Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wenn der PHEV eine Reise tut, ...
(6 Leser) DanielAC, danmeye, Pipo123, Smoothie, stoyanov, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Wenn der PHEV eine Reise tut, ...
*
#528639
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 13.04.2019 16:23 - vor 5 Jahren  
Ja, ja, meine Dateien sind jpg. Egal. So ein Hightech Auto fahren aber es nicht schaffen ein paar Bilder hochzuladen. Daskann ja noch lustig werden.
[img/]
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528660
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 13.04.2019 17:59 - vor 5 Jahren  
Einfach an mich per E-Mail, ich kümmere mich.
Adresse hast Du per PM erhalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528722
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 14.04.2019 10:42 - vor 5 Jahren  
Und hier nachgereicht die Bilder von rufa1:










Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528723
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 14.04.2019 10:43 - vor 5 Jahren  
...vielen Dank für die Hilfe...
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529035
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 16.04.2019 08:34 - vor 5 Jahren  
Danke für die Bilder, auch wenn ich immer noch unsicher bin.
Wenn ich mir das ansehe bedeutet es, dass ich für diesen Fall das Ladekabel von PHV nicht benötige? Was ist dann mit der Freischaltung?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544075
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 01.07.2019 11:33 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen

Nachdem unser PHEV nu drei Monate alt ist, galt es die erste größere Reise zu unternehmen. Es ging von Köln in den Lake District in den Norden Englands. Zu transportieren galt es zwei Personen plus Gepäck. Der Kofferraum war zu Reisebeginn schnell voll:



Das restliche Gepäck fand seinen Platz auf den Rücksitzen. Los ging es via Brüssel zum Eurotunnel. Die Fahrt war ein Graus. Unfälle, Staus und Baustellen. Für die Strecke benötigt man in der Regel 4h, dieses mal wurden es 6h. Den Zug hatten wir natürlich trotz Puffer verpasst. Das ist beim Eurostar aber nicht so schlimm. Man kann in der Regel einfach den nächsten Freien nehmen.



Von da wurde Kurs auf unsere erste Übernachtung in Hampshire genommen. Die englische Hotellerie ist ja berüchtigt, dennoch kann ich das Four Seasons Hotel in Hampshire wärmstens empfehlen. Ein tolles altes englisches Landhaus aber alles top. In feinster Landschaft gelegen.



Einen Tesla Charger gibt es genau wie die Lademöglichkeit für andere E-Autos. Unser PHEV konnte so immer umsonst bestromt werden, so dass ein großer Teil der Ausflüge in der näheren Umgebung im EV-Modus gemacht wurde. Kümmern brauchte man sich um nichts. Der Doorman hat alles für einen erledigt. Große Empfehlung für dieses wunderbare Hotel.

Von dort ging es dann gen Norden nach Windermere im Lake District. Hier schlug dann doch die berüchtigte Hotellerie Englands zu, daher auch keine Fotos. Eine Lademöglichkeit suchte man vergebens und Nachfrage im Hotel ergab nur: "not very popular here". Nun denn: also kein Strom für den PHEV.
Trotzdem: Die Landschaft ist ein Traum. Wer gerne wandert und in der Natur ist sollte sich diesen Landstrich mal ansehen. Die Städte sind allerdings sehr touristisch. Da gibt es in England schöneres zu sehen.

Der PHEV am Kirkstone-Pass:



Von da aus dann zurück nach Kent zum Lieblingsgarten in Sissingurst. Das Hotel dort war wieder englisch, aber es gab die Lademöglichkeit für unseren PHEV. Also dort wieder schön durch die englische Countryside gestromert.

Von da ging es dann nach insgesamt 10 Tagen zurück ins Rheinland. Der PHEV hat auf der Autobahn mit zwei Personen und Gepäck sowie bei laufender Klimaanlage und mit laufender elektrischer Kühlbox 3,8l/100km verbraucht. Deutlich weniger als unser vorheriger P4.
Insgesamt sind wir 2500km gefahren. Das Navi hat einen Super Job gemacht und uns um so manchen Stau und Sperrung gelotst.
Wie nicht anders zu erwarten: Probleme hat es mit dem PHEV nicht gegeben. So soll es sein. Ein wunderbares Reiseauto für zwei Personen mit Gepäck.

Viele Grüße zurück im Rheinland
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2019 12:01 von rufa1.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544111
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 01.07.2019 12:52 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Danke für den schönen und informativen Bericht.

LG
Tomte
Tomte
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547503
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 21.07.2019 12:55 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

möchte dann auch mal meine Erfahrung teilen.

Fahren den PHV gut ein Jahr und bin immer noch begeistert. Habe schon diverse Langstreckenfahrten mit dem Prius unternommen.

War schon im Herbst/Winter begeistert wie Sparsam ich nach Österreich kam und wieder zurück ins Ruhrgebiet.

In den letzten Tagen hieß es Koffer packen und ab nach HH, schöne Stadt viele interessante Sachen zu sehen. Wir sind mit 3 Erwachsenen und 3 Koffern gen Norden gefahren, platz war im Kofferraum genug da unser Aufenthalt nur 3 Tage lang dauerte.

Er fährt sich super auf der Autobahn das schon mal vorweg. Diesmal bin ich Tagsüber unterwegs gewesen, vermeide sonst immer Tagsüber zureisen Nachts ist es einfach viel entspannter zu fahren ohne Verkehr. Die Gesamte Autobahnstrecke bin ich mit ACC gefahren, Tempomat 130 und los gehts.

Auf dem Hinweg ging es auf die A43 und dann auf die A1 hoch bis nach Hamburg. da lagen wir bei einem Verbrauch von 4,0 Liter/100Km laut HybridAssistant.

Auf dem Rückweg haben wir noch einen kleinen Abstecher im Wildpark Lüneburger Heide gemacht. Schöne Gehege teilweise aber nicht schön zum Fotografieren da gibt es bessere Parks (Interessiere mich nur für die Luchse und Wildkatzen). Von dort sind wir dann auf die A7 über die A352 auf die A2 Richtung Heimat gefahren. Die Rückfahrt war wie zu erwarten mit einem höheren Verbrauch gewesen, 4,8 Liter/100Km sind aber immer noch gut wie ich finde.


Wer mag habe hier noch die Berichte des HybridAssistant hochgeladen.

Hinfahrt RE HH

Rückfahrt HH RE
Danielz1707
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Daniel
P4 PHV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553461
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 31.08.2019 16:09 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Xylor schrieb:
Hallo Priusfreunde,

Hier ein Auszug von einer längeren Autobahnfahrt mit dem Verbrauch des Prius PHEV:


Hab die Strecke vor kurzen nochmals abgefahren:
Jetzt hab ich einen Verbrauch von 3.9l/100 km. (mit Charge-Mode)
Allerdings war die Geschwindigkeit nur durchschn. 88km/h (Baustellen).

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2019 16:10 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553472
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 31.08.2019 17:48 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mein Rekord für schnelle Autobahnetappe, wenn frei 150-160, ansonsten an Limits und Baustellen gehalten, Westfalen-Cuxhaven, 5,6L/100km hin, 5,0 zurück.

Davon abgesehen, gestern getankt: 41,5 Liter für 1180km.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553474
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 31.08.2019 17:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Auch wenn man mal schneller unterwegs ist braucht er nicht wesentlich mehr Sprit.

Was mir aufgefallen ist wenn man an einem Tag öfters den Charge Modus nützt wird der Ladevorgang immer langsamer..
Oder es lag an der Autobahnfahrt weil er die Energie zur gleichzeitigen Fortbewegung und für die Klimaanlage verbraucht hat?

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2019 17:59 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar