Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

„Charge“-Modus Nutzen?
(2 Leser) priusb78, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: „Charge“-Modus Nutzen?
#548090
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 25.07.2019 10:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Durch das mehr an Gewicht rollt er besser u. auch bedeutend länger auf meinen bekannten Strecken. Der Plugin hat ja mehr EV kw u. ist anders übersetzt, durch die Übersetzung ist er aber auch langsamer. Gestern bei der Fahrt von der Arbeit hatte ich mit Charge 3,7 bei ~10km stehen, hin war EV.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548093
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 25.07.2019 10:36 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die Erfahrung einer erhöhten Sparsamkeit ("Geiz" ) kann ich aus Prius 3 PHEV-Sicht auch bestätigen.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie sparsam die bekannten Strecken bewältigt werden, die wir auch mit dem Vorfahrzeug gefahren sind und die wir jetzt meist im EV-Modus fahren.
Obwohl der 3-er deutlich schwerer ist und mehr Leistung hat, kommt er mit bemerkenswert niedrigen Verbrauchszahlen ans Ziel, vermutlich, weil er dank der größeren Akkukapazität häufiger und länger freiwillig EV unterwegs ist.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2019 10:38 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548100
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 25.07.2019 11:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
priusherby schrieb:
Eigene Beobachtung bei Nutzung des Charge-Modus:

Der Mehrverbrauch in l/100km beträgt laut Bordcomputer, je nach Fahrweise im Geschwindigkeitsbereich von 50km/h bis 90km/h, etwa 1,5 bis 2,2 Liter/100km.
Die Aufladung von einer Restreichweite Null bis auf etwa 38km bis 40km erfolgt während einer Fahrt im Lademodus über eine Fahrstrecke von 35km bis 42km.

Das bedeutet im ungünstgsten Fall:

- Zusätzlicher Spritverbrauch zum Aufladen während der Fahrt von 42km mit 2,2l/100km = 0,924 Liter.

Wenn ich dich richtig interpretiere, dann ist es im ungünstigsten Fall so:

Man kann auf 42 km Fahrt mit einem Zusatzverbrauch von 0,924 ltr Sprit die Restreichweite von 0 auf 38-42 km bringen. Es ist offen, wie weit man damit tatsächlich kommt. Ich nehme mal an, (ungünstiger? Fall) 38 km.

Wenn man auf längere Distanz nicht die Möglichkeit/Zeit/Lust hat, zwischendurch ständig nachzuladen, könnte man so abwechselnd 42 km Chrg- und 38 km EV-Mode fahren. Bei einem angenommenen Durchschnittsverbrauch von 4,5 l / 100 km im HV-Mode ergibt das für einen "Durchlauf" 1,89 + 0,924 = 2,814 l / 80 km = 3,5 l / 100 km.
Unter diesen Annahmen spart man also im ungünstigsten Fall 1 Liter Benzin auf 100 km (22%).

Bei einem angenommenen HV-Verbrauch von nur 3,5 l / 100 km errechnet sich so ein Gesammtdurchschnitt von 3 l / 100 km, also immer noch eine Ersparnis von 0,5 l /100 km (14%).

In der Praxis werden nicht immer alle ungünstigen Umstände zusammentreffen und das Einsparpotenzial höher liegen, sodass der P4 PHV auch ohne externe Lademöglichkeit ganz gut Energie sparen kann.
Smoothie
Beiträge: 4306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577448
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 10.01.2020 11:12 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo, Pluginfreunde

Was hält man vom Charge-Modus bei Fahrzeug-Stillstand.
Welcher Verbrauch würde sich ergeben?
Wie sieht das aus mit dem Verbrenner-Komponenten, er würde ja schonend immer bei gleicher Drehzahl laufen bis der Akku auf 80% SOC ist und anschließend selbst abschalten.

Hat das schon mal wer überlegt... Nachteile, Vorteile?

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577453
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 10.01.2020 11:38 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
In bestimmten Situationen kann die Nutzung hilfreich sein. Ich habe den Charge-Modus während des Parkens bisher ein Mal genutzt. Nach 4 Std. Pause auf einem Parkplatz zum Schlafen bei eingeschalteter Klimaanlage im Winter habe ich den Accu wieder nachgeladen. Der Verbrauch war für mich dabei Nebensache.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577457
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 10.01.2020 12:15 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
So eine Vorteil-Nachteil-Überlegung habe ich auch mal in Betracht gezogen, ob ein Plug-In nur mit Rekuperation und Motorcarching ohne externes Nachladen von Strom günstig, gar günstiger als sein Vollhybrid-Pedant gefahren werden kann. Denke nein, wenn auch seine Fahrer wohl das Gegenteil behaupten werden. Es entstehen Wandlungsverluste beim Stromerzeugen durch den Verbrennerlauf und dem anschließenden Abgeben von diesem Strom an den Antrieb. Denk' ich mir zumindest naiv so einfach. So schnell günstiger fährt man mit einem Geplugten im Gegensatz zum Vollhybrid so nicht. Ganz ungeachtet des unwirtschaftlicheren Nachteils durch seinen eingeschränkteren Innen/speziell Kofferraum, das höhere Gewicht und den deutlich höheren Preis, der in der Bilanz einen Plug-In nie auf einen grünen Zweig heben wird. Anders könnte es sein, wenn nur noch E-Autos und Plug-Ins die Innenstädte befahren dürfen. Dann würde sich das grüne Blatt nur dadurch wenden. Noch ist's nicht soweit.

Wenn man all das mag, sollte beherzt zugegriffen werden. Immerhin geht's elektrisch ein wenig beherzter und länger am Stück zur Sache.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2020 12:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577496
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 10.01.2020 19:02 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ohne tägliches Laden zu Hause und das zu 75% mit der eigenen PV-Anlage macht ein PHV nicht wirklich Sinn.
Dazu noch das passende Nutzerprofil und der Spaß ist komplett. Mein letzter Tankvorgang war am 06.10.2019 und der Tank is nach 2.600 km immer noch zu 75% gefüllt. Wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen, dann lieber zum Vollhybrid greifen.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577497
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 10.01.2020 19:06 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Uff.... Irgendwann wird's Zeit neues Benzin nachzufüllen. Was steht im Handbuch? Spätestens alle 6 / 9 oder 12 Monate neues Benzin?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577509
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 10.01.2020 20:09 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Den Mehrpreis vom Plugin werde ich nie rausfahren können, so rosa kann die Brille gar nicht sein. Aber den ChargeModus nutze ich sporadisch auch, wenn keine Lust besteht an die Ladesäule zu fahren wenn es vom Wetter kein Spaß macht ob zu Heiß oder zu Nass oder wenn die Kiste ordentlich heizen bzw kühlen soll wäre der reine Akkubetrieb verschenkter Strom finde ich. So wie gestern, Akku fast leer und da ich Sonntag testen wollte was meine Rippen aushalten, wurde Charge benutzt da zur Zeit mir nicht nach Ladesäule war.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577516
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 10.01.2020 21:49 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ein Hallo in die Plugin-Runde,
ich komme mal mit zwei Fragen an die HybridAssistant Anwender unter euch PHEV Fahrern:

Erstens wüsste ich gerne, in welchem Arbeitspunkt der Motor im "Charge-Modus" arbeitet. Welche ICE- bzw. Ladeleistung liegt dann an? Besonders interessiert mich die Situation bei Stillstand, wenn keine Leistung an die Räder geht. Ist die Drehzahl bekannt?

Eine zweite Frage bezieht sich auf den "Hybridmodus". Beim P4, so hörte ich, liegt die übliche Ladeleistung der Traktionsbatterie bei etwa 4,5 kW. Gemeint ist die Leistung, die das PSD während der Fahrt von der ICE Leistung abzweigt, ohne Rekuperationseffekte.

Besten Dank schon im Voraus!
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577585
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 11.01.2020 15:45 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Habe heute mal den Test gemacht. Charge im Stand: S1b-1300/min, Motorleistung 3,7 kW - Ladeleistung 3,1 kW. S2-1310/min, Motorleistung 4,0 kW - Ladeleistung 3,4 kW - Benzinverbrauch 1,9 Ltr./h. Während der Fahrt pendelt die Ladeleistung um die 7 kW, abhängig vom Lastwechsel. Der Charge- Modus wird bei SOC 80% beendet. Hier ist zu berücksichtigen, daß von der 8,8 kWh Accucapazität nur 70% bzw. 6,16 kWh für den EV-Betrieb zur Verfügung stehen. Das bedeutet, daß im Charge- Modus davon 80% bzw. 4,9 kWh nachgeladen werden. Im Stand würde der Ladevorgang ca. 1,45 Std. dauern und 2,75 Ltr. Benzin verbrauchen. Wann dies nützlich ist, bleibt der Einzelentscheidungen überlassen. Während der Fahrt ist der Ladevorgang nach ca. 45 min. beendet. Alle Testfahrten mit den sogenannten „Alibi-Hybriden“ haben nicht annähernd ein solches Ergebnis ergeben. M.E. Ist dies nur mit einem HSD-Antriebsstrang erreichbar. Also Augen auf bei der Kaufentscheidung.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2020 16:02 von Herbert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577698
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 12.01.2020 11:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo

Danke für eure Antworten.
Es ist trotz der Umwandlung wenig Verbrauch der auf diese Weise ensteht.
Da sieht man wieviel Energie in Wärme verwandelt wird wenn man mit Verbrennern unterwegs ist auch sonst sehr ineffizient umgewandelt wird.
Das mag im Winter zum heizen ok sein, in der restlichen Zeit jedoch Energie die verloren geht.

Lg Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2020 11:29 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577709
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 12.01.2020 12:24 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zusätzlich könnte man anführen.

Man könnte sogar sagen das ein Plugin seine Ladestation mit an Board hat.
Durch das kontrollierte abbrennen des Treibstoffes im Idealen Bereich auch ökologische Vorteile gegenüber "Nur Verbrennern" entsteht.
Hinsichtlich der Umwelt gesehen.
Oder lieg ich da nicht richtig.
Wie schlägt sich der Plugin gegenüber einem Benzin-Stromgenerator?
Wie ist eure Meinung dazu?
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2020 14:58 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577751
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 12.01.2020 15:38 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe es da einfacher.
Im IONIQ gibt es keinen "Charge-Modus" - es gibt nur den "Sport-Modus".
Der führt dazu, dass der Akku geladen wird, wenn man im Sportmodus nicht sportlich, sondern normal fährt.
Ich nutze den Sport-Lade-modus nur im Winter (der IONIQ kann nicht elektrisch heizen) am Anfang der Fahrt, bei Bergen oder eben auch mal bei einer Autobahnfahrt.
Da im Winter die PV-Anlage nix bringt, fahre ich jetzt auch mehr mit leerem Akku

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1052655.html

Viel Spaß mit euren P4-PlugIns - als mein P4 geschrottet wurde, gab es leider keinen PlugIn in der Nähe ...
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577763
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 12.01.2020 17:45 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Es erwies sich von Vorteil auch wenn man nicht im EV Modus fährt den Akku auf ca 50% zu halten ( macht der Toyota von selber).
Er spricht dann gefühlt besser an.
Es konnte mit einem Trick schon der P3 plugin gecharged werden...allerdings nur während der Fahrt.

Den Chargemodus finde ich als nützlich.

Lg Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar