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Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive
(4 Leser) Froschi, MikeDD, stoyanov, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
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THEMA: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive
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#407388
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 11.06.2017 17:12 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Was ist CARGE?
Diese Funktion ist mir unbekannt...
Woody
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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#407392
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 11.06.2017 17:33 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ein Tippfehler, gemeint war sicher charge. Also Akku mittels Benziner aufladen, wovon beim P4 Plugin gelegentlich berichtet wurde.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#407395
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 11.06.2017 17:59 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Habe gerade mal überschlagen.

Daheim wäre es bei mir
10,8 * 28ct = 3,02 €/100 km

Für den steckerlosen P4 meldet der Spritmonitor durchschnittlich 4,46 l/100 km. Bei heute 1,309 wären das
4,46 * 1,309 = 5,83 €/100 km

Besser als befürchtet.

Da fehlen noch die 1,5 Liter Benzin pro 100 km.
Zu den 3,02€ kommen dann noch 1,96€ für den Sprit hinzu.

Also 4,98€ zu 5,83€. Ergibt eine Ersparnis von 0,85€ pro 100 km.
chaka
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Letzte Änderung: 11.06.2017 17:59 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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#407404
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 11.06.2017 19:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab die 10,8 kwh/100km so verstanden, dass sich diese auf den rein elektrischen Betrieb beziehen. Also volladen, 25 km hin, 25 km zurück, alles elektrisch, wieder volladen.

Bei einem Plugin interessieren mich eigentlich die Angaben die so natürlich in keinem Prospekt stehen:

- wie weit kommt er rein elektrisch (~50 km beim P4 PHEV)
- wie viel braucht er bei leerem Akku im Benzinbetrieb (wahrscheinlich geringfügig mehr als der normale P4 wg. Gewicht)
- wie viel verbraucht er rein elektrisch (bei 8,8 kWh und 50 km wären das 17,2 kWh. In der Praxis deutlich weniger, da der Akku sicher nicht vollständig entladen wird)

Der Normverbrauch ist hier völlig für die Tonne und auch Erfahrungswerte anderer werden stärker von den individuellen Gegebenheiten als beim steckerlosen Auto sein. Der eine kann dauernd Laden, der andere fährt lange Strecken ohne Lademöglichkeit.

10,8 kWh zzgl. 1,5 l werden zumindest beim gegenwärtigen Spritpreis schnell völlig unwirtschaftlich, wenn die Ladesäule einen höheren Tarif als der heimische Zähler aufruft.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
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#407433
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 11.06.2017 21:23 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
...bin vor kurzem 35 km rein elektrisch Landstraße und City gefahren, normal aber auch mit einigen Beschleunigungsphasen die richtig Spaß gemacht haben...

Nachgeladen habe ich 4,15 kWh, was knappe 12 kWh auf 100 km bedeuten.

Dieses rein elektrische Fahren ohne Hybridanteile bringt mich zur Erkenntnis, dass ich wahrscheinlich keinen Verbrenner mehr kaufen werden.

E-Fahren ist einfach nur herrlich, warum habe ich mich so lange mit einem Verbrenner aufgehalten?????? Alles unnötig verschwendete Lebenszeit.
Blackmen
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Letzte Änderung: 11.06.2017 21:23 von Blackmen.
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#407446
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 11.06.2017 22:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Beim Rechnen soll man Unterschied im Preis auch mitgerechnet. Denn ca. 10000euro Unterschied (beim Kauf) wird mit sich zusätzlich Kosten bringen.
klitchko71
Beiträge: 153
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#407449
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 11.06.2017 22:57 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ich mir überlege, wie viel Lebenszeit ich verschwenden muss, um netto 10.000 Euro zusammen zu sparen...

Teures Vergnügen!

Gruß Thorsten
priusb78
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#407450
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 11.06.2017 23:04 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ihr weicht vom Thema ab. Für den P2 hatte ich €12.000 gezahlt. Man kann auch Autos für 10.000 weniger bekommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#407451
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 11.06.2017 23:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Stimmt, sorry!
Gruß Thorsten
priusb78
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#407487
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 12.06.2017 12:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

trotz Suche habe ich im Forum noch keinen Hinweis gefunden, die mein nachstehend geschildertes Problem lösen könnte. Sollte ich in dieser Rubrik des Forums falsch sein, dann sorry.

Vsl. Ende dieses Monats (06/2017)wird mein neuer Plug In (bestellt Anfang März 2017) ausgeliefert.
Von meinem bisherigen Plug In (2013) habe ich nun noch die Winterräder (Alu), für die es aber lt. Hersteller keine ABE für den neuen, 2017'er gibt, da sie nicht mehr produziert werden.

Zwar hat es noch Zeit, aber ich bin trotzdem schon mal auf der Suche nach neuen Kompletträdern, will mich aber erst mal nicht auf die Originalpreise von Toyota einlassen.
Auf der Suche im Web musste ich erstaunt feststellen, dass dieses Fahrzeug noch gar nicht wirklich gelistet ist.
Laut Kfz-Versicherer handelt es sich beim neuen Plug In um die Typ-Schlüsselnummer "XW5P(EU,M),(Prius Hybrid PHV 1.8)".
Einen einzigen Reifenanbieter fand ich bisher im Netz, der zu dieser Schlüsselnummer etwas anbietet. Er geht aber dabei nur von 16'' Felgen aus. Das Fahrzeug hat aber 15'' !!
Kann mir vielleicht hier jemand sagen, ob die Typ-Schlüsaselnummer überhaupt stimmt oder ggf. welche Nr. die richtige ist ?

Der Kaufvertrag (Bestellung) meines Neuen gibt da leider auch nichts her. Da steht unter Fahrzeug lediglich: "26U18T 411HCX55 10/1G3 FA20". Sicher keine Typ-Schlüsselnummer.

Gruß
Jürgen
ganymed
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Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
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#407496
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 12.06.2017 13:59 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Die Schlüsselnummern für den PHV sind 5013 und ALF.

Die Freigabe der Radgröße muss dann jeweils im Gutachten nachgelesen werden. Das ist in D tatsächlich etwas mühsehlig...
Blackmen
Beiträge: 2495
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#407498
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 12.06.2017 14:12 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe das selbe Problem. Zunächst soll noch vom fTH geklärt werden, ob eine Nachrüstung mit den Sensoren möglich ist. Wenn nicht, orientiere ich mich auf die von Toyota zu empfehlenden Winterräder. Noch ist ja Zeit.

Ich habe die ersten 1000 km mit meinem roten PHV Exe. weg und bin begeistert wie noch nie. Die Reichweitenangaben von Herbert kann ich bestätigen. Bei zurückhaltender Fahrweise liege ich um 55-60 km, bei sportlicher (!) etwas über 40.

Gestern habe ich bei einer Abendfahrt auf kurviger Strecke die Scheinwerfer getestet. Der erste Eindruck ist: genial. Ob der Gegenverkehr wirklich nicht geblendet wird, kann ich noch nicht abschließend beurteilen. Vereinzelt wurde ich doch "angeblendet", dann wieder von vielen nicht, die sicher reagiert hätten, wenn mein Fernlicht nicht automatisch geregelt worden wäre. Jedenfalls ist das eine kühne Innovation. Die Reichweite der Scheinwerfer und die Kurvenausleuchtung ist schon eindrucksvoll.

Derzeit habe ich noch Probleme mit einer stabilen Internetverbindung, aber das kann ja sehr verschiedene Ursachen haben.
eztol38
Beiträge: 181
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#407593
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 13.06.2017 08:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
eztol38 schrieb:
. Ob der Gegenverkehr wirklich nicht geblendet wird, Jedenfalls ist das eine kühne Innovation. Und den Mittel-oder Zeigefinger von Fußgängern und Radfahrern hast Du auch noch nicht gesehen ?

.. und nicht aufblendende entgegenkommende Fahrzeuge, haben vielleicht eine ähnliche Technik verbaut, worauf sich der Anwender verlässt.
Bedienen kann er es so schnell schon gar nicht mehr selbst ?
Die klügere Technik gibt nach ?
Ansonsten gibt der mit dem besseren Benehmen nach.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 13.06.2017 09:13 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#407614
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 13.06.2017 11:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
An Erfahrungen mit dem Adaptiven Fernlichtassistenten wäre ich sehr interessiert.

Mich begeistert es einerseits und zugleich kostet es mich Überwindung, nicht manuell abzublenden, verunsichert es mich.
M.E. kann man die Funktion nicht selbst prüfen, man ist auf die Auswertung der Reaktionen anderer angewiesen, was natürlich problematisch ist.

Grundsätzlich bin ich technikgläubig und habe ich ziemlich viel Vertrauen zu Toyota und der Zulassungspraxis in Deutschland (Man muß ja nicht immer an den Dieselskandal denken!). Ich gehe davon aus, dass das Assistenzsystem keine Zulassung erhalten hätte, wenn es den Gegenverkehr (außer in Grenzbereichen und ausnahmsweise) blenden würde. Jedenfalls widerstrebt es mir, es vorsorglich zu deaktivieren, ohne dafür handfeste Gründe zu haben.

Wie schon erwähnt, sind meine ersten Erfahrungen durchaus ermutigend, aber ich wäre beruhigter, wenn auch andere positive Alltagserfahrungen mit dem Adaptiven Fernlichtassistenzsystem berichten könnten. In diese komplexen Ausgestaltung dürfte es zum modernsten gehören, was auf diesem Gebiet eingesetzt wird. Entsprechend groß ist die Skepsis, aber auch die Begeisterung.

Man will ja weder aus Kleinmut den Fortschritt ausbremsen, noch ein Verkehrsrüpel sein.
eztol38
Beiträge: 181
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#407621
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 13.06.2017 11:59 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich stimme Dir natürlich zu !
Dennoch, Zulassung von technischen Dingen hin oder her, verantwortlich ist letztendlich immer der Fahrer.

Zur Bewertung der Automatik:

Der Mensch erkennt im Dunkeln schon ein entgegenkommendes Fahrzeug hinter einer vorhandenen Kurve, da der Lichtkegel der Scheinwerfer bereits sichtbar ist, noch bevor sie wirklich auftauchen.
Der Mensch blendet freundlicherweise schon rechtzeitig ab.
Zumindest tun es die meisten viele.

Was macht der P4, bzw. dessen Technik ?

Sollte die Wahrnehmung des Menschen früher eintreten als die der Technik, habe ich eine klare Meinung zur Technik.
Die Erfinder der Automatik haben natürlich ihre Argumente, die ich mir sehr wohl ausmalen kann.

Nichts desto trotz, ich stimme Dir weiterhin zu.

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 13.06.2017 15:12 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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