Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3
(7 Leser) AvensisT27, BlackTower, Leuchti, Pipo123, Silberbär, UweM, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3
#531218
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 28.04.2019 17:27 - vor 5 Jahren  
Toti311 schrieb:
Danke für die vielen Infos. Ich werde Ende der Woche mit beiden Kabeln losfahren und das ganze mit beiden Kabeln testen und dabei auch eure Vorschläge ausprobieren.

Achso bzgl der 5Min. Das habe ich nicht berücksichtigt. Ich denke du meinst 5min warten bis man zum Laden einsteckt? Denn als er schon verbunden war kam direkt Fehlermeldung und Ende war. In Aachen hat er nichtmal erkannt das ich das Kabel verbunden hatte.


Wenn es verriegelt ist an beiden Seiten dann ist die Ladung erfolgreich begonnen wurden, bis aber die Ladung beginnt kann es auf Grund des Akkus, bis er wieder in einem wohlfühl Bereich ist dauern, bis zu 15min kann dies dauern. Ausschlag geben sind da halt die Äußerlichen umstände, wie sonne auf‘s Auto warm, kalt, nass sogar ob es windig ist oder nicht sind Faktoren die eine Beschleunigung oder eine Verlangsamung des Starts auslösen, Wichtiger ist aber ob der Akku bis zu letzten Meter an die Ladesäule rangefahren wurden und dieses Vorher schon stark gefordert wurde, um so stärker das ist umso länger braucht’s bis die Ladung beginnt.

Wichtig ist halt nur zuprüfen ob beide Stecker verriegelt sind, wenn ja ist alles gut.
Wenn nicht einfach mal anderes rum einstecken. Sprich Auto/Ladestation, Ladestation/Auto

Bei Festinstallierten Kabeln kann es unter anderem zu Verrieglungproblemen kommen, da einfach kurz nach dem Start das Kabel, gerade in die Büchse leicht drücken, aber nur so das es verriegeln kann.

Dieses Problem kann auch mal mit dem eigenen Kabel passieren, dann ist es aber die Buchse an der Ladestation die nicht richtig verriegeln kann, da einfach mal nach helfen.

So ich hoffe, das die Tips dir helfen können, einfach nicht verzagen, wenn es mal nicht geht. Die Leuten an dem Servicetelefon sind meistens sehr nett und hilfsbereit, sie wollen ja schliesslich auch das du Laden kannst. Also ich wünsche dir aber noch viel Spaß mit deim Auto.

Mit freundlichen Grüßen
DualPower
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531231
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 28.04.2019 18:14 - vor 5 Jahren  
Nun sei doch nicht gleich sauer deswegen.

wenn der Betreibe sagt er unstützt das 1-Phasige laden, aber nur mit einem 3 Phasigen Kabel, dann glaube ich dem Betrieber, auch
Unabhängig von dieser Aussage empfehle ich immer, ein dreiphasiges Typ 2-Kabel in 32 A-Ausführung zu kaufen. Damit ist man auf der sicheren Seite. Der Preisunterschied zu einphasigen Kabeln oder solchen in 16 A-Ausführung ist marginal und was die Dicke der Kabel und deren Flexibilität angeht, gibt es durchaus ansprechende Typen in 3 x 32 A.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531243
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 28.04.2019 19:20 - vor 5 Jahren  
Ähm ich denke das sogar ne Absicht bei sein könnte um einphasiges Laden an gewissen hochfrequentierten Ladepunkten zu verhindern... oder zumindest zu erschweren.
Denke da an 22kw Ladepunkte... die in der selben Zeit die 7 fache Menge an Strom abgeben könnten...

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2019 19:23 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531250
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 28.04.2019 20:11 - vor 5 Jahren  
Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Wenn hier jemand schreibt das eine Aussage so nicht richtig ist, dann ist das doch kein Angriff auf denjenigen der da mal was falsch gesagt oder verstanden hat. So ein Forum ist nicht dazu da um jemand anders voll zu löffeln und runter zu reißen sondern um Wissen auszutauschen und sich selbst Wissen anzueignen. So sehe ich es zumindest. Also Kopf hoch, wenn ich schreibe das ist Quatsch, dann will ich dich mit nichten angreifen. Im Gegenteil, ich möchte was klarstellen und das bisschen Wissen was ich darüber habe gerne teilen.

DualPower schrieb:
Laut Service Mitarbeiter wird über den Wiederstand im Kabel geprüft wie viel geht, so jetzt kommt’s, da ja auch noch ein Kabel angeblich da sein soll, wo das Auto mitteilt wieviel es tasächlich kann, geht das dort angeblich nicht, weil das Kabel die spezifische Ladestromstärke nicht aushalten soll.[/quote]


Was stimmt, ja da ist ein Widerstand in jedem der beiden Stecker. Beim 32A Kabel sind es 220 Ohm. Diese sind sowohl beim 1 Phasigen als auch beim 3 Phasigen Kabel identisch und sagen der Ladesäule und dem Auto das das Kabel mit bis zu 32A belastbar ist. Eine Verbindung bei diesem PP Kontakt zwischen beiden Steckern gibt es nicht.
Was auch stimmt, es gibt eine Verbindung über den CP Kontakt. Hierüber teilt die Säule/Wallbox dem Auto mit wie viel Strom es ungeachtet der Freigabe des Kabels (also gehen wir mal von 32A aus)maximal ziehen darf. (Freigabe kleiner - gleich der maximalen 32A des Kabels. Z.B. bei einer 11kW Säule sagt diese dem Auto es darf nur 11kW ziehen.)
Was es aber eben nicht gibt ist eine Kontrolle auf ein 1 oder 3 Phasiges Kabel. Kommt von der Säule nur auf einer Phase Strom am Auto an welches mit 3 Phasen laden könnte, dann ist das so. Dito eben 3 Phasige Säule und daran ein Auto welches nur auf einer Phase zieht. In letzterem Fall ist es egal ob da ein Kabel mit allen drei belegten Phasen dran hängt oder eben nicht.

Was die Säule/der Betreiber aber eben machen/festlegen kann ist, das die unterbinden, das langsam/einphasig geladen wird um Schnarchlader auszusperren. Dieses macht in meinen Augen aber keinen Sinn, da eben nicht alle Autos über einen 3 Phasigen Lader verfügen. Wenn sie einen 3kW Schnarchlader ausschließen um die Säule denen frei zu halten die sie auch wirklich nutzen können - o.k., kann ich nachvollziehen.
Was sie aber aus Sicherheitsgründen auch machen ist eben ein zu schwach dimensioniertes Kabel nicht zuzulassen. Meldet das Kabel also über den PP Kontakt anstelle des 220 Ohm Widerstandes mit einem 680 Ohm (20A) oder gar 1500Ohm (13A) Widerstand, dann ist das verwendete Kabel schlicht zu schwach um sicher mit der internen 32A Sicherung betrieben zu werden. Hier werden dann gerne mal die schwächeren Kabel ausgesperrt.
ABER - im Bild weiter vorne handelt es sich eindeutig um ein 32A Kabel, was auch funktionieren sollte.
Ob hier nun ein Defekt vorliegt oder der Betreiber der Säule einphasig ladende Autos abweist wird die Gegenprobe mit dem nun bestelltem 3 Phasigem Kabel zeigen.
Egal wie, sollte das damit nun funktionieren, dann liegt es definitiv nicht an den zwei weiteren Adern die L2 und L3 zwar dann im Stecker an der Säule abgreifen, aber dann im Stecker im Auto ins Leere führen. Dann dürfte ein Fehler im anderen Kabel vorliegen.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2019 20:24 von focki.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532254
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 03.05.2019 17:41 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
So, das neue Kabel heute ausprobiert. Keinerlei Probleme gehabt. Daher gehe ich davon aus, dass das Kabel nen defekt hat. Kann man das irgendwie prüfen (lassen)?
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532262
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 03.05.2019 18:06 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ist das neue Kabel nun 3phasig?
Da das alte Kabel noch in Garantie ist würd ichs eintauschen auf ein neues....

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2019 18:06 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532269
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 03.05.2019 18:42 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ja genau das neue ist nun 3phasig. Das alte war leider ein Privatkauf direkt nachdem ich das Fahrzeug bestellt hatte. Dumm gelaufen würde ich da sagen
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532271
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 03.05.2019 18:51 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Toti311 schrieb:
So, das neue Kabel heute ausprobiert. [...]

Magst du die Artikelbezeichung bzw. einen Link verraten?

Sven
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532273
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 03.05.2019 18:53 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ja gerne, EV Elektrofahrzeug-Ladekabel, Typ 2 - Typ 2, 3 Phasen, 32 Amp (22 kW), 10 m gekauft bei den wilden Amazonen.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532274
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 03.05.2019 18:56 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Bedankt!
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532275
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 03.05.2019 19:05 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Das 3 phasige Kabel ist ohnedies besser da zukunftsicher.
Garantie is nu auch....

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532346
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 04.05.2019 07:41 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Toti311 schrieb:
So, das neue Kabel heute ausprobiert. Keinerlei Probleme gehabt. Daher gehe ich davon aus, dass das Kabel nen defekt hat. Kann man das irgendwie prüfen (lassen)?
Man könnte es mal durchmessen ob da irgendwo größere Widerstände im Kabel oder Stecker sind oder der PP Widerstand nicht stimmt. Mehr wird man nicht tun können.
Hast du ein etwas besseres Messgerät? So ein Baumarktteil dürfte da nicht reichen.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2019 07:47 von focki.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532396
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 04.05.2019 11:04 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ladekabel-Probleme treten erfahrungsgemäß eher selten im Kabel auf, sondern meist in den Kontakten des Typ 2-Steckers.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533068
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 07.05.2019 18:42 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Die Typ 2 Ladekabel 3 phasig 22kW (36A) hat kein "Ziegelstein" und das funktioniert??
Wozu brauche ich denn den "Ziegelstein" beim normalen Ladekabel?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1380
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2019 18:45 von siegfried41.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533070
Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 07.05.2019 19:00 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Jo den es würde sogar dieses nicht zu empfehlende Kabel funktionieren !

www.enercab.at/ladekabel/805-enercab-fle...2-16a-230schuko.html

Das Originalkabel hat eine In Cable Control Box ICCB (Ziegel)
ER begrenzt den Strom und bietet Sicherheitseinrichtungen (Temperatur Fehlstrom).

Im öffentlichem Betrieb macht das die Ladestation. Bzw Wallboxen.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2019 19:08 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar