:52 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607847
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 29.06.2020 15:05 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Charge-Modus benutze ich nicht. Aber an typ2 Ladesäule ladet das Auto nicht länger als 2std. Ausnahme: Winter bei Minustemperaturen. Da war es ein Mal 2std 10min
Xarfox
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609336
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 07.07.2020 13:07 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Einen in meinen Augen sehr sehr guten Beitrag zum Thema Charge-Mode findet man hier:


"Der Benziner hat bei Langsamfahrt einen sehr schlechten Wirkungsgrad gegenüber dem E-Motor, z.B. bei 20 km/h ist der Hybrid-Mode doppelt so teuer wie der E-Mode (siehe rote Zahlen in der Tabelle oben), so dass sich das elektrische Fahren auch dann lohnen würde, wenn der Strompreis doppelt so hoch wäre."


www.motor-talk.de/forum/sammelthread-pas...page=75#post50267890

Ja es handelt sich um einen Passat GTE, aber das lässt sich auch auf andere Plugin-Hybride übertragen.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609341
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 07.07.2020 13:57 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Ja es handelt sich um einen Passat GTE, aber das lässt sich auch auf andere Plugin-Hybride übertragen.
Aber nur bedingt auf die PHEV-Varianten des Prius, denn die dort verwendeten Atkinson-Motoren erreichen ihren höchsten Wirkungsgrad bei deutlich kleineren Motorleistungen als der TSI im Passat GTE, wie sich unschwer aus den entsprechenden Muscheldiagrammen entnehmen lässt. Hier wären eigenständige Messungen erhellend.
Bzgl. der auf www.motor-talk.de/forum/sammelthread-pas...page=75#post50267890 angegebenen Wirkungsgrade für den TSI ist übrigens wohl auch etwas Vorsicht angebracht, denn dort wird mit einem Brennwert von lediglich 9 kWh/l für Superbenzin gerechnet, was deutlich zu wenig ist.
Francek
Beiträge: 596
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609358
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 07.07.2020 14:51 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich kenne nur die 9 kWh/l Brennwert für Benzin.

www.energie-lexikon.info/benzin.html
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609384
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 07.07.2020 16:50 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@ Gulfoss, der nächste Winter kommt bestimmt. Nach dem Tip mit im Winter Teilweise den Verbrenner zum heizen zu nutzen, werde ich es mal speziell dafür starten. Der Charge Modus ist bis Landstraßen Tempo sehr ergibt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761353
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 01.04.2023 08:20 - vor 1 Jahr  
Xylor schrieb:
......
Es konnte mit einem Trick schon der P3 plugin gecharged werden...allerdings nur während der Fahrt.....
Lg Xylor


Könnte sowas gehen?
geht das überhaupt?
hat es jemand probiert/erreicht?

Das würde mich sehr interesieren ... wenn ich Motorölwechsel mache tu ich immer Spülen ( alte Motorölfilter bleibt noch dran, bis minimum mit Mötoröl gefüllt und 5 bis 10 minuten laufen lassen)

Ich habe es bis jetzt so gemacht beim Auto V 1.0, und möchte beim vor Kurzem gekauften Prius 3 PHEV auch tun.

Es gibt noch die Inspektionsmodus, ich habe es heute gelesen aber die Prozedere scheint mir zu kompliziert zu sein

LG Ani
OutiEE
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar